gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

hallo zusammen,
da ihr mir schon mal bei meinem sohn geholfen habt, zum vollstillen zu kommen, melde ich mich diesmal verzweifeltmit meiner tochter, die am 08-06.2017 gebohren worden ist.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
-ab dem vierten tag im kh mußte ich, wegen dem gewicht, das erste mal 50ml (mm) zu füttern (flasche).

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- nach der flasche im kh hat sie nicht mehr richtig an der brust gesaugt. die ersten tage sollte ich, laut hebamme ca. alle 4 stunden erst anlegen und dann hinterher noch eine flasche mit ca 80-100ml (mm) geben. ca. 2 tage später war ich dann bei einer stillberaterin aus dem kh, weil ich auch die vermutung einer saugverwirrung hatte, da sie nicht mehr aus der brust getrunken hatte. sie meinte dann, das ich per fingerfeeding zu füttern sollte und auch nur zwei mal am tag und nicht so große mengen. da sie damit genau so wenig an der brust weiter getrunken hat hatte ich mir überlegt (mit der hebamme zusammen) das ich sie einfach noch mal ohne alles anlege und schaue, ob sie trinkt. das hat sie dann auch gemacht. bin nur etwas verunsichert, weil das gewicht gestern und heute gleich war. ich bin am überlegen, was man zufüttern müßte, damit sie zu nimmt. milch müßte genug da sein. wenn ich beide seiten pumpe habe ich i.d.r. ca. 150ml mm.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
-kann ich jetzt so gar nicht genau sagen, aber es müsten genug sein.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- ich habe meine tochter immer wieder nach der geburt angelegt. am ende des dritten tages hatte ich einen heftigen milcheinschuss. eine schwester wollte mir am nachsten tag schon eine halbe abstilltablette geben, damit etwas milch zutück geht. das habe ich aber dankend abgelehnt. dann hatte ich auf einmal ganz empfindliche brustwarzen und konnte kaum noch stillen. es ging nur noch mit tabletten gegen die schmerzen. das geht jetzt mittlerweile wieder.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
-flasche

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
-hebamme und stillberaterin

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- ich hatte eine schwangerschafts-diabetes aber bei der kleinen waren die werte ok. sie war lange etwas gelb, was sich jetzt aber auch gelegt hat und nicht behandelt werden mußte.

ich habe scheinbar genug milch und möchte gerne vollstillen. meine hebamme weiß auch nicht so recht weiter und die stillberatung im kh hat echt wenig zeit. ich könnte echt nur weinen....

hier noch die gewichte:
geburtsgewicht: 08.06. 3430g kh
u2 11.06. 3210g kh
entlassungsgewicht 13.06. 3170g kh
ambulant 14.06. 3120g kh
22.06. 3250g (zu hause)
23.06. 3210g (zu hause)
24.06. 3210g ( ")
ich hoffe, das das immo reicht.

danke
Zuletzt geändert von Frieda78 am 25.06.2017, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unerwünschte Abk. für Schwangerschaft
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder!

Kannst du in der Liste ergänzen wie viel du in 24h zufütterst? Wie oft pumpst du? Wie lang ist die nachtpause?
Meist wird empfohlen 10 bis 12 mal in 24h zu stillen, d h tags max 2h, nachts 3h Abstand von stillbeginn zum nächsten stillbeginn.

Es meldet sich sicher bald ein Profi 8)
Baby geniessen trotz der Probleme nicht vergessen! Am Köpfchen riechen, kuscheln, die Zeit kommt nie wieder.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

hallo,
danke für deine antwort. ich hatte ja jetzt zu letzt versucht, ohne pumpen und ohne zu füttern voll zu stillen. nur gestern abend hat sie so schlecht getrunken das ich es noch mal mit der flasche versuchen wollte. danach hatte sie dann wieder lange bauchweh und wollte eben auch nicht mehr an meine brust. sie hat mich nur noch gebissen und rum geschrien. jetzt tut bei mir wieder alles weh. ich weiß echt nicht, ob man das wieder hin bekommt mit dem stillen. habe ihr gerade noch eine flasche gemacht, damit sie was trinkt. das macht ein echt traurig.
lg steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von strickliesl »

Oh, das erinnert mich an die Anfangsphase mit unserem Junior. Uns hat geholfen nicht mit Flasche sondern stillfreundlich mit BES zuzufüttern. Dadurch konnte der Junior seine Stilltechnik trainieren und hatte dabei gleich das Erfolgserlebnis satt zu werden.
Alles Gute für euch, die Mods hier können euch sicher weiterhelfen!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich im laufe des Vormittags bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von deidamaus »

Hallo steph,

herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Tochter. Jetzt schaue ich mal, wie ich dir helfen kann, dass du bald ganz entspannt stillen kannst.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- nach der flasche im kh hat sie nicht mehr richtig an der brust gesaugt. die ersten tage sollte ich, laut hebamme ca. alle 4 stunden erst anlegen und dann hinterher noch eine flasche mit ca 80-100ml (mm) geben. ca. 2 tage später war ich dann bei einer stillberaterin aus dem kh, weil ich auch die vermutung einer saugverwirrung hatte, da sie nicht mehr aus der brust getrunken hatte. sie meinte dann, das ich per fingerfeeding zu füttern sollte und auch nur zwei mal am tag und nicht so große mengen. da sie damit genau so wenig an der brust weiter getrunken hat hatte ich mir überlegt (mit der hebamme zusammen) das ich sie einfach noch mal ohne alles anlege und schaue, ob sie trinkt. das hat sie dann auch gemacht. bin nur etwas verunsichert, weil das gewicht gestern und heute gleich war. ich bin am überlegen, was man zufüttern müßte, damit sie zu nimmt. milch müßte genug da sein. wenn ich beide seiten pumpe habe ich i.d.r. ca. 150ml mm.
Das du deinen Sohn voll stillen konntest und jetzt auch reichlich Milch vorhanden ist, ist eine sehr gute Voraussetzung, dass du deine Tochter auch bald voll stillen kannst.

Die Empfehlung im Krankenhaus alle 4 Stunden zu stillen und danach 80-100 ml zuzufüttern führt unweigerlich zum Abstillen, da
- zu seltenes Stillen erstens dazu führt, dass deine Milchbildung nicht genug angeregt wird,
- zweitens dein Baby zu wenig Gelegenheit bekommt, dass richtige Saugen zu üben,
- drittens die Verwendung der Flasche dazu führt, dass dein Baby eine Saugverwirrung bekommt und damit nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken kann und
- viertens die sehr großen Zufüttermengen dazu führen, dass dein Baby keine Milch mehr aus der Brust trinken mag, da es einfach satt ist.

Deswegen sollte man beim Zufüttern folgendes beachten:

Biete deinem Baby häufig Gelegenheit zu Stillen, d.h. etwa 10-12 mal am Tag. Dies heißt tagsüber etwa alle 2 h und nachts etwa alle 3 h Stillen. Dazu darfst du dein Baby auch gerne wecken. Eine Nachtpause von 4-5 h ist auch in Ordnung. Wenn du dein Baby dann stillst, biete auf jeden Fall beide Seiten an. Dadurch wird dein Baby nochmal wacher und bekommt nochmal eine extra Portion Milch.

Um dein Baby wach zu halten und ihm mehr Milch pro Stillen zukommen zu lassen, eigenen sich
Wechselstillen und Brustkompression.

Wie oft stillst du im Moment insgesamt? Wie sehen die Nächte aus?

Der zweite wichtige Punkt ist das stillfreundliche Zufüttern. In deinem Fall würde sich der Becher anbieten. Dafür kann man auch gut ein kleines Schnapsglas (oder ein ähnliches Gefäß verwenden, dass einen kleinen Durchmesser und einen dünnen Rand hat). Wie es geht, siehst du hier Becherfütterung.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
-kann ich jetzt so gar nicht genau sagen, aber es müsten genug sein.
Damit ich dich übers Internet gut beraten kann, brauche ich täglich folgende Daten:
- Gewicht, dass du täglich unter gleichen Bedingungen auf einer auf mindestens 10 g genauen elektronsichen Babywaage ermittelst. Wie es genau geht, steht in GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen.
- Stillhäufigkeit in 24 h
- Anzahl an Stuhl- und Urinwindeln
- Häufigkeit und Menge der Zufütterung und mit was zugefüttert wurde
- Häufigkeit und Menge vom Abpumpen/Ausstreichen
ich habe scheinbar genug milch und möchte gerne vollstillen. meine hebamme weiß auch nicht so recht weiter und die stillberatung im kh hat echt wenig zeit. ich könnte echt nur weinen....
Gut, dass du dir hier Hilfe gesucht hast. Dein Baby ist noch sehr jung, da sind die Chancen sehr hoch, dass du bald problemlos stillen kannst.
hier noch die gewichte:
geburtsgewicht: 08.06. 3430g kh
u2 11.06. 3210g kh
entlassungsgewicht 13.06. 3170g kh
ambulant 14.06. 3120g kh
22.06. 3250g (zu hause)
23.06. 3210g (zu hause)
24.06. 3210g ( ")
Danke für die Gewichte.

Die Gewichtsentwicklung zeigt auf jeden Fall einen Zufütterbedarf. Richtiges und stillfreundliches Zufüttern hilft, damit dein Baby genug Energie bekommt um sich bald selber genug Milch aus der Brust zu holen.

Meine Empfehlung: Füttere erstmal etwa 200ml insgesamt am Tag zu. Verteilt auf etwa 5 Portionen zu je 40 ml. Schaue dir dazu mal das Video zum Bechern an, mit etwas Übung klappt das sehr gut. Alternativ kannst du auch die Milch mit einem kleinen Löffel füttern oder mit einer Spritze in kleinen Portionen in den Mund geben.

Alternativ würde auch das Brusternäherungsset (BES) gehen, dafür bräuchtest du aber erstmal eines und müsstest dich an die Handhabung gewöhnen.

Das waren jetzt viele Informationen auf einmal. Lies dir alles in Ruhe durch und melde dich dann bei mir, was du zu meinem Plan sagst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

danke,
das hört sich doch nach einen guten plan an. ;)
ich habe von fr auf sa die kleine tagsüber alle zwei std angelegt. nachts meldet sie sich nach 3 bis 3,5std von alleine. wo ich die flasche weg gelassen habe, hat sie wieder aus der brust getrunken. dann kam am nächsten tag wieder das wiegen und das gewicht hatte sich nicht verändert. darauf hin ging bei mir das kopfkino los. habe auch schon wieder angst, das meine milch wieder zurück geht. sie muß auf jeden fall zu nehmen. am 03.07. hat sie ihre u3 untersuchung und bestimmt noch nicht ihr geburtsgewicht wieder erreicht. wann soll ich am besten pumpen? bekommt sie hinterher auch wieder genug milch raus? ich mache mir immo nur einen kopf. medele pumpe, waage und becher hätte ich auch hier. mit dem becher hat es nicht so gut geklappt.
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

ach ja, ich weiß nicht, wie ich meine brustwarzen wieder hin bekommen soll. ich habe mittlerweile tiefe bissrillen in den warzen, die sehr schmerzen. hättest du da evt noch ein tip für mich? medela brustschoner und multimam pads habe ich mir schon gekauft. seit letzter nacht tut es halt wieder richtig weh, weil sie richtig rein gebissen hat.
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von Dellyo »

Zu den Brustwarzen: Ich hatte einen Riss in der linken und was mir geholfen hat, war mit Octenisept desinfizieren (2x am Tag), dann Lanolin drauf (bzw. das nach jedem Stillen) und dann Brustdonut (kann vom Handy nicht verlinken, die kannst du dir mit einmalstilleinlagen basteln, schau in die Linksammlung, da müsste was stehen, glaub ich) in's Shirt / den BH, so kam Luft dran. Und es gibt stillfreundliche Schmerzmittel! Ich hab auch Schmerzmittel genommen, es tat nämlich sauweh.
Multimam Pads hab ich auch ab und zu genommen, die haben so schön gekühlt.

Alles Gute dir!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

also immo finde ich, das sie wieder schlecht trinkt. mit löffel, becher und auch spritze mit sonde bekomme ich kaum was bei ihr rein. werde mir wohl ein bes kaufen und das versuchen. oder gibt es noch eine andere alternative? reichen 200ml da aus?
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“