Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von feuerdrache »

Ich finde es hat ganz normal das die erbrochene Milch ausgeflockt ist. Sie gerinnt durch die magensäfte. und sieht eben ganz anders aus als erbrochene muttermilch.
Das aussehen der Milch in diesem Zustand empfinde ich jetzt als das was ich von meinen Kindern her kenne-als im Bereich des normalen.
Lösche Benutzer 9022

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Mein Mann meinte... dass die Milch schon im Magen war und begonnen wurde zu verdauen bedeutet VIELLEICHT, dass der Kleine sie nicht gut verträgt und deshalb gespuckt hat. Also dass die Milch VIELLEICHT nicht einfach nur wieder raus gelaufen ist, weil zuviel ins Kind rein kam. Wir haben keine Ahnung und testen halt einfach aus. Becher hab ich ja hier... kann also später auch bechern.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Ich würde auch mal testen, die 120 ml in kleineren Portionen und dafür öfter zuzufüttern.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von tabs »

40 ml sind ja nu keine riesigen Portionen. Sehr viel weniger kann man ja kaum anrühren, ohne wegschütten zu müssen ...
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Meine Kleine hat es trotzdem nicht geschafft. Und bevor ich die mühsam gepumpte Milch entsorgt habe, habe ich lieber weniger warm gemacht. Bei nur 120 ml könnte eventuell auch die fertige Pre im Fläschen praktischer sein. Wenn man immer nur kleine Mengen entnimmt, muss man nicht viel verwerfen. Das Pulver muss ja geöffnet relativ schnell verbraucht werden.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Martina,
anitramk hat geschrieben:so richtig mit der Liste?
Ja, prima.
anitramk hat geschrieben: Ich hab ne Frage, und zwar anhand der von uns gewogenen Daten/Gewichte verstehen wir die 160 g Zunahme für eine Woche nicht. Wir können auch aus den Daten der Hebamme oder denen im Krankenhaus nirgendwo das "raus lesen". Wie berechnet man das? *grübel*
Ich habe die Daten vom 18.06. (3420g) und 11.06. (3260g) genommen (ja, am 11. ist es nicht die gleiche Waage, das stimmt - aber es gibt einen Anhaltspunkt).
anitramk hat geschrieben:Wir sind hier auch mit der "Zunahme" gar nicht zufrieden, aber können das halt eben auch nicht "richtig" beurteilen. Für mich und meinen Mann sieht der Blick auf die von uns mit der elektronischen gewogenen Daten halt eher aus wie überhaupt gar keine Zunahme. Immerhin keine Abnahme. Aber für mich kommt es momentan wie "Und täglich grüßt mein Murmeltier" vor.
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g. Da liegt Nils deutlich drunter. Daher die Zufütterempfehlung.
anitramk hat geschrieben:Ich habe eine Handpumpe von Lasinoh. Ich weiß nicht ob ich dazu komme, damit wirklich irgendwas abzupumpen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich hier nochmal irgendso ein Doppelpumpset stehen haben möchte.
Mit der Handpumpe wirst Du wahrscheinlich nicht weit kommen. Das ist sehr mühsam und ein Doppelpumpenset wäre deutlich effektiver und effizienter. Du solltest Dir für Dich überlegen, ob Du Muttermilch oder Pre zufüttern möchtest.
anitramk hat geschrieben:3 x täglich 40 ml wären 120 ml am Tag und damit 50 ml mehr, als die Hebamme letzte Woche vorgeschlagen hatte und mir kamen schon die 70 ml am Tag viel vor... Was sein muss, muss natürlich sein.
Die 3x40 ml sind eine gängige Anfangsmenge. Lieber mehrere kleine Mengen zufüttern, also zu große, die dann nicht abgerufen werden und die Du wegschütten musst.
anitramk hat geschrieben:3x 40 ml bebevita PRE gefüttert mit der Flasche
Hat er jeweils die Flasche leer getrunken? Es kann beim Flasche füttern nämlich passieren, dass die Kinder mehr trinken, als sie eigentlich Durst/Hunger haben, weil der Fluss ein ganz anderer ist als an der Brust. Daher vielleicht auch das Erbrechen.
Kannst Du Dir vorstellen, mit dem Becher zu füttern?

Wie sieht es mit dem BES aus? Hast Du in Ruhe Zeit gehabt, Dich damit vertraut zu machen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 9022

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich melde mich gleich. Meine Antwort gestern ist irgendwie vom Handy aus nicht angekommen.
Lösche Benutzer 9022

Re: RE: Re: RE: Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Wiegen nach dem Aufwachstillen, frisch gewickelt
Zählzyklus für Stillmenge und Ausscheidungen ungefähr 24h (vom wiegen bis zum nächsten wiegen)

28.05.2017: 3280 g (Geburts- und niedrigstes Gewicht, Waage Kreißsaal)
30.05.2017: 3440 g (U 2 - Entlassungsgewicht, Waage Wochenstation)
-------------------------------------------------------------------------------------------
14.06.2017: 3370 g, 11 x gestillt, 5 x Stuhl, 2 x Pipi
15.06.2017: 3380 g, 14 x gestillt, 2 x Stuhl, 3 x Pipi
16.06.2017: 3440 g, 11 x gestillt, 6 x Stuhl, 4 x Pipi
17.06.2017: 3390 g, 14 x gestillt, 3 x Stuhl, 3 x Pipi
18.06.2017: 3420 g, 16 x gestillt, 0 x Stuhl, 5 x Pipi
19.06.2017: 3400 g, 120 ml PRE, 10 x gestillt, 1 x Stuhl, 6 x Pipi
20.06.2017: 3440 g, 130 ml PRE, 10 x gestillt, 9 x Stuhl, 2 x Pipi
21.06.2017: 3360 g,


Guten Morgen,

jetzt nochmal vom PC, gestern abend vom Handy hat nicht geklappt...

Die Pre-Nahrung vom 19.06. habe ich selbst mit der Flasche gefüttert. Für 40 ml hat der Kleine ca. 30-40 Minuten gebraucht. Mit zwischendrin Pause, trockenes Nuckeln, kurz einschlafen - aber beim entfernen vom Sauger direkt wieder "suchen" und einfordern. Und dann halt nach 10-20 Minuten später hat er dann halt das Spucken angefangen. Gestern Morgen das gleiche Spiel. Ich habe 40 ml gefüttert und kurz darauf wurde gespuckt. Es könnte auch einfach damit zusammen hängen, dass er nach dem Trinken ganz oft nen doofen Schluckauf bekommt. Vielleicht hat er auch einfach nicht richtig genug gebäuert. Ich werde da allgemein mal mehr drauf achten. Langsam füttern, kleine Mengen füttern, danach richtig bäuern und nicht zu schnell ablegen.

Gestern nachmittag war ich ca. ne halbe Stunde weg und hab das Baby frisch gewickelt und gestillt bei meinem Mann gelassen. Da hatten wir schon seit morgens 6 mal gestillt und die 4. volle!! Kacka-Windel gehabt. Mein Mann hatte als der Kleine wach wurde und weinte, eine Flasche mit 90 ml PRE verfüttert - allerdings mit der doppelten Menge Pulver angerührt (ich hab meinem Mann erklärt, das viel leider nicht viel hilft und warum er das Pulver nicht verdoppeln darf - er wird das nicht mehr tun...). So wie es aussieht, hat der Kleine das mit einer kurzen Pause und absetzen recht zügig weg getrunken. Und er hat NICHT gespuckt danach (daher meine obige Vermutung, ich muss da mehr drauf achten, wie ich zufüttere und Bäuern lasse).

Danach hat der Kleine leider erstmal tief und fest 3,5 Stunden geschlafen und war auch nicht zu wecken und dazu zu bewegen an die Brust zu gehen (bei mir fängt aber spätestens nach 2 Stunden die Brust an zu spannen und nach ca. 3 Stunden hab ich schon fühlbare Knötchen und die Brust wird warm - war also allgemein gestern Nachmittag ne etwas doofe Situation). Der Kleine hatte dann noch 5 Kackawindeln (einmal hellgrün, ansonsten gelb wie sonst auch), beim zweiten ausgiebigen Stillen hat er etwas gespuckt und seit 3 Uhr heute Nacht hat er quasi geclustert bis wir heute morgen aufgestanden sind.

BES habe ich mit Wasser und ohne Baby geübt... aber ich komme da momentan nicht zu mit dem Baby tatsächlich mal die Generalprobe zu machen und in die Praxis über zu gehen. Die Großen toben immer dazwischen und ich hab im Moment auch keine Geduld und Ruhe dafür. Auch nicht fürs Pumpen.

Ab Montag sind die beiden Großen für 3 Wochen bei Oma und Opa. Und mein Mann ist für 2 Wochen beruflich unterwegs. Dann wird es hier auf jedenfall wieder kurfristig ruhiger. Danach steht die Einschulung ein und die Mittlere hat bis Ende August keinen Kita-Platz... mein Mann ist beruflich sehr eingespannt - Eingewöhnung der Mittleren macht er dann wenn er am 28. August in Elternzeit geht.

Liebe Grüße,
Martina
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Martina,

nur kurz, später ausführlicher:

Wiegst Du Nils immer unter den gleichen Bedingungen? Steht die Waage auf einer ebenen Fläche (also nicht auf Fliesen mit Fugen zB)? Wird die Waage bewegt?

LG
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Weißt du, ob die Batterien neu sind oder leer werden könnten?
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“