2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

so hab ichs gemacht, heut kann ich viel kühlen. Ich mache mir einfach Gedanken, ich hab jetzt 2 Wochen viel gekühlt, und die nächsten beiden Wochen wird das einfach nicht somgut gehen, hoffentlich wird es dann nicht mehr Milch oder führt zu nem Milchstau. Ich empfinde es einfach als sehr mühsam, dass dieser eigentlich so natürliche Vorgang so kompliziert bei mir ist und ich gefühlt ständig daran manipuliere.
Die kleine ist seit heut auch ein wenig erkältet und mir macht das riesig Stress, weil ich denke, sie könnte dann weniger trinken und dann wird es wieder schlimmer....das ist bescheuert, dass ich mir da gleich wieder Druck mache....
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt noch die Möglichkeit, die Milchbildung medikamentös zu hemmen. Das muss aber vom ARzt verschrieben werden. Hast du mit deinem/r GYn schon mal darüber geredet? Das Medikament heißt Liserdol, ist aber nicht nebenwirkungsfrei.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Hab ich noch nicht, nein. Ich war ja bei der letzten Entzündung bei der Ärztin, ich hab damals ja schon nur eine Seite pro Mahlzeit gestillt und sie meinte, besser wäre es beide Seiten zu stillen, damit die Pause für die Brust nicht so lang ist...Phytolacca d4 hat sie empfohlen, aber das nehme ich und merke eher nichts.
Ich bin Apothekerin (und habe in der Familie einige Ärzte), also drankommen ans Medikament wäre möglich....

.Ich hab von pseudoephedrin gelesen, dass es die Milchbildung um ca ein Viertel zurück gehen lässt,das ist für Erwachsene ja relativ gut verträglich. Aber wie es fürs Baby aussieht weiß ich nicht.

Ich schau mir das liserdol mal an. Wie sind deine Erfahrungen damit?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Leider ist die ganze entspannte Situation von vor 2 Tagen wieder weg, bin heut Nacht wieder ständig am austreichen und kühlen gewesen. Han versucht, dass das Baby nun noch mal trinkt, mit dem Erfolg dass sie jetzt seit 4 hellwach ist und nicht trinkt. Ich hab einfach die Schnauze voll von den Schmerzen und dem Schlafmangel. Denn eigentlich schläft mein Baby ganz gut, immer so 3 Stunden am Stück nachts. Aber ich renne dann rum. Morgen gehts in Urlaub und mir verdirbt das alles die Vorfreude, weil ich das so einfach nicht mehr fortführen kann....
Entschuldigt, dass ich grad so jammere, aber ich fühl mich einfach grade nicht gut. Fürs Blockstillen bin ich wohl einfach zu doof, ich kriege es nicht hin, die Milchmenge zu reduzieren. Wenn die Gefahr von einer erneuten Entzündung oder einem Milchstau nicht wäre.....
Ich bin echt entnervt.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Über das liserdol muss ich nachdenken, die Nebenwirkungen scheinen ja gravierender zu sein und der Erfolg auch nicht sicher.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Mondenkind »

Tut mir leid, dass es wieder so doof ist. Waren die Urlaubsvorbereitungen stressig? Stress steigert die MIlchbildung, hemmt aber den MSR, so dass er die STaubildung begünstigt.
Carla001 hat geschrieben:Über das liserdol muss ich nachdenken, die Nebenwirkungen scheinen ja gravierender zu sein und der Erfolg auch nicht sicher.
Daher wird es in Stillberaterinnenkreisen meist nicht empfohlen, Gynäkologen zieren sich aber meist nicht, dass zu verschreiben. Ich bin selbst Gynäkologin und verschreibe es, wenn die Änderungen im Stillmanagement (Blockstillen) nicht reichen.
Carla001 hat geschrieben:bin heut Nacht wieder ständig am austreichen und kühlen gewesen
Wie viel streichst du aus? Immer nur ausstreichen, bis es gerade Entlastung bringt!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ich bemühe mich, mich nicht stressen zu lassen. Aber klar, entspannt packen mit 2 Kindern ist nicht so einfach. Ich wills aber nicht selbst verschlimmern, also reiß ich mich am Riemen. Einmal tief durchatmen.

Meine Mutter (Ärztin in Rente) kann mir ein Rezept ausstellen, ich nehme es mit in den Urlaub und habs dann in der Hinterhand. Kannst du mir die Dosierung sagen oder geht das fernmündlich nicht. Weiterstillen könnte ich normal?

Ich streiche das aus, was ohne großen Druck zu machen rauskommt.....Oder ich lege die Brust frei und lass rauslaufen, während die Kleine auf der anderen Seit trinkt.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Mondenkind »

Hattest du schon Salbeidragees versucht (zB Sweatosan)?

Pseudoephedrin geht auch. Angeblich soll es die MIlchproduktion um bis zu knapp einem Viertel reduzieren. Man beginnt mit einer niedrigen Dosis und erhöht dann, wenn es gut vertragen wird.
Carla001 hat geschrieben:Kannst du mir die Dosierung sagen oder geht das fernmündlich nicht. Weiterstillen könnte ich normal?
Ich schreib es so selten auf, dass ich es nicht auswendig weiß. Ich hab es leider in der Praxis, kann es dir jetzt daher grad nicht sagen. Könnte sein, dass es eine halbe Tablette pro Tag ist, ich weiß es aber wirklich nciht genau. In der Fachinfo steht es nicht, das steht nur die Dosierung zum ABstillen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Sweatosan nehm ich 3x2.... Tut sich nicht viel.

Vielleicht bringt der Urlaub Entspannung und das tut auch der Brust gut und wenn nicht, ich schau mal, das Pseudoephedrin ist mir sympathischer.....hm.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ich melde mich mal wieder. Bis jetzt lief es im Urlaub ganz ok. Wirklich weniger Milch hab ich nicht, aber es war machbar. Seit gestern tut mir die rechte Brust weh an der Innenseite. Ich kann weder Rötung noch Verhärtung feststellen. Ich kühle es natürlich und achte drauf, also taste immer wieder ab....Es ist nicht extrem schmerzhaft aber doch unangenehm. Ich habe sonst auch nichts, keine Kopfschmerzen, Gliederschmerzen oder sonstige Symptome die ich beim Milchstau oder der Entzündung hatte. War/ist es vielleicht ein leichter Stau, der schon wieder am abklingen ist?! Hm. Ich hab die rechte Seite dann etwas bevorzugter gestillt gestern, gekühlt sowieso. Bin aber trotzdem mit an den Strand Entspannung tut ja gut, außerdem fühle ich mich sonst total doof, wenn ich bei dem herrlichen Wetter nur drin sitze.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“