Die Milch reicht nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo RiLauMama
RiLauMama hat geschrieben:Hallo SchneFiMa, danke für die Antwort.

Ja es ist ein Junge. Mit der 11%tigen Abnahme ist korrekt, darum gab es auch gleich Schwierigkeiten bei der KH Entlassung nach Geburt :roll: Ich habe während der Entbindung keine Flüssigkeit über einen Zugang erhalten. Allerdings hatte ich eine Woche nach der Entbindung eine Sturzblutung und musste ausgeschabt werden (wg. Plazentaresten).
Dann habt ihr ja schon eine Menge durch.
Was bedeutet, er würde sich an einer Kurve entwickeln?
Wir Stillberater schauen nicht nur auf die wöchentliche Zunahme, sondern auch auf die Entwicklung anhand der Wachstumskurven (wie sie z.B. auch im U-Heft sind).
Ich merke das er nicht satt ist, weil er eine ganze Stunde lang trinkt, danach kann er noch eine ganze Flasche wegbechern, bzw. ist eigentlich nach jedem Stillen nicht satt...sucht, will seine Hand auffressen, ist unruhig und am Nörgeln. Wenn ich ihn hochnehme sucht er durch mein Tshirt die Brust und will schon wieder andocken. Manchmal ist er so fahrig, dass ich ihn pucken muss, damit er sich vor Aufregung nicht selbst behindert beim Trinken.
Pucken ist prima, wenn die Babys so unruhig sind. Oft benötigen sie eine "Begrenzung" und dabei hilft pucken.
Das Trinken aus der Flasche ist nicht das gleiche trinken, wie aus der Brust. Oft wollen sie auch einfach nur Nuckeln, denn Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sonder auch Tanken von Halt, Wärme, Trost, Beruhigung usw.
Auch ein sattes Baby trinkt aus der Flasche und meist können sie da auch nicht aufhören, da der Sauger ganz anders stimuliert, als die Brustwarze.
Was bedeutet die Änderung des Geruchs durch den Bockshornklee... ist das gut? Meine ganzen Sachen riechen irgendwie nach Curry (besonders gefreut hat es mich, das mein Mann gestern zum Abendessen auch noch Currysoße auftischte :? )
Die Änderung des Geruchs zeigt, dass der Bockshornklee wirkt, das ist prima!
Wie ist es mit dem Mariendistel (Piulatte) bringt das was? Da es sehr teuer ist, würde ich sonst keine neue Packung ordern wollen.


Ja, Mariendistel ist auch ein Mittel, um die Milchbildung zu steigern. Ob man jetzt beides nehmen muss, ist fraglich.
Agnus Castus ist entsorgt. Glücklicherweise hatte ich das erst zweimal genommen.
Gut.
Das BES ist für uns irgendwie zu aufwändig. Es springt ständig mein zweijähriger rum, dann mit den Schläuchen und mit dem Behälter sich zu organisieren... außerdem sind wir auch viel unterwegs draußen und da ist es uns in der Handhabung etwas ungünstig. Alternativ hatte ich die Sonde aus dem KH probiert, die konnte ich auch besser reinigen (auskochen) als das BES, aber für größere Mengen ist das auch nichts. Die Flasche kann auch mal der Papa geben, außerdem mag ich mich nicht nachts irgendwo mit dem BES ins Wohnzimmer setzen und warten bis es leer ist :?


Bist du mit der Sonde aus dem KH gut klargekommen? Du könntest sonst auch ein eigenes "BES" bauen, also die Milch in einer Flasche anrühren und dann mit einer SOnde aus der Flasche heraus an der Brust zufüttern.
Du brauchst weder unterwegs noch nachts mit dem BES zufüttern. Die Mahlzeiten kann man um Ausflügr drumherum planen. Du musst ja nicht bei jeder Mahlzeit zufüttern.
Danke für die anderen Tipps, ich werde mir die Links dazu anschauen.
Mach das, gerade Brustkompression und Wechselstillen sind sehr effektiv.
Unsere Hebamme kommt so lange wir Stillprobleme haben :) Sie kommt so alle vier Tage und wiegt da auch nur, weil sie es öfter nicht angebracht findet.
Ok.
Falls die Hebammentermine demnächst weniger werden und du weiterhin zufütterst und wir eventuell eine Reduktion der Zufütterung angehen wollen, wäre eine Waage angebracht. Ohne Gewichtskontrolle kann ich keine vernünftige Onlineberatung machen.
Was mir noch einfiel, ich hatte keinen Milcheinschuss in dem Sinne (beim ersten Kind auch nicht), dass die Brust hart/fester wird, größer wird o.a. Eigentlich gab es gar keinen Unterschied zu vorher.
Manchmal merkt man den auch nicht so sehr.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
RiLauMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2017, 22:43

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von RiLauMama »

Danke für die Hinweise. Am Sonntag, also genau im Alter von drei Wochen, hatten wir das Geburtsgewicht wieder.

Wechselstillen läuft. Ich lasse mir vor Ort hier von einer Stillberaterin die Brustkompression zeigen und lasse auch nochmal über das (korrekte) Anlegen schauen. Danke erstmal.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo RiLauMama,

Dann alles Gute und ich hoffe, du hast durch die Stillberatung eine gute Unterstützung. Ich schließe den Thread. Bei Bedarf kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“