Hilfe - meine aufgetaute Milch schmeckt widerlich!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Hilfe - meine aufgetaute Milch schmeckt widerlich!

Beitrag von Lizzie »

Habe dem Zwerg grad bissl Milch von mir aus dem Tiefkühlfach geben wollen. Im Wasserbad warmgemacht und eingefüllt. Nun nahm der Kleine die Flasche nicht, also hab ich gekostet - und sie schmeckt absolut eklig!!! Wieso ist das so und kann ich das irgendwie verhindern??
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Hilfe - meine aufgetaute Milch schmeckt widerlich!

Beitrag von soda »

Hallo! Das war bei mir beim ersten Kind auch so. Es roch schon so unglaublich, dass ich das bevorraten direkt eingestellt habe.
Hat irgendwie etwas mit den in der Milch enthaltenen Enzymen zu tun. Die ist keinesfalls schlecht, aber kann komisch riechen und schmecken.
Bei uns ging nur kurz aufbewahren (1 Tag) im 1°C-Fach vom Kühlschrank.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Hilfe - meine aufgetaute Milch schmeckt widerlich!

Beitrag von Lizzie »

Ich lass das dann jetzt auch, mit dem Einfrieren... Hat ja so wirklich keinen Sinn!
Im Kühlschrank aufbewahrt, schmeckt die Milch am gleichen Tag auch noch. Werde die übrige Milch von jetzt an also einfach einen Tag im Kühlschrank parken und dann ggf. entsorgen...

Ich frage mich echt, was das für Enzyme sind, die sowas machen. Warum das wohl nur bei manchen Frauen so ist?
Und ist es bei dir jetzt beim zweiten Kind anders???
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Benutzeravatar
Sonjahb
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2013, 19:34
Wohnort: Im Großraum Hamburg

Re: Hilfe - meine aufgetaute Milch schmeckt widerlich!

Beitrag von Sonjahb »

Das war hier auch so und ist gar nicht so selten..Hat tatsächlich mit den Enzymen zu tun (ist aber nicht bei allen Frauen gleich)

Hab Dir mal einen Link zu einem anderen Thread beigefügt (hoffe er funktioniert):

viewtopic.php?f=2&t=197581&p=4274159&hi ... e#p4274159

Viele GRüße
Sonja
Mit dem großen Zwerg (*10/2013) auf dem Rad und der kleinen Zwergenüberraschung (*06/2017) schon an der Hand

Früher war mehr Lametta... :)
Lösche Benutzer 22277

Re: Hilfe - meine aufgetaute Milch schmeckt widerlich!

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Man kann das wohl verhindern, wenn man die Milch pasteurisiert vor dem Einfrieren. Dabei gehen zwar eventuell einige Inhaltsstoffe verloren, aber die Enzyme verändern sich dann nicht mehr.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Hilfe - meine aufgetaute Milch schmeckt widerlich!

Beitrag von soda »

Ich hab es jetzt noch nicht ausprobiert.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Hilfe - meine aufgetaute Milch schmeckt widerlich!

Beitrag von Seelentattoo »

War bei mir auch so beim ersten, bei der kleinen habe ich das dann gleich gelassen.
Beide Kinder wollten dann eh immer nur Wasser trinken, wenn ich nicht da bin (also das erste Jahr bin ich jeweils nie lange weggewesen).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Hilfe - meine aufgetaute Milch schmeckt widerlich!

Beitrag von Lizzie »

Pasteurisieren mag ich die Milch nicht. a) wegen des Aufwandes und b) weil dann ja auch gute Inhaltsstoffe zerstört werden.
Das ist es mir nicht wert. Wegen der paar Male wo ich vielleicht nicht da bin wenn er Hunger hat, kann ich die Milch ja auch für einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. :)
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“