Trink Schwierigkeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

yakupsmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2017, 19:03

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von yakupsmami »

hier noch die gewichte die mir vorliegen:

12.04.17 3915g (Geburtsgewicht vermutlich fehler)
13.04.17 3425g
20.04.17 3448g

zwischen dem 20.04 und 15.05. habe ich eine woche voll gestillt. hier Gewichtsabnahme daher zugefüttert (Gewicht müsste ich bei der hebamme anfragen)
15.05.17 4470g (kinderarzt) ab 15.5. voll gestillt
20.05.17 4480g (hebamme) ab hier mit Stillberaterin wieder zugefüttert nur MuMi weil wenig zunahme.
ab 23.5. habe ich selbst gewogen und er hat mit Flasche gut zugenommen immer wieder versuche mit BES

23.05.17 4730g
30.05.17 5010g
06.06.17 5210g
10.06.17 5340g
17.06.17 5490g

am 29.05.17 Trennung des Zungenbandes
seit dem Trinkt er an der Flasche sehr schlecht. an der Brust ohne Veränderung (nicht besser nicht schlechter)
ab etwa 03./04. Juni pumpe ich weniger und er bekommt neben der Brust noch gepumpte MuMi und Pre.
zugefüttert habe ich in der zeit ab 23.05 etwa 350 bis 450 g in 24h.
derzeit dokumentiere ich nicht mehr außer wöchentlich das Gewicht.
yakupsmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2017, 19:03

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von yakupsmami »

yakupsmami hat geschrieben:hier noch die gewichte die mir vorliegen:

12.04.17 3915g (Geburtsgewicht vermutlich fehler)
13.04.17 3425g
20.04.17 3448g

zwischen dem 20.04 und 15.05. habe ich eine woche voll gestillt. hier Gewichtsabnahme daher zugefüttert (Gewicht müsste ich bei der hebamme anfragen)
15.05.17 4470g (kinderarzt) ab 15.5. voll gestillt
20.05.17 4480g (hebamme) ab hier mit Stillberaterin wieder zugefüttert nur MuMi weil wenig zunahme.
ab 23.5. habe ich selbst gewogen und er hat mit Flasche gut zugenommen immer wieder versuche mit BES

23.05.17 4730g
30.05.17 5010g
06.06.17 5210g
10.06.17 5340g
17.06.17 5490g

am 29.05.17 Trennung des Zungenbandes
seit dem Trinkt er an der Flasche sehr schlecht. an der Brust ohne Veränderung (nicht besser nicht schlechter)
ab etwa 03./04. Juni pumpe ich weniger und er bekommt neben der Brust noch gepumpte MuMi und Pre.
zugefüttert habe ich in der zeit ab 23.05 etwa 350 bis 450 g in 24h.
derzeit dokumentiere ich nicht mehr außer wöchentlich das Gewicht.
Stuhlgang hat er etwa 1 bis 2 mal am tag
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen!

Gerne unterstütze ich Dich, wenn Du möchtest. Hast Du die ElternInfo Brusternährungsset? Fall nicht, bestell sie bitte (gibt's auch als pdf zum runterladen) und lies sie Dir durch.

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Ich meld mich später ausführlich.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
yakupsmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2017, 19:03

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von yakupsmami »

hallo ja die habe ich zusammen mit dem BES von Marta Guoth-Gumberger, der Stillberaterin hier bei uns vor ort.
wie haben es immer wieder damit probiert aber ohne Erfolg. Selbst wenn mein Mann mitgeholfen hat haben wir ihn mit dem BES nicht an die Brust gebracht. wenn doch hatte er generell die Schläuche falsch im Mund egal wie ich geklebt habe. meun mann musste seine arme festhalten damit er die Schläuche nicht abrupft...wenn er überhaupt an die Brust gegangen ist. kaum war das BES weg konnte ich ihn anlegen und er hat zumindest kurz getrunken. und wenn er doch mal an der Brust mit BES war dann auch nur für 1bis 2 minuten mt dem Ergebnis dass er ja wieder die Flasche bekam weil aus dem BES nur 5 ml raus waren mein Tshirt aber auch nass...
ein wahrer Kampf den ich dann aufgegeben hab. alleine wenn ich war hat es schon gar nicht geklappt. jede Mahlzeit saß ich weinend auf dem Sofa total gestresst von Stillen BES Flasche pumpen Gewicht Trinkmenge Stuhlgang aufschreiben....
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Zuerst einmal das Wichtigste: Von den gepostete Daten her beurteilt hat Dein Baby sich schön auf seiner Perzentile gehalten, also ganz normal zugenommen. Natürlich kann es da auch Phasen schlechter Zunahme gegeben haben. Das kann ich jetzt aufgrund der Datenlage nicht mehr nachvollziehen. Aber sollte es sie gegeben haben, so haben sie die Gewichtsentwicklung nicht nachhaltig beeinflusst. :)
yakupsmami hat geschrieben:wie haben es mit dem Brusternährungsset versucht ohne erfolg.
Wie lange habt Ihr es probiert?
dass er saugen und trinken kann weis ich, denn wenn er ganz müde geworden ist klappt es plötzlich einwandfrei.
Das ist für Babys mit Saugverwirrung sehr typisch. Wenn alle Störfaktoren beseitigt sind, dann löst sich die Verwirrung mit der Zeit auf und das Stillen wird auch bei Wachsein einfacher.
so Gerne wie ich voll gestillt hätte geht es mir mittlerweile einfach nur noch darum meinen sohn satt zu kriegen ob nun mit flasche oder brust. 24/7 dreht sich seit beginn alles ums essen.
Das ist sicher super anstrengend. (((()))) Und natürlich geht es darum, dass Dein Baby satt ist und gut gedeiht. Ich bin davon überzeugt, dass wir dieses Ziel mit Zufütterung an der Brust erreichen können.

Hat Dein Sohn aktuell einen Schnuller?
zudem habe ich auf Anraten einer Stillberaterin 24 h stillpause eingelegt. dabei hat er die gleiche Menge wie mit brust jetzt per Flasche getrunken.
Das sagt gar nichts aus, da auch satte Babys an der Flasche weiter trinken. Das kommt daher, dass Babys sich dem Milchfluss anpassen und der ist im Gegensatz zur Brust an der Flasche stetig ohne Pause. Solche Experimente sagen über Deine Milchbildung rein garnichts aus. Mich wundert auch diese Empfehlung, da lange Stillpausen und damit mangelnde Entleerung zu Rückgang der Milch führen.
da er immer nach dem voll stillen abnahm
Wie lange waren diese Phasen des Vollstillens und wurde in dieser Zeit systematisch gewogen: gleiche Waage, gleiche Uhrzeit, Abstand zum letzten Trinken vergleichbar, gleiche Bekleidung?

Selbst auf der gleichen Waage können Ergebnisse stark schwanken, wenn sie zu unterschiedlicher Tageszeit, mit unterschiedlicher Kleidung, mal vor/mal nach dem Trinken ermittelt wurden. Für eine aussagekräftige Datenreihe müssen diese Faktoren so ähnlich wie nur irgend möglich sein. Sonst sind die Werte zur Bewertung der Zunahme nicht nutzbar.
hab ich nun eine eigene waage daheim.
Gut. Ist sie auf 5 bzw. 10 g genau?

Wenn Du von mir begleitet werden möchtest, dann wieg Dein Baby ab morgen nach dem Aufstehen zu einer festen Uhrzeit mit frischer Windel, ansonsten nackig. Der Abstand zum letzten Trinken sollte konstant sein und die Zufüttermenge auch. Parallel notierst Du noch wieviel Du zufütterst, wie oft Du stillst und zufütterst, wieviele nasse bzw. schmutzige Windeln Ihr habt und ggf. wieviel Du abpumpst. So werden wir nach einigen Tagen mehr wissen.
bis vor 10 tagen hab ich alles genau dokumentiert. er hat zwischen 350 und 450 ml Muttermilch in 24h zugefüttert bekommen. Da mich das ganze irgendwann in den wahnsinn trieb hab ich entschieden dass ich weniger pumpe bzw langsam ganz aufhöre. er soll an der brust trinken solange er mag bzw wie ich milch hab und dann gibts eben Pulvermilch im Fläschchen.

Ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen. Durch das Weglassen des Pumpens geht Deine Milch natürlich zurück. Deshalb stillen viele Frauen unbewusst bei Zwimilchernährung ab. Könntest Du Dir vorstellen für eine von Dir fest gesetzte Zeit nochmal zu pumpen bis die Nutzung des BES klappt?
Wenn er richtig hunger hat also ich solange warte bis er meckert dann geht Flasche auch besser aber Brust gar nicht mehr.
So lange solltest Du nicht warten. Da ist Dein Baby zu aufgeregt. An der Flasche geht es wegen des Milchflusses (s.o.) und dem Sauger, der den Saugreflexpunkt stimuliert. Aber auch das ist nicht gut. Dein Baby hat dann keine Kontrolle und kann sich verschlucken.

Du solltest bei den ersten Hungerzeichen anlegen. Nur dann kann Dein Sohn entspannt ans Trinken gehen. Unter Stress wird das nichts.
Hungerzeichen.jpg
wie haben es immer wieder damit probiert aber ohne Erfolg. Selbst wenn mein Mann mitgeholfen hat haben wir ihn mit dem BES nicht an die Brust gebracht. wenn doch hatte er generell die Schläuche falsch im Mund egal wie ich geklebt habe.
Das verstehe ich nicht. Die Weise den Schlauch anzukleben ist ja abhängig von der Stillhaltung. Kannst Du mir das bitte genauer erklären?
meun mann musste seine arme festhalten damit er die Schläuche nicht abrupft...wenn er überhaupt an die Brust gegangen ist. kaum war das BES weg konnte ich ihn anlegen und er hat zumindest kurz getrunken.
Hast Du versucht ihn ohne BES anzulegen und den Schlauch später in den Mund zu schieben? Eine andere Möglichkeit ist, ein dehnbares Unterhemd oder ein Bauchband aus der Schwangerschaft bis unter die Brust zu ziehen und so zumindest einen Teil der Schläuche vor den Babyhändchen zu bewahren.
und wenn er doch mal an der Brust mit BES war dann auch nur für 1bis 2 minuten mt dem Ergebnis dass er ja wieder die Flasche bekam weil aus dem BES nur 5 ml raus waren mein Tshirt aber auch nass...
Wie genau hast Du das BES denn angebracht? Welchen Schlauch und welche Flaschenpostion hast Du genutzt? Warum war Dein Shirt nass?
jede Mahlzeit saß ich weinend auf dem Sofa total gestresst von Stillen BES Flasche pumpen Gewicht Trinkmenge Stuhlgang aufschreiben....
Das ist wirklich eine ätzende Situation, ich weiß. (((())))

Wir stehen nun bloß vor der Situation, dass Dein Baby zwar an die Brust, aber nicht an die Flasche geht, und gleichzeitig die Zufüttermenge rund die Hälfte seines Bedarfs ausmacht. Daher ist das BES die beste Lösung.

Mein Vorschlag wäre, dass Du mit dem BES noch einmal ganz bei Null beginnst. Ba es ohne Baby mehrfach auseinander und wieder zusammen. Befüll es mit Wasser und befestige es an Dir. Geh in die Dusche/Badewanne und experimentiere mit den Einstellungen (Postion der Flasche/Zweitschlauch offen & zu) und beobachte wie sich das auf die Fließeigenschaften auswirkt. Wenn Du Dich in Ruhe mit dem BES befasst hast, dann benutz es bei einer Stilleinheit, bei der Dein Sohn noch entspannt ist. So sind die Chancen größer, dass er es akzeptiert.

Du wirst sehen, dass sich das BES immer einfacher nutzen lässt, je mehr Erfahrung Du damit hast.

Was das Wiegen und Notieren betrifft: Ich weiß, dass das nervig ist. Aber wir kommen darum nicht herum. Ohne zu wissen, wie die Ernährung und die Ausscheidungen aussehen, kann niemand beraten. Das wäre wie Fischen im Trüben.

Was sagst Du? Magst Du es mit meiner Hilfe nochmal systematisch anpacken?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
yakupsmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2017, 19:03

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von yakupsmami »

Teazer hat geschrieben:Hallo!

Zuerst einmal das Wichtigste: Von den gepostete Daten her beurteilt hat Dein Baby sich schön auf seiner Perzentile gehalten, also ganz normal zugenommen. Natürlich kann es da auch Phasen schlechter Zunahme gegeben haben. Das kann ich jetzt aufgrund der Datenlage nicht mehr nachvollziehen. Aber sollte es sie gegeben haben, so haben sie die Gewichtsentwicklung nicht nachhaltig beeinflusst. :)
yakupsmami hat geschrieben:wie haben es mit dem Brusternährungsset versucht ohne erfolg.
Wie lange habt Ihr es probiert?
wir haben 2 Anläufe gehabt. einmal etwa 3-4 tage ubd das zweite mal 14 tage
dass er saugen und trinken kann weis ich, denn wenn er ganz müde geworden ist klappt es plötzlich einwandfrei.
Das ist für Babys mit Saugverwirrung sehr typisch. Wenn alle Störfaktoren beseitigt sind, dann löst sich die Verwirrung mit der Zeit auf und das Stillen wird auch bei Wachsein einfacher.
ich meinte dass es er an der Flasche trinken kann und natürlich ab der Brust.
so Gerne wie ich voll gestillt hätte geht es mir mittlerweile einfach nur noch darum meinen sohn satt zu kriegen ob nun mit flasche oder brust. 24/7 dreht sich seit beginn alles ums essen.
Das ist sicher super anstrengend. (((()))) Und natürlich geht es darum, dass Dein Baby satt ist und gut gedeiht. Ich bin davon überzeugt, dass wir dieses Ziel mit Zufütterung an der Brust erreichen können.

Hat Dein Sohn aktuell einen Schnuller?
ja zum schlafen nachdem er diesen bereits im krankenhaus gekriegt hat. ich verwende ihn wenig und wenn nur zum schlafen.
zudem habe ich auf Anraten einer Stillberaterin 24 h stillpause eingelegt. dabei hat er die gleiche Menge wie mit brust jetzt per Flasche getrunken.
Das sagt gar nichts aus, da auch satte Babys an der Flasche weiter trinken. Das kommt daher, dass Babys sich dem Milchfluss anpassen und der ist im Gegensatz zur Brust an der Flasche stetig ohne Pause. Solche Experimente sagen über Deine Milchbildung rein garnichts aus. Mich wundert auch diese Empfehlung, da lange Stillpausen und damit mangelnde Entleerung zu Rückgang der Milch führen.
ich habe in dieser zeit weiterhin 10-12 mal gepumpt!
da er immer nach dem voll stillen abnahm
Wie lange waren diese Phasen des Vollstillens und wurde in dieser Zeit systematisch gewogen: gleiche Waage, gleiche Uhrzeit, Abstand zum letzten Trinken vergleichbar, gleiche Bekleidung?
der erste versuch war etwa 1 woche. der zweite vollstill versuch 3 tage. gewogen mit gleicher waage ja. abwr nicht zir gleichen uhrzeit/trinkabstand. ja nackig mit frischer windel.

Selbst auf der gleichen Waage können Ergebnisse stark schwanken, wenn sie zu unterschiedlicher Tageszeit, mit unterschiedlicher Kleidung, mal vor/mal nach dem Trinken ermittelt wurden. Für eine aussagekräftige Datenreihe müssen diese Faktoren so ähnlich wie nur irgend möglich sein. Sonst sind die Werte zur Bewertung der Zunahme nicht nutzbar.
hab ich nun eine eigene waage daheim.
Gut. Ist sie auf 5 bzw. 10 g genau?
auf 10 g

Wenn Du von mir begleitet werden möchtest, dann wieg Dein Baby ab morgen nach dem Aufstehen zu einer festen Uhrzeit mit frischer Windel, ansonsten nackig. Der Abstand zum letzten Trinken sollte konstant sein und die Zufüttermenge auch. Parallel notierst Du noch wieviel Du zufütterst, wie oft Du stillst und zufütterst, wieviele nasse bzw. schmutzige Windeln Ihr habt und ggf. wieviel Du abpumpst. So werden wir nach einigen Tagen mehr wissen.

jja das kann ich machen
bis vor 10 tagen hab ich alles genau dokumentiert. er hat zwischen 350 und 450 ml Muttermilch in 24h zugefüttert bekommen. Da mich das ganze irgendwann in den wahnsinn trieb hab ich entschieden dass ich weniger pumpe bzw langsam ganz aufhöre. er soll an der brust trinken solange er mag bzw wie ich milch hab und dann gibts eben Pulvermilch im Fläschchen.

Ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen. Durch das Weglassen des Pumpens geht Deine Milch natürlich zurück. Deshalb stillen viele Frauen unbewusst bei Zwimilchernährung ab. Könntest Du Dir vorstellen für eine von Dir fest gesetzte Zeit nochmal zu pumpen bis die Nutzung des BES klappt?

mit dem pumpen habe och keine probleme. allein beim gedanken an das BES stellt es mir die nacken haare azf und ich bekomme Schweißausbrüche.
Wenn er richtig hunger hat also ich solange warte bis er meckert dann geht Flasche auch besser aber Brust gar nicht mehr.
So lange solltest Du nicht warten. Da ist Dein Baby zu aufgeregt. An der Flasche geht es wegen des Milchflusses (s.o.) und dem Sauger, der den Saugreflexpunkt stimuliert. Aber auch das ist nicht gut. Dein Baby hat dann keine Kontrolle und kann sich verschlucken.

Du solltest bei den ersten Hungerzeichen anlegen. Nur dann kann Dein Sohn entspannt ans Trinken gehen. Unter Stress wird das nichts.
ja so habe ichbdas normalerweise auch gemacht. gleich angelegt beim ersten zeichen...
Hungerzeichen.jpg
wie haben es immer wieder damit probiert aber ohne Erfolg. Selbst wenn mein Mann mitgeholfen hat haben wir ihn mit dem BES nicht an die Brust gebracht. wenn doch hatte er generell die Schläuche falsch im Mund egal wie ich geklebt habe.
Das verstehe ich nicht. Die Weise den Schlauch anzukleben ist ja abhängig von der Stillhaltung. Kannst Du mir das bitte genauer erklären?

der Schlauch in seinem mund war immer an der falschen stelle sodass keine milch floss. und immer wieder abdocken und richtig platzieren und andocken hat ihn nach 3x total gefrustet. ich habe das BES mehrfach mit Marta (Stillberaterin) gemeinsam versucht und probiert. auch da hat es nur müh und not einmal kurz geklappt.
meun mann musste seine arme festhalten damit er die Schläuche nicht abrupft...wenn er überhaupt an die Brust gegangen ist. kaum war das BES weg konnte ich ihn anlegen und er hat zumindest kurz getrunken.
Hast Du versucht ihn ohne BES anzulegen und den Schlauch später in den Mund zu schieben? Eine andere Möglichkeit ist, ein dehnbares Unterhemd oder ein Bauchband aus der Schwangerschaft bis unter die Brust zu ziehen und so zumindest einen Teil der Schläuche vor den Babyhändchen zu bewahren. ja das habe ich beides auch probiert...erfolglos
und wenn er doch mal an der Brust mit BES war dann auch nur für 1bis 2 minuten mt dem Ergebnis dass er ja wieder die Flasche bekam weil aus dem BES nur 5 ml raus waren mein Tshirt aber auch nass...
Wie genau hast Du das BES denn angebracht? Welchen Schlauch und welche Flaschenpostion hast Du genutzt? Warum war Dein Shirt nass?

die Schläuche hab ich so angebracht dass sie an der mitte seiner unterlippe war. das BES also den Behälter um den Hals gehängt ganz hoch. beide Schläuche offen. den einen offen an den Behälter der andere an der Brust. Laut Anleitung Stillberaterin. jetzt lief andauern die Milch aus dem Schlauch ehe mein Sohn die Brust im mund hatte. wenn ich den Schlauch einklemmte und erst öffnete wenn er angedockt war dann waren seine Hände schon wieder am Schlauch und er grabschte danach dass ich kaum zum öffnen kam.
jede Mahlzeit saß ich weinend auf dem Sofa total gestresst von Stillen BES Flasche pumpen Gewicht Trinkmenge Stuhlgang aufschreiben....
Das ist wirklich eine ätzende Situation, ich weiß. (((())))

Wir stehen nun bloß vor der Situation, dass Dein Baby zwar an die Brust, aber nicht an die Flasche geht, und gleichzeitig die Zufüttermenge rund die Hälfte seines Bedarfs ausmacht. Daher ist das BES die beste Lösung.

gibt es denn wirklich keine Alternative zum BES?
Teilweise war bei dem BES dann auch die Dichtung undicht. in der Küche war noch alles ok. beim anlegen von meimem sohn undicht und alle milch über uns entleert. ich habe dann noch den "alten" Verschluss von der stillberaterin gekriegt..damit war es besser.

Mein Vorschlag wäre, dass Du mit dem BES noch einmal ganz bei Null beginnst. Ba es ohne Baby mehrfach auseinander und wieder zusammen. Befüll es mit Wasser und befestige es an Dir. Geh in die Dusche/Badewanne und experimentiere mit den Einstellungen (Postion der Flasche/Zweitschlauch offen & zu) und beobachte wie sich das auf die Fließeigenschaften auswirkt. Wenn Du Dich in Ruhe mit dem BES befasst hast, dann benutz es bei einer Stilleinheit, bei der Dein Sohn noch entspannt ist. So sind die Chancen größer, dass er es akzeptiert.

Du wirst sehen, dass sich das BES immer einfacher nutzen lässt, je mehr Erfahrung Du damit hast.



Was das Wiegen und Notieren betrifft: Ich weiß, dass das nervig ist. Aber wir kommen darum nicht herum. Ohne zu wissen, wie die Ernährung und die Ausscheidungen aussehen, kann niemand beraten. Das wäre wie Fischen im Trüben.

ja das wiegen notieren und pumpen wäre nicht das thema...aber das BES.

Was sagst Du? Magst Du es mit meiner Hilfe nochmal systematisch anpacken?

Grundsätzlich ja...aber das Thema BES...

wäre denn die alternative dazu zu komplett abstillen und nur noh flasche damit er nicht mehr verwirrt ist? was meinst du?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von strickliesl »

Undichtes BES hatten wir auch mehrfach: bei uns trat das auf, wenn ich den Verschluss zu fest zugedreht habe oder wenn die Pre noch zu heiß war...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von Teazer »

Guten Abend,

das war jetzt ziemlich schwierig zu lesen. Kannst Du bitte Deine Antworten einfärben? Dann muss ich meinen Text nicht mitlesen. ;)

Marta Guoth-Gumberger ist eine erfahrene Stillberaterin. Kann sie Euch vor Ort nicht begleiten?
wäre denn die alternative dazu zu komplett abstillen und nur noh flasche damit er nicht mehr verwirrt ist? was meinst du?
Es gibt mehrer Optionen mit Eurer Situation umzugehen. Die Frage ist, was Deine Motivation ist. Möchtest Du gerne stillen? Oder ist Dir primär die Muttermilchernährung wichtig. Oder beides gleichwertig?

Wenn das BES für Dich keinen Versuch mehr wert ist (ist das so?), dann wäre Becherfütterung eine gute Option.

Pumpst Du mit einer Handpumpe oder einer elektrischen (Einzel-/Doppelpumpset)? Wieviel kannst Du auf einmal gewinnen?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
yakupsmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2017, 19:03

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von yakupsmami »

Hallo
ja ich denke ich werde Marta nochmal kontaktieren. zuletzt sind wir so verblieben dass ich yakup stille so viel er mag/schafft und dann die Flasche gebe. Pumpen würde ich langsam einstellen bzw auf eine für mich praktikable Anzahl reduzieren. somit stille ich inmerhin ein bisschen erhalte die milch durch etwas pumpen (von 12x tgl vielleicht 4x oder 6x) und wir haben keinem stress mehr.
da wusste ich aber noch nicht dass yakup probleme hat an der Flasche zu trinken da er ja bis vor 14 tagen etwa wunderbar daran getrunken hat.

ich wollte bzw will gerne stillen. von dem Wunsch nach voll-stillen bin ich ja wieder weg (wobei das natürlich der traum wäre) und mit teilweise stillen käme ich klar.
es stehen schon muttermilch und stillen an gleicher stelle. fraglich ist nur zu welchem preis.

warum auch immer aber das BES hat uns derart gestresst dass hier überhaupt nichts mehr lief. ich hatte während der mahlzeit schon panik wann mein sohn denn wieder hunger haben würde. mein sohn war gestresst weil ich andauernd am heulen weil nicht funktioniert. mein mann hilflos neben mir...

der gedanke an abstillen und nur noch flasche geben fühlt sich aber auch falsch an. jetzt wo yakup von gar nicht an die brust gehen zu Gerne stillen gewechselt ist.auch wenn er nicht holt was er braucht und da wäre.
aber wieder weinend und gestresst mit BES auf dem sofa..ich glaub das packe ich nicht nochmal...

die Milch ist ja schon deutlich weniger...durch das weniger pumpen...als ich noch 10-12 mal gepumpt habe, immer nach dem stillen kam ich auf 50bis 70 ml gesamt.
jetzt ist es sehr unterschiedlich je nachdem wie lange ich nicht mehr gepumpt habe. heute morgen waren es 120 ml (zuletzt gepumpt gestern abend) wenn yakup gut gestillt hat und ich gleich danach pumpe dann manchmal nur 30 bis 50 ml

ich pumpe mit der medela Symphony mit dem doppelpumpset. das Rezept läuft morgen eigentlich aus..daher habe ich mir jetzt mal eine handmilchpumpe bestellt.

wie wäre das denn mit dem Becher? die Option hatte ich mit der Stillberaterin nicht besprochen..
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von Brianna »

Wenn du mit der Dippelpumpe gut zurecht kommst, hohl dur ein neues Rezept. Die Handpumpe ist sicher aufwendiger bei wahrscheinlich weniger Milch.
J 05/13 L 12/15
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“