Drei Kinder stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Glöckchen »

Zum Bauchgefühl: Ich war eigentlich auf Tandemstillen eingestellt. Nachts hatte ich bereits zu Beginn der Schwangerschaft abgestillt, das war mir wichtig. Dann, ganz spontan aus dem Bauch heraus, habe ich doch innerhalb von einem WE doch abgestillt, ohne Tränen!
Hör auf dein Bauchgefühl :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Schokoflocke »

Ich habe einmal tandemgestillt und einmal bewusst nicht, ich wollte das nicht nochmal. Und das Abstillen war dann ziemlich unspektakulär, mein Sohn war 1 3/4 Jahre alt. Bei Zwillingen würde ich es mir ehrlich gesagt nicht antun, dann hast du drei Stillkinder, aber nur zwei Brüste ;)
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von schlangengurke »

Mein Zwillinge haben anfangs 1,5 Stunden gestillt, dann wickeln etc.. und dann wieder stillen. Ich hätte nicht gewusst, wie da noch ein drittes Kind hätte reinpassen sollen. Aber klar, es muss bei euch nicht so sein, und der große ist natürlich einfach da und soll sich nbatürlich nicht vernachlässigt vorkommen.
Ratlose Grüße,
schlangengurke
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

Hach, Hund müsste man sein, dann hätte man mehrere Zitzen :mrgreen:

Aber rein von der Stilldauer ist es (nach momentaner Gewohnheit) nur 2 x Stillen mehr. Einmal zum Mittagsschlaf und einmal zum Nachtschlaf. Er schläft zum Glück meist schon durch. Kommt ab und an noch ein drittes Mal dazu.
Hm, mal kucken, wie es ist, wenn die Würmchen da sind, vielleicht ergibt es sich auch ganz von selber - vielleicht wird es mir ja sogar in der SS schon zuviel :roll: Aber in seiner momentanen täglichen Bock-/Trotz- und Heulphase (er kriegt die ersten Backenzähne und weiß momentan selber nicht recht, was er will) möchte ich mir ungern ein Abstillen unter Zwang antun... Vielleicht bietet er selber den richtigen Zeitpunkt an, an dem ihm der Milchverzicht leicht fällt...

Ist ja so ähnlich mit der Schlafsituation - der Große ist bei uns im Schlafzimmer im Kinderbett (nach einem halben problemlosen Jahr in seinem KiZi mochte er nicht mehr alleine sein), wenn dann zwei neue Quäker da sind, wird er hoffentlich einen gesunden, tiefen Schlaf haben. Ihn unter Zwang ausquartieren fände ich sehr herzlos. Mal kucken, wie das wird. Lassen wir dem Leben seinen Lauf :) Jedenfalls würde bei drei Kindern zeitweise im Bett das 1,60er Bett definitiv zu schmal, hehe. Notfalls muss der Papa mit dem Großen ins andere Kinderzimmer umziehen, da stünde noch ein Bett.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von koalina »

Lass es auf dich zukomnen. Ich stille nun Tandem. Das durchstellen in der Schwangerschaft hat den Stillstand sehr erleichtert.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von davisalo »

koalina hat geschrieben:Lass es auf dich zukomnen. Ich stille nun Tandem. Das durchstellen in der Schwangerschaft hat den Stillstand sehr erleichtert.

Liebe Grüße
Koalina
Ja, fand auch: Für den Start war das perfekt! Vieles war nachher anders als vorher gedacht ... Das lässt sich einfach nicht planen, vor allem die Frage, wie reagierst Du drauf, wie reagiert Dein Kind ... Ich habe letztlich nicht gerne Tandem gestillt, fand es komisch, die Große an der Brust zu haben; das war nicht nur schön ... Aber bei allem kann ich das nicht leugnen: Ich hatte beim zweiten Kind keinerlei Milchstau - gab ja zur Not eine, die abtrinken konnte, wie ich das brauchte; ich hatte von Anfang an Massen von Milch, kein Problem mit Milcheinschuss oder zu wenig Milch am Anfang ... (Während die Große massiv abgenommen hatte, hat die Kleine vom ersten Tag an zugelegt - war der Hammer!) ...
Von daher: Mach, was Dein Bauchgefühl Dir sagt. Jede Entscheidung birgt mit Sicherheit auch Nachteile; perfekt gibt es nicht, aber das Beste für Dich und Deine Kinder. Und das wird es sein, wenn Du Deinem Gefühl vertraust!!! Dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du es richtig machst!!! - Ich bereue nicht, so entschieden zu haben. Ich glaube, bei allem, war es für die Große toll, dass sie dieses Erleben hatte, mit ihrer kleinen Schwester gemeinsam stillen zu dürfen. Eifersucht hatten wir bei ihr NIE!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Carraluma »

Ich würde auch sagen, lass es auf dich zukommen.
Und auch Abstillen in der Schwangerschaft ist keine "absolute" Entscheidung. Manche Kids wollen mit neuem Geschwisterchen auch unbedingt wieder anfangen zu stillen und nicht alle haben es verlernt ;-)
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

Habe vor ein paar Tagen festgestellt, es kommt gar keine richtige Milch mehr. Er benutzt das "Stillen" also schon länger nur noch als Nuckel-Ersatz. Ob es an seinen Sauggewohnheiten liegt oder an der Schwangerschaft, wer weiß.
Naja, wenn's hierzulande Kinder gibt, die mit vier Jahren noch am Schnuller hängen, spiele ich gerne noch ein Weile den Nuckel für ihn und präsentiere mich den anderen als exotisches Beispiel für's Langzeitstillen :P
Zuletzt geändert von Mondenkind am 11.06.2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von davisalo »

Wird an der Schwangerschaft liegen. Bei mir war da auch super früh die Milch weg. Hat die Große nicht davon abgehalten, weiter zu stillen und sich nachher riesig über die Milch zu freuen, die die kleine Schwester wieder “mitgebracht“ hat :D !
Übrigens SEHR hilfreich, um ihr zu erklären, wenn ich sie nicht immer stillen wollte/konnte, dass ihre Milch ja leider schon lange all war und die kleine Schwester ihr jetzt von ihrer schenkt, das aber leider nicht immer geht...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Drei Kinder stillen?

Beitrag von Madrugada »

Übrigens habe ich mittlerweile doch abgestillt. Da ja ohnehin keine Milch mehr kam und ich meinen Großen auch so langsam zu einem großen Bruder ran-erziehen möchte, habe ich das als Anlass genommen, auf ein anderes Schlafritual umzusteigen (Bücher ansehen, vorlesen, singen, kuscheln...) Das klappte vergleichsweise schnell, da ich meinem Sohn schön erklären konnte, dass die Milch gerade weg ist und dass die Babys die später brauchen, weil sie sonst noch nichts anderes essen. Das hat er verstanden. Ein paar Tage lang bettelte er ab und zu noch "nur nuckeln" (weil ich ihm gesagt hatte, dass keine Milch mehr kommt und er ja nur noch nuckelt), aber dann tat ihm unser neues Ritual auch gut. Und es klappt immer besser. Seit ca. einem Monat ist das Stillen jetzt passé. Manchmal legt er meinen Kopf auf den Bauch, um mit den Babys zu kuscheln :D
Vielleicht darf er mal Milch probieren, wenn die Kleinen da sind, als Erinnerung an früher :mrgreen: Mein Großer wird erwachsen *schnüff* War mir ganz wichtig, dass er eine gewisse Selbstständigkeit lernt. Schon jetzt wegen meiner Schwangerschaft, die ja doch etwas anstrengend ist, und auch hinterher. Ich finde es toll, was er für Fortschritte macht (Treppensteigen, Sprechen, sein Verständnis für gewisse Situationen), und er selber freut sich auch darüber, dass er jetzt schon so groß ist. Da war das Abstillen ein weiterer Schritt in die Rolle "großer Bruder".
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“