Hilfe bei Zufütterreduktion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mueh
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 20.05.2017, 07:34

Hilfe bei Zufütterreduktion

Beitrag von Mueh »

Liebe Stillberaterinnen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mir helfen könntet die Zufüttermenge zu reduzieren oder gar wieder voll stillen zu können.

Hier nun die Erläuterungen zu unserer bisherigen Still- und Zunahme-Karriere:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Aktuell füttern wir ca. 240 ml mit BES zu, davon ist der größte Anteil PRE und schwankend ein kleinerer Anteil abgepumpte Muttermilch. Begonnen haben wir mit einer Zufüttermenge von 80-100 ml per Flasche mit Calma Sauger 1x täglich unter der mein Sohn auch gut zugenommen hat. Dann habe ich spontan 3 Tage nicht mehr zugefüttert und hatte leider just in der Zeit einen Magen-Darm-Infekt. Daraufhin stagnierte sein Gewicht in dieser Woche beim Wiegen und die Hebamme “zwang“ mich ihm ab nun 2x am Tag 120 ml per Flasche zuzufüttern. Ich habe dann 2x am Tag abgepumpt nachdem er das Fläschchen bekommen hat. Leider ist da mein Ergebnis nach 10-15 Minuten Pumpen mit Doppelpumpset meist nur 20-30 ml (einmal habe ich 70 ml abgepumpt nachdem er ca. 2-3 Stunden nicht gestillt hatte)

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir stillen ca. 8-12 Mal am Tag, davon 4x mit BES (4x60 ml werden zugefüttert). Mein Sohn dockt sich selten von alleine ab. Manchmal schläft er irgendwann ein. Stillmahlzeiten dauern meist zwischen 15-30 Minuten. Manchmal lass ich ihn dann auch noch halbschlafend angedockt und er fängt dann irgendwann doch nochmal an zu schlucken. Mit BES brauchen wir für die 60 ml mind. 30 Minuten. Benutze den mittleren Schlauch (2. Schlauch abgeklemmt und Flasche hängt sehr tief). Das bekommt er gut hin dann und trinkt sehr ausdauernd.
Er schläft tagsüber unterschiedlich viel, 1-2x 30 Minuten und 1x 1 Stunde. Nachts schläft er sehr gut. Ich kann leider nicht genau sagen, wie da unsere Stillabstände sind, da ich dann selbst im Halbschlaf bin und es schon so automatisch passiert. Maximal würde ich sagen haben wir da mal eine Stillpause von 6 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Er hat mind. 1x am Tag Stuhlgang und mind. 4 Pipiwindeln (teilweise dann bis zum Maximum fast gefüllt).

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Nach gewünschter Geburtshausgeburt wurde nach über 24 Stunden Wehen und 2 Nächten ohne Schlaf dann ein Kaiserschnitt gemacht, wegen einem Geburtsstillstand in der Austreibungsphase. Ich kann mich nicht erinnern wann wir ihn zum ersten Mal angelegt haben, hatte zwar nur ne PDA, aber war fix und fertig nach der Geburt. Erstes Anlegen könnte auch erst am 2. Lebenstag gewesen sein. Am 2. Lebenstag abends wurden niedrige Blutzucker und erhöhte Entzündungswerte festgestellt und mein Sohn ohne mich in eine andere Klinik verlegt. Am 3. Lebenstag konnte ich zum Glück auch aufgenommen werden (allerdings auf eine andere Station). Ab da habe ich ca. alle 4 Stunden Milch abgepumpt (Ergebnis nach ein paar Tagen zwischen 20-60 ml nach 15 Minuten je Seite). Mein Sohn wurde dann per Fläschchen mit Frühchennahrung zugefüttert und hat die abgepumppte Milch per Fläschchen bekommen. Wir mussten 7 Tage wegen der Antibiose bleiben. In der Zeit konnte ich ihn nur 1-2 Mal anlegen. Er sollte erst zunehmen und sei zu schwach zum Stillen (Geburtsgewicht 4330 Gramm, entlassen am 9. Lebenstag mit 4500 Gramm).
Zuhause haben wir dann ab dem 11. Lebenstag nicht mehr zugefüttert. Erst mit Stillhütchen gestillt, dann sehr bald ohne. Mit 6 Wochen dann wegen mangelnder Zunahme mit Zufüttern per Calma Sauger begonnen.
Er ist anfangs sehr schnell beim Stillen eingeschlafen, das hat sich aber mittlerweile deutlich gebessert. Ich habe keine Vergleichswerte (1. Kind), aber mir kommt es vor, als würde er eher sanft saugen und dafür mehr mit der Zunge massieren.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

NUK-Sauger und Schnuller aus der Klinik, Stillhütchen für 2 Tage, Calma Sauger. Aktuell nutzen wir weder Sauger noch Schnuller.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme kommt nicht mehr und war überhaupt gar keine Hilfe in Sachen Stillen. Termin beim Osteopathen Mitte Juni. Kinderarzt für Impfen und Us. Keine Stillberatung derzeit.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich habe leichtes Übergewicht (85 Kilo bei 1,75 m), ansonsten war die Schwangerschaft unauffällig, kein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Auch beim Kind eigentlich keine Auffälligkeiten. Aber wir lassen trotzdem mal den Osteopathen gucken Mitte Juni.

Nun der Gewichtsverlauf (ist kein toller Verlauf leider):

02.03. GEBURT 4330 Gramm
10.03. Entlassung Klinik U2 4500 Gramm
10.03. Hebamme 4480 Gramm
12.03. Hebamme 4450 Gramm
***** Hier ist leider eine Lücke, weil in der Zeit eine Urlaubsvertretung kam *****
27.03. Hebamme 4620 Gramm (kommt mir komisch vor dieser Wert, aber hat sie so notiert)
30.03. Hebamme 4420 Gramm
04.04. Hebamme 4520 Gramm
12.04. Hebamme 4570 Gramm
**** Nun Beginn Zufütterung per Flasche mit Calma 1x täglich 80-100 ml PRE ****
14.04. Hebamme 4720 Gramm
18.04. Hebamme 4820 Gramm
*** 3 Tage nicht zugefüttert und Mutter heftig Magen-Darm ***
26.04. Hebamme 4820 Gramm
***** Zufütterung auf 2x 120 ml gesteigert per Calma, davon hat er mal auch nur 70 ml getrunken, oft aber schon die 120 ml. Sollte laut Hebamme nicht abpumpen, damit sich in der Zeit genug Milch sammelt. Habe dennoch 2x am Tag abgepumpt und das gefüttert *****
04.05. Hebamme 5270 Gramm
18.05. Hebamme 5720 Gramm (gemessen direkt nach Mahlzeit mit 70 ml PRE)

20.05. Start Nutzung des BES, 4 x täglich à 60 ml. Restliche Stillmahlzeiten ohne BES.
23.05. Nun Messung mit geliehener Babywaage aus der Apotheke, leider nur 5720 Gramm.

Ich hoffe ich habe nichts Entscheidendes vergessen, sonst ergänze ich es noch gerne!

Es wäre schön die Zufüttermenge reduzieren zu können, oder gar voll stillen zu können. Ohne BES macht es schon mehr Spaß
Mueh
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 20.05.2017, 07:34

Re: Hilfe bei Zufütterreduktion

Beitrag von Mueh »

Eine kleine Ergänzung noch: Nehme täglich 3x4 Bockshornkleetabletten zurzeit.

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe. Habe hier schon viel gelesen und ihr macht das echt super und sehr verantwortungsvoll!!!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe bei Zufütterreduktion

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen Mueh.

Du liest Dich sehr strukturiert.
Die Stillberaterinnen können Dir sicher weiterhelfen.
Euch alles Gute
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mueh
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 20.05.2017, 07:34

Re: Hilfe bei Zufütterreduktion

Beitrag von Mueh »

02.03. GEBURT 4330 Gramm
10.03. Entlassung Klinik U2 4500 Gramm
10.03. Hebamme 4480 Gramm
12.03. Hebamme 4450 Gramm
***** Hier ist leider eine Lücke, weil in der Zeit eine Urlaubsvertretung kam *****
27.03. Hebamme 4620 Gramm (kommt mir komisch vor dieser Wert, aber hat sie so notiert)
30.03. Hebamme 4420 Gramm
04.04. Hebamme 4520 Gramm
12.04. Hebamme 4570 Gramm
**** Nun Beginn Zufütterung per Flasche mit Calma 1x täglich 80-100 ml PRE ****
14.04. Hebamme 4720 Gramm
18.04. Hebamme 4820 Gramm
*** 3 Tage nicht zugefüttert und Mutter heftig Magen-Darm ***
26.04. Hebamme 4820 Gramm
***** Zufütterung auf 2x 120 ml gesteigert per Calma, davon hat er mal auch nur 70 ml getrunken, oft aber schon die 120 ml. Sollte laut Hebamme nicht abpumpen, damit sich in der Zeit genug Milch sammelt. Habe dennoch 2x am Tag abgepumpt und das gefüttert *****
04.05. Hebamme 5270 Gramm
18.05. Hebamme 5720 Gramm (gemessen direkt nach Mahlzeit mit 70 ml PRE)

20.05. Start Nutzung des BES, 4 x täglich à 60 ml. Restliche Stillmahlzeiten ohne BES.
23.05. Nun Messung mit geliehener Babywaage aus der Apotheke, leider nur 5720 Gramm. 10x gestillt (4 x mit BES), 180 ml Pre, 60 ml MuMi, 5x Stuhl, 5x Pipi, 2 x gepumpt (30 ml)
24.05. 5750 Gramm
Mueh
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 20.05.2017, 07:34

Re: Hilfe bei Zufütterreduktion

Beitrag von Mueh »

Danke pqr!
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Hilfe bei Zufütterreduktion

Beitrag von ella512 »

Liebe Mueh, herzlich willkommen im Forum!
Es wird sich sicherlich bald eine der StillMods bei Dir melden.
Du klingst auf jeden Fall sehr strukturiert und weißt was Du willst. Das sind super Vorraussetzungen! :)
Ihr könnt bestimmt noch einiges schaffen und vielleicht wieder zum Vollstillen kommen.
Ganz liebe Grüße!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mueh
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 20.05.2017, 07:34

Re: Hilfe bei Zufütterreduktion

Beitrag von Mueh »

Danke ella512!
Ja, ich hoffe wir können etwas reduzieren, vollstillen wäre echt traumhaft. Nach allem was wir hinter uns haben wäre das dann wenigstens eine Herzensangelegenheit, die so wird, wie erhofft. Andererseits ist es nach unserem schwierigen Start vielleicht auch kein Wunder, dass es nicht ganz rund läuft.
Natürlich schwebt so über allem die Sorge mein Kind nicht richtig zu ernähren. Meine Hebamme hatte mir schon mit Entwicklungsverzögerungen gedroht. Überhaupt haben mich alle ihre Aussagen rund ums Stillen und das Gewicht nur gestresst, was natürlich auch kontraproduktiv war...
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei Zufütterreduktion

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlich Willkommen auch von mir, liebe Mueh!
Die Stillberaterinnen hier können Dir und Euvj bestimmt helfen! Toll, dass Du schon Waage und BES hast und pumpst, das sind echt gute Voraussetzungen.
Dass Pumpen kontraproduktiv ist und sich die Milch sammeln soll ist Quatsch, das hast Du bestimmt schon festgestellt. Der Großteil der Milch bildet sich beim Stillen und je häufiger die Brust "geleert" wird, umso mehr Milch wird gebildet.
Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mueh
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 20.05.2017, 07:34

Re: Hilfe bei Zufütterreduktion

Beitrag von Mueh »

02.03. GEBURT 4330 Gramm
10.03. Entlassung Klinik U2 4500 Gramm
10.03. Hebamme 4480 Gramm
12.03. Hebamme 4450 Gramm
***** Hier ist leider eine Lücke, weil in der Zeit eine Urlaubsvertretung kam *****
27.03. Hebamme 4620 Gramm (kommt mir komisch vor dieser Wert, aber hat sie so notiert)
30.03. Hebamme 4420 Gramm
04.04. Hebamme 4520 Gramm
12.04. Hebamme 4570 Gramm
**** Nun Beginn Zufütterung per Flasche mit Calma 1x täglich 80-100 ml PRE ****
14.04. Hebamme 4720 Gramm
18.04. Hebamme 4820 Gramm
*** 3 Tage nicht zugefüttert und Mutter heftig Magen-Darm ***
26.04. Hebamme 4820 Gramm
***** Zufütterung auf 2x 120 ml gesteigert per Calma, davon hat er mal auch nur 70 ml getrunken, oft aber schon die 120 ml. Sollte laut Hebamme nicht abpumpen, damit sich in der Zeit genug Milch sammelt. Habe dennoch 2x am Tag abgepumpt und das gefüttert *****
04.05. Hebamme 5270 Gramm
18.05. Hebamme 5720 Gramm (gemessen direkt nach Mahlzeit mit 70 ml PRE)

20.05. Start Nutzung des BES, 4 x täglich à 60 ml. Restliche Stillmahlzeiten ohne BES.
23.05. Nun Messung mit geliehener Babywaage aus der Apotheke, leider nur 5720 Gramm. 10x gestillt (4 x mit BES), 180 ml Pre, 60 ml MuMi, 5x Stuhl, 5x Pipi, 2 x gepumpt (30 ml)
24.05. 5750 Gramm, 10x gestillt (5x mit BES à 60 ml), 300 ml PRE, 4x Stuhl, 2 x Pipi, 1x gepumpt (30 ml)
25.05. 5840 Gramm
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe bei Zufütterreduktion

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Mueh, ich melde mich heute noch bei dir.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“