Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Monty2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2017, 21:17

Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Monty2017 »

Hallo ihr lieben...

Nachdem mir das Thema stillen jeden tag sorgen bereitet, dachte ich, ich finde hier hoffentlich ein wenig hilfe und bedanke mich schon im Vorhinein dafür... :9: und entschuldige mich jetzt schon für Großund Kleinschreibung... bin am tablet... :oops:

Nach einem langen und vor allem sehr steinigen weg durften wir am 20.3.2017 endlich unseren Sohn in die arme schließen... noch im kh wurde aufgrund des ewig auf sich warten lassenden milcheinschusses zugefüttert... nach der entlassung hat M. daheim lediglich noch 2 flaschen pre bekommen und wurde ab da dann voll gestillt bis dato... leider wird das trinken immer anstrengender... er hat eine miserable technik (macht den mund zum anlegen nich auf und zieht die bw dann mit unterdruck ein sozusagen) dazu ständiges gezappel und kopf weg drehen, körper überstrecken und bei manchen stillmahlzeiten endet es dann im geschrei... ich habe ständig die Angst, dass er zu wenig trinkt und deswegen zu wenig zu nimmt etc. Meine hebamme ist mir leider keine große hilfe bei dem thema... sie versteht meine Sorgen absolut nicht und meinte, M. hat zu beginn eh zu viel zugenommen... an manchen tagen habe ich einfach auch angst, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt durch sein verhalten...

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Ja im KH an tag 2 nach jedem anlegen 30 ml pre ha, daheim noch 2 x 60 ml pre ha

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen etwa aller 2 bis 3 stunden für oft nicht einmal 5 Minuten. Meist auch nur eine Seite. Danach wird der mund entweder zu gesperrt, es wird an und sofort wieder abgedockt, gebrabbelt, der kopf weg gedreht und wenn ich zu lange versuche ihn weiterhin zum trinken zu bewegen dann wird geschrien... letztes stillen ist meist so gegen 10 und dann in guten nächten um 3 wieder und um 6...

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Die nachtwindel (von 20 uhr bis meist 7 oder 8 Uhr morgens) ist immer randvoll und die erste windel nach etwa 4 h (wenn kein kacki zwischen kommt) auch... wir wickeln etwa aller 4 h und von windel zu windel habe ich das gefühl, dass es weniger pipi wird... Stuhlgang meist 1 bis 2 x täglich. Ab und an mal 48 h ohne.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Stillstart hätte vielleicht besser laufen können... jede schwester im kh hat es einem anders gezeigt... ergebnis waren extrem blutige bw die 6 wochen zum abheilen benötigt haben und das Stillen die ersten etwa 3 wochen waren dadurch absolute hölle. Hab jedes mal geschrien vor schmerzen... der milcheinschuss kam relativ schleppend in kleinen Schritten ab kh entlassung... zu der zeit klappte das anlegen auch noch besser... es dauerte nicht lange dann fing das ständige gezappel beim trinken an mit immer wieder an und abdocken... dann wurden die trinkzeiten immer kürzer... aber ich bekomme ihn auch einfach nicht wieder an die brust... auch häufigeres anlegen ändert da nix... da zieht er vielleicht 3 x und dann siehe oben...

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja, er hat einen schnuller. Zugefüttert wurde mit diesen kleinen kh flaschen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Wir waren bisher 2 x beim Osteopath und der hat Blockaden im becken, hals und schädel gelöst.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Nichts bekannt.

Hier noch der Gewichtsverlauf... unsere waage haben wir aus dem Internet (ziemlich günstig :oops: )... hab mehrmals ein Päckchen zucker gewogen und sie zeigt ca. 20 g zu viel an... gewogen wird bei uns immer vor dem baden nackig...

Geburtsgewicht 20.3. 3860 g
Entlassungsgewicht 23.3. 3625 g
24.3. Hebamme 3720 g
27.3. Hebamme 3870 g
30.3. Hebamme 4080 g
6.4. Hebamme 4350 g
15.4. Hebamme 4790 g
27.4. Hebamme 5180 g
9.5. Hebamme 5560 g
14.5. Daheim 5620 g
19.5. Daheim 5800 g
31.5. Hebamme 5960 g
8.6. Daheim 6170 g
17.6. Daheim 6320 g

Vielleicht habt ihr einen tipp, wie er vielleicht ruhiger trinkt und ich die technik vielleicht wieder ein bisschen verbessern kann... und auch ob der Verlauf noch passt oder es langsam zu wenig zunahme wird...

So viel text... vielen dank fürs lesen... :)
Dank ICSI mit Sohnemann im Arm (* 20.3.2017) und Sternentochter im Herzen (*+ 22.10.2013/23. Ssw)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Carraluma »

Schnuller können zu Stillproblemen führen, u.a. Beißen und ähnliches, vielleicht weil Schnuller sich nicht beschweren?

Ich habe deshalb nach Problemen mit wunden Brustwarzen beim ersten Kind, beim zweiten Kind anfangs keine Schnuller in die Nähe gelassen. Ob das mit dazubeigetragen hat, weiß ich nicht, aber ich hatte keinerlei Probleme beim Stillen.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Monty2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2017, 21:17

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Monty2017 »

Die wunden bw habe ich aus dem kh mit gebracht sozusagen... die sind jetzt wieder völlig in Ordnung...

Was ich vergessen habe... nachts klappt das Stillen meist total problemlos...

Dazu kommt das ich seit dienstag eine rote stelle an der brust habe und die FA Donnerstag eine Entzündung (kein fieber) samt Abszess festgestellt hat... :-( nehme jetzt staphylex in der hoffnung dass es sich eindämmen lässt und sollte ich doch ins kh müssen, dass mir dort das weiter stillen ermöglicht wird... :-(
Dank ICSI mit Sohnemann im Arm (* 20.3.2017) und Sternentochter im Herzen (*+ 22.10.2013/23. Ssw)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Carraluma »

Es meldet sich bestimmt bald eine von den Stillmods. Die sind wirklich super und können euch helfen.

Ich wünsche dir gute Besserung!
Entschuldigung für meine kurze Antwort. Ich bin nur selbst Stillmama und das mit dem Schnuller ist mir vorhin so eingefallen.

Hast du schon mal in die LINKSAMMLUNG STILLWISSEN oben im Stillforum geschaut. Vielleicht gibt es dort etwas was dir helfen könnte bis sich eine Stillmod bei dir meldet.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Carraluma,

verstehe ich das richtig, dass er jetzt kein Pre mehr bekommt? Wenn jetzt oder bis vor kurzem noch Flaschen gegeben wurden, dann könnte er auch einfach durcheiander sein.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Monty2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2017, 21:17

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Monty2017 »

Er wird morgen 13 wochen und die beiden Flaschen pre gab es kurz nach der Entbindung daheim. Liegt also schon ein Weilchen zwischen :)

Und durch die linksammlung hab ich mich schon ein bisschen gewühlt :)
Dank ICSI mit Sohnemann im Arm (* 20.3.2017) und Sternentochter im Herzen (*+ 22.10.2013/23. Ssw)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen hier.
Monty2017 hat geschrieben:Vielleicht habt ihr einen tipp, wie er vielleicht ruhiger trinkt und ich die technik vielleicht wieder ein bisschen verbessern kann... und auch ob der Verlauf noch passt oder es langsam zu wenig zunahme wird...
Dein Kind hat anfangs sehr gut zugenommen, es ist nicht ungewöhnlich, dass die Zunahme dann irgendwann langsamer verläuft. Verschluckt er sich beim Trinken?

Da du ja aber diese Unruhe beschreibst und selber nicht zufrieden bist, sollten wir daran natürlich arbeiten.

Als allererstes würde ich in der Tat auf den Schnuller verzichten, soweit es geht. Also den Schnuller nur noch in Situationen geben, in denen es nicht anders geht (z.B. Auto fahren), ansonsten so weit es geht verzichten. Das Kind soll sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigen, weitgehender Schnullerverzicht verbessert das kurze und seltene Stillen meist zügig. Außerdem verbessert sich die Saugtechnik dadurch auch meist recht schnell.

Wenn er im nachts besser trinkt, kannst du tagsüber auch versuchen im Halbschlaf, z.B. beim Aufwachen bevor das Kind richtig wach ist, zu stillen.

Das würde ich für den Anfang versuchen und 1x wöchentlich wiegen, mehr halte ich erstmal nicht für nötig.

Wäre das ok für dich?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Fledertierchen »

Hallo und willkommen hier.

Das was du beschreibst, scheint wirklich anstrengend zu sein. So stellt man sich das Stillen vor der Geburt eigentlich nicht vor. Es ist immer wieder traurig, dass viele Mütter nach der Geburt in den Kliniken eher schlecht zum Thema Stillen beraten werden.
Die Stillmods hier verfügen über sehr viel Wissen und du bist hier sehr gut aufgehoben.

Ich bin auch nur eine Stillmama, wollte dir aber kurz noch meine Gedanken hier lassen: Schnuller/künstliche Sauger wurde ja schon angesprochen, dass diese zu Stillproblemen führen können.

Manchmal ist auch viel Milch und ein starker Milchspendereflex ein Problem für ein Baby und die Ursache für Unruhe an der Brust. Aber das können dir die Stillmods auch besser erklären.

Dann gibt es auch noch Babys die beim Stillen unruhig und zappelig werden, weil sie eigentlich mal müssen.

Die Stillmods haben sicherlich noch mehr Ideen zur Verbesserung eurer Stillsituation und eurer Stilltechnik.

Ich wünsche dir, das Stillen bei euch bald sehr entspannt klappt und du und dein Baby es genießen könnt. Und natürlich wünsche ich dir gute Besserung, wegen der Entzündung in deiner Brust.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Mondenkind »

MOnty2017, möchtest du hier noch Beratung?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“