Drei Kinder stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Carraluma »

Hallo Madrugada,

Wie geht es Euch? Sind die beiden Herbstflöckchen gut gelandet und der große Bruder mächtig stolz?

Alles Gute!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

Hallo Carraluma,
unsere Zwillinge sind mittlerweile gelandet und wir sind glücklich zu fünft zuhause. Der Große ist recht brav und bisher nicht eifersüchtig.
Ich kann die zwei mit Muttermilch so gut versorgen, dass ich mir durchaus zutrauen würde, auch den Großen noch abends in den Schlaf zu stillen, ohne dass die Kleinen zu kurz kommen. Aber der Große ist mit seinem Zubettgehritual zufrieden und so kann ihn der Papa oft ins Bett bringen.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

Hallo Mit-Mamas,
ein Update zu unserer Situation: Ich stille ja nun die Zwillinge. Leider habe ich seit einigen Tagen eine Phase, wo sie nicht genug zu erwischen scheinen. Beide (besonders aber das Mädel) möchten gerne an beiden Seiten trinken. Das ist mit Zwillingen aber suboptimal... wenn ich sie gleichzeitig stille und dann die Seiten tausche, dann liegen beide vor leergenuckelten Seiten. Wenn ich sie zeitversetzt stille, ist es auch nicht viel besser, da die Milch einfach nicht so schnell wieder da ist. Und das Geschwisterchen beim nächsten Stillen dann auch vor zwei halbleeren Seiten liegt.
Ich hatte diese Situation damals auch mit meinem großen Sohn (der war da aber schon 3-4 Monate alt). Er war nach zwei Seiten immer noch nicht satt. Ich habe dann häufiger angelegt, bis die Milchmenge seinen Ansprüchen wieder genügte. Das war zwar lästig, aber ich konnte es aussitzen.
Wie gehe ich jetzt mit zwei Kindern am besten mit der Situation um? Manchmal füttern wir mit Pre-Nahrung zu, da mir die Kinder in dem Moment leid tun. Zwar lege ich sie häufiger an, aber ich will meine Babys auch nicht zwei Stunden schreien lassen, weil sie akut Hunger haben. Auch wenn Zufüttern der Milchmengen-Steigerung ja eher hinderlich ist. Eigentlich mag ich das nicht so gerne, ich will ja die eigene Milchmenge ankurbeln.
Was kann ich noch tun, um meine Babys bald wieder satt zu kriegen? Möchte mir jetzt einen Milchbildungstee in der Apotheke besorgen. Habe auch schon erwogen, sie mit einer Wasserflasche (statt Milch) in den Stillpausen zu besänftigen. Ob das Sinn macht?

Meine Gedanken also:
- Milchbildungstee
- häufiger Anlegen
- Beruhigen mit Wasser (statt Milch)

Ihre Gewichte sind bisher nicht schlecht, beide haben von ca. 2500 /2700 g in sechs Wochen auf 3500/ 3400 g zugelegt. Ob das die letzten Tage etwas stagniert ist, kann ich nicht sagen (und will ich auch gar nicht nachprüfen, man macht sich ja verrückt).
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von schlangengurke »

Milchbildungstee und häufiger anlegen klingt gut. Bei mir haben auch Bockshornkleesamen (in Kapseln) gut geholfen. Meine Hebamme hatte mir da einen bestimmten Hersteller empfohlen. Wenn ich den noch wüsste....
Was das Wechseln angeht, verstehe ich das Problem nicht: Das die Brust ggfs noch nicht wieder voll ist, hat doch mit dem Wechseln eher weniger zu tun? Oder trinken sie so unterschiedliche Mengen? Gerade dann wäre Wechseln doch gut?
(2009) 👭 (2009)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von koalina »

Kein Wasser oder tee für voll gestillte Babys!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von SvenjaM1985 »

Wasser macht zwar den Magen voll, hat aber keine Kalorien. Das würde ich nicht machen.

Was ist denn wenn du nach dem ersten MSR, wenn sie weniger schlucken die Seiten wechselst?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Serafin »

Ich habe zwar keine Zwillinge, würde aber auch zum Seite wechseln raten. Einfach, weil wahrscheinlich jedes Kind ein bischen anders trinkt und die Brust somit nochmal neu etwas anders stimulieren kann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Nusserl »

Und denk dran: die Milch in der Brust ist nie ganz leer. Milch wird bei Nachfrage immer neu gebildet.
Darum macht es vermutlich Sinn die Zwillis gleichzeitig zu stillen und dann die Seite zu wechseln.

Ich hatte nur eine Stillause von 4 Monaten zwischen Kind 2 und 3. Dadurch war sofort richtig viel Milch da und die prallen Brüste waren auch nur ganz am Anfang. Danach wurde die Milch einfach nicht mehr auf Vorrat produziert, sondern direkt bei Bedarf. Grundsätzlich echt praktisch, aber verunsichert halt schnell.

Lies dir doch hier mal die Grundinfos in Ruhe durch. (soweit das bei drei Kindern geht 8) ) Da steht auch genau, warum Wasser/ Tee keine gute Idee ist.
Und wenn notwendig kannst du ja einen richtigen Beratungstread aufmachen und dich von einer der Stillberaterinnen hier betreuen lassen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

Sitze gerade mit dem Mädel auf dem Schoß vor dem Computer. Gottseidank, sie pennt zufrieden :D
Das Verhalten meines Mädchens ist ein Auf und Ab. Vorhin war wieder beispielhaft: Erst dockte sie unruhig von der Brust an- und wieder ab, immer wieder, auf beiden Seiten (Sohnemann hatte schon eine Stunde vorher Milch bekommen). Schließlich konnte sie sich doch zum konzentrierten Nuckeln entscheiden und schlief dann schließlich satt und selig ein.
Es ist meistens sie, der Sohn ist genügsamer. Bisher gab es keine Probleme, nur seit kurzem jetzt diese Unzufriedenheit. Wenn ich dann aber sehe, dass sie doch noch einschläft, nachdem sie sich angestrengt und ordentlich gesaugt hat, bekomme ich den Eindruck, dass sie einfach keine Lust auf anstrengendes Saugen hat und sie das frustriert.
Von der letzten auf diese Stillmahlzeit hat sie übrigens fünf Stunden ausgehalten, von 8 Uhr morgens bis 13 Uhr (normal sind 3 Stunden). Ich habe sie dann doch nicht zwischendurch geweckt, weil ich mir mit den Zwillingen angewöhnt habe, schlafende Kinder besser nicht zu wecken ;) Aber erstaunlicherweise hat sie so lange keinen Hunger bekommen, obwohl sie doch so tut, als bekäme sie nicht genug...
Milchbildungstee und Bockhornklee-Kapseln sind bestellt und werde ich heute Abend abholen.

Meint ihr mit dem empfohlenen Seitenwechsel, dass ich während des Stillens die Kinder austausche?
Ich habe bis Juli gestillt, die Stillpause betrug also auch nur ca. 4-5 Monate.
Ich habe die Still-Grundinfos überflogen, aber nichts zum Thema Wasser gefunden, wo steht das?

So, Sohnemann raunzt, jetzt muss ich Kinder austauschen gehen.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von schlangengurke »

Mi dem Wasser ist wohl gemeint: Es ist a) nicht nötig, weil die Milch immer genau das bietet , was das Kind braucht. b) wenn du Wasser gibst, legst du weniger oft an. Das heißt, die Milchbildung wird weniger angeregt.
Ich musste nie auf die Seiten anchten, aber wenn das Problem die Milchmenge ist, dann würde ich, da ja vermutlich nicht beide Kinder genau gleich viel trinken, das Kind, das noch Hunger hat, auch noch auf der anderen Seiten anlegen. Es bekäme dann mehr und die Milchbildung wird angeregt. So aus dem Bauch raus.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“