Drei Kinder stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6703
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von schlangengurke »

Übrigens: Hochachtung! Ich hatte nur die Zwillinge, und war schon mehr als ausgelastet :)
(2009) 👭 (2009)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Nusserl »

Sag mal, dass die Kinder unzufrieden wegen Hunger sind, ist das belegt durch mangelnde Gewichtszunahme?
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2268
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Carraluma »

Könnte es vielleicht nur ein Schub sein?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

Ja, ich vermute es ist ein Entwicklungsschub. Und nein, ich mache bewusst keine Gewichtskontrolle. Aber sie machen schon einen unproblematischen Eindruck. Mädelchen kann nach so einer Milch-Such-Aktion (also der Unzufriedenheit) durchaus ihre drei Stunden schlafen. Soviel zum Thema "sie kriegt nicht genug"... Sohnemann ist da sowieso genügsamer.
Ich glaube, sie ist einfach frustriert, weil sie sich momentan mehr anstrengen muss, um an genügend Milch zu kommen...
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von koalina »

In der Grundinfo zum zufüttern findet man etwas dazu.

Deinen Zeilen entnehme ich, das es noch keine Beikost gibt. Daher gilt vermutlich die Empfehlung für junge Säuglinge. Wasser füllt den Bauch ohne Kalorien.

"Junge Säuglinge 0-4 Monate
...für junge Säuglinge kommt ausschließlich das Zufüttern von Muttermilch (bzw. deren Rahm), hygienisch einwandfreier gespendeter Frauenmilch oder Muttermilchersatz (Säuglingsmilch „Pre“ oder „1“) in Frage (=Zwiemilchernährung)
...
Babys 4 - 6 Monate
... Beikost...
Das am besten geeignete Getränk ist Muttermilch. Wasser sollte wegen des fehlenden Kaloriengehalts nicht oder nur sehr begrenzt angeboten werden. Saft(-schorle) und Früchtetee sind wegen des hohen Säuregehalts und des damit verbundenen hohen Risikos für Zahnschäden nicht als Dauergetränk geeignet."
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2579
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von DolphinFFM »

Wasser ist leider nicht so unproblematisch für kleine Säuglinge, wie man schnell glaubt. Es bringt den Elektrolythaushalt durcheinander und belastet den Babykörper so. In größeren (!) Mengen (die du sicherlich nicht gibst) kann das sogar schlimme Folgen haben. In den kleinen Mengen, die du wohl geben würdest wird sich der Effekt noch nicht bemerkbar machen und auch keine Schäden verursachen, trotzdem ist er da.

Das Phänomen gibt es sogar bei Erwachsenen, wenn sie exzessiv Wasser trinken (ich erinnere mich an eine Geschichte bei der bei einer Studentenverbindung Wetttrinken mit Wasser statt mit Alkohol gemacht wurde, der Gewinner landete im Krankenhaus.

Vorrangig ist das Problem aber das der Babybauch gefüllt wird ohne Kalorien zu geben. Die Babys trinken durch den gefüllten Bauch weniger Milch, deine Brüste merken die geringere Nachfrage und fahren die Milchproduktion zurück. Das ist besonders problematisch, wenn du den Eindruck hast das dein Milchangebot noch nicht ganz oder nur knapp der Nachfrage deiner Zwillis genügt.

Deine Brüste sind nie leer. Was nach eine Weile nuckeln passiert, ist das der Milchspendereflex langsamer auslöst durch die Dauerreizung beim Nuckeln. Die Kinder müssen sich mehr anstrengen um wieder Milch sprudeln zu lassen. Ist nachvollziehbar, das sie das doof finden. Ich denke aber da gewöhnen sie sich eher dran, wenn du versuchst sie an der Brust zu halten, so dass sie die Belohnung für ihre Ausdauer in Form von Milch bekommen.
Geht Brustkompression, damit es besser fliest? (Hast du dafür noch ne Hand frei?) Oder wenn die Hände voll sind, vielleicht Visualisierungen - an einen Brunnen denken, fließendes Wasser oder Milch? Nur mal so als Ideen, damit es schneller fließt, wenn einer raunzig wird...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Viola »

Zum Seitenwechsel: Die optimale Zwillingsstilltheorie ist, dass du beide gleichzeitig stillst. Wenn sie dann etwas langsamer trinken oder abdocken lässt du sie aufstoßen und wechselst du die Seiten, dass heißt du tauscht die Kinder. Dann trinken sie nochmal so lange wie sie wollen. Du kann natürlich auch mehrmals die Seiten wechseln.

Durch das gleichzeitig Trinken wird die Milchbildung angeregt. Durch das abdocken und tauschen auch, weil jedes Kind saugt ja ein bisschen anders.

Das ist die Theorie, ich kenne kaum eine (oder gar keine?) Zwillingsmutter, die es immer so gemacht hat, ich auch nicht. Aber in Zeiten von ich-habe-Angst-es-reicht-nicht fand ich das immer mal wieder hilfreich. Hat aber auch Nachteile, ich fand beide gleichzeitig stillen sehr anstrengend und wenn du schlafende Babys nicht wecken willst es es unter Umständen eh schwer umzusetzen.

Wenn du wegen der Hunger Frage nicht wiegen willst könntest du mal nasse Windeln pro 24h zählen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

@ Dolphin: Brustkompression ist was? Ich hätte schon noch ne Hand frei, die Babys ruhen ja auf dem Stillkissen.

@ Viola: Legst du beim Kinder-Tauschen auch immer ein Kind neben dir auf der Couch ab, oder wie machst du das? Hast/hattest du ein Zwillingsstillkissen oder ein normales?
Was die nassen Windeln betrifft: Wir sind mit den Zweien leider etwas wickel-vergesslich, die Windeln saugen aber auch gut und laufen selten aus. Dadurch sind es nicht so viele nasse Windeln pro Tag, aber die sind gut voll.

Übrigens klappt es schon besser. Momentan sind sie wieder zufriedener und haben sich seit gestern beide zu regelrechten Lamas entwickeln (sie spucken mehr). Da kann es also nicht mehr so schlimm sein. Magen ist wieder voll bis zum Überlaufen, zum Glück. Aber ich schätze, es werden noch mehr solche Phasen kommen.
Gerade nachts habe ich viel angelegt, so nebenbei im Halbschlaf. Um das Geraunze zu besänftigen :wink:
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“