2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Carla001 hat geschrieben:Guten morgen,

Aber wird das nicht immer noch mehr Milch wenn ich jeden Morgen abpumpe?
Sorry, das war ein Missverständnis. Wichtig ist es, dass du einmal die Brust richtig gut entleerst. Hast du das am Anfang vom Blockstillen gemacht?
Gestern mittag hab ich sie angelegt obwohl sie sich nicht gemeldet hatte, und dann nuckelt sie rum, die Milch läuft nur raus und sie trinkt eigentlich nichts. Damit reg ich doch dann auch nur die Milchbildung an, ohne dass es dem tatsächlichen bedarf entspricht, oder? Denn sie trinkt es ja nicht.
Im Prinzip ja. Wenn deine Brust aber etwas Entleerung braucht, dann kann es in dem Moment gut tun.

Das Problem am Blockstillen ist, dass deinem Körper durch dein Druck der vollen Brust signalisiert wird, dass er weniger Milch produzieren soll. Jedoch darf die Brust natürlich nicht so voll werden, dass du einen Milchstau bekommst. Also im Notfall lieber etwas ausstreichen, kurz Stillen und Milch abfließen lassen, oder kurz pumpen. Bei manchen Frauen wirkt es schon nach recht kurzer Zeit, bei manchen Frauen dauert es ein paar Tage länger.
Hat das Pseudoephedrin Auswirkung aufs Baby?
Lege den Fokus aufs Blockstillen, medikamentöse Unterstützung wird nicht nötig sein.

Nimmst du noch das sweatosan?
Wir fahren Sonntag in einer Woche in den Urlaub, ich hoffe, dass es bis dahin besser ist.....Dort habe ich weniger Möglichkeiten nur zu kühlen, abgesehen davon, dass ich mich gerne ein wenig erholen würde.
Okay. Dann weiß ich Bescheid. Ich bin ab Dienstag für eine Woche offline, Mondenkind wird mich in der Zeit dann vertreten.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Danke für deine viele Mühe.
Ja, vor dem Beginn des Blockstillens hab ich leergepumpt. Nach deiner Antwort gestern Nacht hab ich heut morgen auch noch mal gepumpt. Hoffe ich hab es damit nicht noch schlimmer gemacht... Aus der linken vollen Seite halt 120ml....Mist.
Im Notfall austreichen mach ich, klar, gefühlt ist der Notfall halt an jedem Blockende. Bin ich zu ungeduldig?

Sweatosan nehm ich 3x2 am Tag. Und Phytolacca d4, hatte meine Frauenärztin empfohlen.
Schade mit dem pseudoephedrin ich habs halt gelesen und ich wünsche mir so sehr Entlastung.

Die ersten 6 Wochen hab ich so schön nach Bedarf gestillt, meist eine Seite, abends mal alle beide, nachts auch 2 mal hintereinander die gleiche, je nachdem. Dann kam die Brustentzündung und seit dem ist so der wurm drin.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von suttine »

Möglicherweise ne blöde Frage, aber denkst du daran, vor dem Stillen von "Kühlen" auf "Wärmen" umzusteigen? Dann läuft die Milch viel besser.
mit S. (12/2015)
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ja, das mach ich, bzw ich kühle ja meist nur die Seite die grade nicht dran ist
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich mache etwas falsch, es wird immer schlimmer statt besser. Ich bekomme es nicht mehr hin, irgendwas mach ich falsch.
Ich bin vom Schlafmangel jetzt so k.o., ich mag einfach nicht mehr.
Wollte mich gern zum Mittagsschlaf hinlegen, aber ich trau mich nicht einzuschlafen, weil ich keinen kühler da hab und wenn ich aufstehe ist das Baby wach.
Die Brust spannt und ich hab noch nicht mal die Hälfte des Blocks "hinter mir". Was soll ich nur machen......
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von suttine »

Warum kühlst du nicht beide Seiten und wärmst die wieder auf, die du brauchst?
mit S. (12/2015)
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Mach ich soweit das geht, die die nicht dran ist kühle ich und die die dran ist kühle ich direkt nach dem stillen für 20-30 min....
Ich merke einfach, dass die Spannung in der Brust nicht abnimmt sondern mehr wird. Kann es sein, dass das ständige kühlen und die langen Abstände zu viel sind für die Brust in meinem Fall?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Wie sieht es denn mit dem Appetit deines Babys nach der Impfung aus? Eventuell kommt im Moment noch die Verminderte Nachfrage ins Spiel.

Wenn die Spannung in der Brust zu groß ist, dann entleere sie so weit, bis es wieder für dich erträglich ist. Schmerzen solltest du nicht haben und einen Milchstau riskieren wäre auch nicht gut. Achte dabei darauf, dass du nur so viel Milch gewinnst, dass es deiner Brust besser geht.

Wenn bereits nach vier Stunden ein Wechsel dringend nötig ist, dann wechsel die Seite eher. Und dehne die Blöcke dann langsam wieder aus.

Kühlen führt nie zu mehr Milch, sondern reduziert die Milchbildung spürbar.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Sie stillt seit Samstag wieder normal würde ich sagen. Ich hab gestern dann die Blöcke wieder verkürzt, dann ist halt die Seite noch nicht ganz leer getrunken, aber ich erspare mir die Schmerzen. Allerdings komm ich so manchmal nur auf 2 oder sogar eine Mahlzeit pro Seite bevor ich wieder Wechsel. Ist das überhaupt effektiv dann? Wann sollte es sich denn einpendeln? Im Urlaub kann ich kaum mehr nonstop kühlen, wir wollen ja auch mal zum Strand oder einen Ausflug machen. Meinst du ich bekomme ein wenig Erleichterung bis dahin hin?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Carla001 hat geschrieben:Sie stillt seit Samstag wieder normal würde ich sagen. Ich hab gestern dann die Blöcke wieder verkürzt, dann ist halt die Seite noch nicht ganz leer getrunken, aber ich erspare mir die Schmerzen. Allerdings komm ich so manchmal nur auf 2 oder sogar eine Mahlzeit pro Seite bevor ich wieder Wechsel. Ist das überhaupt effektiv dann?
Auf jeden Fall besser, als bei jeder Mahlzeit zu wechseln. Du kannst die Länge der Blöcke dann vorsichtig erhöhen, wenn es deine Brust zulässt.
Wann sollte es sich denn einpendeln? Im Urlaub kann ich kaum mehr nonstop kühlen, wir wollen ja auch mal zum Strand oder einen Ausflug machen. Meinst du ich bekomme ein wenig Erleichterung bis dahin hin?
Das hoffe ich doch sehr. Eigentlich sollte es die nächsten Tage auf jeden Fall Wirkung zeigen.

Mondenkind wird mich dann ab morgen vertreten, bis ich nächste Woche wieder online bin.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“