Drei Kinder stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

Hallo meine Lieben,

ich bin zum 2. Mal schwanger und erwarte im Herbst Zwillinge. Meinen Großen, der 2 Jahre alt ist, stille ich bisher noch und hatte eigentlich vor, das auch bis nach der Geburt weiter zu machen, wenn mich nicht körperliche Beschwerden (dicker Bauch, Anstrengung...) vorher zum Abstillen zwingen.
Meine FÄ empfahl mir nun, den Großen bereits vor der Geburt abzustillen, da es mit Dreien problematisch werden könne und es dann natürlich nicht optimal wäre, wenn er mitbekäme, ich müsste ihn wegen der neuen Geschwisterchen abstillen.
Derzeit stillen wir 2x täglich - vor dem Mittagsschlaf und vor dem abendlichen Zubettgehen. Es ist ein festes Ritual bei uns, und ich bin auch froh um diese Kuschelstunde, durch die er meist recht schnell und unproblematisch in den Schlaf findet.
Derzeit hat er starke Trotzphasen ("nicht waschen", "nicht anziehen", "nicht essen" etc.), die mich körperlich und psychisch mittlerweile ganz schön belasten, da frage ich mich natürlich - wenn ich ihn abstillen würde, wäre das dann auch so ein Kampf? Ob ich mir das antun will, schwanger oder nach der Geburt mit Zwillingen?
Aber ist es zu belastend, zwei Babys zu stillen und dann noch den Großen zweimal am Tag?
Generell hatte ich mit dem Stillen kaum Probleme. Nach dem ersten Vierteljahr gab es 3-4 Phasen, wo er den Anschein machte, nicht genügend Milch zu bekommen, da er nach zwei Seiten stillen immer wieder schrie. Das pendelte sich jeweils nach ca. 2 Wochen ein. Vielleicht Umstellungsphasen. Ansonsten gab es außer zwei Brustentzündungen keine Auffälligkeiten.
Von der Statur her bin ich eher schlank und klein, kann also nicht sagen, ob ich dann nach der Geburt so viele Stillreserven habe; bei meinem Großen war's aber, bis auf o.g. Zwischenfälle, kein Problem. Im Gegenteil, ich brauchte die ersten Monate durchaus Stilleinlagen :wink:

Hier in dem Link steht schon ein ähnliches Thema drin, allerdings war es zu kurz, als dass ich genügend brauchbare Informationen für mich herausziehen konnte:
viewtopic.php?f=2&t=198377&hilit=zwillinge&start=10

Meint ihr, mein Vorhaben, den Großen weiterzustillen (er wäre dann ca. 2,5 Jahre bei der Geburt) ist realistisch, oder könnte das körperlich und psychisch zu gewagt sein und ich sollte ihn lieber jetzt noch sanft entwöhnen?
Schade fände ich es schon, denn wir genießen beide das Stillen, das gebe ich zu. Es hat mich auch nie gestört, als "Milchbar" alle zwei Stunden unentbehrlich zu sein. Andererseits bin ich aber leider auch kein sehr geduldiger Mensch und schon die jetzigen Launen meines einen Kindes machen mich fertig. Ob das dann mit dreien zu grenzwertig ist?

Ursprünglich hatte ich die FÄ deswegen auf das Thema angesprochen, weil ich mich frage, ob die Kleinen nach der Geburt wohl das Kolostrum bekommen, wenn meine Brust durch den Großen bereits auf normale Milch eingestellt ist (also falls ich bis zur Geburt nicht abstille). Ich weiß auch gar nicht, wieviel Milch der Große tatsächlich noch trinkt, vielleicht nuckelt er auch nur rum.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von chennai »

Ich kann dir zur Zwillingssituation nichts sagen, aber ich habe es für den Stillstart meiner Kleinen als hilfreich empfunden, dass die Große noch gestillt hat. Wenn die Kleine mit der harten Brust nicht zurecht kam, durfte eben erst die Große antrinken. Könnte mir vorstellen, dass diese Problematik bei Zwillingen, die vielleicht etwas zu früh und etwas schwächer geboren werden, noch mehr gegeben ist.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von davisalo »

chennai hat geschrieben:Ich kann dir zur Zwillingssituation nichts sagen, aber ich habe es für den Stillstart meiner Kleinen als hilfreich empfunden, dass die Große noch gestillt hat. Wenn die Kleine mit der harten Brust nicht zurecht kam, durfte eben erst die Große antrinken. Könnte mir vorstellen, dass diese Problematik bei Zwillingen, die vielleicht etwas zu früh und etwas schwächer geboren werden, noch mehr gegeben ist.
Ich unterschreib hier mal faul!
Und Kollostrum bekommen sie! Das macht Dein Körper schon perfekt!
An Deiner Stelle würde ich weiter stillen, wenn Dir danach ist!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von tania »

ich würde nur zu bedenken geben, dass sich in den meisten fällen das stillen des großen kindes sehr verändert nach geburt. also er wird wahrscheinlich nicht weiterhin zweimal am tag stillen wollen, sondern eventuell jedes mal, wenn die zwillinge stillen (das meistens nicht für immer, sondern für die ersten wochen). und du hast "nur" zwei brüste. auf der anderen seite kann stillen ein sehr wichtiges hilfsmittel sein um dem großen (und dir!) den übergang in die neue familienkonstellation zu erleichtern.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mir war es immer wichtig, dass das Stillkind zumindest Nachts def. abgestillt ist.
Einmal habe ich Tandem gestillt - und fand es sehr unschön. Kind wollte ständig an die Brust, ich war total genervt, hatte ja noch einen Säugling, war im Wochenbett. Und habe es bereut. Und wir haben dann rasch komplett abgestillt.
Bei Kind 2 war die Milch in der Schwangerschaft gegen Ende komplett weg - und ich war froh darum.
Ich finde, mit 2,5 (beide waren bei der Geburt ann 3) kann ein Kind auch gut mit dem Abstillen klarkommen.
Und Zwillinge stillen ist ja eh schon eine riesige Herausforderung.
Achte auf Dich - auch das ist SEHR wichtig. Den Kindern kann es nur gut gehen, wenn Du Kraft hast.
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

Klingt, als wäre es ein wenig Sache des Bauchgefühls, hm? Mir täte es ja schon leid, jetzt abstillen zu "müssen". Es würde sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht richtig anfühlen :? da würde der Kopf das Herz überstimmen...
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von davisalo »

Madrugada hat geschrieben:Klingt, als wäre es ein wenig Sache des Bauchgefühls, hm? Mir täte es ja schon leid, jetzt abstillen zu "müssen". Es würde sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht richtig anfühlen :? da würde der Kopf das Herz überstimmen...
Damit ist dann doch eigentlich alles geklärt, oder :D ?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

Naja, bleibt die Unsicherheit ob das schaffbar ist, oder ob ich nach ein paar Wochen körperlich und geistig zerschlagen am Boden krieche :roll:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von tania »

Madrugada hat geschrieben:Naja, bleibt die Unsicherheit ob das schaffbar ist, oder ob ich nach ein paar Wochen körperlich und geistig zerschlagen am Boden krieche :roll:
du musst nicht jetzt entscheiden, wie lange du dein großes kind stillen wirst. das ist kein deal ala "ich sag jetzt ja und dann muss ich ihn aber auch mind sechs monate nach der geburt noch stillen". du darfst jeden tag neu entscheiden, ob du weiter stillen willst oder nicht.

aber ja, diese unsicherheit bleibt dir eh :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Sibi »

Madrugada hat geschrieben:Naja, bleibt die Unsicherheit ob das schaffbar ist, oder ob ich nach ein paar Wochen körperlich und geistig zerschlagen am Boden krieche :roll:
Ich finde ja immer komisch, dass Stillen auszehren soll, aber ich habe leicht reden, mein Körper hat das Stillen immer gut mitgemacht. :)

Zwillinge an sich finde ich unproblematisch - das läuft hier sehr gut von Anfang an. Aber es sind halt zwei und die besetzen beide Brüste schon recht ausgiebig, das sollte Dir klar sein. Ich hätte da große Angst, dass man das Großkind zu oft abweisen muss, weil halt kein Platz ist. Ganz abgesehen davon, dass ich bei zwei Winzlingen kein so großes Kind stillen wollen würde - aber das ist ja letztlich immer so beim Tandemstillen, da funktionieren offenbar viele Mütter anders. (Ich habe meine große Tochter mit 2,25 Jahren abgestillt.)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“