2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ich hab grade gelesen, dass Pseudoephedrin die Milchmenge reduziert, hat damit jemand Erfahrung v.a. auch in Bezug auf das Baby?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Damit kenne ich mich nicht aus. Aber mit den klassischen Mitteln zur Reduktion der Milchmenge :D

In deinem Fall wäre Blockstillen eine Option. Das bedeutet:
Beide Seiten einmal gründlich leeren (Stillen, Abpumpen und/oder Ausstreichen) und danach für einen festen Zeitrahmen nur eine Seite stillen und die andere Seite kühlen. Wähle erstmal z.B. 4 h oder 6 h und steigere dann bei Bedarf auf 8, 10 oder 12 h. Das wirkt sehr effektiv bei zu viel Milch.

Hier nochmal etwas ausführlicher
Entlastung bei zu viel Milch

Magt du es probieren?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von AllerLiebst »

Erstmal gute Besserung!

Zum Tragen und Kühlen: Ich meine, neulich im Trageforum von einer Userin gelesen zu haben, dass sie dafür eine Lösung gefunden hat. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war. Wenn ich es richtig erinnere, hat sie ein Kühlpack in den BH getan und dann etwas zur Isolierung (Gästehandtuch?) drauf, dann das Baby eingebunden. Oder könntest du sie vielleicht alternativ auf den Rücken binden? Das hab ich immer gemacht, wenn ich die Brust eincremen musste.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 27.03.2015, 11:58

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von HippieGrufti »

Einweg Stilleinlagen ordentlich nass machen und einfrieren. Das Wasser wird zu Gel und alles bleibt trocken. Super Tipp meiner Hebamme [emoji4]

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ehrlich gesagt glaub ich,dass ich dafür zu "doof" bin. Ich hab das so schön 2 mal probiert, aber keinen Effekt erzielt. Ich schaffe es nicht, die jeweils ruhende Brust kontinuierlich zu kühlen, wenn ich 2-3 Stunden mal außer Haus bin, geht das nicht. Und ich bekomme das mit den Zeiteinteilungen nicht gebacken. Da sie zum Beispiel morgens von 10-13 Uhr oft schläft, wenn ich dann links gestillt hab nachm aufstehen, um 7 und um 9 und um 10. dann schläft sie und ich stille um 13 Uhr dann rechts, um 15 Uhr auch, dann ist die linke Brust ers gegen halb 5/5 dran....das halte ich nicht aus, da ist die Brust so überfüllt.....dagegen komme ich nicht an. Nach 2-3 Tagen hab ichs bis jetzt immer aufgegeben, weil ich grade nachts echt Probleme bekommen hab. Ich meine, unsere stillzeiten sind zu unregelmäßig, als dass ich das aushalten kann. Oder hab ich da nen Knoten im Kopf??
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
HippieGrufti
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 345
Registriert: 27.03.2015, 11:58

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von HippieGrufti »

Womit kühlst du denn zuhause? Bei mir haben eigentlich nur diese blauen kalt/warm Kompressen aus der Apotheke so richtig gut was gebracht. Die werden halt so richtig richtig kalt und bleiben es auch.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Mit denen. Genau. Aber nach 30 Minuten sind die warm, erst recht bei dem Wetter....
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Wenn dein Baby mal drei oder vier Stunden nicht stillt, dann kannst du entweder das Intervall verlängern, also immer 5 oder 6 Stunden eine Seite geben (drei Stunden sind auch recht kurz) oder dann einfach die Pause ignorieren, d.h. von 9 bis 12 Uhr linke Seite, dann von 12 bis 15 h Schlafpause und dann von 15 bis 18 Uhr die reche Seite.

Gefrorene Stilleinlagen zum Wechseln mitnehmen? Oder Coldpacks einfrieren und dann sind sie nach einer Weile unterwegs angenehm kühl und nicht mehr zu kalt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Dann würde ich mal 5-6 Stunden probieren.... Am Anfang beide Seiten gleichzeitig "leeren"? Und nachts auch dauerhaft kühlen?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Müssen die Zeiten dann immer gleich sein oder kann ich das ein wenig ihrem sich ändernden Rhythmus anpassen?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“