Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 9022

Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder... 2,5 Jahre später mit dem nächsten Kind. Die Hebamme hat heute darum gebeten einmal täglich ca. 70ml / 1 Flasche zuzufüttern (bzw. nach einer Stillmahlzeit soviel wie er noch mag). Sie hat vorgeschlagen, es statt mit der Flasche mit dem Brusternährungsset zu versuchen (weil man mir wohl an der Nasenspitze ansah, dass ich bei dem Wort "Flasche" sofort gegruselt habe).

Und ich atme tief ein und aus und versuche definitiv nicht in Tränen auszubrechen oder irgendwen anzuschreien (mein Mann behauptet ich werde sofort lauter wenn man mich auf das Gewicht und das Zufüttern anspricht - ich schiebs mal da drauf dass irgendwas in mir sofort meint, dass man mich sonst nicht (an)hört).

Nils wurde am 28. Mai 2017 um 6.29 Uhr geboren. Geburt war lange und anstrengend, Baby hatte den Kopf am Ende quer gedreht und war mit der Schulter "stecken geblieben". Aber wir haben eine natürliche Geburt gehabt (also kein KS, keine Saugglocke, keine Zange), mit ca. 2-3 Infusionen als es für mich zum Ende hin kreislaufmäßig und überhaupt etwas zuviel wurde. Keine PDA, nur homöopathisches gegen die Schmerzen. Während der Schwangerschaft habe ich ab November 25mg L-Thyrox Hexal und ab Januar 50mg L-Thyrox Hexal eingenommen. Laut meiner Hausärztin/Internistin war der Wert noch in Ordnung - meine Gynäkologin hatte aber gemeint, während der Schwangerschaft findet sie ihn in Kombination mit meiner Dauer-Müdigkeit grenzwertig. Im Krankenhaus bekam ich noch 25mg L-Thyrox Hexal, bei der Entlassungsuntersuchung meinte der Chefarzt, zu Hause muss ich das aber NICHT mehr weiter einnehmen.

Nils wurde nachmittags am 28. Mai 2017 für 24 h auf der Kinderstation aufgenommen, weil er sich am hochgewürgten Fruchtwasser verschluckt hatte und lila angelaufen war. Dort wurde er komplett durchgecheckt (Monitor, Blut, Herzultraschall) und er ist soweit unauffällig und gesund. Er wurde in den 24h zusätzlich zum stillen ohne medizinische Indikation mit Pre HA zugefüttert (weil er weinte und damit er die Übergabe nicht störte). Die Mengen kenne ich nicht weil das entgegen meiner Entscheidung zum vollstillen und ohne mich jedesmal zu informieren gemacht wurde... :roll: Bekannt ist, dass er während der Schwangerschaft eine vergrößerte Blase und einen Nierenstau hatte. Die Kontrolluntersuchung nach der Geburt ergab, dass eine Niere etwas größer und eine Niere etwas kleiner als "normal" ist. Das soll in drei Monaten in der Tagesklinik nochmal kontrolliert werden. Er uriniert normal und hat volle Pipi-Windeln.

Sowohl im Krankenhaus als auch zuhause stillt er eigentlich gut, er nuckelt zwar viel und gerne - aber er schluckt auch hörbar. Je nach Position hat er Probleme mit dem Andocken (im Moment geht liegend stillen gar nicht, im Krankenhaus fand er anfangs die rechte Seite doof). Aber das lässt sich durch Positionswechsel eigentlich sofort beheben. Die ersten drei Tage daheim hatte ich gegen Abend plötzlich hohes Fieber. Die Brust war nicht gerötet und ich hatte keine Schmerzen - also eher kein Milchstau und keine Brustenzündung. Die Hebamme vermutet wie ich den etwas heftigen Milcheinschuss als Ursache (in Kombination mit dem heißen Wetter).

Wir stillen ca. 12-x mal in 24 h. Anfangs hab ich tagsüber auf mind. alle 3 Stunden geachtet, aber eigentlich kommt er eher so alle 2 Stunden von selbst, er hat mittags/nachmittags eine längere Schlafphase von ca. 3 - max 4 Stunden am Stück (da hab ich dann zum stillen auch schon mal geweckt). Er schläft auch mal ganz gerne nuckelnd an der Brust ein ist aber ansonsten auch wach ohne direkt stillen zu wollen. Nachts stillen wir teilweise auch mal stündlich... oft hat er gegen morgen hin eine längere Schlafphase von ca. 3 Stunden am Stück. Länger als 4 Stunden hat er bisher weder tags noch nachts geschlafen. Nasse Windeln haben wir 6-8 Stück am Tag. Stuhl hatten wir in der ersten Woche zu Hause gar nicht (im Krankenhaus dafür reichlich Mekonium und auch reichlich "normalen" hellen Stuhl, allerdings recht "fest"). Seitdem so zwischen 1-3 mal täglich (hell, reichlich und breiig-flüssig oder feuchte Pupser). Er pupst und drückt allgemein sehr viel und spukt so gut wie gar nicht, lässt aber manchmal beim stillen plötzlich los und die milch seitlich raus laufen (nicht oft).

Mit den Gewichtsangaben wird es jetzt etwas schwer...

Im Kreissaal:
28. Mai 2017: 3.280 g (Geburtsgewicht, ca. 1 Stunde nach Geburt gewogen)

Auf der Kinderstation:
29. Mai 2017: 3.600 g (Gewicht wurde wegen der auffälligen "Zunahme" später nochmal dort mit der gleichen Waage kontrolliert: 3.620g)

Auf der Wochenbettstation:
30. Mai 2017: 3.440 g (U 2 - Entlassungsgewicht)

Im Endeffekt kann keiner genau sagen welches Gewicht stimmt (o-Ton Kinderärztin). Wir wurden entlassen, weil der Allgemein-Eindruck gut war und er ja eh schon von Kopf bis Fuß total durchgecheckt worden war.

Zuhause:
Von Samstag bis Mittwoch hat die Hebamme alle zwei Tage mit der Tuchwaage und mit Windel gewogen. Dann hat sie uns gebeten uns eine Waage in der Apotheke zu besorgen und täglich nackt um die gleiche Uhrzeit zu wiegen (weil von montag bis mittwoch 80g weniger hatte) - weil ich noch nicht zufüttern wollte. Es gibt hier in der Apotheke allerdings keine digitalen/elektrischen Waagen. Wir wiegen seit Donnerstag immer morgens nach dem wickeln und nackt ohne Windel mit einer geeichten mechanischen Säuglingswaage von Seca (d=e=10g). Die ersten beiden Gewichte von der Hebamme muss ich nochmal nachfragen, ob ich die richtig notiert habe. Für die Zufütterindikation hat sie jetzt hauptsächlich die geringe Zunahme vom 7. Juni bis 12. Juni 2017 und die geringe Zunahme bei den Werten mit unserer Waage herangezogen. Er nimmt zu - aber halt zu wenig. (Die Hebamme wünscht sich eine Zunahme von durchschnittlich 20g täglich bzw. mindestens!!! 100g die Woche). Und ich geb ihr ja recht... momentan ist es zu wenig.

Tuch-Waage von der Hebamme (immer mit Windel):
03. Juni 2017: ??
05. Juni 2017: 3.390 g
07. Juni 2017: 3.310 g
12. Juni 2017: 3.380 g

Mechanische Waage (gleiche Zeit, nackt und ohne Windel):
08.06.2017: 3.240 g
09.06.2017: 3.260 g
10.06.2017: 3.240 g
11.06.2017: 3.260 g
12.06.2017: 3.300 g
Lösche Benutzer 9022

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

achja.. brusternährungsset hat mein mann bestellt. Das ist morgen da. Flaschen haben wir eh keine hier, die hab ich nach Ida allesamt entsorgt. Medela-Becher hab ich noch und nen fingerfeeder.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Anitramk,
herzlichen Glückwunsch zum Baby. Es tut mit leid, dass es nicht so läuft wie gewünscht.
Meine Hebamme wollte auch abends mit der Flasche zufüttern. Das fand ich aber Quatsch. Ich habe mich dann hier beraten lassen und mit dem Becher kleine Mengen nach dem Stillen angeboten. Wäre abpumpen auch eine Option? Hast du eine Pumpe oder kannst du dir vorstellen, eine zu besorgen? Ich konnte zu meiner großen Verwunderung bei der Kleinen die benötigte Zufüttermilch parallel zum stillen abpumpen.
Ich drücke die Daumen, dass die Startschwierigkeiten schnell vergessen sind.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 9022

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Hallo brianna, bisher hab ich keine pumpe. Ich muss mal gucken ob ich von meiner Gyn ein Rezept bekomme oder mir eine handpumpe zulege. Meine Hebamme meinte, sie hält nicht viel vom pumpen, das baby kann ha viel effektiver saugen als die pumpe. Und sie würde jetzt erstmal Pre zufüttern. Aber so recht "zufrieden" bin ich damit nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von tabs »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :-)
Ich bin mir sicher, die Stillmods können euch helfen!
Liebe Grüße
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Wenn du Pumpen nicht komplett ausschließt, würde ich es machen. Mir war zufüttern mit Mumi lieber und L war zwar theoretisch effektiver, praktisch aber total verpennt und schwer zu wecken und zu animieren.
Wir hatten das Rezept von Kinderarzt wegen Saugschwäche. Das war bei uns einfacher und kostengünstiger.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 9022

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich momentan überlege wann ich neben stillen und den zwei Geschwistern überhaupt pumpen sollte so zeitlich. Weil nils halt eben oft stillt und oft getragen werden will und gar nicht soviel schläft...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von FloppyDisc »

Ganz gut klappt es, während dem stillen die andere Brust zu pumpen. Dann wird der Milchspendereflex auch direkt vom Baby ausgelöst, was einfacher ist. Profi-Pumperinnen können es wohl auch während das Baby auf dem Rücken getragen wird, das habe ich aber nie versucht [emoji3] Mir persönlich war es sehr wichtig mit Mumi zuzufüttern, aber gerade mit älterem Geschwisterkind kann ich mir gut vorstellen, dass die Prioritäten da anders liegen, und es ist ja nicht so, als würde Pre schädlich sein [emoji6]

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von FloppyDisc »

Das allerwichtigste vergessen: herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Brianna »

Abpumpen ist ja auch kein Wettbewerb. Wenn du es dir aber prinzipiell vorstellen kannst, schadet es aber sicher nicht.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“