Gedeihstörung! :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

cpbb
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2017, 10:37
Wohnort: Wien

Gedeihstörung! :(

Beitrag von cpbb »

So, ich mach es gleich ein wenig ausführlicher, vielleicht hat ja jemand gute Tipps:

1. Johanna ist 2 Tage vor ET am 10.2. spontan geboren worden. Leider wurde bei ihr eine Ösophagusatresie festgestellt und sie wurde noch am selben Tag operiert und lag die ersten 16 Tage auf der Intensivstation. Danach wurde nach 6 Wochen eine Tracheomalazie und ein Floppy Larynx diagnostiziert und sie hat ein Tracheostoma - eine Kanüle im Hals, über die sie atmet. Insgesamt waren wir 12 Wochen im Krankenhaus, aber jetzt geht es ihr gut! (Speiseröhre wurde wochenende gecheckt, alles ok!)
Sie wurde 9 Wochen lang mit MuMi über eine Magensonde (Nase) ernährt, seitdem stillen wir - oder versuchen es zumindest :) Anfangs war es ein Kampf, allerdings glaube ich genauso ein Kampf, wie ihn andere Mütter mit ihren Neugeborenen auch haben (wie halten, Baby zu müde, etc. - durch die Magensonde war sie anfangs daran gewöhnt, im Schlaf automatisch satt zu werden). Nach 12 Wochen haben die Ärzte erkannt, dass es mit dem Gewicht - zwar langsam, aber doch - bergauf geht und wir durften nach Hause.

2. In 24 Stunden kommt sie zwischen 7 und 12 Mal an die Brust, allerdings inklusive "zweimal nuckeln und dann wieder aufhören"-Events.Zugefüttert haben wir noch nie, sie hat nur vor ein paar Monaten mal für 2 Tage Pre bekommen, weil Bakterien in meine abgepumpte MuMi gekommen sind.
Sie hat im Spital allerdings über Wochen angereicherte MuMi bekommen (bis zum Stillen).

3. Nasse Windeln haben wir ca. 4-6, Stuhl war bisher sehr häufig (ca. 6x am Tag, seit 3 Wochen einmal täglich, vor ein paar Tagen wieder öfter,jetzt wwieder ca. 6x am tag. Farbe ist currygelb, cremig, mit Flankerln :) über das Wochenende hatte sie Antibiotika, da war er grün mit flankerl und mit Fäden und schleimig-stinkig...wird aber grad wieder normaler!

4. Ich denke, Milch ist genug da bei mir (habe gestern eine Seite für 15 Min abgepumpt, waren 80 ml). Eigentlich kämpfe ich eher mit einem starken MSR, meine Stillhütchen füllen sich von selbst und laufen über :)
Aber mit dem Gewicht schauts momentan nicht so gut aus - wir lagen immer irgendwo weit unten in den Tabellen, aber seit 2 Wochen hat sie das gleiche Gewicht und nimmt nicht mehr zu,mal ab, mal wieswr bisschen zu, deshalb mal ein paar Gewichte. Ich habe aus dem Spital vom April tägliche Gewichte, werde aber auf wöchentlich reduzieren. Wiegebedingungen waren allerdings nicht immer gleich:

10.2. Geburtsgewicht 2810 (niedrigstes Gewicht hab ich nicht, da sie mit der Sondernernährung glaube ich nie unter ihr Geburtsgewicht gekommen ist)
21.2. 3200 (Intensivstation)
14.3. 3400 (Intensivstation)
3.4. 3900 (Krankenhaus)
11.4. 4110 - ab hier gestillt
15.4. 4120
17.4. 3990
18.4. 3995
24.4. 4160
27.4. 4190
29.4. 4255
3.5. 4330 (KH Entlassungsgewicht)
10.5. 4330
17.5. 4510
31.5. 4670
10.6. 4575
11.6. 4755 ab hier elektrolytinfusion und glucose 14 ml/h
12.6. 4860 mit infusion
13.6. 4910 mit infusion
14.6. 4770 ... 24 std ohne infusiin

5. Das eigentliche Stillproblem ist aktuell das Gewicht. Johanna trinkt, ich weiß dank Stillberatung, wie ich sie halten soll, wie ich sie anlege, sie kann saugen und schlucken - alles super. Nur trinkt sie seit ca. 2 Wochen schlecht (siehe oben in der Frage). Sie holt sich wohl nur das Minimum und mehr nicht.
Ich habe eine Stillberaterin, möchte aber auch nicht wegen jedem Pups anrufen (heute oder morgen kommt sie aber und schaut nochmal über mein Stillmanagement und das Anlegen!)

6. Keine Medikamente. Obwohl...ich hatte vor 2 Wochen Betaisodona Zäpfen wg Bakterien in der Scheide, die auch noch immer da sind. Warte auf Befund vom Labor und spüle daweil mit Tantum Rosa. Aber Johanna nimmt nix (außer Oleovit und Aktiferrin, immer schon).


10. Sie hatte im Spital für 2 Wochen einen Schnuller, das war aber schon vor 2 Monaten. Hab ihn ihr dann weggenommen :)
Wir stillen leider noch mit Stillhütchen :( Ursprünglich haben die Stillberaterin und ich nur eines genommen, um zu sehen, ob beim Saugen Milch kommt - kommt :) Dabei haben wir festgestellt, dass sie durch die Stimulation vieeel länger durchhält (wir hatten ja anfangs das Problem mit dem Einschlafen, zu erschöpft vom saugen, etc.) und dann haben wir sie zwecks Gewichtszunahme mal gelassen und jetzt hab ich sie seit ca. 8 Wochen. Manchmal kann ich sie weglassen, aber meistens schaut sie mich an und nimmt die Brust nicht ohne. (Eher so, dass sie die ersten 5 Min. ohne trinkt und dann streikt...dann tu ichs drauf..Manchmal trinkt sie ganz ohne, manchmal nichtmal einen Schluck).

Flasche und Co. hat sie nie toleriert, da würgt sie sofort und nachdem wir Angst vor Aspirationen hatten, haben wirs gelassen. Fingerfeeder hat sie einmal genommen. Gestern hab ich ihr 30 ml mit BES dazugemogelt...bis die Flasche leer war, hat sie ne halbe Stunde getrunken (mit schlucken!)

***************

Sooo, wie gesagt, prinzipiell gings mir darum zu hören, ob andere das auch kennen, dass die Kinder sich im Schub kurz mal "selbst schaden" und durch das schlechte Trinken nich tzunehmen und sich das dann wieder gibt. Aber nachdem sie jetzt seit 2 Wochen steht, brauchen wir wohl mehr Hilfe als nur gut zureden :( Ich sag schonmal Danke für jeden Tipp, der uns wieder aufwärts bringt - ich hätte sooo gerne mal eine 5 davor stehen!!

Mein Name ist sabrina und ich bräuchte dringend ein paar ideen, wie ich meiner kleinen noch helfen könnte. Johanna ist jetzt 17 wochen alt und seit ca. 3 wochen stagniert ihr Gewicht bzw. Wird weniger. Prinzipiell hab ich eine ibclc stillberaterin (in ausbildung), gehe in eine stillgruppe, lese fast nur noch über das thema und übermorgen hab ich noch einen Termin in der stillambulanz. Oh mann, man könnte ja meinen, das reicht :) und trotzdem nimmt meine kleine nicht gut zu und hier im spital heißt es immer "flasche". Ich will sie natürlich nicht verhungern lassen, aber wir haben uns das stillen so hart erkämpft, da will ich alles probiert haben!!

Ich schreib mal hier ein paar infos:
cpbb
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2017, 10:37
Wohnort: Wien

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von cpbb »

Ach sorry, am Handy hat sich der text verschoben :wink:
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von strickliesl »

Willkommen hier! Oh Mann, ihr habt ja schon einiges durch! Ich drücke die Daumen, dass Euch hier weitergeholfen wird!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
cpbb
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2017, 10:37
Wohnort: Wien

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von cpbb »

Ach könnte ich meine kleine nur mit liebe ernähren, wäre sie ein dickes fettes moppelchen!!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich willkommen!

Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von Mausebär »

Hallo Sabrina!

Herzlichen Glückwunsch zu Johanna und alles Gute für euch.
Es wird sich sicher bald ein Stillmod melden, der dir weiterhelfen kann
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
cpbb
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2017, 10:37
Wohnort: Wien

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von cpbb »

Hallo allerseits!

Leider hat sich hier noch niemand gemeldet, aber das ist nicht so tragisch. Ich war gestern in der Stillambulanz und daher macht es wohl sowieso keinen Sinn, hier doppelt und dreifach Beratung zu haben - ich hoffe, ich kann zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückgreifen (bzw. hoffe ich, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt keine Beratung mehr notwendig haben werde :)) ).

Nur kurz als Update, was ich gerade versuche - und dann auch gleich ein paar kleine Fragen, vielleicht hat dazu jemand kurz eine Info für mich:

Johannas Zungenbändchen (auch das posteriore) wurde nochmal kontrolliert, alles super. Auch das Saugen klappt prinzipiell gut. Die Stillberaterin war auch mit dem Anlegen und dem Saugen beim Zuschauen sehr zufrieden. Die Wiegeprobe ergab allerdings - nach gut aussehenem Trinkverhalten!! - KEIN Gramm mehr!! Ich weiß nicht, wo sie das hintrinkt :? :?:
Wir werden bis Dienstag mal bei den Tagesmahlzeiten mit dem BES zufüttern (je 40 ml), damit sie nicht zu wenig trinkt. Und ich versuche, für nächste Woche einen Logopäden zu finden - vielleicht hat sie ja doch ein tiefersitzendes Saugproblem (bzw. eine Störung, weil sie ja so lange über die Magensonde ernährt wurde). Ansonsten hoffe ich, dass mein Bärli es schafft, sich das Nötigste doch zu holen :cry:


Soo, jetzt zu meinen Fragen an das Forum hier:

1. Johanna bekommt mit ihren 18 Wochen heiße 40 ml über das BES zugefüttert (ca. 5x/Tag) - das ist der Plan. In der Praxis waren es heute 10, 20, 33, 40 und eine ausstehende Abendportion. Für die kleinen Mengen braucht sie EWIG (ca. 30 Min!!!), manchmal hört sie früher auf (sie kann ja nicht schon satt sein davon?). Manchmal ist es ihr leider auch zu kalt und sie fängt an zu würgen; dann höre ich sofort auf mit dem BES - sie soll ja kein schlechtes Gefühl an der Brust haben! :(
Brauchen alle Kinder so lange? Ich glaube nicht....Woran kann das liegen???

2. Birgt das BES eigentlich irgendwelche Gefahren? Lernt sie dadurch nicht, dass sie mit relativ geringem Aufwand gut an Milch kommt und saugt dadurch noch "schwächer"/unmotivierter?
cpbb
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2017, 10:37
Wohnort: Wien

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von cpbb »

Ach so, ja! Und

3. Wie groß ist die Chance, dass sie die 40 ml aus dem BES nicht erwischt, aber in der Zeit von der Brust doch noch was getrunken hat (also währenddessen)? Oder ist die Menge aus dem BES schon alles, was sie in dieser Zeit trinkt?
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von Glyzinie »

Willkommen hier!

Leider sind Babys nach so vielen Manipulationen im Mund/Rachenraum oft sehr empfindlich. Daher vielleicht das Würgen.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von Cholula »

Liebe Sabrina,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Da habt ihr ja schon eine Menge mitgemacht. Hoffentlich entwickelt sich das Gewicht mit Zufütterung so, wie es soll.
Zufütterung mit dem BES ist eine stillfreundliche Methode, weil während der Mahlzeit an der Brust zugefüttert wird. Es ist also sicher so, dass deine Tochter mehr Milch trinkt, als die ml, die du im BES siehst. Und die Chancen, die Zufütterung wieder loszuwerden sind auch hoch.
Was die Dauer der Mahlzeiten angeht, da sind die Kinder einfach unterschiedlich. Mein ältester hat (ohne Zufütterung) immer eine halbe Stunde gebraucht. Das wurde schneller als er älter wurde, aber die ersten vier Monate war es etwa so lange. Und wie gesagt, sie trinkt in der Zeit ja nicht nur die Milchmenge, die du siehst.

Alles Gute Euch!
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“