Die Milch reicht nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

RiLauMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2017, 22:43

Die Milch reicht nicht

Beitrag von RiLauMama »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe mit meinem Anliegen im richtigen Forum gelandet zu sein.

Als erstes die Daten:

21.05. 3465g Geburt KH
24.05. 3085g Entlassung KH
25.05. 3100g Hebamme (9x gestillt, 4x Stuhl, 5x Pipi)
28.05. 3140g Hebamme (9x gestillt, 20ml Tee, 2x Stuhl, 5x Pipi)
30.05. 3140g KH (9x gestillt, 2x Stuhl, 6x Pipi)
03.06. 3180g Hebamme (10x gestillt, 20 ml Pre, 2x Stuhl, 8x Pipi)
05.06. (9x gestillt, 2x 70, 1x 60 ml Pre, 5x Stuhl, 8x Pipi)
06.06. 3340g Hebamme(9x gestillt, 3x 70 ml Pre, 4x Stuhl, 6x Pipi)

Die Tage dazwischen könnte ich in Bezug auf Stillzahl, und Ausscheidungen noch ergänzen, aber ich denke das reicht exemplarisch. Außerdem hätte ich noch das Gewicht der Windeln, da ich dieses dokumentiert habe als Kontrolle.

Aus den Daten ist bereits ersichtlich, das unser Baby nach seiner Geburt immer mehr abgenommen hat. Zwischendurch hatte er auch Flüssigkeitsmangelsymptome, der Nabel fiel lange nicht ab und er plagte sich jeden Abend unter Krämpfen mit zu festem Stuhl.Dies war auch schon bei Kind 1 so. Nach vielen Experimenten stellte sich damals heraus, dass es an zu wenig Drüsengewebe bei mir liegt.

Seit einigen Tagen füttern wir wieder zu, leider mit der Flasche (Calma Sauger). Brusternährumgsset, Sondenfütterung, Bechern und Löffeln habe ich ausprobiert, stellen aber im Alltag mit noch einem Kleinkind keine Alternative für uns da.

Alle (Haus)mittel zur Milchbildung brachten keinen Erfolg. Errechnet habe ich, das ich dem Kleinen ca. 100ml Muttermilch am Tag produziere. Bei Kind 1 musste ich abpumpen und hatte da über den Tag verteilt etwa dieselbe Menge gesammelt, was dann am Abend noch nicht mal mehr eine Portion ergab.

Da unser Kleiner nicht satt wird und lange trinkt, stille ich pro Anlegen eine Stunde lang. Das heisst ich stille ca. 9 Stunden am Tag für diese 100ml. Ich muss ihn zu fast allen Mahlzeiten wecken, da er noch Gelbsucht hat und sehr schläfrig ist. Zwischendurch ist er Dauerunzufrieden, und zieht meine Brust beim Trinken in alle Richtungen...autsch.Ich möchte stillen - ich weiss jeder Tropfen Muttermilch zählt - aber nicht um jeden Preis.

Habt ihr noch Tipps, was unser Weg sein könnte?
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo LiRauMama,

schön, dass du hergefunden hast. Ein Stillmod wird sich sicher bald bei dir melden und euch beiden helfen können.
Errechnet habe ich, das ich dem Kleinen ca. 100ml Muttermilch am Tag produziere. Bei Kind 1 musste ich abpumpen und hatte da über den Tag verteilt etwa dieselbe Menge gesammelt, was dann am Abend noch nicht mal mehr eine Portion ergab.
Wie hast du dass errechnet? Die Pumpmenge sagt nichts darüber aus, wieviel Milch dein Kind aus deiner Brust bekommt. Es gibt Frauen, die gut pumpen können als auch welche mit geringen Pumpmengen, obwohl sie ihre Kinder problemlos vollstillen können.

Schau mal unter viewtopic.php?f=2&t=95846&hilit=trinkmenge+lawrence.
Bei eurer Zufüttermenge holt sich dein Kind sicherlich das meiste aus deiner Brust, deutlich mehr als 100ml.

Wahrscheinlich wirst du eine eigene Babywaage brauchen (kann man in der Apotheke ausleihen).
Vielleicht magst du dir schonmal diesen Link viewtopic.php?f=2&t=119734 ansehen, bis sich ein Stillmod bei dir meldet?

Lieben Gruß,
Mandragora
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Hallo RiLauMama,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Die Stillmods können euch hier bestimmt helfen eure Situation zu verbessern.

Unter dem folgendem Link gibt es noch Fragen die die Mods gerne beantwortet haben möchten, ich hab dir die Fragen mal direkt hier reinkopiert (teilweise hast du die schon beantwortet, der vollständigkeithalber hab ich sie komplett kopiert).
viewtopic.php?f=2&t=125451

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Die Mods interessiert darüber hinaus bestimmt welche (Haus)Mittel zur Milchbildung du bereits genommen hast (z.B. Bockshornklee, Domperidon).

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute.

Liebe Grüße

Franzi
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
RiLauMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2017, 22:43

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von RiLauMama »

Danke schonmal. Da ich in Absprache mit meiner Hebi jede Windel wiege, kann ich, wenn ich das Pre abziehe ziemlich genau sagen, wieviel er Muttermilch bekommt.

Dieses Mal pumpe ich nicht ab (ich weiss das sich die Menge unterscheiden kann, war aber nach der letzten Geburt etwa gleich zur jetzigen Berechnung).

Wir waren zur Beratung bei der LLL, haben in einem stillfreundlichen KH entbunden (da auch die Sondenzufütterung getestet), werden durch Hebi und FA beraten.

Bisher probiert:
-viel trinken
-2 bis 4 Tassen Stilltee am Tag
-Milchbildungskugeln
-Malzbier/Malzkaffee
-aktivierter Bockshornklee
-Vitamin E
-Schilddrüseneinstellung nach Geburt (LThyrox)
-Mariendiestel
-Stillsaft
-Agnus Castus
-Akupunktur (Dauernadeln)

Mehr Medikamente würde ich nur ungern nehmen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von Serafin »

RiLauMama hat geschrieben:Danke schonmal. Da ich in Absprache mit meiner Hebi jede Windel wiege, kann ich, wenn ich das Pre abziehe ziemlich genau sagen, wieviel er Muttermilch bekommt.
Es ist Sommer, dein Kind schwitzt. Dein Kind verliert Flüssigkeit über seine Atmung. Die Pipimenge ist immer weniger, als das, was oben rein kam. Kannst ja mal gern an dir testen 8)
Und ganz ehrlich, mit 3*70 ml Pre und 100 ml Muttermilch = 310 ml Milch würde dein Kind nicht zunehmen. Das tuts aber.

Nicht alle Hebammen haben sooo viel Ahnung vom Stillen. Es sind schließlich Fachfrauen für die Geburt. Viele wissen gut bescheid, aber oft liest man hier von total falschen Ratschlägen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
RiLauMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2017, 22:43

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von RiLauMama »

Ich finde den Ratschlag die Windeln zu wiegen nicht falsch, weil ich so ein Gefühl dafür bekomme wieviel reingeht. Vermutlich noch etwas weniger wenn man schwitzen und verdunsten berücksichtigt, allerdings verdunstet aus den Windeln ja auch etwas bis zum Wechseln. Es sind selbstverständlich nur Anhaltspunkte.

Das Baby ist zwei Wochen alt und nimmt auch erst zu seitdem ich die 3 PreFlaschen gebe, vorher war Abnahme bis Stagnation. Geburtsgewicht haben wir aber immer noch nicht erreicht.
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von Francisam »

Serafin hat geschrieben:
RiLauMama hat geschrieben:Danke schonmal. Da ich in Absprache mit meiner Hebi jede Windel wiege, kann ich, wenn ich das Pre abziehe ziemlich genau sagen, wieviel er Muttermilch bekommt.
Es ist Sommer, dein Kind schwitzt. Dein Kind verliert Flüssigkeit über seine Atmung. Die Pipimenge ist immer weniger, als das, was oben rein kam. Kannst ja mal gern an dir testen 8)
Und ganz ehrlich, mit 3*70 ml Pre und 100 ml Muttermilch = 310 ml Milch würde dein Kind nicht zunehmen. Das tuts aber.

Nicht alle Hebammen haben sooo viel Ahnung vom Stillen. Es sind schließlich Fachfrauen für die Geburt. Viele wissen gut bescheid, aber oft liest man hier von total falschen Ratschlägen.
Unterschreib!

Überleg mal, das KANN doch gar nicht stimmen!
Ich weiß nicht, ob das wiegen von Windeln eine sinnvolle Vorgehensweise ist, aber die Menge an Urin kann nicht der Menge an Milch/Nahrung entsprechen, die man zu sich nimmt. Zwischen trinken und pieseln wird verdammt viel von der Milch "verwertet" und nur ein kleiner Teil als "Abfallprodukt" am Ende wieder ausgeschieden.
Bei deutlich zu wenig Ausscheidung kann man auf zu wenig Nahrungs-/Flüssigkeitsaufnahme schließen und in die andere Richtung kann man auch gewisse Rückschlüsse ziehen, aber sicherlich nicht so exakt!

Dein Kind muss definitiv wesentlich mehr als Deine ermittelten 100ml Milch zu sich nehmen :D
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo LiRauMama,
 Da ich in Absprache mit meiner Hebi jede Windel wiege, kann ich, wenn ich das Pre abziehe ziemlich genau sagen, wieviel er Muttermilch bekommt.
Ich denke nicht, dass man so bestimmen kann, wieviel Muttermilch ein Säugling bekommt. Die Einfuhr wird ja nicht nur einfach wieder ausgeschieden, sondern verstoffwechselt, zum wachsen benutzt, ausgeschwitzt, abgeatmet.....

Hattest du dir den Link zu den Trinkmengen angesehen? Ich kopier sie dir hier nochmal rein, damit du dich nicht durch den ganzen Link lesen brauchst.
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl.
D.h. ein Baby im Alter deines Kindes trinkt deutlich mehr, als 210 ml Pre + 100ml Muttermilch. Und dein Baby nimmt ja zu. Ob die Gewichtszunahme so gut ist und wieviel ihr am besten zufüttern sollt, wird dir bald ein Stillmod schreiben. Aber dein Kind trinkt sicherlich mehr als 100ml aus der Brust, sonst hätte es nicht zugenommen.

Wieviel Bockshornkleesamen hast du denn am Tag genommen? Hat sich dein Geruch verändert? Hast du nach Curry gerochen?

Lieben Gruß,
Mandragora

Ich seh gerade, dass ganz viele schon geantwortet haben, schick aber trotzdem mal ab.
RiLauMama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2017, 22:43

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von RiLauMama »

Ich nehm 3x3 Bockshornkleesamen und Baby und ich stinken nach Curry.

Ob nun 100ml oder nicht, Fakt ist er nimmt nur durch Muttermilch nicht zu. Er gedeiht nicht, ist nicht rosig, hat Symptome von Flüssigkeitsmangel, keine ausreichend nassen schweren Windeln.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Die Milch reicht nicht

Beitrag von Serafin »

Das bestreitet niemand. Aber dass er mit den 210 ml Pre seinen Tagesbedarf zu einem großen Teil deckt, das ist falsch. Den großen Teil seines Tagesbedarfs deckst DU!!!!

Und viel wichtiger bei Stillproblemen ist es, das Stillmanagement zu verbessern und nicht dauernd etwas zu wiegen. Vom Wiegen nimmt dein Kind nicht zu.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“