Trink Schwierigkeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

yakupsmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2017, 19:03

Trink Schwierigkeiten

Beitrag von yakupsmami »

Hallo zusammen
vielleicht kann mir hier noch weiter geholfen werden. denn ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch tun kann. Kurz zu mir und meinem Sohn:
vor 8 Wochen habe ich per Notkaiserschnitt (Geburtstillstand im Geburtshaus dann verlegung ins KH) neinen Sohn zur Welt gebracht. Die ersten 8 Tage lag mein Sohn noch auf Intensivstation zur Üverwachung. In dieser Zeit bekam er die Flasche und ich habe immer wieder versucht ihn anzulegen. ich habe gepumpt wie eine irre und hatte schnell viel milch.Zuhause dann haben wir mit Hebamme und später Stillberaterin versucht voll zu stillen. Ich habe ihn zu Hause voll mit Muttermilch ernährt (erst Brust dann MM aus der Flasche hinterher weil er zu kurz an der Brust trinkt um satt zu werden). die Stillberaterin stellte dann fest dass er ein zu kurzes zungenbändchen hat und wir ließen dies durchtrennen. Am stillen hat sich aber dadurch auch nichts geändert. daraufhin beschloss ich das pumpen langsam einzustellen (wegen Zeitaufwand) und ihn anzulegen und dann das Fläschchen mit Premilch zugeben. Knapp eine woche nach der Zungenband Behandlung fing es an, dass mein sohn nicht mehr an der Flasche trinkt. Es ist jedes mal ein riesen Kampf im sein Fläschchen zu geben. Er fuchtelt wie wild um sich schimpft und weint. er trinkt 3 Schluck dann nuckelt er nur wieder.wir brauchen nur fürs fläschchen etwa 60 bis 90 min bei jeder Mahlzeit. auf dem arm trinkt er gar nicht nur flach liegend auf dem sofa. Ich habe die Brust ganz weggelassen damit er nicht verwirrt ist- ohne Erfolg. ich habe ihn gepuckt-ohne Erfolg. verschiedene Flaschen und sauger versucht. wir waren veim osteopathen ohne nennenswerten erfolg. wie haben es mit dem Brusternährungsset versucht ohne erfolg. ich habe 2 versuche mit vollstillen gemacht teilweise halbstündlich angelegt. in der zeit nahm er ab und war unausstehlich .ich bin ratlos. Hunger hat er definitiv da er schmatzt und an seinen Fäusten kaut. wenn ich ihm die flasche nicht gebe, dann fängt er an zu weinen.
was kann das sein? dass er saugen und trinken kann weis ich, denn wenn er ganz müde geworden ist klappt es plötzlich einwandfrei. und vor der behandlung trank er am fläschchen ja auch. so Gerne wie ich voll gestillt hätte geht es mir mittlerweile einfach nur noch darum meinen sohn satt zu kriegen ob nun mit flasche oder brust. 24/7 dreht sich seit beginn alles ums essen.
Entschuldigt dass es so lang geworden ist aber ohne Hintergrundinfo ist es auch schwer uns einen Tipp zu geben...vielen dank schon mal!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

Könnte es das Gegenteil sein? Du überfütterst ihn? Und interpretierst das Gelutsche falsch? Ab einem gewissen Alter sagt das nichts mehr zum Hunger. Wie kommst du darauf, dass er an der Brust nach so und so viel Minuten nicht satt ist? Es gibt auch geborene Schnelltrinker von Anfang an, die sind in 5 Minuten durch.
Vielleicht ist irgendwas beim Durchtrennen unschön vernarbt und tut ihm weh.

Bitte lies dir noch das durch:
viewtopic.php?f=2&t=125451
Mit eiligem Piffi (11/2016)
yakupsmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2017, 19:03

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von yakupsmami »

Hallo
ich komme darauf da ich ihn ja bereits voll gestillt habe und er darauf hin jeweils abgenommen hat.
zudem habe ich auf Anraten einer Stillberaterin 24 h stillpause eingelegt. dabei hat er die gleiche Menge wie mit brust jetzt per Flasche getrunken.
dass es schnelltrinker babys gibt weis ich. mein Sohn trinkt ja aber nicht richtig sondern nuckelt mehr unf zwischendurch saugt er einige male...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder und herzlich willkommen!

Mich erinnert das an die Geschichte von brianna mit ihrem ersten Kind. Das hatte eine saugverwirrung und verweigerte die Flasche von einen Tag auf den anderen.

In jedem Fall wünsche ich euch, das ihr eine baldige Verbesserung der Situation erreicht.
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von Carraluma »

Hallo yakubsmami,

herzlich willkommen!

Die Stillmods hier sind wirklich super und können euch bestimmt helfen.
Dazu brauchen sie noch einiges an Infos, den Link dazu hat dir schon Glyzinie geschrieben.

Besonders wichtig sind die Gewichtsdaten und wieviel ihr bisher zugefüttert habt.
Wie wurde dein Kleiner denn bisher gewogen? Von der Hebamme, dem Kinderarzt oder einer eigenen Waage? Normale Personenwaage oder spezielle Babywaage? Mit oder ohne Kleidung zu welcher Uhrzeit?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald zu einer entspannteren Stillbeziehung kommt!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
yakupsmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2017, 19:03

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von yakupsmami »

Hallo
unser Sohn wurde bislang von der Hebamme gewogen und einmal von kinderarzt bei der u3. natürlich auch im Krankenhaus..beim Geburtsgewicht liegt wohl ein wägefehler vor...
geburt 3915 g
2 LT 3425 g ( andere waage)
heute 5490g
seit ich ihm das Fläschchen nachgebe nimmt er zwischen 150 und 300g pro woche zu.
die Hebamme hat nur sporadisch gewogen wenn ich darum gebeten hab. da müsst ich erst die zahlen anfordern. da er immer nach dem voll stillen abnahm hab ich nun eine eigene waage daheim.
bis vor 10 tagen hab ich alles genau dokumentiert. er hat zwischen 350 und 450 ml Muttermilch in 24h zugefüttert bekommen. Da mich das ganze irgendwann in den wahnsinn trieb hab ich entschieden dass ich weniger pumpe bzw langsam ganz aufhöre. er soll an der brust trinken solange er mag bzw wie ich milch hab und dann gibts eben Pulvermilch im Fläschchen. etwa zeitgleich fingen die probleme an der Flasche an. dokumentieren wollte ich auch erstmal nicht solange er mit flasche zufüttern stetig zunimmt...
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von Carraluma »

Bitte schreibe alle Gewichte, die du hast, mit Klardatum auf. Z.B:
xx.4.17 3915g Krankenhaus
xx.4.17 3425g ...
xx.x.17 ab hier jeweils etwa xy zugefüttert (MuMi/Pre)

Das brauchen die Stillmods für die Einschätzung
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
yakupsmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2017, 19:03

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von yakupsmami »

ja das mache ich gleich Morgen früh..zumindest die gewichte die ich habe...
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von Brianna »

Mich erinnert das ganze auch an meinen Sohn. Zum einen fand er Pre wohl nicht mehr wirklich lecker, nachdem er mehr Mumi haben konnte. Ich hatte anfangs viel zu wenig Milch und zum anderen hat er er auch auf einmal die Flasche verweigert. Er war etwa ebenso alt und wir hatten das Stillen erst mühsam immer weiter gesteigert. Er nahm dann zum Glück nur mit stillen gut zu. Ich hatte dann sogar kurzfristig zu viel Milch.
Habt ihr schon einmal versucht, mit dem Becher nach dem Stillen zuzufüttern? Das ging bei meiner Tochter am Anfang. Geht er überhaupt noch an die Brust? Geht Mumi aus der Flasche besser?
J 05/13 L 12/15
yakupsmami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2017, 19:03

Re: Trink Schwierigkeiten

Beitrag von yakupsmami »

Hallo
ja an die Brust geht er nach wie vor..sogar ganz gut im vergleich zu Anfangs aber leider etwas zu kurz um satt zu werden. Mit dem Becher haben wir es nicht versucht nur mit BES und Löffel. Beides klappte gar nicht...
ich habe auch schon überlegt ob es an der Sorte Pre liegt und ob wir mal eine andere Marke probieren sollen? wie gesagt im halbschlaf klappt Brust und Flasche noch am besten. Wenn er richtig hunger hat also ich solange warte bis er meckert dann geht Flasche auch besser aber Brust gar nicht mehr. auf dem arm geht flasche geben gar nicht nur flach liegend.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“