Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von Glöckchen »

7erendipity hat geschrieben:Lies mal hier:
http://blog.kinder-verstehen.de/wie-oft-an-die-brust/
Renz-Polster erklärt die Hintergründe dazu ganz nett. Auf dem Blog Geschichte der Säuglingspflege findest du evtl auch noch mehr Infos, da hab ich aber nicht nachgeschaut.
Der Blog ist ja göttlich :mrgreen:

Unser Kinderarzt sagt das auch nicht, er rät eindringlich zu sechs Monate vollstillen nach Bedarf (und von Wasser und Tee ab.)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von 7erendipity »

Glöckchen hat geschrieben:
7erendipity hat geschrieben:Lies mal hier:
http://blog.kinder-verstehen.de/wie-oft-an-die-brust/
Renz-Polster erklärt die Hintergründe dazu ganz nett. Auf dem Blog Geschichte der Säuglingspflege findest du evtl auch noch mehr Infos, da hab ich aber nicht nachgeschaut.
Der Blog ist ja göttlich :mrgreen:

Unser Kinderarzt sagt das auch nicht, er rät eindringlich zu sechs Monate vollstillen nach Bedarf (und von Wasser und Tee ab.)
Ja, ich mag seinen sehr ironischen Stil auch gerne. Und er bringts einfach auf den Punkt, den ganzen Irrsinn.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von Glyzinie »

Bei mir haben das weder der Kinderarzt noch die Hebammen angesprochen. Die Mütter, die von diesem Hebammenteam betreut werden, stillen auch in großer Mehrzahl und recht lange. Ich sehe immer einige beim Babytreff.

Nur meine Mutter liegt mir immer in den Ohren, dass sie ja angeblich kein Baby in dem Alter kennt, was so oft trinkt. Die kennt euch nicht :lol: Nun ja, immerhin war sie fast zwei Jahrzehnte als Krankenschwester auf Entbindung und ich selber wurde immerhin 6 Monate gestillt auch wenn man damals Säfte und Tee ganz früh zusätzlich gab. Aber da kann sie sich irgendwie reinsteigern mit dem Abstand.
Außerdem müsste der Kleine ja mehr Beikost bekommen und jeden Tag mehr. Entspricht aber auch nicht so meinen Vorstellungen. Er verlangt bisher nicht danach.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von Luthien »

7erendipity hat geschrieben:Lies mal hier:
http://blog.kinder-verstehen.de/wie-oft-an-die-brust/
Renz-Polster erklärt die Hintergründe dazu ganz nett. Auf dem Blog Geschichte der Säuglingspflege findest du evtl auch noch mehr Infos, da hab ich aber nicht nachgeschaut.
Ein schöner Blog. Da werde ich bestimmt noch etwas schmökern.
Ich frage mich immer öfter, was mit einem Kind passiert, also seelisch, das streng nach Vorschrift gefüttert wird. Oder auch das Ferbern. Also meine Mutter hat mich quasi fertig geferbert aus dem Krankenhaus bekommen. Stillen ging natürlich auch nicht. Ich wurde alle 4 h gefüttert und nachts war 8 h Ruhe. Zur Not kann man ja die Tür schließen wenn das Baby schreit. Was passiert mit einem Baby, das lernt, dass seine Bedürfnisse nicht beachtet werden. Verliert es das Urvertrauen in seine Eltern?
Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Zu meinem Vater auch.
Sorry fürs OT. Gibt es dazu einen Thread?
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von CiJay »

4h kenne ich nur von Flasche und selbst da sagt die Kinderklinik bei mir um die Ecke und unsere Kiä die mir etwas zu medizinisch Ei gestellt sind manchmal (aber sonst hervorragend sind) das ist ein Richtwert der besonders im Sommer wenn es heiß wird oft nicht eingehalten werden kann weil die Kinder öfter Flüssigkeit wollen.

Stillen sagen alle nach Bedarf.
Ich hatte es einmal mit alle 4h Stillen als ich mit massiven Stillproblemen im KH lag. Da sagten sie nach Bedarf aber spätestens nach 4h stillen. Das hatte aber auch einen medizinischen Hintergrund weil sie auch Daten bräuchten und sie sollte am essen gehalten werden. Nach dem Aufenthalt kam wieder nach Bedarf.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von CiJay »

Luthien ich kenne welche da haben die Eltern auch geferbert (mit der Begründung bei drei Kindern die auch noch alle nah beieinander sind kann man sich ja nicht dreiteilen)

Alle drei haben zu beiden Elternteilen eingroßartiges Verhältnis, da können viele nur von träumen und die Geschwister untereinander auch

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Lösche Benutzer 22277

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Luthien, dieser Blogeintrag dürfte für Dich interessant sein:

https://geborgen-wachsen.de/2012/09/07/ ... ys-korper/

@ CiJay: Pre soll doch nach heutigem Wissensstand auch nach Bedarf gegeben werden?

unterwegs mit Tochter *08/16
Tigerlady85
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 18.09.2016, 16:55

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von Tigerlady85 »

Meine hebamme hat mir auch geraten gehabt Abstände von 3-4 h, wegen bauchweh da die milch noch nicht ganz verdaut wäre und so. War kein guter Ratschlag da ich eh still Probleme hatte. Und nachts eh damit ich auch mal länger schlafen kann.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Mit baby Kater (06/16)
Lösche Benutzer 22277

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Das mit dem Bauchweh bei zu kurzen Abständen kommt noch aus der Zeit, als die Pulvermilch wirklich nicht so gut verdaulich war. Da war es besser, etwas größere Abstände zwischen den Mahlzeiten einzuhalten...
Heutzutage kann man Pre wie Muttermilch ohne Bedenken nach Bedarf geben und muss sich bei kurzen Abständen keine Gedanken machen.

unterwegs mit Tochter *08/16
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von CiJay »

Raya ja, irgendwie hab ich es blöd geschrieben merke ich Grad selber. Als Richtwert, quasi zum "einfinden in die Materie" wird 4h angegeben. Viele stehen halt wie der Ochs vorm Berg (ich damals auch als ich umgestellt habe) und fragen sich wann sie denn was geben müssen. bei stillen denkt man sich einfach ständig anlegen und die Kinder holen es sich. Man merkt ja auch nicht wirklich die Mahlzeiten.

Aber ich habe festgestellt, viele geben tatsächlich noch vor alle 4 h die Flasche. Als ich auf Flasche umsteigen musste und gefragt wurde wie oft ich am Tag gebe sagte ch immer nach Bedarf und gaaanz oft musste ich mir anhören das ginge doch gar nicht mit Flasche. Aber das ist Blödsinn. Ich musste halt nur am Anfang viel weg schmeißen oder öfter Mal ne zweite Flasche machen weil ich ihr zu wenig gemacht hatte. Da wächst man genauso rein wie mit dem stillen....

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“