An der Brust einschlafen lernen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

An der Brust einschlafen lernen?!

Beitrag von solcita »

Ich möchte gerne,dass mein Sohn , 9 Wochen alt wieder "lernt" an der Brust einzuschlafen.
Als ich dies googelte kamen leider nur Vorschläge, wie man es Kindern abtrainieren kann...
Als Neugeborener konnte er das noch.
Ich hatte aber sehr schnell viel zu viel Milch und musste sehr reduzieren. Er verschluckte sich ständig, schluckt auch jetzt noch sehr viel Luft beim Trinken und schläft nur tragend ein.
Ich habe aber massive Rückenprobleme und fände zwischendurch mal sitzen mit schlafendem Baby an der Brust toll, :)
Aber er schreit sehr wenn er an der Brust bzw in meinem Arm einschlafen soll.
Hat da jemand Tipps?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Baby einfach an der Brust einschlafen könnte!

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: An der Brust einschlafen lernen?!

Beitrag von Carraluma »

Wenn du es immer wieder in Ruhe probierst, ist mMn die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es in ein paar Wochen wieder klappt. Bei uns gab es auch Phasen, wo die Kids nur beim Tragen oder Hüpfen auf dem Pezziball eingeschlafen sind. Ich war jedes Mal auch froh, wenn es wieder beim Stillen funktioniert hat.
Alles Gute!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: An der Brust einschlafen lernen?!

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo solcita,

bis es mit dem Einschlafstillen wieder klappt, lässt sich vielleicht das Tragen noch etwas verbessern, damit du nicht so Schmerzen hast.
Wie trägst du denn?

Lieben Gruß,
Mandragora
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: An der Brust einschlafen lernen?!

Beitrag von delfinstern »

bei mir ging es ab dem Alter nur noch Stillend im Bett(liegend). Also im Sitzen schläft er überhaupt nicht mehr ein, im Bett aber innerhalb von Sekunden. Hast du das schon versucht?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 21900

Re: An der Brust einschlafen lernen?!

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Hm, 9 Wochen alt? Steckt er vielleicht im 8-Wochen-Schub? Mein Sohn ändert auch immer seine Einschlafgewohnheiten wenn er einen Schub hat. Aktuell (37-Wochen-Schub) hier auch kein Einschlafstillen mehr sondern nur einschlafen während geschuckelt/getragen wird.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: An der Brust einschlafen lernen?!

Beitrag von MamaMonster »

Bei uns klappt das abends mittlerweile wieder ganz gut, ging aber auch länger nicht. Tagsüber geht es selten und nur, wenn es ganz ruhig ist. Ich habe das Baby vorher immer in den Schlaf getragen oder gewippt (Federwiege) und gleich nachdem sie eingeschlafen ist raus genommen und sofort ins Bett gebracht. Dabei wird sie immer kurz wach, aber ich stille sie und sie schläft gleich wieder ein. Gemacht habe ich das vor allem, weil wir sonst den Wechsel ins Bett nicht ohne Gebrüll schafften. Dabei hat sie sich aber wieder ans Einschlafen an der Brust gewöhnt und mittlerweile stille ich sie manchmal gleich in den Schlaf. Vielleicht geht es bei euch so auch?
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: An der Brust einschlafen lernen?!

Beitrag von carolina »

Nuckelt Dein Baby an Deinem Finger? Das ging bei uns teilweise ganz gut, bis sie das trockennuckeln gelernt hatten.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: An der Brust einschlafen lernen?!

Beitrag von Mausebär »

Bei uns geht es auch nur noch liegend im Bett oder stillen im Tragetuch.
Was bei uns immer gut geholfen hat, ist viel Kuscheln während dem Stillen wenn er unruhig wird (also echt hoch nehmen und stillen unterbrechen) und dann weiter stillen - hat dann immer eingeschlafen. :D
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: An der Brust einschlafen lernen?!

Beitrag von dingsda »

Bei uns funktionierte das einschlafstillen auch ab etwa 7 wochen nicht mehr und ich musste in den Schlaf tragen. Anfangs nur tagsüber, nachts ging es noch gut mit stillen. Dann auch abends und wenn er nachts wegen stuhlgang oder sonstwas richtig wach wurde.
Ich konnte ihn aber immer öfter nach dem einschlaftragen ablegen und nochmal stillen, dann schlief er schnell weiter und ich konnte mich sogar wegschleichen. So ab 14 wochen funktionierte das immer zuverlässiger.
Ich hab noch ne federwiege gekauft. Da hat es irgendwann funktioniert dass er darin weiterschläft nachts wenn stillen nicht funktioniert. So musste ich nicht mehr aufstehen.

Getragen hab ich sehr früh auf dem rücken weil er vorne immer rimgehampelt hat um mehr zu sehen.

Ich hab immer versucht erst zu stillen, dann zu tragen. Manchmal hab ich versucht ihn schon abzulegen bevor er eingeschlafen ist und dann zu stillen. Also damit er in der trage runter kommt und danach aber das stillen mit einschlafen verbindet. Das hat manchmal funktioniert, aber oft nicht. Darum hab ich oft auch einfach ganz in den schlaf getragen, weil ich keinen nerv für experimente hatte.
Der umschwung kam im sommer mit 6 monaten etwa. Ob es an der wärme (in Griechenland) oder am alter lag weiß ich nicht aber einschlafstillen hat ab und an dann doch mal funktioniert. Nach dem urlaub versuchte ich dann konsequenter ihn nur kurz zu tragen und noch wach abzulegen zum stillen und es funktionierte immer häufiger. Oft schrie er auch plötzlich nach ein paar minuten tragen im haus, als würde er es zum einschlafen ablehnen.

Inzwischen (15 monate) funktioniert stillen in 99% der fälle, manchmal nich federwiege. Tragen muss ich nur sehr selten wenn er so richtig überdreht ist. Und auch da ist es so dass es nur sehr kurz nötig ist. Entweder er schlft nach wenigen minuten ein oder er schreit und ich nehm ihn raus, dass schläft er beim stillen ein
mit kleinem rabauken seit 2/2016
solcita
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2014, 11:51
Wohnort: Nahe KA

Re: An der Brust einschlafen lernen?!

Beitrag von solcita »

Hallo!
Herzlichen Dank für die zahlreichen Berichte und Tipps.
Abends zum einschlafen stillen im Bett klappt sehr selten. Meistens tragen wir ihn und übergeben ihn schlafend ins Bett und dann stille ich und er schläft weiter. Nachts ist er wach wenn er gewickelt werden muss oder die Luft im Bauch zu sehr stört. Wenn er dann wach ist, geht auch nur tragen.
Ich werde es mit Ruhe, sobald ich die habe, wenn meine Tochter in den Kindergarten geht auch immer wieder probieren.
Vielleicht kann ich auch, wenn es nicht mehr so viele Schläfchen am Tag sind, einen im Bett "einführen "
Federwiege habe ich schon probiert, da schläft er nicht ein, sondern schreit. Tragen und dann ablegen geht auch nicht. Selten geht mit Trage sitzen.
Aber den Tipp mit in der Trage beruhigen, ablegen, stillen merke ich mir!
Ich trage mit der Emeibaby, Tragetuch und Manduka habe ich für später. Von einer Freundin habe ich seit heute einen Ringsling. Aber den habe ich noch nicht gut gebunden bekommen.
Wie hast du denn früh auf dem Rücken getragen?
Ich habe das neulich mit dem Tragetuch probiert. Aber da sieht er auch so viel. Ich muss zum schlafen in der Trage auch meist das Gesicht abdecken.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Jellybelly Bean 10/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“