Brusternährungsset sinnvoll?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
BuntesZebra
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2017, 00:07

Brusternährungsset sinnvoll?

Beitrag von BuntesZebra »

Hallo, allerseits!

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich nach dem Vorstellungspost gleich hier rein stürze mit meiner Frage. :)
Zuerst einmal kurz zu meiner Situation: ich habe vor etwa 9 1/2 Wochen mein süßes Zwillingspärchen entbunden per Kaiserschnitt (leider :( ). Es dauerte bis zum 6. Tag, ehe der Milcheinschuss kam, da war ich schon längst wieder zu Hause. Die Stillberaterinnen im Hospital haben mich ziemlich abgeschreckt erst einmal und ich habe gleich von der ersten Nacht an zugefüttert. Zu Hause habe ich weiter zugefüttert und versucht, Tandem zu stillen, was aber eher schlecht funktionierte. Mein Sohn M. ist extrem unruhig und hat so seine Anpassungsschwierigkeiten ("Schreibaby") und trinkt sowohl an der Brust als auch aus der Flasche extrem unruhig. Ihn zu stillen oder zu füttern ist ein echter Kampf, wobei Stillen sogar eigtl besser klappt - nur eben im Tandem definitiv nicht, da ich mich beim Stillen voll und ganz auf ihn und sein Gezappel konzentrieren muss. Seine Schwester trinkt ganz manierlich, dafür auch sehr viel, ihr reicht daher die Muttermilchmenge nicht. Also füttere ich zu. Beide. Denn manchmal schaffe ich es nicht, meinen unruhigen Sohn gestillt zu bekommen, weil er die Brust dann nur anschreit. Manchmal sind meine Brüste auch einfach leer und wenn sie gleichzeitig kommen, muss eben einer mit der Flasche Vorlieb nehmen. Und es gibt auch Momente, da fehlt mir einfach die Kraft zum Stillen, um ehrlich zu sein.
Im Krankenhaus nahmen meine Kinder jeweils über 200 g ab, sie kamen aber immerhin mit 2870 g (Junge) und 2970 g (Mädchen) zur Welt. Als wir nach Hause gingen, hatte das Mädchen 20 g zur letzten Messung zugenommen und der Junge blieb gleich. Aber daheim ging es nicht wirklich aufwärts. M. nahm zwar erst einmal gut zu, verlor dann aber die Hälfte des zugelegten Gewichts wieder und so ging es hin und her. P. nahm zwar kontinuierlich zu, aber viel zu wenig, lediglich 20 bis 30 g in der Woche. Am Ende der zweiten Lebenswoche waren beide noch ein gutes Stück entfernt von ihrem Geburtsgewicht. Meine Hebamme riet mir, ein Stilltagebuch zu führen, in dem ich eintrage, wenn ich wann gestillt und wie viel ich zugefüttert habe. Das hab ich getan und ich begann im Zuge dessen, mehr zuzufüttern, da ich da wenigstens die Kontrolle darüber hatte, wie viel die beiden jetzt getrunken hatten. Die schlechte Gewichtszunahme der beiden machte mich ziemlich fertig. In der dritten Woche war meine Hebamme dann im Urlaub, aber glücklicherweise kam es so, wie wir alle gehofft hatten, und die beiden legten auf einmal ordentlich zu, 400 g in einer Woche. Seither kann ich mich wirklich nicht beschweren über die Zunahme, sie liegt bei beiden konstant bei 300-400 g in der Woche, sodass jetzt beide auch über 5 kg wiegen, wobei M. mit großen Schritten auf die 6 kg zugeht (ja, ich gebs zu, nach den ersten Wochen des Bangens bin ich mordsstolz darüber). Die Gewichtszunahme ist also Gott sei Dank erst einmal kein Problem mehr. Ich habe dann auch recht bald aufgehört, das Stilltagebuch zu führen, da ich es nur noch lästig fand.

Bereits im Krankenhaus wurde mir zu einer elektrischen Milchpumpe geraten, die ich mir auch in der Apotheke auslieh, die aber mehr verstaubt, als dass sie genutzt wird. Ich gebe meine Milch einfach lieber direkt an meine Kinder, die glücklicherweise an keiner Saugverwirrung leiden (auch wenn man das bei M. manchmal glauben konnte ...). Dieses Abpumpen und dann mit der Flasche füttern erscheint mir sinnlos bei den beiden, da sie selbst besser die Milch rausbekommen als es die Pumpe je könnte. Die Pumpe zur Milchbildungsanregung zu verwenden finde ich irgendwie seltsam, bzw. bin mir nicht sicher, ob das was bringt.
Nun bin ich über das Brusternährungsset gestolpert und wollte daher mal fragen, ob sich so etwas lohnt, um die Milchbildung zu steigern und falls ja, wie man das am besten macht. Eines meiner Probleme ist leider auch die Zeit .. und auch die Kraft. Mein Mann steckt momentan mitten in Referendariat und kann mir nur wenig helfen. In Gegenteil, teilweise helfe ich ihm irgendwie, weil er so viel zu tun hat und zum Teil nicht hinterherkommt. Ich würde mich sehr gerne einfach mal ein paar Tage nur ins Bett kuscheln und stillen, aber das ist einfach nicht drin. Der Haushalt läuft schon nur auf dem allernötigsten. Mit Schreibaby und zweitem Baby, das in den letzten zwei Wochen aber auch immer herausfordernder wird, fehlt mir oft die Zeit, um mal was zu essen oder um aufs Klo zu gehen. Teilweise musste ich - für mich der Horror - einen oder beide mal schreien lassen für einige Minuten, weil ich wirklich dringend aufs Klo musste oder auch mal was essen. Es ist unglaublich, wie ewig es einem vorkommen kann, sich auch nur schnell ein Brot zu schmieren. Ich weiß, ich trinke auch zu wenig und es wundert mich ein bisschen, dass mein Körper überhaupt noch Milch produzieren kann. Ich hab auch ziemlich abgenommen und wiege inzwischen 6 kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich will hier nicht jammern, ich will nur auf eine hinaus: eine disziplinierte Steigerung der Milchmenge ist leider nicht drin. Die Betonung liegt hier auf diszipliniert. Mir fehlt die Kraft für Disziplin. Wie gesagt - kein Jammern, nur nüchterne Feststellung! Ein Stilltagebuch werde ich also nicht mehr führen und ich werde auch nicht nach festen Zeiten füttern (davon halte ich aber ehrlich gesagt in dem Alter eh nichts).
Die Zwillinge haben etwa alle zwei Stunden Hunger. Manchmal kommen sie auch jede Stunde, manchmal schläft das Mädchen auch mal drei Stunden am Stück. Es ist schwer vorherzusehen. Manchmal wissen meine Brüste aber auch vor mir und ihnen Bescheid und dann lege ich testweise an und das sind dann die schönsten Stillmomente für mich, da sie zufrieden trinken (sind nicht zu hungrig) und ich sie auch satt kriege. Deswegen glaube ich, dass ein Brusternährungsset mir evtl gute Dienste leisten könnte. Ich spüre inzwischen oft bevor sie quengeln, dass Hunger ansteht und mit genügend Milch könnte ich, solange nicht beide hungern, dann entspannt stillen. Und wenn es auf Dauer die Milchmenge steigert, dann könnte ich doch so auf lange Sicht mehr Muttermilch stillen und weniger Pre zufüttern, oder? Und das ohne allzu großen Mehraufwand, oder stell ich mir das gerade zu rosig vor?

Sorry, dass das so ein langer Text wurde, ich neige dazu, immer viel zu schreiben und ich wollte irgendwie alles Infos auch unterbringen, die vielleicht von Belang sein könnten :).

Vielen Dank schon mal im voraus euch allen!

Liebe Grüße

Julia
Meine kleinen Monster M. und P. - 28.03.2017 <3
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Brusternährungsset sinnvoll?

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.
Es meldet sich sicher bald eine Stillmod.
Alles Gute für Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Brusternährungsset sinnvoll?

Beitrag von strickliesl »

Herzlich willkommen hier! Was du beschreibst, klingt wirklich anstrengend! Da lässt sich aicher was verbessern, aber da sollen die Stillmods sich zu äußern...

Schau doch mal hier, ob du alles beantwortet hast, was die Mods für ihre Beratung brauchen: viewtopic.php?f=2&t=125451

Das BES wird von vielen Frauen hier im Forzm genutzt, um die Milchmenge zu steigern. Es hat auch den Vorteil, dass Stillen und Zufüttern gleichzeitig passieren. Am Anfang ist es evtl. etwas fummelig mit den Schläuchen, aber die Routine stellt sich schnell ein.

Alles Gute für Euch!

Viele Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Brusternährungsset sinnvoll?

Beitrag von MiasMom »

Ich kann leider auch nicht viel beitragen, aber wegen dem Gezappel des Kleinen - wart ihr mal beim Osteopathen? Vielleicht hat er eine Blockade und hat daher Schmerzen beim Liegen.

Ich konnte mit der Pumpe die Milchmenge steigern durchs Powerpumping. Ich fand Pumpen aber generell lästig (ich hatte gefühlt zu nix Anderem mehr Zeit) und nach 3 Monaten hatten wir die Trinkschwäche überwunden.

Ein BES ist sicher angenehmer in der Nutzung. Die Stillmods können dir sicher dabei helfen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Brusternährungsset sinnvoll?

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo und herzlich Willkommen!

Falls du zwischendurch mal Zeit hast, ließ mal hier rein: viewtopic.php?t=202503 Erfolgsgeschichte Dank Brusternährungsset (und natürlich der Stillberaterinnen) bei Zwillingen

Das wird bei euch auch klappen! Viel Erfolg!!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Brusternährungsset sinnvoll?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Julia,

herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Zwillingspärchen.

Um dich optimal beraten zu können, benötige ich noch einige Informationen. Diese findest du im Thread Wie funktioniert STillberatung im SUT. Dort findest du einige Fragen. Bitte beantworte sie hier im Thread. Hast du auch Wiegeergebnisse von deinen Babys?

Oben verlinkten Thread habe ich auch betreut. Ich würde auch dir gerne helfen.
Bereits im Krankenhaus wurde mir zu einer elektrischen Milchpumpe geraten, die ich mir auch in der Apotheke auslieh, die aber mehr verstaubt, als dass sie genutzt wird. Ich gebe meine Milch einfach lieber direkt an meine Kinder, die glücklicherweise an keiner Saugverwirrung leiden (auch wenn man das bei M. manchmal glauben konnte ...). Dieses Abpumpen und dann mit der Flasche füttern erscheint mir sinnlos bei den beiden, da sie selbst besser die Milch rausbekommen als es die Pumpe je könnte.
Genau, deinen Babys können sich gleich die Milch aus der Brust holen. Daher anlegen, solange sie es zulassen.
Nun bin ich über das Brusternährungsset gestolpert und wollte daher mal fragen, ob sich so etwas lohnt, um die Milchbildung zu steigern und falls ja, wie man das am besten macht. Eines meiner Probleme ist leider auch die Zeit .. und auch die Kraft.
Das Brusternährungsset ist absolut sinnvoll und eine sehr gute Methode zur Zufütterung an der Brust. Kennst du schon den Thread für die Ersten Schritte mit dem BES. Hast du schon eins? Es ist sehr sinnvoll, die Elterninformation BES zu bestellen, da die Anleitung zum BES leider fehlerhaft ist.

Das BES benötigt einen Mehraufwand ja (wie die Flasche), allerdings ist der Vorteil, dass direkt an der Brust zugefüttert wird und somit die Milchbildung angeregt wird. Außerdem spart es die Zeit, die du zusätzlich zum Flaschefüttern bräuchtest.

Besitzt du ein Zwillingsstillkissen?

Was meinst du, wollen wir es zusammen versuchen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 21900

Re: Brusternährungsset sinnvoll?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich kann leider nichts beitragen aber finde, dass du unglaublich viel leistest wenn der Haushalt an dir hängen bleibt und du auch noch deinen Partner unterstützt mit 2 Babys. Das hätte ich nicht geschafft, du klingst wirklich stark! Großen Respekt!

Ich wünsche euch sehr, dass das Stillen bald besser klappt. Die Stillmods sind super!
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Brusternährungsset sinnvoll?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Julia,

Benötigst du noch beratung?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“