gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

hallo,
ich habe heute noch mal meine hebamme auf die zunge der kleinen schauen lassen und sie kann nix sehen.
ich habe mir heute ein bes bestellt. das müßte morgen oder übermorgen an kommen. ich habe angepeilt, das wir evt zum wochenende starten können.
kann ich noch irgend was vorbereiten? wie oft soll ich am besten immo pumpen. bekomme immo nur 50-70ml pro pumpen(alle 3-4std) raus. muß den rest dann mit pre auffüllen um an die füttermenge zu kommen.
ich lege die kleine immo nicht so oft an (ich weiß, das das falsch ist), um meine brustwarzen noch etwas zu schonen. pumpen geht immo schon schmerzfrei.
ich hoffe so sehr, das es noch mit dem vollstillen klappt. das zieht mich alles echt so runter. man kann das gar nich richtig geniessen. ;(((

lg steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von pqr »

Hallo Steph

50 bis 70 ml ist ein super Pumpergebnis , finde ich.
Beim Pumpen bekommt man allgemein eher weniger raus, als das Baby durch stillen holen würde.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von deidamaus »

19steph76 hat geschrieben:hallo,
ich habe heute noch mal meine hebamme auf die zunge der kleinen schauen lassen und sie kann nix sehen.
Okay, dann sollte das passen.
ich habe mir heute ein bes bestellt. das müßte morgen oder übermorgen an kommen. ich habe angepeilt, das wir evt zum wochenende starten können.
Das wäre schön.
kann ich noch irgend was vorbereiten? wie oft soll ich am besten immo pumpen. bekomme immo nur 50-70ml pro pumpen(alle 3-4std) raus. muß den rest dann mit pre auffüllen um an die füttermenge zu kommen.
Pumpen ist auf jeden Fall. 50-70 ml ist ein schönes Pumpergebnis. Um deine Milchbildung besser anzuregen, ist häufigeres Pumpen von Vorteil, idealerweise 10-12 mal in 24 h, dabei auch alle 3-4 h nachts.

ich lege die kleine immo nicht so oft an (ich weiß, das das falsch ist), um meine brustwarzen noch etwas zu schonen. pumpen geht immo schon schmerzfrei.
Wenn es deinen Brustwarzen besser geht, wäre es toll, wenn du sie wieder häufiger anlegen könntest.
ich hoffe so sehr, das es noch mit dem vollstillen klappt. das zieht mich alles echt so runter. man kann das gar nich richtig geniessen. ;(((
Das bekommst du bestimmt hin. Ganz sicher. Du hast dein erstes Kind auch voll stillen können, das erhöht die Chancen doch deutlich, dass es diesmal auch klappt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

liebe deidamaus,
danke für deine antworten!!
bis jetzt habe ich so 6-7mal in 24 std gepumpt. wie lange sollte man denn pumpen? immo pumpe ich so 15min.
wenn ich die kleine wieder anlege, sollte ich dann weiter so oft pumpen? fragen über fragen.... ;))
ich habe irgend wie das gefühl, wenn ich so oft pumpe, bekommt die kleine nix mehr raus und verliert die lust.
lg steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von deidamaus »

19steph76 hat geschrieben:liebe deidamaus,
danke für deine antworten!!
bis jetzt habe ich so 6-7mal in 24 std gepumpt. wie lange sollte man denn pumpen? immo pumpe ich so 15min.
Zum optimalen Pumpen empfehle ich Folgendes (oder Teile davon):
- Wärme und Brustmassage vor dem Pumpen
- Intervallpumpen: 5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.
oder
Powerpumping: Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.

Diese beiden Variationen in Kombination: 5-6 mal Intervallpumpen, 1-2 mal Powerpumping

Damit wird die Hormonausschüttung am besten angeregt.

wenn ich die kleine wieder anlege, sollte ich dann weiter so oft pumpen? fragen über fragen.... ;))
Wenn du deine Tochter anlegst, pumpe am Besten direkt nach dem Stillen. Damit regst du die Milchbildung noch weiter an, als durch das alleinige Stillen und bis zur nächsten Stillmahlzeit hat sich noch mehr Milch gebildet, als ohne zusätzliches Pumpen.
ich habe irgend wie das gefühl, wenn ich so oft pumpe, bekommt die kleine nix mehr raus und verliert die lust.
Wenn du direkt vor dem Stillen pumpst, ist es für deine Tochter in der Tat schwieriger den Milchspendereflex auszulösen. Deswegen bietet sich das Pumpen nach dem Stillen an.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

hallo,
wäre es evt eine option, wenn ich stillhütchen benutze? meine brustwarzen scheinen sich nicht richtig zu erholen. meine tochter kommt immer wieder an die gleichen stellen beim stillen. egal wie ich sie anlege. das bes ist nun auch da. ;))
lg steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von deidamaus »

Ja, klar. Hatte ich - glaube ich - auch schon mal geschrieben. Besser mit Stillhütchen stillen als garnicht stillen.

Hast du dir die Elterninfo zum BESbesorgt und durchgelesen? Dies ist ganz wichtig. Ebenso vorher dem ersten Versuch dreimal das BES auseinander bauen und wieder zusammen. Danach einen Probeversuch mit Wasser und ohne Baby. Wenn das alles geklappt hat und dein Baby gut gelaunt und ein bisschen hungrig ist, BES fertig machen, ankleben, Kind erst mit geschlossenem Schlauch stillen und dann diesen öffnen, wenn dein Baby seltener oder garnicht mehr schluckt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von 19steph76 »

hallo,
da bin ich wieder. ich fühle mich immo wie in einer endlos spirale. meine tochter trinkt nicht wirklich mit den stillhütchen. sie saugt sich fest und fängt dann irgend wann an zu brüllen und schreit sich ein. gestern hat sie zum ersten mal drei bis vier züge aud einer brust mit hütchen gezogen. ich bin immo echt ratlos. sie meldet sich alle drei std mittlerweile und ich gebe ihr dann eine flasche mit 100ml mm ( wo ich auch nicht genau weiß, ob das nicht alles zu viel ist.). beim pumpen nach dem füttern, bekomme ich mittlerweile 80-100ml raus. das ist ja schon wenigestens etwas.
das bes konnte ich bis jetzt noch nicht testen. mir fehlt immo für alles die zeit. meine tochter schläft auch nicht direkt nach dem trinken ein und dann wird es auch immer etwas schwer mit dem abpumpen. wie machen das denn die anderen mamis hier (die tags über alleine zu hause sind und noch ein kleinkind haben)??? sie wird hauptsächlich von mm ernährt. ab und an kommen noch 10-20ml pre dazu. ich habe mir überlegt, am montag noch mal zum kh zu stillberaterin zu fahren. damit sie sich das noch mal ganz genau an schaut. bei der kleinen im mund. wie ich anlege u.s.w.. da kann doch irgend was nicht stimmen. das gewicht ist heftig nach oben geschossen mit der flasche. meine brustwarzen tun immer noch weh. wenn ich sie ohne stillhütchen an lege, hackt sie mir wieder genau in die risse rein. ich weiß echt nicht mehr weiter ;(((.

lg steph




hier noch die gewichte:
geburtsgewicht: 08.06. 3430g kh
u2 11.06. 3210g kh
entlassungsgewicht 13.06. 3170g kh
ambulant 14.06. 3120g kh
22.06. 3250g (zu hause)
23.06. 3210g (zu hause)
24.06. 3210g ( ")
25.06. 3340g
26.06. 3380g
28.06. 3500g
01.07. 3590g
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von strickliesl »

Du liest Dich grade echt fertig! Deswegen wollte ich nicht wieder rausschleichen, ohne Dir einen Drücker dazulassen. ((()))

Ich weiß, dass ich das Pensum schon mit einem Kind total viel und anstrengend fand, keine Ahnung, ob und wie ich das mitzweien geschafft hätte...

Viel Kraft und alles Gute für Euch! Ihr packt das!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: gedeihstörungen-mein kind nimmt nicht richtig zu! ;(((

Beitrag von deidamaus »

19steph76 hat geschrieben:hallo,
da bin ich wieder. ich fühle mich immo wie in einer endlos spirale. meine tochter trinkt nicht wirklich mit den stillhütchen. sie saugt sich fest und fängt dann irgend wann an zu brüllen und schreit sich ein. gestern hat sie zum ersten mal drei bis vier züge aud einer brust mit hütchen gezogen. ich bin immo echt ratlos. sie meldet sich alle drei std mittlerweile und ich gebe ihr dann eine flasche mit 100ml mm ( wo ich auch nicht genau weiß, ob das nicht alles zu viel ist.). beim pumpen nach dem füttern, bekomme ich mittlerweile 80-100ml raus. das ist ja schon wenigestens etwas.
Super, dass die Abpumpmenge so toll ist. Das ist doch wirklich klasse. Wenn deine Tochter die Hütchen nicht mag, lass sie weg.
meine tochter schläft auch nicht direkt nach dem trinken ein und dann wird es auch immer etwas schwer mit dem abpumpen.
Vielleicht ist ihr die Menge einfach zu groß. Lieber häufiger als und dafür kleiner Portionen zufüttern. Ist dein Mann noch zu Hause?
sie wird hauptsächlich von mm ernährt. ab und an kommen noch 10-20ml pre dazu. ich habe mir überlegt, am montag noch mal zum kh zu stillberaterin zu fahren. damit sie sich das noch mal ganz genau an schaut. bei der kleinen im mund. wie ich anlege u.s.w.. da kann doch irgend was nicht stimmen.

Das ist eine sehr gute Idee. Im Moment führt das Zufüttern mit der Flasche ganz sicher dazu, dass das Stillen sehr schlecht klappt. Dein Baby weiß im Moment einfach nicht, wie es besser geht.
das gewicht ist heftig nach oben geschossen mit der flasche. meine brustwarzen tun immer noch weh. wenn ich sie ohne stillhütchen an lege, hackt sie mir wieder genau in die risse rein. ich weiß echt nicht mehr weiter ;(((.
Kannst du mir mal ein Foto von den Brustwarzen zukommen lassen? Möglichst auch nach dem Stillen. Daran kann man oft sehr gut sehen, was die Ursache für die Schmerzen sind. Die rasante Zunahme liegt daran, dass dein Baby im Moment zu viel Milch zugefüttert bekommt. Mit der Flasche kann man nämlich leider auch überfüttern.

Super wäre es, wenn du dir mal für ein paar Tage jemanden ins Haus holen könntest (Oma, Tante, Freundin,...), die dich mal entlasten, so dass du dich nur auf dein Baby und das Stillen konzentrieren kannst. Mit Kleinkind zusätzlich zu Hause ist das ein echt sehr kräftezehrendes Unterfangen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“