gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12203
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von delfinstern »

Becher und Löffel müssen geübt werden. Wir haben ein paar Versuche gebraucht, bis was im Kind gelandet ist. Versuch es öfter mal, vllt klappts ja doch. Evtl hilft euch auch Pucken? Falls sie mit den Armen zu viel wedelt. Mit Spritze und Sonde hast du ja fast ein BES. Wie hast du das Versucht? Mein Mann hat dem Zwerg auch direkt aus der Spritze was gegeben, ohne Sonde, immer 1-2 Tropfen in den Mund/Lippen, das hat er dann getrunken, dauert aber natürlich recht lange, war aber sauberer als mit dem Löffel.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

hallo, meinst du die spritze direkt in den mund stecken? habe versucht, beim stillen die spritze in den mundwinkel zu stecken aber das hat auch nicht wirklich geklappt.
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von deidamaus »

Erstmal kurz, melde mich nachher nochmal ausführlich. Nach dem Stillen mit der Spritze ohne Sonde direkt ein paar Tropfen in den Mund geben. Das dauert zwar, funktioniert aber sehr gut.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von FloppyDisc »

Ich fand es bei der Fütterung mit Spritze am leichtesten mit einer 5 ml Spritze. Muss man zwar häufiger auffüllen, dafür ist m.M.n. bei einem kleineren Kolben der Druck geringer und damit leichter zu dosieren.

Alles alles Liebe zur Geburt deiner Tochter! Wie Koalina schon sagte: kuscheln nicht vergessen!!

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12203
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von delfinstern »

Wir hatten 2ml Spritzen. Im Arm recht aufrecht heben und tropfenweise reintropfen. Klappt nur, wenn das Kind auch den Mund aufmacht, das geht dann besser, wenn du es vormachst.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von deidamaus »

19steph76 hat geschrieben:danke,
das hört sich doch nach einen guten plan an. ;)
Sehr schön. :D
ich habe von fr auf sa die kleine tagsüber alle zwei std angelegt. nachts meldet sie sich nach 3 bis 3,5std von alleine.
Perfekt. Versuche deine Tochter mit Wechselstillen und Brustkompression (siehe Links im Beitrag vorher) einr Weile am effektiven Saugen zu halten. 20 bis 30 min wären super.
wo ich die flasche weg gelassen habe, hat sie wieder aus der brust getrunken.
Deswegen ist es ganz wichtig, dass du stillfreundlich zufütterst.
dann kam am nächsten tag wieder das wiegen und das gewicht hatte sich nicht verändert. darauf hin ging bei mir das kopfkino los. habe auch schon wieder angst, das meine milch wieder zurück geht.
In den ersten paar Lebenswochen kann dir Milchproduktion sehr leicht angekurbelt werden. Dafür ist häufiges Stillen oder alternativ Pumpen wichtig. Häufig hast du gestillt, dass ist doch super.
sie muß auf jeden fall zu nehmen. am 03.07. hat sie ihre u3 untersuchung und bestimmt noch nicht ihr geburtsgewicht wieder erreicht.
Das werden wir sehen. Jetzt hast du ja einen guten Fahrplan und kompetente Hilfe.
wann soll ich am besten pumpen? bekommt sie hinterher auch wieder genug milch raus?
Dann, wenn es für dich zeitlich gut passt. Meist ist es günstig direkt nach dem Stillen zu Pumpen, wenn das Baby schläft. Hast du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset?
ich mache mir immo nur einen kopf. medele pumpe, waage und becher hätte ich auch hier. mit dem becher hat es nicht so gut geklappt.
Bechern braucht Übung. Kippe die Milch im Becher nur so weit, dass sie die Lippen deiner Tochter benetzt. Sie muss sich dann die Milch selber aus dem Becher lecken.
19steph76 hat geschrieben:also immo finde ich, das sie wieder schlecht trinkt.
Versuche mit Brustkompression und/oder Wechselstillen dein Baby zum effektiven und ausdauernden Stillen zu motivieren.
reichen 200ml da aus?
200ml insgesamt sollten reichen. Idealerweise Muttermilch, denn dann regst du durch das Abpumpen die Milchbildung an.
19steph76 hat geschrieben:ach ja, ich weiß nicht, wie ich meine brustwarzen wieder hin bekommen soll. ich habe mittlerweile tiefe bissrillen in den warzen, die sehr schmerzen. hättest du da evt noch ein tip für mich? medela brustschoner und multimam pads habe ich mir schon gekauft. seit letzter nacht tut es halt wieder richtig weh, weil sie richtig rein gebissen hat.
An welcher Stelle sind die Risse? Tun die Brustwarzen bri jedem Stillen weh? Oder gibt es Stillpositionen, bei denen es schmerzfrei geht?

Lege deine Tochter so an, dass
- du entspannt sitzen kannst,
- sie unverdreht mit dem Bauch zu deinem Körper gewendet liegt,
- Die Brustwarze sollze etwa auf Höhe der Nase/Oberlippe deines Babys liegen,
- streiche deinem Baby sachte über die Lippen/Wangen, so dass dein Baby den Mund weit aufmacht,
- ziehe dein Baby dann zu dir ran.

Hier ist das
korrekte Anlegen beschrieben.

Alternativ kannst du es auch mit asymmetrischen Anlegetechnik probieren.

Pflegen kannst du deine Brustwarzen auch mit Bepanthen statt Lanolin. Trage die Salbe immer IN die Risse ein, damit deine Brustwarzen von innen nach außen heilen können. Zur Schonung kannst du dir Brust-Donuts basteln.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

danke für die lieben antworten.
ich habe mir eben noch mal alles durch den kopf gehen lassen und bin zu dem entschluss gekommen, das ich sie ertmal mit der flasche ein paar tage aufpeppel. sie war nur noch am schreien und weinen und hat gar nicht mehr an der brust getrunken. ich konnte das nicht mehr mit mir vereinbaren. wollte evt abwarten, bis sie ihr geburtsgewicht erreicht hat und dann noch mal neu starten. werde sie vor den flaschen noch mal anlegen und hinterher abpumpen. wie oft sollte man denn pumpen, damit die milch weiter angeregt bleibt? ich habe aus der apo eine pumpe und werde mir morgen noch ein set bestellen, damit ich doppelpumpen kann. mir ging es echt schlecht mit der momentanen situation und war nur noch am weinen. jetzt wo sie satt ist, fühle ich mich etwas besser. hast du evt noch tipps für mich, wie ich es am besten machen kann?
ich bin echt ziemlich ratlos. vielleicht viele kleine flaschenmahlzeiten?
lg steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

ach ja, wegen den brustwarzen. ich habe von oben und unten bissrillen. egal wie ich anlege, es schmerzt höllisch. die brustwarze kommt richtig in den mung und innerhalb kurzer zeit hat sie wieder die position, das sie mit ihren kauleisten dort wieder landet. das ist echt komisch. das hatte ich alles bei meinem sohn nicht. :((
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von deidamaus »

Es kann auch sein, dass deine Tochter ein zu kurzes Zungenband hat. Dies würde deine Schmerzen und die ungenügende Zunahme trotz genügend Milch erklären.

Wie sieht denn die Zungenform aus, wenn sie den Mund auf hat? Ist die Zungenspitze vorne herzförmig eingezogen? Wölben sich die Zungenränder nach oben, aber der Zungenboden bleibt unten? Kann sie die Zunge über die Kauleiste nach vorne rausstrecken?

Hast du probiert mit der Spritze zuzufüttern? Das dauert zwar etwas, geht aber recht einfach.

Bedenke bei der Flaschengabe, dass es deine Probleme noch schlimmer machen kann. Wieviel hat du heute insgesamt zugefüttert?

Alternativ - bevor du zur Flasche greifst - kannst du es auch mit Stillhütchen und dann zusätzlich noch BES (oder Sonde plus Spritze) probieren.

Wenn du aber gerade an einem Punkt bist, an dem du nicht mehr kannst, dann ist es okay. Füttere so zu, wie geplant und wir schauen gemeinsam, wie wir dein Baby wieder an die Brust bekommen.

Kannst du mir eventuell ein Video vom Stillen schicken? Und vielleicht Fotos von deiner Tochter, eenn sie den Mund auf hat (bzgl. kurzem Zungenband). Am besten kurz eine PN, dann gebe ich dir meine email-Adresse.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von deidamaus »

Wurde das posteriore Zungenband auch kontrolliert?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“