Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
ThorsMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 20.06.2013, 07:55
Wohnort: bei Leipzig

Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Beitrag von ThorsMama »

Liebes Stillforum,

ich bin nicht sicher ob wir wirklich ein Problem haben aber irgendwie lässt es mich nicht los.
Konkret habe ich die Vermutung das meine Tochter nicht genug zunimmt. Auch eine Saugverwirrung vermute ich.

Aber zuerst einmal die Fakten:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Keine Zufütterung bisher.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Täglich min. 8 mal stillen allerdings jeweils sehr kurz. Meist nur 5 Minuten pro Seite. Dann wird gemeckert (weil nichts mehr kommt??) und zur anderen Seite gewechselt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

3-4 nasse Windeln hat sie und min. einmal Stuhl pro Tag.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Stillstart trotz Kaiserschnitt eigentlich unkompliziert. Eine Seite mochte sie am Anfang nicht so gern was aber nach Osteopathiebesuchen besser wurde. Viel Luft gezogen am Anfang.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Sie nimmt sehr gern einen Schnuller in Kirscheform.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Keine weitere Behandlung momentan.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich nehme aufgrund einer Hashimotoerkrankung täglich L-Thyroxin 75 ein. Dies ist aber in Behandlung und gut eingestellt.
Seit einer Woche nehme ich Bockshornklee und Lac Caninum D12 jeweils dreimal täglich.

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

07.02. 3035 g Geburt KH
14.02. 3075 g Entlassung KH
10.03. 3880 g U3
20.04. 4560 g U4
9.6. 5140 g Waage Hebamme Rückbildung (mit Body, Windel und dünner Hose)
16.6. 5160 g Waage Hebamme Rückbildung (wieder in Kleidung wie oben)
...

Dieses stagnierende Gewicht macht mir nun Sorgen. Sie entwickelt sich sonst prima ist zufrieden und lacht und ist rosig.
Versuche tagsüber noch mehr zu stillen seitdem spuckt sie auch mehr. Und den Nuckel rationiere ich da ich das Gefühl hatte dadurch verlängern sich die Schlafphasen.
Handelt es sich um eine Saugverwirrung wenn Baby lieber den Nuckel zur Beruhigung mag denn die Brust?

Ich hoffe ihr könnt helfen

Danke und liebe Grüße von Peggy und Freyja [emoji173]️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Peggy mit Sohnemann T (04/2013) und Tochterkind F (02/2017)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Peggy,

Ich melde mich heute Abend bei dir.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
ThorsMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 20.06.2013, 07:55
Wohnort: bei Leipzig

Re: Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Beitrag von ThorsMama »

Lieben Dank, SchneFiMa.
Noch eins ist mir auf-/eingefallen: selbst wenn ich versuche sie öfter anzulegen verweigert sie dies teilweise. Okay wenn sie keinen Hunger hat? Nuckel wiederum nimmt sie dann aber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Peggy mit Sohnemann T (04/2013) und Tochterkind F (02/2017)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Peggy,

Hast du ein niedrigstes Gewicht nach der Geburt?

SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Peggy,
ich bin nicht sicher ob wir wirklich ein Problem haben aber irgendwie lässt es mich nicht los.
Konkret habe ich die Vermutung das meine Tochter nicht genug zunimmt. Auch eine Saugverwirrung vermute ich.
Gut, dass du dich meldest. Was sagt denn die Hebamme/der Arzt?

Unabhängig vom tiefsten Gewicht, flacht die Gewichtskurve ab der 6. Woche ab und ist jetzt auffällig ja. Da müssen wir schauen, woran es liegt.
Täglich min. 8 mal stillen allerdings jeweils sehr kurz. Meist nur 5 Minuten pro Seite. Dann wird gemeckert (weil nichts mehr kommt??) und zur anderen Seite gewechselt.
Angesichts der Entwicklung wäre es gut, mindestens 10-12x zu stillen. Gibst du immer beide Seiten? Hast du schon Brustkompression versucht, um sie zum Weitertrinken zu animieren? Wenn das Stillen eingespielt ist, gibt es durchaus auch Schnelltrinker. Deine Tochter ist vielleicht eine davon. Siehst/Hörst du sie denn schlucken? (ausdauernd, während dieser 5 Minuten)
Seit einer Woche nehme ich Bockshornklee und Lac Caninum D12 jeweils dreimal täglich.
Hast du einen veränderten Körpergeruch wahrgenommen?
Sie nimmt sehr gern einen Schnuller in Kirscheform.
Noch eins ist mir auf-/eingefallen: selbst wenn ich versuche sie öfter anzulegen verweigert sie dies teilweise. Okay wenn sie keinen Hunger hat? Nuckel wiederum nimmt sie dann aber.
Der Schnuller kann, wie du auch schon vermutest, die Ursache sein. Babys, welche viel schnullern, überschnullern ihren Hunger und trinken deshalb weniger, nehmen weniger zu. Zudem ist die Kirschform nicht kiefergerecht. Hinsichtlich einer Saugverwirrung ist dieser aber nicht schlechter als andere.

Dein Baby sollte jetzt etwas besser zunehmen, es gibt verschiedene Möglichkeiten, für alle Varianten wäre es sinnvoll, auf den Schnuller zu verzichten, soweit es geht. Also den Schnuller nur noch in Situationen geben, in denen es nicht anders geht (z.B. Auto fahren), ansonsten so weit es geht verzichten. Das Kind soll sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigen, weitgehender Schnullerverzicht verbessert das kurze und seltene Stillen meist zügig. Außerdem verbessert sich die Saugtechnik dadurch auch meist recht schnell.

- Ihr versucht, häufiger zu stillen, mindestens 10-12x innerhalb von 24 Stunden. Wir schauen uns die Entwicklung an und beobachten, ob es hilft. (meine Empfehlung)
- Ihr füttert stillfreundlich zu
- Ihr beginnt mit Beikost, hochkalorisch, um die Gewichtsentwicklung anzustupsen

Was meinst du? Wie ist dein Gefühl dazu?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
ThorsMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 20.06.2013, 07:55
Wohnort: bei Leipzig

Re: Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Beitrag von ThorsMama »

SchneFiMa hat geschrieben:Hallo Peggy,

Hast du ein niedrigstes Gewicht nach der Geburt?

SchneFiMa
ModTeam Stillberatung

Niedrigstes Gewicht nach Geburt habe ich nur das Gewicht der U2 am 12.2. das war 2930g


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Peggy mit Sohnemann T (04/2013) und Tochterkind F (02/2017)
Benutzeravatar
ThorsMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 20.06.2013, 07:55
Wohnort: bei Leipzig

Re: Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Beitrag von ThorsMama »

Ich gebe immer beide Seiten. Sie schluckt in diesen 5 Minuten eigentlich ausgiebig.

Schnullerverzicht gehe ich an, allerdings wird sie richtig böse wenn sie ihn nicht bekommt und will nicht an der Brust trinken. [emoji17] aber da müssen wir nun durch. Heute habe ich drauf geachtet das sie spätestens nach zwei Stunden trinkt. Das klappte dann auch fast.

Muss ich sofort zufüttern? Vorallem was? Muttermilch hatte ich mal vor kurzem testweise abgepumpt, da hatte ich 70ml in ca 5 Minuten an der guten Seite zusammen.
Beikost wollte ich eigentlich auch noch nicht starten....

Puh irgendwie fühle ich mich gerade wie ein Versager nicht genug für mein Baby zu haben.... gibt es auch noch Medikamente um die milchmenge zu steigern? Veränderten Geruch habe ich an mir nicht festgestellt, wodurch soll dies ausgelöst werden und was hat es damit auf sich?

LG, Peggy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Peggy mit Sohnemann T (04/2013) und Tochterkind F (02/2017)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Beitrag von SchneFiMa »

Nein, du musst noch nicht sofort Zufüttern, ich würde es erst mit dem Weglassen des Schnullers und erhöhter Stillfrequenz beginnen. Meistens zeigt das schon eine Verbesserung.

Es gibt wirklich keinen Grund, dich als Versager zu fühlen. Du warst sehr aufmerksam und hast das Problem fast schon selber erkannt. Nun arbeiten wir dran, dass die Zunahme wieder etwas mehr wird.

Wenn man Bockshornklee nimmt, dann verändert sich der Körpergeruch in Richtung Curry, dann hat man die richtige Dosierung erreicht.

Dein Baby soll merken, dass es auch an der Brust Beruhigung erfährt. Wenn du da für sie da bist, wird sie es sicher bald akzeptieren.

Hilft dir das weiter?

Gute Nacht
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
ThorsMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 20.06.2013, 07:55
Wohnort: bei Leipzig

Re: Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Beitrag von ThorsMama »

SchneFiMa hat geschrieben:Nein, du musst noch nicht sofort Zufüttern, ich würde es erst mit dem Weglassen des Schnullers und erhöhter Stillfrequenz beginnen. Meistens zeigt das schon eine Verbesserung.

Es gibt wirklich keinen Grund, dich als Versager zu fühlen. Du warst sehr aufmerksam und hast das Problem fast schon selber erkannt. Nun arbeiten wir dran, dass die Zunahme wieder etwas mehr wird.

Wenn man Bockshornklee nimmt, dann verändert sich der Körpergeruch in Richtung Curry, dann hat man die richtige Dosierung erreicht.

Dein Baby soll merken, dass es auch an der Brust Beruhigung erfährt. Wenn du da für sie da bist, wird sie es sicher bald akzeptieren.

Hilft dir das weiter?

Gute Nacht
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Ja das hilft erstmal weiter, vielen Dank.
Ich achte auf die Häufigkeit, den Schnuller möglichst ganz weg und wiege sie spätestens am Freitag mal nackt bei der Hebamme dann habe ich ein aktuelles Gewicht.

Kann ich sonst noch etwas nehmen um die milchmenge zu steigern?

LG und auch dir eine gute Nacht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Peggy mit Sohnemann T (04/2013) und Tochterkind F (02/2017)
Benutzeravatar
ThorsMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 20.06.2013, 07:55
Wohnort: bei Leipzig

Re: Saugverwirrung/kriegt sie zu wenig??

Beitrag von ThorsMama »

Also nach Curry rieche ich nicht. Muss mal meinen Partner fragen, hatte die Kapseln nach Packungsanleitung genommen. 3x3 täglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Peggy mit Sohnemann T (04/2013) und Tochterkind F (02/2017)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“