Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Monty2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2017, 21:17

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Monty2017 »

Erst einmal vielen lieben dank für die tipps... :)

Das noch im im halbschlaf stillen klappt wirklich besser, habe ich das Gefühl...

Und ja, manchmal verschluckt er sich an der brust... nicht jedes mal aber vorhin wieder 3 x bei einer Mahlzeit...

Ja und ich war am Montag nochmal bei meiner fa zur kontrolle des Abszess aber der war trotz AB noch größer geworden also hat sie mich in die Klinik geschickt... dort ist der Abszess dann am dienstag mittag unter vollnarkose geöffnet worden... für die zeit der op und des aufwachens etc hatte ich 100 ml abgepumpt, die mein mann dann per Flasche gegeben hat...

Der cut der gemacht wurde ist genau links unterhalb der bw... da muss ich beim pflaster kleben immer drauf achten nicht zu hoch zu kommen... sonst zieht er beim trinken luft weil der Unterdruck nich richtig aufgebaut werden kann... ich bin aber schon froh, dass ich weiter stillen kann... meine größte angst war, abstillen zu müssen... es nervt natürlich das ich jetzt die linke Seite erstmal nur im sitzen stillen kann, weil beim liegend stillen das kinn genau auf die wunde trifft...

Wegen dem Schnuller... M. bekommt ihn meist zum einschlafen... leider nimmt er dafür nicht die brust... :/ das hatte ich die tage erst... müdes kind fällt schreiend von der brust ab... dockt wieder an... zieht 2 mal... kommt natürlich milch... wieder schreien... Schnuller gegeben und kind pennt innerhalb von 3 Sekunden weg...
Dank ICSI mit Sohnemann im Arm (* 20.3.2017) und Sternentochter im Herzen (*+ 22.10.2013/23. Ssw)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Brianna »

Kannst du ihn denn anders zum Schlafen bringen? Ich habe die Kleine bis sie trocken nuxkeln konnte, oft in den Schlaf getragen. Schuckeln und Weißes Rauschen ging auch.
J 05/13 L 12/15
Monty2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2017, 21:17

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Monty2017 »

Ich mach mich gerade schon wieder fertig... laut unserer waage hat er abgenommen :'(

Geburtsgewicht 20.3. 3860 g
Entlassungsgewicht 23.3. 3625 g
24.3. Hebamme 3720 g
27.3. Hebamme 3870 g
30.3. Hebamme 4080 g
6.4. Hebamme 4350 g
15.4. Hebamme 4790 g
27.4. Hebamme 5180 g
9.5. Hebamme 5560 g
14.5. Daheim 5620 g
19.5. Daheim 5800 g
31.5. Hebamme 5960 g
8.6. Daheim 6170 g
17.6. Daheim 6320 g
24.6. Daheim 6280 g
Dank ICSI mit Sohnemann im Arm (* 20.3.2017) und Sternentochter im Herzen (*+ 22.10.2013/23. Ssw)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Mondenkind »

Nein, warte das erstmal ab. So weit auseinander liegende Einzelmessungen können sehr täuschen. Wieg mal übers Wochenende noch einmal, zum wiegen unser INfotext: Gedeihen und Gewichtskontrolle.

Möglicherweise hast du einen heftigen MIlchspendereflex, die Kinder verschlucken sich dann oft, möchten nicht zum Einschlafen an die Brust. Dagegen hilft es, gegen die Schwerkraft zu stillen, also zB das Kind auf dir drauf liegen zu haben oder zumindest deutlich zurückgelehnt zu liegen, so dass dem Kind die Milch nicht so weit in den Rachen spritzt.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Monty2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2017, 21:17

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Monty2017 »

Blöde frage, aber sollte ich ihn nachts zum trinken wecken? :oops:
Dank ICSI mit Sohnemann im Arm (* 20.3.2017) und Sternentochter im Herzen (*+ 22.10.2013/23. Ssw)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von koalina »

Spontan würde ich sagen. Ja, wecken. Wie oft stillt er denn nachts ohne wecken? Nachts ist die hormonlage besonders günstig. Ein stillmod schrieb mal, das die Babys nachts die Milch für den Tag bestellen. Von daher macht es besonders nachts Sinn zu wecken bzw im Halbschlaf zu stillen. Meine Babys stillen im Halbschlaf am besten. Als Anhaltspunkt wird meist empfohlen nachts max 3 stunden von stillbeginn zum nächsten stillbeginn zu haben.
Mondenkind meldet sich sicher noch, das ist nur mein laienwissen.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Monty2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2017, 21:17

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Monty2017 »

Er schläft meistens von 10 bis 4 ohne stillen... dann nochmal bis 6/7...
Dank ICSI mit Sohnemann im Arm (* 20.3.2017) und Sternentochter im Herzen (*+ 22.10.2013/23. Ssw)
Monty2017
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2017, 21:17

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Monty2017 »

Woran würde ich denn merken, dass ich vielleicht zu wenig milch habe? Vielleicht hört er ja auf zu trinken und albert dann nur noch rum weil nix mehr kommt? Wenn ich dann aber meine brust bisschen fest drücke kommt eigentlich immer direkt ein Strahl milch...

Ach man... ich dachte zu beginn wirklich, das Thema stillen wird nicht auch noch unsere Baustelle :-(
Dank ICSI mit Sohnemann im Arm (* 20.3.2017) und Sternentochter im Herzen (*+ 22.10.2013/23. Ssw)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von koalina »

Dann schau doch das du die 6 stunden einmal unterbricht. Du musst ja nur erreiche n, das es im Halbschlaf trinkt...

Krümel war und ist spargeltarzan, liess milch raus laufen, duschte darin. Krümelchen ist speckmaus trotzdem auch Krümel noch trinkt. Jedes Kind ist anders.

Zu deiner Frage kann ich nichts sagen. Das muss jemand mit Fachwissen machen.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsverlauf und schlechter Trinker?

Beitrag von Mondenkind »

Wenn ein Kind zu wenig Milch bekäme, sieht man das an der Gewichtsentwicklung. Wegen des Gewichts heute würde ich einfach morgen oder übermorgen noch einmal wiegen, wie vorhin vorgeschlagen.

Bei einem heftigen Milchspendereflex und/oder viel Milch kann häufigeres Stillen helfen, damit es fürs Kind nicht zuviel auf einmal wird.
Monty2017 hat geschrieben:Er schläft meistens von 10 bis 4 ohne stillen... dann nochmal bis 6/7...
Das klingt völlig ok. Da würde ich erstmal nicht wecken. Wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden derzeit?
Monty2017 hat geschrieben:Wenn ich dann aber meine brust bisschen fest drücke kommt eigentlich immer direkt ein Strahl milch...
Das könntest du auch nutzen, in dem du die ersten Paar stärkeren Spritzer erstmal in ein Tuch gehen lässt, bevor du anlegst. Hast du das schon mal versucht?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“