regionale Unterschiede bzgl " Stillbereitschaft "

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: regionale Unterschiede bzgl " Stillbereitschaft "

Beitrag von arula »

Ich wohne mittlerweile in BaWue (Nähe Großstadt). Ursprünglich stamme ich aus dem tiefsten Ostsachsen.
Erste Tochter Flaschenkind, zweite Tochter Stillkind.
In meinem Umfeld ist allrs vertreten, Frauen die Langzeitstillen, Frauen die nach 6 Monatenbabstillen wollen, Frauen die Fläschen geben Mumilch oder Pulvermilch, Frauen die nicht stillen wollen, Frauen die stillen wollten es aber nicht hinbekommen haben.
Schön ist hier die Toleranz. Jede wie sie mag, hauptsache Mutter und Kind sind glücklich. Das empfinde ich als sehr angenehm. Vielleicht ist es auch nur meine selektive Wahrnehmung. Ich bin gut im Überhören von Untertönen. Wahrscheinlich weil ich beides mittlerweile kenne.
arula
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
sweetsymphony
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 24.10.2016, 13:44

Re: regionale Unterschiede bzgl " Stillbereitschaft "

Beitrag von sweetsymphony »

Also, ich lebe gerade in Süddeutschland, auch in Großstadtnähe. Die Mädels aus dem Rückbildungskurs stillen alle noch, haben aber auch kein Problem, dass der Papa mal eine Flasche Pre gibt, wenn sie nicht da sind. Hinsichtlich Beikost, Schlafen etc. sind sie noch unsicher und haben ganz begeistert der Kursleiterin zugehört, als sie von Durchschlafen nach 3 Breien und "jedes Kind kann schlafen lernen" berichtet hat :roll: Davor habe ich im Niedersachsen gelebt. Die Freudinnnen von dort, die jetzt auch Kinder haben, haben nicht lange gestillt, das lag aber auch an den äußeren Umständen (schlechte Begleitung im KH, Schreibbaby etc.) Ob das jetzt wirklich regionale Unterschiede sind, wage ich aber zu bezweifeln.
AndyD
ist gern hier dabei
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2017, 08:03

Re: regionale Unterschiede bzgl " Stillbereitschaft "

Beitrag von AndyD »

Wohne in einem kleinen Dorf in MFranken.
Hier ist es ganz unterschiedlich und alles vertreten.
In meinem Rückbildungskurs war ich zuerst erschrocken, war dort anfangs die einzige Mama die gestillt hat... Langsam kenn ich aber viele die auch stillen bzw. Nicht gleich nach 6Mo abgestillt haben.
Ich glaube dass einerseits viele Stillmamas sich erstmal relativ bedeckt halten und es andererseits bei den Langzeitstillern gar nicht unbedingt um eine bewusste Entscheidung handelt sondern es sich einfach so entwickelt hat. ..
Stillgruppe gibt's aber keine. .. bis frau mit dem Baby aus dem Haus geht ist man doch eh schon fast am Abstillen :roll:
Andy mit Mäusekind 12/16

- mit Bitte um Nachsicht, da als Tabletuser ständiges Opfer der Autokorrektur und des 1-Finger-Tipp-Fehlers -
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: regionale Unterschiede bzgl " Stillbereitschaft "

Beitrag von Sabina »

Hier im Grossraum Zürich habe ich noch keine Mamma getroffen, die schon während der Schwangerschaft das Stillen abgelehnt hätte. Alle gehen erstmal davon aus ihr Kind zu stillen und manchmal 'klappt' es halt nicht...

Allerdings habe ich eigentlich fast ausschliesslich mit Menschen mit höherem Bildungsstand und/oder grosser Bereitschaft zu AP zu tun. Hinzu kommt, dass ich eine Mamma auf dem Spielplatz oder so nicht nach pro/contra stillen verurteile nur weil sie ihrem drei Monate alten Baby eine Flasche hinhält. Könnte ja eine von den Mammas sein, bei denen es eben nicht 'geklappt' hat.

Natürlich urteile ich ständig und immer über mein Umfeld (und arbeite daran das zu ändern). Aber da sind andere Faktoren bestimmend. Menschen im RTL2 Format gibt es hier einfach nicht, alle versuchen zu stillen.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 744
Registriert: 21.09.2009, 12:40

Re: regionale Unterschiede bzgl " Stillbereitschaft "

Beitrag von FamilieChaos »

kleines DOrf in Südniedersachsen-gestillt wird wenn nur bis zum Breifahrplan.Mit spätestens einem Jahr ist Schluss und wenn man arbeiten ist,geht ja stillen eh nicht mehr.Das schaut aber in einem Dorf,welches zur Stadt gehört,ganz anders aus.Die sind schon sehr alternativ.Viele Windelfrei,tragend und lange stillend.Ich würde da fast besser hin passen.Hier bin ich echt ein Alien.Lange stillen,tragen und dann gabs beim 6.Kind auch noch Stoffwindeln.Gerade das kann sich hier niemand vorstellen.
Was das Thema Bildung und stillen angeht,fällt halt wirklich auf,dass ich(höchster Schulabschluss) lange stille und meine Schwestern höchstens 4 Monate.Meine jüngste Schwester hatte jetzt beim 5.keine Lust zum stillen.Der haben sie aber auch bei der großen eingeredet,sie sei viel zu dünn und unterstützung beim stillen war fehlanzeige.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: regionale Unterschiede bzgl " Stillbereitschaft "

Beitrag von Sonny83 »

Ich denke auch, dass es momentan mehr an dem Umfeld liegt in dem man sich bewegt, ob lange gestillt wird oder nicht. In unserem Bekannten-/Verwandtenkreis sind viele Pädagogen. Da ist es egal ob Stadt oder Land. Hier wirst du eher konisch angeguckt wenn du nicht stillst [emoji6]
Und die meisten Mütter arbeiten auch schon während sie noch stillen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“