Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Beitrag von Puschel »

Hallo liebe Commnity,

Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Wir hatten nie Stillprobleme und er hat noch nie Pre bekommen, worauf ich schon irgendwie stolz bin. Auch jetzt haben wir eine schöne Stillbeziehung, er beißt nie und ist einfach ein supersüßer Schatz.

Bei uns stand immer fest, dass es mehrere Kinder sein sollen und erst seit ganz kurzer Zeit ist bei mir der Wunsch wieder da. Erst völlig unvorstellbar und plötzlich recht stark :)
Unser Knopf wird im Herbst in die Krippe eingewöhnt und dann möchten wir wieder schwanger werden. Meine erste Schwangerschaft war nicht sehr traumhaft, ewig Übelkeit, zwei Krankenhausaufenthalte wegen anhaltendem Erbrechen, Gewichtszunahme erst nach fünf Monaten, fast durchgehend Rückenschmerzen und so weiter. Ich rechne damit, dass es beim nächsten mal wieder mindestens genauso schlimm wird, deswegen möchte ich dass er dann ein paar Stunden in der Krippe ist.

Nun frage ich mich, ob ich das Abstillen in Angriff nehmen sollte. Wir stillen vor allem zum Einschlafen und nachts, aktuell ist der Papa aber nach zwei Monaten Elternzeit wieder auf Arbeit und vor lauter Anhänglichkeit stillen wir aktuell gefühlt soviel wie vor einem Jahr. Problematisch ist, dass am Abend und in der Nacht nur Mama geht. Wir haben es total vernachlässigt, dass auch der Papa ins Bett bringen sollte. Das macht mir nun ein bisschen Angst. Wenn dann en Geschwisterchen da ist, muss das auch gehen. Bis dahin ist er ja schon mindestens 2,5 und ich hoffe die Situation haben wir dann ändern können.
Aber was wenn ich in der Schwangerschaft plötzlich ins Krankenhaus muss? Dann hätte der kleine Mann total kalten Entzug, Mama weg, Brust weg... Das wäre schon schlimm und ich denke es wäre in seinem Sinne, ihn vorher umzugewöhnen.
Jetzt das große Aber: ich weiß nicht wie ich es anpacken soll. Ich WILL überhaupt nicht abstillen. In meinem Empfinden ist das Stillen ein ganz wichtiger Aspekt in der Beziehung zu meinem Kind. Wenn ich ans Abstillen denke, wird mir ganz kalt ums Herz. Andererseits wäre es für ihn sicher die beste Variante.

Übersehe ich etwas? Gibt es einen Mittelweg und wie gehe ich das an?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Beitrag von pqr »

Hallo
Du liest Dich so, als wärst Du einfach noch nicht so weit.
Abstillen "müssen" tust Du ja auch nicht.
Mögliche "Mittelwege" könnte nächtliches Abstillen nach Gordon und/oder das Etablieren eines weiteren Einschlafrituals für den Papa, z.b. 1 mal die Woche sein.
Aber vielleicht hat das einfach noch Zeit.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Beitrag von MaMa »

Hallo Puschel,

ich lese mal mit.
Unser Lieblingsmensch ist noch ein kleines Stück jünger, abstillen möchte ich aktuell auch noch nicht von mir aus, wir stillen such zum einschlafen und nachts, tags nur noch wenig.
Auch wir würden uns über weitere Kinder noch freuen, aber aktuell ist da noch kein erkennbarer Zyklus.

Aber auch hier ist abends (und v.a. nachts) Mama angesagt, es stört mich auch nicht, aber ich kann deine Gedanken nachvollziehen, kenne sie selbst.

Ich wüsste einfach auch überhaupt nicht, wie ich das Abstillen angehen sollte - Gordon, das sagt mir mein Gefühl, wäre hier nicht möglich.
Aber wir sind auch noch nicht so weit.

Ich bin gespannt, ob du hier noch Anregungen bekommst :)
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Beitrag von RamblerRose »

Ich habe damals (teilweise) für eine Schwangerschaft abgestillt, da der Zyklus erst spät und dann unregelmäßig wiederkam. Ich habe mir mit dem Gedanken viel Zeit gelassen bis ich mir sicher war. Ein paar Monate später machen für das Geschwisterchen ja nicht wirklich was aus.
Ich hatte dann auch das Pech mit 2 kurzen kh Aufenthalten in der Schwangerschaft und liegen müssen über recht lange Zeit, Haushaltshilfe für den großen... Alles gut gelaufen, aber nicht was man sich erträumt.

Kurz gesagt: die großen schaffen das. Ganz sicher.

Was uns unabhängig vom stillen geholfen hat waren regelmäßige Oma und Opa Zeiten einmal pro Woche (also weitere bezugspersonen stärken, die in Schwangerschaft und babyzeit entlasten können). Von daher ist warten bis zur Krippe ne gute Idee.
Ins Bett mit Papa ging vorher schon wenn ich weg war (nicht wenn ich anwesend war) und die kh Aufenthalte waren schwierig, aber mit Oma und Opa und Papa hat er es gemeistert. Ob es schwieriger gewesen wäre wenn ich noch gestillt hätte? Ich denke nicht oder nur minimal.

Wenn du einen Rat möchtest, dann stärke die Beziehung deines Kindes zu anderen (Freunde, Nachbarn, Verwandte, evtl andere krippeneltern) mit gemeinsamen Ausflügen, besuchen,...Dass er sich dort auch wohlfühlt, dass jemand mal für kurze Zeiträume einspringen kann. Und wenn es ein Papa-kind Ding gibt (bei uns: Getränke kaufen), dann ist dassicher auch hilfreich.
Und beim stillen warte ab bis du ein sicheres Gefühl hast, wo die Reise hingeht.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Beitrag von RamblerRose »

Kleine Anmerkung: zu Bett bringe ich immer noch beide. Zeitweise gleichzeitig im Familienbett als "mama Sandwich", derzeit nacheinander, da sie verschiedene schlafrhythmen haben. Meine Nachteule darf mit Papa spielen bis der Frühaufsteher schläft.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Beitrag von MaMa »

RamblerRose, das klingt sehr ermutigend.
Bei uns klappt das Bettbringen mit Papa auch nur, wenn ich nicht da bin.... Mhm.
Der Tip mit den weiteren Bezugspersonen ist gut und wichtig, v.a. wenn man an weitere Kinder denkt.
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5194
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Beitrag von MamaMonster »

Wenn du noch nicht abstillen möchtest, lass es. Das ist ein grosser Schritt und du solltest davon überzeugt sein. Und ja, es gibt Mittelwege.

Ich habe tagsüber abgestillt um schwanger zu werden (Kind 20 Monate), weil das bei mir sonst nicht geklappt hat. Abends, am Morgen und selten in der Nacht (der Monsterjunge hat mit 18 Monaten plötzlich angefangen durchzuschlafen) habe ich weiterhin gestillt. In der Schwangerschaft hat sich das dann übrigens von alleine erledigt, ab der 5. Woche hatte ich keine Milch mehr. Der Kleine hat noch ein paar Wochen trocken genuckelt, aber dann kuscheln und schnullern bevorzugt.

Ich gebe auch zu bedenken, dass der Krippenstart vielleicht nicht der ideale Zeitpunkt zum Abstillen ist, weil das eh schon eine grosse Umgewöhnung ist. Wenn, dann würde ich das staffeln.
Zu Bett bringen klappte bei uns beim Papa auch nur, wenn ich nicht da war und mit anderen Leuten gar nicht. Gegen Ende der Schwangerschaft ging es plötzlich und bei der Geburt war es gar kein Problem. Nachher hat der Monsterjunge noch eine Zeitlang bei mir und dem Baby geschlafen und ist dann zum Papa ungezogen. Auch das war kein Problem.

Ich möchte damit sagen, in dieser Zeit entwickelt sich noch so viel, ihr habt noch jede Menge Zeit und dein Kind kann seine Gewohnheiten noch stark ändern. Wichtig fände ich auch, dass es andere vertraute Personen hat, die es liebevoll begleiten, wenn du das nicht kannst. Dann schafft er das auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Beitrag von Misle »

Mich interessiert das Thema auch und ich hänge mich mal mit dran. Wir haben aber leider das "Pech", dass wir keinerlei Familie hier haben. Die sehen wir nur alle paar Wochen mal für ein oder zwei Tage und da lässt sich schwer ein Einschlafritual erablieren :-(
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Beitrag von Puschel »

Vielen Dank für eure Antworten!
Schön dass ich nicht allein mit meinen Fragezeichen bin.

Zufälligerweise hatten wir letzte Nacht ein Erlebnis, was an Gordon erinnert. Mein Mann und ich sind gerade krank und in der Nacht wollte unser Kleiner dann nicht nur stillen, sondern auch noch nuckeln und ich konnts einfach nicht. Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, völlig erledigt. Also habe ich ihn abgedockt. Ich dachte erst, er meckert bestimmt nur kurz und irgendwann dachte ich, ich muss es jetzt durchziehen. Ging aber, ich brauchte mal eine Pause. Nach ca 1h Gewüte ist er dann tatsächlich eingeschlafen. Es ist also möglich, aber noch will ich es nicht. Zumal seine Schlafphasen in der Nacht aktuell immer länger werden und er teilweise nur einmal stillt.

Familie ist bei uns auch bis zu 800km weg, meine Eltern "nur" 350km. Da ist leider keine regelmäßige Unterstützung möglich. Aber unsere Nachbarn haben einen gleichaltrigen Sohn und wir haben schon sehr oft gegenseitig stundenweise betreut. Das klappt auf jeden Fall.

Vom Zyklus erwarte ich keine Probleme. Der ist vor 4 Monaten wieder angesprungen als wäre nichts gewesen.

Ein wichtiger Punkt ist echt die Krippe. Vorher abstillen finde ich eigentlich schade, weil er in der frühen Phase bestimmt ganz viel Zuwendung einfordern will und dann wollen wir aber schwanger werden... Vermutlich mache ich mir schon wieder viel zu viele Sorgen. In einem halben Jahr ist ja eh alles anders und ich könnte ja immernoch nach Gordon abstillen, wenn es klappt. Erfahrungsgemäß geht es mir in der Schwangerschaft so ab 8./9. Woche bis Ende 5. Monat dreckig...

Das abendliche Zubettbringen klappt ja bei vielen nur, wenn Mama nicht da ist. Ich gebe zu, wir haben es noch nicht versucht. Mein Mann scheut sich davor und Notwendigkeit bestand auch noch nicht. Wobei ich wettten würde, dass er in der Trage gut einschlafen würde, wenn er schön müde ist. Vielleicht sind wir auch zu konfliktscheu...

LG
Katja
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch (16 Monate )

Beitrag von Puschel »

Premiere!
Mein Mann hat ihn heute abend ins Bett gelegt. Er hat ihn in der Trage einschlafen lassen, was mittags ja an oft geklappt hat und es war überhaupt kein Problem. Yeah!
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“