Sehr viel Milch - Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Sehr viel Milch - Hilfe

Beitrag von Moosil »

Seit ein paar Tagen hab ich sehr viel Milch. Trotz häufigem Stillen habe ich das Gefühl es wird nie weniger. Beide Brüste sind total voll und tun weh, das ist echt unangenehm :( Die Kleine kommt damit gar nicht klar. Sie bekommt die Brust nicht richtig zu fassen und kann auch den MSR nicht gut auslösen, wenn dann was kommt wird sie von der Menge total überrascht, verschluckt sich, schreit usw. :( Mit der Hand ausstreichen klappt nur bedingt und tut meistens weh :( Hat jemand einen Rat?
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Sehr viel Milch - Hilfe

Beitrag von conil »

Hatte ich auch. Das gibt sich nach ein paar Wochen meist.
-kühlen
-vor dem ausstreichen/stillen wärmen
-es gibt hier (ich glaube in der Linksammlung stilleissen) ein Video zum richtigen ausstreichen
-meine Hebamme sagte noch Pfefferminz oder salbeitee, aber hier im Forum wird glaube ich eher gesagt, dass es nichts bringt...
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Sehr viel Milch - Hilfe

Beitrag von Serafin »

in der Hoppe-Reiter-STellung stillen und nicht in der Wiegehaltung. Da ist dann zu den Fluten noch die Schwerkraft und das mochte unserer hier so gar nicht. Oder dich zurück lehnen und Baby auf dich drauf zum stillen, das dämpft auch die Fluten etwas.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Sehr viel Milch - Hilfe

Beitrag von Moosil »

Danke, wir werdens mal versuchen :)
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Sehr viel Milch - Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch jetzt?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Sehr viel Milch - Hilfe

Beitrag von Moosil »

Mondenkind hat geschrieben:Wie geht es euch jetzt?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Leider unverändert. Sie kommt mit dem Überangebot nicht wirklich zurecht :(
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Sehr viel Milch - Hilfe

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ich hatte hier auch ein ertrinkendes Baby.
Es hat bei mir lange gedauert bis das angebot weniger wurde. Und bis er mit meinem starken MSR zurecht kam noch länger.

Mir tat das immer unendlich leid und hat mich auch traurig gemacht, ganz davon abgesehen dass überall in unserer Wohnung Milch klebte :?

Am Anfang habe ich wie schon vorgeschlagen erst erwärmt und einen MSR ausgelöst und etwas ablaufen lassen und danach gekühlt. Aber es war echt ne aufwendige Sache so, vor allem wenn das Baby !jetzt! stillen will.
Und aufrecht Positionen
Und oft Bäuerchen machen lassen
Später dann habe ich blockstillen gemacht. Das hat etwas gebracht insofern, dass er eine Brust öfter bekam, die dann immer "leerer" wurde, da ging es besser. er hat ein bTust quasi 3-4 x bekommen (in6 Stunden) und beim ersten geben war es immer genauso schlimm aber dann bei den anderen malen war es okay
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Sehr viel Milch - Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Entschuldige bitte, mir war durch die Lappen gegangen, dass du geantwortet hattest. Wie alt ist dein Kind?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Sehr viel Milch - Hilfe

Beitrag von Moosil »

Mondenkind hat geschrieben:Entschuldige bitte, mir war durch die Lappen gegangen, dass du geantwortet hattest. Wie alt ist dein Kind?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Ende April geboren
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Sehr viel Milch - Hilfe

Beitrag von Mondenkind »

Dann könntest du in der Tat mal Blockstillen versuchen.
conil hat geschrieben:meine Hebamme sagte noch Pfefferminz oder salbeitee, aber hier im Forum wird glaube ich eher gesagt, dass es nichts bringt...
In Beuteltee aus dem Supermarkt ist in der Tat nichts pharmakologisch Wirksames. Es gibt jedoch wirksame Aufbereitungen, zB gibt es Salbei in der Apotheke in Drageeform, heißt Sweatosan. Das kann man versuchen.

Ist die vermehrte Milch plötzlich aufgetreten? War da irgendwas Besonderes zu dem Zeitpunkt oder noch irgendwas anderes, das dir aufgefallen ist?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“