Gedeihstörung! :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von pqr »

Hallo

Die Zeit für die 40 ml erscheint mir mit 30 min jetzt nicht sooo lang.
Ich hatte auch ein langsames "Genußtrinkerbaby".
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sabrina,

ich melde mich morgen Nachmittag ausführlich auf deine Fragen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sabrina,

jetzt bekommst du endlich eine Antwort. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby. Ihr habt ja schon eine Menge bisher durchgemacht, Respekt, dass du es trotzdem zum Stillen geschafft hast. Das ist ganz toll.
cpbb hat geschrieben:
Johannas Zungenbändchen (auch das posteriore) wurde nochmal kontrolliert, alles super. Auch das Saugen klappt prinzipiell gut. Die Stillberaterin war auch mit dem Anlegen und dem Saugen beim Zuschauen sehr zufrieden. Die Wiegeprobe ergab allerdings - nach gut aussehenem Trinkverhalten!! - KEIN Gramm mehr!! Ich weiß nicht, wo sie das hintrinkt :? :?:
dies muss nichts heißen. Stillproben sind sehr fehlerbehaftet, da sich beim Wiegen gerne mal kleine Fehler einschleichen, die dann gerne mal auch negative Stillproben ergeben können.
Wir werden bis Dienstag mal bei den Tagesmahlzeiten mit dem BES zufüttern (je 40 ml), damit sie nicht zu wenig trinkt. Und ich versuche, für nächste Woche einen Logopäden zu finden - vielleicht hat sie ja doch ein tiefersitzendes Saugproblem (bzw. eine Störung, weil sie ja so lange über die Magensonde ernährt wurde). Ansonsten hoffe ich, dass mein Bärli es schafft, sich das Nötigste doch zu holen :cry:
Circa 200 ml (5 mal 40 ml) zufüttern halte ich auch für eine gute Option, da die Zunahme in der Tat unterhalb des Normalbereichs von durchschnittlich 110-330g pro Woche laut WHO liegt.
1. Johanna bekommt mit ihren 18 Wochen heiße 40 ml über das BES zugefüttert (ca. 5x/Tag) - das ist der Plan. In der Praxis waren es heute 10, 20, 33, 40 und eine ausstehende Abendportion. Für die kleinen Mengen braucht sie EWIG (ca. 30 Min!!!), manchmal hört sie früher auf (sie kann ja nicht schon satt sein davon?). Manchmal ist es ihr leider auch zu kalt und sie fängt an zu würgen; dann höre ich sofort auf mit dem BES - sie soll ja kein schlechtes Gefühl an der Brust haben! :(
Brauchen alle Kinder so lange? Ich glaube nicht....Woran kann das liegen???
Welche Einstellung des BES verwendest du denn? Schlauchdicke, Zweitschlauch auf/zu, Höhe der Flasche? Fütterst du Muttermilch oder Pre zu?
2. Birgt das BES eigentlich irgendwelche Gefahren? Lernt sie dadurch nicht, dass sie mit relativ geringem Aufwand gut an Milch kommt und saugt dadurch noch "schwächer"/unmotivierter?
Die Verwendung des BES birgt wirklich Risiken. Bei richtiger Anwendung und Begleitung durch eine Stillberaterin ist es aber eine sehr gute Möglichkeit zum Zufüttern.
cpbb hat geschrieben:Ach so, ja! Und

3. Wie groß ist die Chance, dass sie die 40 ml aus dem BES nicht erwischt, aber in der Zeit von der Brust doch noch was getrunken hat (also währenddessen)?
Sehr hoch.
Oder ist die Menge aus dem BES schon alles, was sie in dieser Zeit trinkt?
Nein, in den meisten Fällen nicht.

Die ungenügende Zunahme kann durch die Vergangenheit deines Babys begründet sein, sie kann aber auch sehr gut durch die Verwendung der Stillhütchen verursacht werden. Das Stillen mit diesen erfordert mehr Kraft, als ohne, so dass es manche Babys nicht schaffen, sich genug Milch zu holen. Außerdem wird die Milchbildung nicht so gut angeregt.

Stillst du mit BES mit oder ohne Hütchen?

Deswegen wäre es sinnvoll und wichtig diese möglichst zeitnah abzugewöhnen, eventuell bringt dies dann den Durchbruch und du kannst die Zufütterung recht bald einstellen.

Was meinst du?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
cpbb
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2017, 10:37
Wohnort: Wien

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von cpbb »

Hallo deidamaus!

Vielen Dank für deine Antworten! :)

Ich habe mich heute mit einer Mutter unterhalten, die auch BES und Hütchen hatte und die meinte, bei ihr hat es auch ewig gedauert. Vielleicht ist es echt schwieriger, durch das Hütchen den Schlauch "auszusaugen"...bei uns war es die letzten 2 Tage eher frustrierend, also hab ich das BES heute (und weil ich viel unterwegs war) mal fast ganz weggelassen.

Am Samstag haben wir insg. 100 ml geschafft, gestern überhaupt nur 70,heute waren es nur 10, dann hatte ich keine Lust mehr :(
Wenn die Milch nicht die richtige Temperatur hat, merkt Johanna das sofort und würgt. Gestern hat sie meine Brust angeschrien...sobald der Schlauch raus war, hat sie super getrunken. Heute hatte ich überhaupt das Gefühl, dass sie besser trinkt (aber ich kann nicht auf einzelne Glückstreffer warten, wo sie mal gut trinkt :(( ). Ich werde jetzt dann nochmal 30 ml probieren, aber super satt wird sie von den geringen Mengen ja auch nicht (deshalb leider meine schwindende Motivation).


Morgen Vormittag habe ich einen Termin bei einer Logopädin - vielleicht sieht die noch was. Und zu Mittag geht's dann nochmal zur Stillambulanz - da wiegen wir dann mal *angst*.
Eine Frage, die ich morgen mit der Stillberaterin noch diskutieren möchte, ist, ob wir gleich die Hütchen abgewöhnen sollen und so vl zu einer Zunahmen kommen...dagegen spricht für mich allerdings, dass Johanna bisher auch nicht gut zugenommen hat und gerade in den letzten Wochen öfter mal ohne an der Brust getrunken hat. (Und die SB meinte, jetzt mal mit, damit wir nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten und dann die Hütchen als nächsten Schritt loswerden).



Ich melde mich morgen mit neuen Infos! :)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von deidamaus »

cpbb hat geschrieben: Ich habe mich heute mit einer Mutter unterhalten, die auch BES und Hütchen hatte und die meinte, bei ihr hat es auch ewig gedauert. Vielleicht ist es echt schwieriger, durch das Hütchen den Schlauch "auszusaugen"...bei uns war es die letzten 2 Tage eher frustrierend, also hab ich das BES heute (und weil ich viel unterwegs war) mal fast ganz weggelassen.

Am Samstag haben wir insg. 100 ml geschafft, gestern überhaupt nur 70,heute waren es nur 10, dann hatte ich keine Lust mehr :(
Wenn die Milch nicht die richtige Temperatur hat, merkt Johanna das sofort und würgt. Gestern hat sie meine Brust angeschrien...sobald der Schlauch raus war, hat sie super getrunken. Heute hatte ich überhaupt das Gefühl, dass sie besser trinkt (aber ich kann nicht auf einzelne Glückstreffer warten, wo sie mal gut trinkt :(( ). Ich werde jetzt dann nochmal 30 ml probieren, aber super satt wird sie von den geringen Mengen ja auch nicht (deshalb leider meine schwindende Motivation).
Super satt machen 30 ml auf einmal natürlich nicht, aber über den Tag verteilt, können 100-200ml mehr schon eine deutliche Besserung der Zunahme bewirken.


Morgen Vormittag habe ich einen Termin bei einer Logopädin - vielleicht sieht die noch was. Und zu Mittag geht's dann nochmal zur Stillambulanz - da wiegen wir dann mal *angst*.
Poste doch bitte das Gewicht hier, damit ich mir auch ein Bild machen kann.

Eine Frage, die ich morgen mit der Stillberaterin noch diskutieren möchte, ist, ob wir gleich die Hütchen abgewöhnen sollen und so vl zu einer Zunahmen kommen...dagegen spricht für mich allerdings, dass Johanna bisher auch nicht gut zugenommen hat und gerade in den letzten Wochen öfter mal ohne an der Brust getrunken hat. (Und die SB meinte, jetzt mal mit, damit wir nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten und dann die Hütchen als nächsten Schritt loswerden).
Welche Baustellen sind denn noch vorhanden, außer der niedrigen Zunahme und der Verwendung der Stillhütchen?

Für das Abgewöhnen der Stillhütchen sprechen gleich mehrere Punkte:
- die Milchbildung wird besser angeregt
- dein Baby kommt leichter an die Milch, die es benötigt
- umso früher diese abgewöhnt werden, umso leichter ist es
- Stillhütchen erhöhen das Risiko für Pilzinfektionen
- die Verwendung dieser ist umständlicher als Stillen ohne Hütchen

Wenn also außer niedriger Zunahme keine weiteren Probleme vorliegen, wäre das Abgewöhnen dieser ganz sicher ein richtiger und wichtiger Schritt.

Schau mal in den Link Gedeihstörung durch Stillhütchen. Lesenswert ist außerdem Stillhütchen abgewöhnen und Infos zu Stillhütchen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
cpbb
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2017, 10:37
Wohnort: Wien

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von cpbb »

Hallo!

So, endlich komme ich dazu, deine Fragen zu beantworten:

In der Stillambulanz am Freitag hatte Johanna (allerdings mit Body und Windel) 4840g, gestern (Dienstag) waren es mit demselben Body + Windel 4915g. Ist jetzt nicht die Riesenzunahme, aber zumindest ein kleiner Trend nach oben! :)

Ich glaube, wir haben mit der (sehr kompetenten und bemühten!!) Logopädin jetzt auch endlich das Trinkproblem ausgemacht: Johanna formt ihre Zunge nicht zu einer Schüssel und saugt eher an ihrer Unterlippe als an der Brust und ihr Muskeltonus in den Wangen muss trainiert werden, damit sie effizienter saugen kann (suckling vs. sucking oder so :) ). Als Empfehlung wurde mir das Trinken von der Flasche gegeben, da es für sie leichter wäre. Ich habe jetzt aber sooo viele Monate für das Stillen gekämpft, dass ich jetzt doch noch ein paar logopädische Übungen ausprobieren darf und schaue, ob ihr das beim Trinken von der Brust hilft - ich will noch nicht aufgeben! :)

Mit der Stillberaterin sind wir dann so verblieben: Gewichtszunahme ist da, sollte aber doch noch deutlich mehr werden. BES macht keine Sinn, weil die Milch bei mir nur so rinnt (die Hütchen laufen ständig über!!!). Dh ich mache jetzt 3x/Tag mit Johanna Muskelübungen im Gesicht und versuche, sie damit beim Trinken zu unterstützen. Gewicht wird sehr engmaschig kontrolliert - der Kinderarzt hat sein OK dafür gegeben. Sollte es sich nicht in den nächsten 1-3 Wochen erkennbar machen, dass es nach oben geht, können wir immer noch über andere Fütterungsmethoden nachdenken.
Mir wurde auch empfohlen, an Beikost zu denken. Aber ganz ehrlich, die Kleine zeigt NULL Reifezeichen, das macht für mich keinen Sinn (und von einem Löffel Brei wird sie wohl auch kein Kilo zunehmen...).


Liebe deidamaus, vielen Dank erstmal, dass du dich unserer angenommen hast! Unsere "einzigen" beiden Baustellen sind das Gewicht und die Hütchen. Das mit dem Gewicht werde ich jetzt mal mit Logopädin und Stillberaterin vor Ort plus Kinderarzt angehen.
Darf ich mich hier im Forum bei dir nochmal melden, wenn es im nächsten Schritt (hoffentlich sehr sehr bald!) dann um das Loswerden der Hütchen geht? :)


Liebe Grüße und allen ein gutes Durchhalten bei der Hitze (hier in Wien gibt's ab heute Grillverbot auf öffentlichen Plätzen! :( )
Sabrina
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von deidamaus »

cpbb hat geschrieben:
In der Stillambulanz am Freitag hatte Johanna (allerdings mit Body und Windel) 4840g, gestern (Dienstag) waren es mit demselben Body + Windel 4915g. Ist jetzt nicht die Riesenzunahme, aber zumindest ein kleiner Trend nach oben! :)
Das ist schön. Wiegst du sonst auch immer mit Body und (frischer) Windel?
Ich glaube, wir haben mit der (sehr kompetenten und bemühten!!) Logopädin jetzt auch endlich das Trinkproblem ausgemacht: Johanna formt ihre Zunge nicht zu einer Schüssel und saugt eher an ihrer Unterlippe als an der Brust und ihr Muskeltonus in den Wangen muss trainiert werden, damit sie effizienter saugen kann (suckling vs. sucking oder so :) ). Als Empfehlung wurde mir das Trinken von der Flasche gegeben, da es für sie leichter wäre. Ich habe jetzt aber sooo viele Monate für das Stillen gekämpft, dass ich jetzt doch noch ein paar logopädische Übungen ausprobieren darf und schaue, ob ihr das beim Trinken von der Brust hilft - ich will noch nicht aufgeben! :)
Eine Logopädin die das Flaschetrinken statt stillen empfiehlt halte ich persönlich nicht für so kompetent. Das Stillen ist definitiv das bessere Training für die Mundmuskulatur. Falls dein Baby wirklich nicht genug Milch direkt aus der Brust trinken kann, kannst du immer noch (stillfreundlich) zufüttern.
Mit der Stillberaterin sind wir dann so verblieben: Gewichtszunahme ist da, sollte aber doch noch deutlich mehr werden. BES macht keine Sinn, weil die Milch bei mir nur so rinnt (die Hütchen laufen ständig über!!!). Dh ich mache jetzt 3x/Tag mit Johanna Muskelübungen im Gesicht und versuche, sie damit beim Trinken zu unterstützen. Gewicht wird sehr engmaschig kontrolliert - der Kinderarzt hat sein OK dafür gegeben. Sollte es sich nicht in den nächsten 1-3 Wochen erkennbar machen, dass es nach oben geht, können wir immer noch über andere Fütterungsmethoden nachdenken.
Hast du es schon mal mit Brustkompressionbeim Stillen probiert?
Mir wurde auch empfohlen, an Beikost zu denken. Aber ganz ehrlich, die Kleine zeigt NULL Reifezeichen, das macht für mich keinen Sinn (und von einem Löffel Brei wird sie wohl auch kein Kilo zunehmen...).
Wenn dein Baby schon beikostreif wäre, wäre das definitiv eine gute Methode, damit die Gewichtsentwicklung etwas stärker ansteigt. Schau mal in unsere Grundinfo zur Beikosteinführung.
Liebe deidamaus, vielen Dank erstmal, dass du dich unserer angenommen hast! Unsere "einzigen" beiden Baustellen sind das Gewicht und die Hütchen. Das mit dem Gewicht werde ich jetzt mal mit Logopädin und Stillberaterin vor Ort plus Kinderarzt angehen.
Darf ich mich hier im Forum bei dir nochmal melden, wenn es im nächsten Schritt (hoffentlich sehr sehr bald!) dann um das Loswerden der Hütchen geht? :)
Das Loswerden der Hütchen könnte das Gewichtsproblem wahrscheinlich lösen ohne das ihr etwas zusätzlich machen müsstet.

Wichtig ist es, dass du in 24 h mindestens 10-12 mal stillst, d.h. tagsüber etwa alle 2 h und nachts etwa alle 3 h (eine einmalige Pause von 4-5 h in der Nacht ist okay). Durch häufiges Stillen ohne Hütchen bin ich mir sehr sicher, dass die Gewichtsentwicklung sicherlich bald nach oben zeigt.

Willst du es probieren, sie los zu werden?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von Brianna »

deidamaus hat geschrieben:
cpbb hat geschrieben:
In der Stillambulanz am Freitag hatte Johanna (allerdings mit Body und Windel) 4840g, gestern (Dienstag) waren es mit demselben Body + Windel 4915g. Ist jetzt nicht die Riesenzunahme, aber zumindest ein kleiner Trend nach oben! :)
Das ist schön. Wiegst du sonst auch immer mit Body und (frischer) Windel?
Ich glaube, wir haben mit der (sehr kompetenten und bemühten!!) Logopädin jetzt auch endlich das Trinkproblem ausgemacht: Johanna formt ihre Zunge nicht zu einer Schüssel und saugt eher an ihrer Unterlippe als an der Brust und ihr Muskeltonus in den Wangen muss trainiert werden, damit sie effizienter saugen kann (suckling vs. sucking oder so :) ). Als Empfehlung wurde mir das Trinken von der Flasche gegeben, da es für sie leichter wäre. Ich habe jetzt aber sooo viele Monate für das Stillen gekämpft, dass ich jetzt doch noch ein paar logopädische Übungen ausprobieren darf und schaue, ob ihr das beim Trinken von der Brust hilft - ich will noch nicht aufgeben! :)
Eine Logopädin die das Flaschetrinken statt stillen empfiehlt halte ich persönlich nicht für so kompetent. Das Stillen ist definitiv das bessere Training für die Mundmuskulatur. Falls dein Baby wirklich nicht genug Milch direkt aus der Brust trinken kann, kannst du immer noch (stillfreundlich) zufüttern.
Mit der Stillberaterin sind wir dann so verblieben: Gewichtszunahme ist da, sollte aber doch noch deutlich mehr werden. BES macht keine Sinn, weil die Milch bei mir nur so rinnt (die Hütchen laufen ständig über!!!). Dh ich mache jetzt 3x/Tag mit Johanna Muskelübungen im Gesicht und versuche, sie damit beim Trinken zu unterstützen. Gewicht wird sehr engmaschig kontrolliert - der Kinderarzt hat sein OK dafür gegeben. Sollte es sich nicht in den nächsten 1-3 Wochen erkennbar machen, dass es nach oben geht, können wir immer noch über andere Fütterungsmethoden nachdenken.
Hast du es schon mal mit beim Stillen probiert?

Wenn dein Baby schon beikostreif wäre, wäre das definitiv eine gute Methode, damit die Gewichtsentwicklung etwas stärker ansteigt. Schau mal in unsere [url=viewtopic.php?f=176&t=124805]Grundinfo zur Beikosteinführung
.
Liebe deidamaus, vielen Dank erstmal, dass du dich unserer angenommen hast! Unsere "einzigen" beiden Baustellen sind das Gewicht und die Hütchen. Das mit dem Gewicht werde ich jetzt mal mit Logopädin und Stillberaterin vor Ort plus Kinderarzt angehen.
Darf ich mich hier im Forum bei dir nochmal melden, wenn es im nächsten Schritt (hoffentlich sehr sehr bald!) dann um das Loswerden der Hütchen geht? :)
Das Loswerden der Hütchen könnte das Gewichtsproblem wahrscheinlich lösen ohne das ihr etwas zusätzlich machen müsstet.

Wichtig ist es, dass du in 24 h mindestens 10-12 mal stillst, d.h. tagsüber etwa alle 2 h und nachts etwa alle 3 h (eine einmalige Pause von 4-5 h in der Nacht ist okay). Durch häufiges Stillen ohne Hütchen bin ich mir sehr sicher, dass die Gewichtsentwicklung sicherlich bald nach oben zeigt.

Willst du es probieren, sie los zu werden?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Die Links sind defekt, ich kann aber gerade nicht richtig verlinken. Hat jemand Zeit?
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von deidamaus »

Geht es jetzt?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Gedeihstörung! :(

Beitrag von Brianna »

Ja. Am Handy mit zum Einschlafen wechselstillenden Kleinkind schaffe ich keine Links.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“