Ständig Milchbläschen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Ständig Milchbläschen?

Beitrag von Chara »

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der linken Brust. Angefangeen hat es mit einem fiesen Milchstau. Ich habe dann ein weißes Bläschen auf der Brustwarze entdeckt. Laut Internet eine Milchblase. Nach dem Stillen jedenfalls ist sie auch größer und richtig dolle weiß. Ich habe diese mehrmals aufgestochen und immer geht es dann auch erst mal wieder. Aber sie ist nie ganz weg und irgendwann ist sie jedesmal wieder so wie am Anfang. Immer wieder hatte ich dann dort auch eine feste Stelle an der Brust. Nach dem aufstechen und mehrmaligem Stillen ist diese Stelle dann wieder weg. Jetzt ist die Blase zwar weiterhin da, aber einen Milchstau habe ich immer seltener. Der Milchstrahl der aus dieser Stelle kommt ist auch nach dem Aufstechen nie so stark wie an anderen Stellen. Und nach dem Aufstechen ist die Flüssigkeit auch oft erst mal klar und gar nicht milchig. Es ist nun nicht so das ich dadurch wirkliche Schmerzen habe. Aber es zieht und zoppelt halt immer mal. Deswegen habe ich mich auch noch nicht bei meiner Hebamme gemeldet. Weil ich immer dachte es ist ja harmlos und nicht schlimm. Aber nun seit zich Wochen nervt es ganz schön.
Ich hoffe auch ich bin mit meiner selbstdiagnose einer Milchblase richtig. :oops:
Hat jemand Tipps für mich was ich dagegen tun kann?
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Ständig Milchbläschen?

Beitrag von hesa1985 »

Hallo Chara,

fühl dich erstmal gedrückt, ich kenne das Problem.

Solange die austretende Milch eher klar ist, deutet das nach meinem Wissen darauf hin, dass es sich noch irgendwo staut.

Meine Brust links war immer schwierig in Sachen Milchfluss, im Wochenbett hatte ich eine dicke Mastitis, die stationär behandelt werden musste.
Dann ein Jahr kaum Probleme, und nun ging es fast zeitgleich mit Beginn der Arbeit wieder los, und zwar eben auch mit einem Bläschen und Häutchen, dass darüber saß.
Das ganze gipfelte dann kurz vor der Taufe in einer Mastitis, wieder stationär.
Ich bin mir nicht sicher, ob schlussendlich dafür das Bläschen / Häutchen so maßgebend war, da die Mastitis in einem ganz anderen Areal war, als der Stau beim Bläschen / Häutchen.
Dennoch trat das parallel auf und ich bekam kaum Milch aus der Brust.

Ich habe zwar auch noch eine ganz kleine neue Stelle gesehen, die überwachsen war, und habe diese aufgestochen.
Was mir aber glaube ich am meisten geholfen hat, ist die Einnahme von Lecithin.
Ich habe an drei Tagen aufeinander je einen Esslöffel zu mir genommen und es bildet sich nunmehr keine weiße Stelle.
Und wichtig ist: Wenn du es aufgestochen hast und gestillt hast, dick Lanolin auftragen, damit sich nicht direkt ein neues Häutchen bildet.

Was auch gut hilft: Vor dem Stillen ein Wattepad, getränkt mit warmen Wasser und Olivenöl auflegen, darauf noch ein warmes Körnerkissen.
Das weicht das Bläschen/Häutchen auf und es kann leider abgetrunken werden.

Ich wünsche dir alles Gute!
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Ständig Milchbläschen?

Beitrag von hesa1985 »

"leichter abgetrunken" meinte ich natürlich :D
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Ständig Milchbläschen?

Beitrag von LilyGreen »

Ganz genau das vorgehen, was hesa beschreibt, hat mir ende letzten jahres auch geholfen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Ständig Milchbläschen?

Beitrag von Chara »

Ok, gerade das erste mal Lecithin geschluckt. Im DM gab es das in Tablettenform. Lanolin und MAM Kompressen habe ich schon immer drauf getan. Mal sehen ob dies nun den Durchbruch schafft. :-) Danke für die Tipps!
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Ständig Milchbläschen?

Beitrag von hesa1985 »

Toitoitoi und immer gerne!

Bei mir flammt es gerade auch wieder auf, ich habe aber auch den Verdacht, dass eine Verletzung an der BW ursächlich ist.
Es tritt teils ein stechender Wundschmerz auf, in Verbindung mit dem überwachsenden Häutchen und der Bildung von trockenem Sekret (Milch?)
Ich muss da auch noch einmal in meinen Thread um Hilfe rufen.

Das Lecithin bekommst du flüssig in der Apotheke, sollten die Tabletten nicht wirken.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Ständig Milchbläschen?

Beitrag von Kuriburi »

Hallo, ich hatte auch eine Zeit lang Probleme mit Milchbläschen. Bei mir leider sehr schmerzhaft. Geholfen haben mir die Multi MAM Kompressen. Ich habe sie etwa eine Woche lang Tag und möglichst auch Nacht drauf gehabt. So war das Bläschen immer etwas eingeweicht und gleichzeitig wurde die Heilung gefördert. Getränkte Wattebäuschen und Aufstechen hat bei mir leider keine dauerhafte Linderung gebracht.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Ständig Milchbläschen?

Beitrag von Chara »

Es hilft weiterhin nichts. Ständig habe ich schmerzen beim Stillen auf der linken Seite. :(
Lecithin bringt auch keine Veränderung. Mir graust es schon immer wenn die Seite dran ist.
Vor allem sind meine zwei Jungs gerade auch nicht gerade zärtlich. Zwicken auch mal rein (zum Glück haben sie noch keine Zähne) oder ziehen die Brustwarze lang. Docken dauernd an und ab weil sie ständig schauen müssen was um sie rum passiert. Das ist auf der Milchblässchen Seite echt übel!
Kann mir da ein Arzt weiterhelfen? Und zu welchem Arzt geht man da? Zum Frauenarzt?
Mir graust es ja, da so Thermine zur Zeit furchtbar sind. Wir haben immer Zeitlmangel und dann die Kinder mitschleifen. Aber ich stille nun schon monatelag mit Schmerzen. Das kanns ja irgendwie nicht sein ...
Ich dachte immer, hach, es wird schon irgendwann verschwinden. Aber naja, dass denke ich nun schon ganz schön lange.
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Ständig Milchbläschen?

Beitrag von hesa1985 »

Ach Chara, wie doof.
Bei mir staut es sich auch schon wieder, es geht auch erst mit Schmerzen los, nicht nur beim Stillen, dann kommt das Häutchen/Bläschen und dann der Stau.
Bin mittlerweile schon so "fit", dass ich mich selbst tape.

Kann es sein, dass eine Verletzung ursächlich ist, wenn deine Jungs so unruhig trinken? Ich habe das bei meiner Tochter stark im VErdacht.
Die Seite war schon vom Gewebe her nie gut, aber ich glaube, sie verletzt zusätzlich noch die BW beim trinken.

Ob dir ein Arzt helfen kann, hängt stark vom Arzt ab. Ich habe da in nunmehr 15 Monaten stillen schon einiges erlebt, was das "Fach"personal angeht.
Mediziner, die im stillen fit sind, vielleicht sogar eine entsprechende Ausbildung haben, wir hier im Forum z.B. Mondenkind, sind leider oftmals Mangelware.

Könntest du dir eine Stillberaterin vor Ort suchen, die vielleicht mal auf die BW schaut und eure Stillhaltung etc. überprüft?

Ich habe jetzt auch mal zwei Tage mit Fucidine, einer Antibiotika haltigen Salbe gearbeitet, weil Lanolin allein nicht reichte.
Das müsstest du vielleicht aber hier noch einmal von einer Mod bestätigen lassen.
Unter www.stillkinder.de wird allerdings auch gesagt, man solle erstmal eine solche Salbe auftragen, wenn man das Häutchen selbst aufgestochen hat, was ich ja öfters tue.

Hast du mal auf das flüssige Lecithin gewechselt?
Mondenkind hat mir auch noch den Tipp gegeben, die BW mehrmals am Tag mit einem feuchten Lappen abzuwaschen und dann wieder zu pflegen (Lanolin), damit eben einfach keine Austrocknung stattfindet.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Ständig Milchbläschen?

Beitrag von MamaMonster »

Ich hatte das Problem auch. Lecithin hat mir auch geholfen. Meine Hebamme (keine Stillberaterin) empfahl es mir damals als Granulat (von DM), täglich 2 Löffel voll zB im Joghurt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Verzicht auf tierisch Fette. Ich zitiere:
viewtopic.php?f=2&t=198116&p=4526943&hi ... e#p4526943

Brianna hat geschrieben:
Ich habe gerade gesehen, dass die rechte Brustwarze auch noch lauter kleine Bläschen hat. Sieht aus wie Blasen am Fuß, nur mehrere winzige nebeneinander. Ich habe mal Lanolin draufgemacht. Mehr habe ich nicht hier.


Spontan musste ich hier dran denken:

Mondenkind hat geschrieben:
Ich tippe auch auf ein Milchbläschen/Milk Blister. Ein weißes bis gelbliches überhäutetes Bläschen, vor allem nach dem Stillen sichtbar. Der Milchgang dahinter ist gestaut und schmerzhaft.

Therapie:

- Kind an der Seite zuerst anlegen
- Feuchtwarme Kompresse (zB Olivenöl-getränkt) vor dem Stillen auflegen
- Anschließend hinter der Verstopfung sanft massieren
- Stillen mit HIlfe der Schwerkraft, zB übers Kind gebeugt im Vierfüßlerstand
- tierische Fette und gesättigte Fettsäuren meiden als langfristige Maßnahme (diese Dinger neigen dazu, immer wieder zu kommen), evtl. Lecithineinnahme
- zur Not, wenn alles nichts hilft, vom Arzt oder der Hebamme eröffnen lassen: Desinfektion vorher und nachher, steril mit Nadel oder Spritzenkanüle schräg anstechen, am besten Kind anlegen oder ausstreichen

Wenn sich das Ding öffnet, nicht erschrecken, wenn so eine schmierige oder krümmelige Masse da rauskommt. Das ist eingedickte Milch, nicht schlimm! Ist auch nicht schlimm, wenn das Kind die trinkt.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“