Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Beitrag von hesa1985 »

Ich habe den Jackpot geknackt und vier Tage vor der Taufe eine Brustentzündung- Fieber, Schüttelfrost, das ganze Programm.
Hatte ja in letzter Zeit öfters einen Kanal an der Seite verstopft, Bläschen, Häutchen, usw.
Aber dabei nie Fieber.
Jetzt war es gar nicht so verstopft wie üblich, eher weich, aber direkt sehr schmerzhaft. Fieber dann
Auch sehr schnell.
Hatte es in der Form vor über einem Jahr schon einmal im Wochenbett, hat stationär geendet mit Tropf.
Um dies zu umgehen, hab ich in Rücksprache mit meiner Freundin, die Gyn ist, Sobelin 300 besorgt, das ich seit heute früh 3x tgl einnehme.

Nun hab ich mich erinnert, dass doch eigentlich Amoxicillin das Mittel der Wahl ist- habe davon auch noch etwas hier.
Soll ich wechseln? Die üblichen Dinge, Wärme, stillen, Kälte etc mache ich natürlich auch.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Beitrag von Mondenkind »

Das Mittel der Wahl bei einer Mastitis ist Flucloxacillin. Clindamycin/Sobelin wird eigentlich nur bei Penicillinallergie angewendet. Das Wirkspektrum bzgl. der Erreger ist ähnlich, daher kommst du sicher auch damit gut hin.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Beitrag von Sonny83 »

Mir hatte der Gyn in diesem Kontext kürzlich Flanamox 500 verschrieben. Das ist eine Kombi aus Amoxicillin und Flucloxacillin. Ich glaube es waren so drei Tage dann war zumindest das Fieber weg und ich konnte meinem Arm wieder heben...und so schwer es ist, insbesondere vor der Taufe, versuch so viel zu ruhen wie es nur geht!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Beitrag von hesa1985 »

Ganz lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Meiner SB hier vor Ort wurde das ganze dann aber zu heiß -im wahrsten Sinne des Wortes- und sie hat mich zum Ultraschall ins KH geschickt.
Kurz vor Abszess, ich muss stationär bleiben und bekomme jetzt Flucloxacillin iv.
Eine wunderbare Gelegenheit, um mal wieder Still Bullsh**t Bingo zu spielen. :?
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Beitrag von hesa1985 »

Mondenkind, hast du vielleicht noch einen Tipp für mich in Sachen pumpen?
Ich massiere und wärme vorher (die Schwester fiel vom Glauben ab- "aber Sie haben doch eine Entzündung!" :roll: ) aber es kommt einfach so gut wie nichts raus.
Gestern Abend ging es schon etwas besser, was da raus kam, war sehr zäh und "schleimig"
Dann hab ich heute Nacht fünf Stunden geschlafen, das kennt meine Brust ja nicht. Und heute früh ging wieder nichts.
Ich habe zur Zeit nur einen Aufsatz für die Medela Symphony, pumpe erst immer die gesunde Seite, damit der Milchfluss einsetzt und dann links.

Oder soll ich einfach weiter machen so gut es geht, Hauptsache rechts bleibt erhalten?
Mit der Antibiose dürfte es nicht ganz so schlimm sein, wenn Milch in der Brust verbleibt, oder?

Ich hatte nur gehofft, dass ich morgen früh vielleicht gehen kann, damit ich wenigstens eine abgespeckte Form der Taufe machen kann. :(
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Beitrag von Hempelchen »

Erstmal gute Besserung!!! Das ist ja echt ein doofes Timing! Im Krankenhaus sollten sie dir doch auf jeden Fall noch zusätzliche Pumpsets geben können. Ich habe damals nach Entbindung täglich zwei neue bekommen um beide Seiten gleichzeitig Pumpen zu können.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde nicht massieren. Trinkt sie an der Seite? Ansonsten wäre beidseits gleichzeitig pumpen auch eine gute Möglichkeit. Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3755
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Beitrag von Sibi »

Heißt das, du bist mit Mastitis und ohne Kind im Krankenhaus? Wie doof - meine Milchpumpe hat bei Mastitis gar nichts mehr gemacht. Ohne Kind, was gemotzt hat, aber doch getrunken hat, wäre ich aufgeschmissen gewesen. Gute Besserung!
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Beitrag von hesa1985 »

Ich hätte sie mitnehmen können, dann allerdings Zimmer ohne WC und Dusche.
Und sie ist 14 Monate alt, will tagsüber die Welt entdecken und ist eine schlechte Schläfern.

Da ja auch Ruhe wichtig ist und ich eigentlich noch irgendwie diese Taufe stattfinden lassen möchte, haben wir uns dagegen entschieden.

Sie wird mir aber mehrmals täglich gebracht.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Dringend - Brustentzündung - Antibiose

Beitrag von hesa1985 »

Noch eine Frage zum Häutchen:

Das bildet sich hier ständig neu.
Ich steche es mit einer sterilen Nadel auf, bzw. hebe es an und eröffne es.
Es zieht sich teils über die kompletten Ausgänge.

Nun ist es so, dass es nach der Eröffnung immer blutet.
Vorhin so stark, dass ich sogar die gepumpte Milch verwerfen musste. Nehme ich sowieso nur noch als badezusatz, aber es sah einfach gruselig aus.

Muss ich mir da Sorgen machen?
Was kann ich tun?

Ich habe aktuell leider kein Lanolin im KH, werde mich aber morgen selbst entlassen, damit ich an der Taufe teilnehmen kann. (als Statistin, die Arbeit habe ich auf für Familie verteilt)
Tut es auch Olivenöl bis morgen? Das habe ich hier.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“