2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Sie bekommt einfach nur ne kleine Menge, nachm stillen und wenn sie, so wie heute mittag anzeigt, dass sie mehr möchte, gibt's noch ne stilleinheit. Ich will das entspannte Gefühl nicht aufs Spiel setzen!
Die Grundinfo hab ich gelesen, die ist sehr hilfreich, vor allem, dass ich füttern kann was wir auch so essen. Meine große Tochter mochte am liebsten Brokkoli mit Kartoffeln und Kürbis mit Hirse oder Hafer. Bin gespannt, worauf die kleine mal so abfährt. Sie wiegt inzwischen übrigens 8500 gramm, ist 62cm groß.....
Ich werde mich wieder melden!
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Wow, das ist ganz ordentlich. :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Hallo, ich melde mich wieder mit einem aktuellen Bericht und einigen Fragen.....

wir stillen noch, nach Bedarf ergänzt um 2 mal täglich Brei und je nach Tagesform ein wenig Fingerfood. Die kleine Größe nimmt immer noch ordentlich zu, hat jetzt 11 kg mit 8,5 Monaten, ist aber auch 75cm groß. Eine Zeit lang hat es jetzt super funktioniert mit der Milchmenge und wir konnten ganz entspannt immer sehen, wieviel mag sie essen Oder mag sie doch bei mir was trinken usw.... Aber seit 2 Woche ist der Wurm drin. Ich hatte einen Milchstau, weil sie eine Tage wegen der Zähne meine ich, wenig getrunken hat und auch essen wollte sie da nichts. Den hab ich mit ausstreichen und mehr anlegen gut in den Griff bekommen. Danach hat sie wieder normal getrunken und gegessen und die Brust war meistens weich, wenn mal viel Milch da war weil die Stillpause länger war hat sie das beim nächsten mal stillen alles weggetrunken. so, und nun heute der nächste Stau. die letzten Tage scheinen wieder Zähne sich bemerkbar zu machen, die Brust war auch öfter wieder gespannt und ziemlich voll, ich hab eigentlich gut drauf geachtet, sie zu entleeren, hab auch immer wieder salbeitee getrunken und gekühlt.... Aber nun seit heute nacht der nächste Stau. Hab also heute jegliche Beikost weggelassen und das Baby stillen lassen. Die Brust schmerzt noch und ich hab auch Kopf und Gliederschmerzen aber keine Temperatur. Die schmerzende stelle ist wieder weich und ich kühle jetzt und lass sie die andere inzwischen sehr volle seite noch trinken. ich hoffe ich kann das wieder so abwenden wie vor 2 wochen.
meine Frage ist nun, ob es nochmal sinn macht ein abstillmedikament zur Milchreduktion zu nehmen, anscheinend ist es für meinen Körper schwierig sich immer umzustellen von mehr bedarf auf wieder weniger. Ich würde gerne die Mahlzeiten dann doch fester ersetzen, 3 Stück am Tag und den Rest stillen. Aber ich hab bedenken, dass die Milchmenge ohne Medikamente nicht zurück geht, zumal ich ja jetzt wieder viel Stille im den Stau zu lösen. Mein Hausarzt würde mir das Dostinex verordnen.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Inzwischen steigt das Fieber, ich hab trotz Ibu 39.....mein Hausarzt empfiehlt gleich Antibiotika, kann ich das dostinex dazu nehmen oder soll ich bis zur Abheilung warten, er hat da leider keine Erfahrung..... meine Gyn ist erst Donnerstag wieder erreichbar
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Antibiotikum ist nur dann nötig, wenn es eine Brustentzündung ist. Ein Milchstau wird nicht von Bakterien verursacht, sondern durch abgedrückte Milchgänge gerne in Verbindung mit Stress (und damit gerne in der Vorweihnachtszeit und an Weihnachten).

Aktuell würde ich jetzt erstmal Ruhe einkehren lassen und viel Stillen, bis sich die Lage entspannt hat.

Dann ist in deinem Fall vielleicht ein "Ersetzen" von Mahlzeiten sinnvoller, als ein "ein Tag viel, ein Tag wenig Stillen". Dies solltest du aber langsam angehen und dann begleitend kühlen und eventuell Salbeitee trinken (wenn es dir gut tut).

Liebe Grüße von
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Danke für deine Antwort.
Das Fieber ist immer weiter gestiegen und mir ging es wirklich elend..... obwohl die kleine die Brust ganz gut entleert hat wurden die Schmerzen und mein Allgemein Zustand schlechter so dass das Antibiotikum zum Einsatz kommen musste, heute hatte ich dann noch erhöhte Temperatur, hab wieder viel gestillt, hoffe morgen geht's dann wirklich besser.....

Mit salbeitee und kühlen hab ich das ja angegangen, die stillmahlzeiten zu reduzieren. Und trotzdem kam es ja zum Stau und jetzt zur Entzündung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das so hinbekommen soll, dass weniger Milch produziert wird, und ich einfach Mt weniger stillen klarkomme. Deshalb hab ich an das Dostinex gedacht.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es dir inzwischen?

Wenn es sich trotz Kühlen und Blockstillen nicht einpendelt, ist in der Tat eine medikamentös unterstützte Reduzierung der Milchbildung möglich. Eine halbe Tablette Dostinex einmalig genommen wäre eine Möglichkeit. Leider kann man die Auswirkungen nie ganz vorhersagen, d.h. die Milchmenge kann auch stärker zurück gehen, als gewünscht. Bei einer sehr starken Überproduktion passiert dies aber meist nicht. Alternativ bietet sich Bromocriptin an. Nähere Infos dazu findest du im Rote Hand Brief: Bromocriptin

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

mir geht es besser, bin noch ziemlich schlapp, aber das Fieber war dann gesunken nach 24 Stunden und die Schmerzen und die Rötung waren dann besser und sind inzwischen auch weg.
das dostinex hab ich ja vor 5 Monaten schon mal genommen, erst nach der 3. Tablette hatte ich merklich weniger Milch....
am liebsten würde ich ganz entspannt weiter stillen, und mir um das Essen und die Beikost keinen Stress machen, also wieviel sie zu welcher Zeit ist usw.... bin ich mal nicht da isst sie auch ganz gut wenn sie wirklich Hunger hat. Also eigentlich alles schön. Wenn nur diese ewigen Staus dann nicht wären. Ich mag eigentlich dieses Beikost nach Plan einführen nicht so, aber ich muss ja auch schauen, dass ich gesund bleibe und mich um die Kinder kümmern kann.....
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Ich kann deine Abneigung für "Beikost nach Plan" sehr gut nachvollziehen. Dann wäre es vielleicht für dich die beste Lösung doch nochmal Dostinex zu nehmen, um deine Milchbildung etwas zu drosseln.

Vielleicht hat auch die oft stressige (Vor-)Weihnachtszeit negativen Einfluss gehabt (die häufigsten Fälle von Milchstaus treten klassischer Weise an/um Weihnachten auf). Wenn es sich jetzt beruhigt hat, wäre Abwarten und dann bei Bedarf die Einnahme von Dostinex sinnvoll.

Was meinst du?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ja, ich denke so werde ich das machen. Hab das Programm zu Weihnachten gekürzt, weniger Termine, mein Mann hat sich freinehmen können ab Weihnachten bis 6.1., so kann ich mich erholen. Ich still erst mal so weiter und wenn sie dann mal ein paar Tage viel isst und nicht so viel trinkt pump ich den Überschuss ab und mach ihr daraus am nächsten Tag nen Milchbrei. Im Moment ist meine Tochter auch erkältet und zahnt und schubt, sie übt sich hinzusetzen und will krabbeln, klappt natürlich alles noch nicht so zuverlässig, daher isst sie einfach nicht regelmäßig und trinkt oft, aber kurz.... insofern werd ich bis zu den Feiertagen einfach abpumpen wenn Überschuss da ist und schaue mal, ob sie eventuell mehr und regelmäßiger isst wenn sie auch wieder ruhigere Zeiten dann hat.
Das Dostinex hab ich da und nehme das heute um schon mal ein wenig zu reduzieren (hoffentlich).
den Winter durch zumindest möchte ich gerne noch stillen.

danke dir und schönen 3. Advent!!!
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“