Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 9022

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Guten Morgen,
Atsitsa hat geschrieben: Was meinst Du mit zuviel? Zuviel an Menge oder zuviel an Rumhantiererei? Seine Gewichtsentwicklung lässt da keinen Spielraum für weniger.
Ich versuch mal meine laienhafte Milchmädchenrechnung und meine Gedanken zu erklären.

Gemäß der Packung von Bebevita PRE-Nahrung ergeben 60ml Wasser + 2 Löffel PRE-Pulver ungefähr 70ml Trinknahrung. Empfohlen für die ersten beiden Lebenswochen wird eine tägliche Trinkmenge von ca. 5-6 Mahlzeiten á 70ml - das entspricht 350 bis 420 ml. PRE-Nahrung darf man natürlich nach Bedarf auch mehr geben, aber es ist jetzt einfach mal ein ungefährer Anhaltspunkt. Das "Durchschnitts-Flaschen-Baby" trinkt also 350 ml bis 420 ml PRE-Nahrung in 24h und gedeiht damit. Ich stille 10-14 mal in 24h, das würde dann pro Mahlzeit _durchschnittlich_ 40 ml entsprechen. Natürlich weiß ich, dass das Baby nicht jedesmal gleich viel trinkt. Mal sind es vielleicht 80ml und ein anderes mal sind es nur 10ml. Mal hat es mehr Durst oder Hunger, mal weniger. Aber bei einer _durchschnittlichen_ Trinkmahlzeit von 40ml empfinde ich eine ZUFÜTTERMENGE von 40ml oder 50ml als _VIEL_. Zuviel ist da eigentlich der falsche Begriff, weil das kann ich gar nicht beurteilen. Und trotz des Empfindens "VIEL" habe ich ja letzendlich zugefüttert - aber mein Empfinden geht halt auch in Richtung, dass ich das Stillen auch direkt bleiben lassen kann weil es über kurz oder lang eh gar nicht mehr funktionieren wird oder nur noch mehr Aufwand und Technik erfordert (und da ich an der Stelle sofort anfange zu weinen, möchte ich das jetzt nicht vertiefen).

Bezüglich der Stillproben... ich bin da eher entspannt. Ich gehe ja ohnehin schon davon aus, dass (aus welchen Gründen auch immer) mein Kind aktuell nicht genug Muttermilch trinkt - ich kann also was die Trinkmenge angeht nur positiv überrascht werden. Über die Milchmenge die bei mir vorhanden ist sagt eine Stillprobe aber letzendlich überhaupt nichts aus. Das ist quasi meine "blackbox". Der Kinderarzt hatte halt nur gefragt, warum ich die Menge xy zufüttere und dann angemerkt, dass wir ja eigentlich gar nicht wissen, welche Menge Muttermilch Nils trinkt und dass dann eine Stillprobe vielleicht sinnig wäre um heraus zu finden, ob die Trinkmenge überhaupt das "Problem" ist. Er hat es aber nicht von mir eingefordert, sondern will das Baby erstmal sehen und sich selbst einen Eindruck verschaffen.
Ist Eure Waage auf 5g genau oder zeigt sie z.B. 3,45 kg an?
Nein. Wir haben eine elektronische Waage aus der Apotheke, die auf 10g genau anzeigt. Und da ist selbst das morgendliche Wiegen teilweise "würfeln", mein Mann wiegt gerne so viermal hintereinander und amüsiert sich über die vier verschiedenen Gewichte, je nachdem wie sehr Nils diesmal wieder gestrampelt hat (variiert dann gerne mal zwischen 10 und 50 g). Er hat gestern mal spasseshalber ein volle Windeln gewogen (die bewegen sich wenigstens nicht). Da war die Differenz zwischen leer und voll bei einer Windel mal eben bei 110 g. Macht sowas Sinn? Ich hab da keine Ahnung.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Martina,

ich melde mich später noch ausführlicher, nur direkt zur Waage: wenn sie selbst bei Gegenständen so unterschiedliche Ergebnisse anzeigt, könnt Ihr sie eigentlich direkt zurückbringen und eine andere Waage ausleihen. Die Ergebnisse sind so verfälscht und ich kann Nils' Gewichtsentwicklung nicht richtig beurteilen.

Hast Du morgen die Möglichkeit dazu?

Bis später, liebe Grüße

Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 9022

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

ähm, jetzt hab ich mich falsch ausgedrückt. Bei unbeweglichen nicht strampelden Gegenständen ist sie genau (das haben wir getestet).
Die Windeldifferenz war zwischen einer leeren, unbenutzten Windel und einer (ziemlich) vollen Windel von Nils... und ich hab mich gefragt ob "Windeln wiegen" Sinn macht - weil das Kind ja eh mehr trinkt als ausscheidet...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von delfinstern »

Die meinst es waren ca 100ml urin in der Windel? Gegen strampeln hilft auf den Bauch legen. Wegkrabbeln kann er ja noch nicht :) wiegt die volle Mehlpackung immer gleich viel(unterschiedliche Uhrzeiten)?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 9022

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

wir haben es statt mit mehl mit Tetrapack-Tomaten ausprobiert. Immer das Gleiche. Also die Waage funktioniert schon. Und ja... ich meinte den Unterschied zwischen leerer, unbenutzter Windel und der Windel mit Urin und Stuhl drin. Also ca. 110 ml/g Ausscheidungen. Aber was Nils getrunken hat, weiß man dann immer noch nicht.
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Atsitsa »

Ok, verstehe. Dann darf die Waage bleiben. :wink:

Genau, das Gewicht der vollen Windel sagt nichts über seine Trinkmenge.

Ich melde mich später - gerade toben hier zwei wilde Kerle um mich rum, da kann ich mich nicht konzentrieren

LG
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von tabs »

Bei uns hat auf die Seite legen gegen zappelndes Kind auf der Waage geholfen. Auf den Bauch ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Lösche Benutzer 9022

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

((atsitsa)) - alles gut. :-)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von strickliesl »

Zu deiner "Milchmädchenrechnung": wir haben, bevor ich mich hierher gewandt habe, teilweise Mengen bis zu 500ml zugefüttert, schön mit Flasche.
Meine Hebamme meinte, ich solle 6 Monate bis zur Beikosteinführung warten und solange stillen und Flsche füttern, wenn ich bis dahin noch Milch habe. Du kannst dir vorstellen, dass ich nur noch am Heulen war.
Mit der Hilfe hier konnten wir die Zufütterung zügig reduzieren und am Ende vollstillen. Und mittlerweile stillen wir völlig entspannt und geben Beikost.
Was ich damit sagen will: nur Mut, auch wenn ihr grad einen großen Teil des Tagesbedarfs zufüttern müsst, heißt das nicht, dass ihr am Ende nicht ganz entspannt stillen könnt!

Alles Liebe für Euch!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Martina,

so, jetzt ist es hier etwas ruhiger. :wink:

Zu Deiner Rechnung: hier sind die durchschnittlichen Trinkmengen junger Babies erläutert. Demnach deckst Du mit einer Zufüttermenge von 200ml am Tag ungefähr ein Drittel seiner Trinkmenge ab. Das meiste bekommt er also nach wie vor von Dir!
Da lohnt es sich also absolut, weiterzustillen. Jeder Tropfen Muttermilch ist gut. Stillen ist kein Wettbewerb, an dem nur teilnehmen darf, wer vollstillt. Auch Teilstillen hat großen Wert und seine absolute Daseinsberechtigung. Es sei denn, Du möchtest es nicht, dann ist es natürlich ok. Du allein entscheidest und bist keinem Rechenschaft schuldig.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“