2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Carla001 hat geschrieben:Ich melde mich mal wieder. Bis jetzt lief es im Urlaub ganz ok. Wirklich weniger Milch hab ich nicht, aber es war machbar. Seit gestern tut mir die rechte Brust weh an der Innenseite. Ich kann weder Rötung noch Verhärtung feststellen. Ich kühle es natürlich und achte drauf, also taste immer wieder ab....Es ist nicht extrem schmerzhaft aber doch unangenehm. Ich habe sonst auch nichts, keine Kopfschmerzen, Gliederschmerzen oder sonstige Symptome die ich beim Milchstau oder der Entzündung hatte. War/ist es vielleicht ein leichter Stau, der schon wieder am abklingen ist?! Hm. Ich hab die rechte Seite dann etwas bevorzugter gestillt gestern, gekühlt sowieso. Bin aber trotzdem mit an den Strand Entspannung tut ja gut, außerdem fühle ich mich sonst total doof, wenn ich bei dem herrlichen Wetter nur drin sitze.
Das wird wahrscheinlich ein leichter Stau gewesen sein. Wenn es dir ansonsten gut geht, ist es auch nicht weiter schlimm. An den Strand gehen ist gut. Entspannung (und die hast du dort wahrscheinlich), tut dir gut.

Noch einen schönen Urlaub und liebe Grüße, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Danke! Du hattest hoffentlich auch ein paar schöne freie Tage.

Die Schmerzen sind wieder weg, das Problem mit der vielen Milch noch nicht so. Mal klappt es, mal ist es über Nacht wieder extrem. Heute wars auch so. Da ich dann gar nicht wusste, an welcher Seite ich sie zuerst noch anlegen soll hab ich auf einer halt soweit abgepumpt, dass ich es aushalten konnte. Auch wenn ich weiß dass es das nicht wirklich besser macht. Aber anders weiß ich mir manchmal nicht mehr zu helfen.

Ich hab von einem neuen Produkt gelesen: mambiotic, gegen Brustschmerzen beim Stillen, kennst du das schon?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Ja, wir konnten uns gut erholen.

Mambiotic kenne ich noch nicht. Nach meiner kurzen Recherche bringt es aber nur etwas bei (durch Bakterien verursachten) Brustentzündungen, nicht bei zu viel Milch und dadurch verursachten Milchstaus.

Abpumpen oder Ausstreichen, bis es deiner Brust wieder besser geht (aber nicht mehr, ist okay). Wenn beide Brüste sehr voll sind, kannst du die eine Brust auch beim Stillen der anderen mit der Hand entleeren oder abpumpen (aber wieder nur so viel, dass der schlimmste Druck weg ist). Dann hast du schneller auf beiden Seiten Erleichterung.

Im Großen und Ganzen ist es aber mittlerweile besser, oder?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ich hatte ein paar wirklich entspannte Tage mit der Brust. 6 Stunden Blöcke schaffe ich auch ganz gut. Aber nachts ists einfach doof. Sie hat gestern Abend um halb 12 links getrunken, nachts um halb 3 rechts, und da war die linke schon ziemlich voll....Um halb 6 also wieder links. Und jetzt sind beide Seiten so voll und fangen an zu Schmerzen. Total unangenehm. Tagsüber gehts dann. Nur dass nachts so viel produziert wird ist ein echtes Problem.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ich könnte vom Gefühl,her beide Seiten abpumpen, da sie auch die, an der sie trinkt, kaum entspannt bekommt. Ich fühl mich morgens oft wie direkt nach dem Milcheinschuss ... und die Mahlzeiten morgens sind nicht die, wo sie Riesen Appetit hat.
Meine Gynäkologin war damals , als ich wegen der Entzündung bei ihr war ganz erschrocken,als sie die Brust abgestattet hat und sie meinte, dass das aber viel Milch wäre, die die kleine gleich trinken müsste. Allerdings hatte sie da grade getrunken....
Sie hat mir ja dann auch phytopacca und Salbei empfohlen. Aber ich merke wie gesagt nicht viel,von den Medikamenten.

Ich fühle mich nach wie vor sehr unwohl mit der Situation und es schlägt mir ganz schön auf die Stimmung.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Carla001 hat geschrieben:Ich könnte vom Gefühl,her beide Seiten abpumpen, da sie auch die, an der sie trinkt, kaum entspannt bekommt. Ich fühl mich morgens oft wie direkt nach dem Milcheinschuss ... und die Mahlzeiten morgens sind nicht die, wo sie Riesen Appetit hat.
Meine Gynäkologin war damals , als ich wegen der Entzündung bei ihr war ganz erschrocken,als sie die Brust abgestattet hat und sie meinte, dass das aber viel Milch wäre, die die kleine gleich trinken müsste. Allerdings hatte sie da grade getrunken....
Sie hat mir ja dann auch phytopacca und Salbei empfohlen. Aber ich merke wie gesagt nicht viel,von den Medikamenten.

Ich fühle mich nach wie vor sehr unwohl mit der Situation und es schlägt mir ganz schön auf die Stimmung.
Die vollen Brüste sind aber dann hauptstächlich morgens ein Problem, richtig?

Vielleicht kannst du vorrübergehend morgens beide Seiten soweit entleeren (Pumpe, Baby, Hand), dass sie sich wieder angenehm anfühlen und dann noch ein bisschen Zeit vergehen lassen? Oft wird die Überproduktion mit der Zeit besser, da sich Angebot und Nachfrage immer mehr annähern.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ich hab das auch schon überlegt. Zumindest bis wir wieder zuhause sind. Heute Nacht hat sie einmal mehr getrunken und dann war nur eine Seite übervoll und dann hab ich, da sie noch geschlafen hat, das einfach beim duschen ausgestrichen. Dann war sie wach und hat getrunken und zwar ganz zufrieden, weil,die Milch auch nicht so rausgesprudelt ist.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch gut. Handgabe es doch einfach so, dass du die Überfülle unter der Dusche etwas minderst. Ich vermute, dass sich mit der Zeit das Problem von alleine bessern wird und du immer seltener morgens ausstreichen musst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

So probiere ich es, und wenn duschen mal ausfällt pumpe ich etwas ab morgens.

Bei meiner großen Tochter hat es sich auch irgendwann gut eingependelt und letztlich hab ich sie 14 Monate gestillt, so richtig entspannt war es damals ab dem Zeitpunkt als sie mit Beikost losgelegt hat. 12 Wochen vollstillen hab ich jetzt ja schon mal geschafft.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Bis zur Beikost hast du ja dann schon mal die Hälfte und die Probleme mit zu viel Milch werden fast immer mit der Zeit besser. Toll, dass du so gut durchhälst :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“