Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
DoggyandBaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2017, 15:27

Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von DoggyandBaby »

ein Stillbaby sollte 3 - 4 Stunden Abstände haben?

Nicht nur mir, auch meiner Nachbarin die vergangene Woche ihre kleine Tochter entbunden hatte, sowie anderen Freundinnen mit Babys wird immer wieder das gleiche mitgeteilt. Alle 4 Stunden... vielleicht nach hinten schieben, mit Schnuller..., oder ablenken...

Was soll das?

Meine Maus hat Abstände von 30 Minuten bis zu 6 Stunden... völlig ohne System oder irgendeiner Regelmäßigkeit. Sie ist jetzt fast 4 Monate alt. Wobei sie wegen Vasa praevia einen Monat früher geholt wurde.
Zum Glück habe ich eine tolle Hebamme, weil ich immer Angst hatte (da ich etwas mit überschüssigen Pfunden zu kämpfen habe) das mein Baby zu dick wird wenn es so häufig trinkt. Sie nahm mir die Angst. Babys trinken nur, wenn sie es wirklich brauchen. Zuviel wird ggf wieder ausgespuckt.

Dennoch, ich höre immer wieder von Bekannten die schier verzweifeln weil sie stundenlang mit Baby auf dem Arm durch die Gegend tigern um es "hinauszuzögern". Und bei manchen kann ich sagen was ich will... weil ich gegen Kinderarzt einfach nicht ankomme.

Was für Geschichten, Erfahrungen habt ihr so?
Lösche Benutzer 2152

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärtze immernoch...

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Das war nie Thema beim Kinderarzt. Es wurde gefragt, ob gestillt wird oder Fläschchen gegeben. Das war alles...
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärtze immernoch...

Beitrag von Brianna »

Beim zweiten haben wir da auch gar nicht mehr drüber gesprochen außer stillen ja oder nein für die Us
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärtze immernoch...

Beitrag von blauelagune »

Meine Kinderärztin "empfiehlt " so etwas nicht. Ihr Vorgänger auch nicht. Ich kenne diese Tipps Hebammen, und zwar quer durch alle Altersgruppen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärtze immernoch...

Beitrag von blauelagune »

von Hebammen natürlich.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärtze immernoch...

Beitrag von Sibi »

Ist der 4-Stunden-Abstand nicht eine Flaschentradition, nur dass das viele gar nicht wissen, dass das aufs Stillen nie zutraf. Zumal es ja Zeiten gab, wo gefühlt niemand gestillt hat und sich dieses "Flaschen-Wissen" als Standard in den Köpfen festgesetzt hat. Hier in der Großelterngeneration waren auch alle vom 2-h-Rhytmus meiner Kinder überrascht, die hatten aber auch alle Flaschenkinder. Beim Kinderarzt war das nie Thema. Meine beiden Hebammen haben Stillen nach Bedarf unterstützt.
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärtze immernoch...

Beitrag von Mausebär »

Meine Kinderärztin hat mir gesagt, dass ich jederzeit stillen darf, da Muttermilch gleich mal verdaut ist. Und auch bei der Beikost ist sie sehr entspannt.
Anscheinend habe ich ein Goldstück erwischt!
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von 7erendipity »

Lies mal hier:
http://blog.kinder-verstehen.de/wie-oft-an-die-brust/
Renz-Polster erklärt die Hintergründe dazu ganz nett. Auf dem Blog Geschichte der Säuglingspflege findest du evtl auch noch mehr Infos, da hab ich aber nicht nachgeschaut.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
DoggyandBaby
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2017, 15:27

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärzte immernoch...

Beitrag von DoggyandBaby »

7erendipity hat geschrieben:Lies mal hier:
http://blog.kinder-verstehen.de/wie-oft-an-die-brust/
Renz-Polster erklärt die Hintergründe dazu ganz nett. Auf dem Blog Geschichte der Säuglingspflege findest du evtl auch noch mehr Infos, da hab ich aber nicht nachgeschaut.

merci... echt interessant
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Warum nur sagen die meisten Kinderärtze immernoch...

Beitrag von Bärin »

Mir hat das auch die Hebamme erzählt. Hab aber ganz schnell gemerkt, dass das gewiss nicht funktioniert.
Keine Ahnung was heute an den Schulen und Unis gelehrt wird. Das hält sich so hartnäckig, umdenken braucht auch immer seine Zeit.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“