2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Danke.....ich wäre gern etwas gelassener dabei, aber die Schmerzen bei der Brustentzündung waren echt fies und irgendwie bleibt die Angst davor.
Meine große Tochter hat schon mit 20 Wochen mit der Beikost begonnen, sie war einfach soweit. Brei und Fingerfood, sie hat es geliebt. Und wenn ich nun überlege, dass abstillen ja auch ein paar Wochen dauert, wenn ich das ohne Stress und Gefahr eines Staus durchziehe....dann stillen und parallel Flasche, nee, aufwändig bleibt es halt so oder so. Ich bin glaub ich davon genervt, dass ich nicht einfach so natürlich damit umgehen kann. Stillen nach bedarf und fertig. Sondern immer am überlegen, wie ich kühlen kann, immer schauen, wie "voll" die Brust ist, immer abtasten, beim kühlen kann ich nicht gut tragen, beim tragen hab ich Sorge, dass ich mir was an der Brust "abklemme" usw...ist halt immer ein Gedankenkarusell.
Heute hat sie über Mittag drei Stunden im Kinderwagen geschlafen, mein Mann hat sie immer geschuckelt, und danach hat sie bombig getrunken, ist dann mit meinem Mann zuhause geblieben und ich war mit der großen unterwegs, als die kleine Hunger hatte waren wieder fast 3 Stunden vergangen....hat wieder viel getrunken. Das ist für mich irgendwie angenehmer als wenn sie öfter trinkt und dann nur so rumnuckelt oder ständig an und wieder abdockt. Manchmal denke ich, ich leg sie zu oft an und deshalb stimulier ich die milchbildung zu viel, ohne dass sie wirklich trinken möchte.
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Hallo,

Es ist immer noch sehr durchwachsen. Nach ein/zwei entspannteren Tagen habe ich immer wieder Probleme. Heute Nacht waren beide Seiten so voll, hart wie Stein. Liefen dann schon aus, hab etwas abgepumpt, da kommen ohne Anstrengung 150ml, und die Brust ist dann immer noch sehr voll und knotig. Den ganzen Tag bin ich dann beschäftigt und muss schauen, dass ich die Knoten weg bekomme.....seufz.....Ich kühle immer, wenn ich daheim bin und die Kleine nicht tragen muss. Aber nachts mach ich ab 12 pause damit. Ich muss irgendwann auch schlafen.
Die Kleine hat auch oft grünlichen Stuhl.

Kann ich denn probieren, nochmal alles ganz leer zu pumpen und neu zu starten mit dem Blockstillen? Oder ich greife jetzt doch medikamentös ein?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Carla001 hat geschrieben:
Kann ich denn probieren, nochmal alles ganz leer zu pumpen und neu zu starten mit dem Blockstillen? Oder ich greife jetzt doch medikamentös ein?
Ja, das ist eine gute Idee. Probiere es nochmal mit einer neuen Runde Blockstillen und wenn das nicht klappt, hat dir Mondenkind ja schon medikamentöse Möglichkeiten aufgezeigt. Ich hoffe sehr, dass du irgendwann endlich wieder mit einer weichen Brust schlafen kannst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ich hatte heute nochmal Kontakt zu meiner Frauenärztin, sie meint, dass ich den Fehler mache, immer nur eine Seite zu stillen. Ich sollte beide Seiten stillen, denn wenn eine richtig leer wird, dann wird noch mehr produziert. Was ist denn nun richtig?
Sie meinte, tagsüber alle 2 Stunden stillen und nachts nur alle 4-5 kann nie klappen, da werd ich immer Probleme haben nachts und morgens. Ich habe manchmal ja auch den Eindruck, dass das Baby tagsüber dann am besten trinkt, wenn ich mal 3 Stunden Abstand habe, dann haut sie sozusagen richtig rein und anders nuckelt sie oft nur so rum und lässt Milch rauslaufen....
Sie empfiehlt mir, wenn ich das so nicht mehr aushalte, eine halbe Tablette Dostinex. Einmalig. Und dann mal sehen.
Bin unsicher, weil ich einfach nicht weiß, wie ich es denn nun richtig mache...
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Carla001 hat geschrieben:Ich hatte heute nochmal Kontakt zu meiner Frauenärztin, sie meint, dass ich den Fehler mache, immer nur eine Seite zu stillen. Ich sollte beide Seiten stillen, denn wenn eine richtig leer wird, dann wird noch mehr produziert. Was ist denn nun richtig?
Beide Seiten stillen kurbelt die Milchbildung an. Umso weniger Seitenwechsel, umso weniger gut für die Milchbildung. Die Brust, die nicht gestillt wird, wird ja meist praller. Dies signalisiert dem Körper dort weniger Milch zu bilden. Stillst du immer beide Seiten, signalisiert dies deinem Körper, dass mehr Milch benötigt wird, weil beide Seiten entleert werden.
Sie meinte, tagsüber alle 2 Stunden stillen und nachts nur alle 4-5 kann nie klappen, da werd ich immer Probleme haben nachts und morgens. Ich habe manchmal ja auch den Eindruck, dass das Baby tagsüber dann am besten trinkt, wenn ich mal 3 Stunden Abstand habe, dann haut sie sozusagen richtig rein und anders nuckelt sie oft nur so rum und lässt Milch rauslaufen....
Die meisten Babys trinken gefühlt für die Mutter "besser", wenn sie seltener stillen. Wenn es für deine Brust (und dein Baby) okay ist, kannst du ruhig auch seltener stillen. Ändern tut es an der produzierten Menge sehr wahrscheinlich nichts.
Sie empfiehlt mir, wenn ich das so nicht mehr aushalte, eine halbe Tablette Dostinex. Einmalig. Und dann mal sehen.
Bin unsicher, weil ich einfach nicht weiß, wie ich es denn nun richtig mache...
Das wäre ein Möglichkeit. Ich frage Mondenkind als Gynäkologin dazu nochmal und melde mich dann bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Danke dir. Mondenkind hatte mir ja liserdol vorgeschlagen, das ist aber laut meiner Ärztin zur Zeit nicht verfügbar. Dostinex wäre dann die Alternative
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Carla001 hat geschrieben:Danke dir. Mondenkind hatte mir ja liserdol vorgeschlagen, das ist aber laut meiner Ärztin zur Zeit nicht verfügbar. Dostinex wäre dann die Alternative
Ja, richtig. Das kannst du auf jeden Fall versuchen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Gut, Also eine halbe Tablette davon. Ich werde das machen, bekomme das Mittel heute nachmittag und dann nehme ich es heute oder morgen dann....
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Carla001
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2014, 21:45

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von Carla001 »

Ist die lange Halbwertszeit vom Dostinex ein Problem? Das Liserdol wäre ja viel kürzer wirksam, das dostinex bleibt lang im Blut, heißt das dass es dann auch sehr viel stärker wirkt und ich aus versehen komplett abstille?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 2. Brustentzündung/Milchstau in 3 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Carla001 hat geschrieben:Ist die lange Halbwertszeit vom Dostinex ein Problem? Das Liserdol wäre ja viel kürzer wirksam, das dostinex bleibt lang im Blut, heißt das dass es dann auch sehr viel stärker wirkt und ich aus versehen komplett abstille?
Das wird bei deiner Milchmenge und bei der stetigen Nachfrage nicht passieren. Es ist also durchaus einen Versuch wert, vielleicht geht es deiner Brust dann endlich besser.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“