Sie will einfach nicht zunehmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jacky1312
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2017, 12:06

Sie will einfach nicht zunehmen

Beitrag von Jacky1312 »

Hallo zusammen,

ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen. Meine Kleine ist am 21.04.17 auf die Welt gekommen. Ihr Geburtsgewicht lag bei 3540g und hat am Tag der Entlassung aus der Klinik 3180g.
Mittlerweile weiß ich das mein Milcheinschuß zu spät kam. Noch am Tag der Entlassung kam unsere Hebamme vorbei um noch mal mit Ihrer Waage zu messen. Die Kinderärztin in der Klinik fand den hohen Gewichtsverlust merkwürdig und war sich nicht sicher ob nicht vielleicht die Waagen in der Klinik falsch geeicht waren.
Trotz allem hatte auch unsere Hebamme nur 3200g auf der Waage. Wir haben dann angefangen zuzufüttern.
Nach mittlerweile 2 Wochen haben hat unsere kleine nur 100g zugenommen. Der Gewichtsverlauf war wie folgt:
24.04 = 3200g
25.04 = 3260g
26.04 = 3260g
27.04 = 3250g
02.05 = 3290g
04.05 = 3300g
08.05 = 3300g

Wir haben jetzt beim zufüttern von 30ml auf 50ml erhöht. Ganz am Anfang waren es 20ml. Ebenso habe ich mir heute eine Waage und eine Milchpumpe besorgt. Die Milchpumpe soll ich nutzen um meine Milchproduktion noch weiter anzuregen. Zudem habe ich in der Apotheke noch Bockshornkleesamenkapseln bestellt die ich nehmen soll. Auch zum anregen für die Milchproduktion.

Meine Frage ist jetzt aber, wie oft und wann soll ich die kleine Wiegen? Täglich 1 mal oder öfter?

Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen und mir noch ein paar Tipps geben was ich noch machen kann. Mache mir mittlerweile echt ein bisschen sorgen weil unsere Maus einfach kein Gewicht bekommt :(

Vielen lieben Dank euch
Jacky
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Sie will einfach nicht zunehmen

Beitrag von pqr »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Es meldet sich sicher bald ein Stillmod.

Um es den Stillberaterinnen hier einfacher zu machen, könntest Du schonmal diese Fragen beantworten:

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Alles Gute für Euch
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Sie will einfach nicht zunehmen

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend!

Wir haben anfangs auch täglich gewogen, in unserem Fall ist es eine Frühgeburt. Immer zur gleichen Zeit und in der gleichen Situation, also z.B. nach dem ersten Stillen und nach Stuhlgang in der Früh. Am besten nackt. Bitte nicht vor und nach dem Füttern/Stillen wiegen. Infos zum Wiegen hier: viewtopic.php?f=2&t=119734

Ich habe 7 Wochen lang (fast) komplett gepumpt und danach noch teilweise bis zum Vollstillen. Besorg dir auf jeden Fall auf Rezept die Pumpe aus der Apotheke und lass dir zwei Sets aufschreiben. Evtl. musst du das 2. selber kaufen. Der Milchspendereflex (MSR) kommt nämlich immer auf beiden Seiten, ist also viel effektiver. In deinem Fall hätte ich zum Nachpumpen nach dem Stillen geraten für ca. 5-10 Min.

Bestimmt meldet sich bald ein Mod bei dir.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11163
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Sie will einfach nicht zunehmen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Jacky

Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Baby.

Damit ich dich optimal beraten kann, bitte ich die Fragen aus dem Thread wie funktioniert Stillberatung im SUT zu beantworten. Ich werde mich dann ausführlicher bei dir melden.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Jacky1312
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2017, 12:06

Re: Sie will einfach nicht zunehmen

Beitrag von Jacky1312 »

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten. Anbei die restlichen Antworten zu den Fragen:

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
-> Ja wir füttern zu. Wir nehmen die Aptamil Pronutra Anfangsmilch. Sind bis jetzt bei ca. 200ml pro Tag gewesen. Das wird sich jetzt wahrscheinlich auf ca. 300ml erhöhen. Das kann ich noch nicht genau sagen da ich seid heute erst richtig anfange mit der neuen Menge zu füttern.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
-> Ich versuche mich aktuell immer an die 2 Stunden zu halten. Das sie 2 Stunden nach dem letzten Trinken wieder etwas bekommt. Manchmal kommt sie auch früher. Die Schlafpausen variieren Tagsüber zwischen 15 Minuten und 2 Stunden. Nachts schläft sie durch. Teilweise 6-7 Stunden. Ich werde jetzt aber wieder auf anraten der Hebamme sie nachts wecken damit sie trinkt. Was schwer sein kann da sie einen sehr tiefen Schlaf hat. Ansonsten stille ich sie zwischen 15 Minuten und auch mal 2 Stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
-> Stuhlgang hat sie sehr unregelmäßig. Bis zu vier Tagen nur Urin und dann wieder zwei mal hintereinander Stuhlgang in der Windel. Gestern und Vorgestern hatte sie zum ersten mal zwei Tage hintereinander Stuhlgang.
Urin ist sehr regelmäßig in der Windel.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
-> Ich hatte am Anfang leichte Probleme beim Andocken, aber das konnte ich im KH schon anstellen mit Hilfe. Ansonsten klappt es ganz gut, außer wenn sie hibbelig ist. Dann dockt sie vor hektik nicht richtig an. Ansonsten klappt es eigentlich ganz gut außer das ich wohl zu wenig Milch produziere.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
-> Sie braucht ab und an den Schnuller um sich zu beruhigen oder in den Schlaf zu nuckeln. Und bekommt wenn wir unterwegs sind beim Zufüttern ein Fläschchen. Zuhause benutze ich ein Brustzufütterset von Medela.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
-> Wir haben nur die Hebamme zur Nachsorge als beratung
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
-> Ich habe eine Schilddrüßenunterfunktion (nehme daher jeden Morgen Tabletten) und bin auch Übergewichtig.

Ich hoffe ich habe soweit alles verständlich beantwortet :D

Vielen lieben Dank
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Sie will einfach nicht zunehmen

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch!
Kannst du so eine Liste machen?
22.4. 3200g Geburt
1.5. 3400g (hebamme) 10x stillen, 3x Urin, 1x Stuhl, 200ml Pre
Mit allen Daten, die du hast.
Rechnest du die 2h von Stillbeginn bis Beginn? Wie oft stillt ihr am Tag?
Sinnvoll ist auf jeden Fall 10-12x stillen/Tag , das sind ca. 2h von Beginn bis Beginn um die Milchproduktion anzuregen.
Schnefima kann euch sicher helfen :)
Vergiss vor lauter Stress nicht mit dem Baby zu kuscheln. Es ist ja noch gaaaanz klein. Am besten Haut an Haut (regt auch die Milch an)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11163
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Sie will einfach nicht zunehmen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Jacky,

Danke für deine Daten und die Antworten. Lass uns schauen, wie wir eure Situation verbessern können.
Jacky1312 hat geschrieben: Mittlerweile weiß ich das mein Milcheinschuß zu spät kam. Noch am Tag der Entlassung kam unsere Hebamme vorbei um noch mal mit Ihrer Waage zu messen. Die Kinderärztin in der Klinik fand den hohen Gewichtsverlust merkwürdig und war sich nicht sicher ob nicht vielleicht die Waagen in der Klinik falsch geeicht waren.
Wann hattest du den Milcheinschuss?
Dein Baby hat 10% abgenommen, das ist ein Grenzwert ja, man muss dann schauen, woran es liegt. Hast du unter der Geburt Infusionen bekommen?
Ebenso habe ich mir heute eine Waage und eine Milchpumpe besorgt. Die Milchpumpe soll ich nutzen um meine Milchproduktion noch weiter anzuregen. Zudem habe ich in der Apotheke noch Bockshornkleesamenkapseln bestellt die ich nehmen soll. Auch zum anregen für die Milchproduktion.

Meine Frage ist jetzt aber, wie oft und wann soll ich die kleine Wiegen? Täglich 1 mal oder öfter?
Eine Waage ist super, eine Pumpe kann die Milchbildung anregen, allerdings ist es wichtig, dass wir schauen, dass dein Baby auch die Milchproduktion anregt.
Einmal wiegen täglich ist absolut ausreichend. Schau mal bitte in den Thread Gedeihen, Gewichtskontrolle und korrektes Wiegen, dort steht viel wichtiges. Wiege bitte täglich zur gleichen Zeit und unter gleichen Bedingungen. Die Waage sollte immer am gleichen Ort stehen.
Ja wir füttern zu. Wir nehmen die Aptamil Pronutra Anfangsmilch. Sind bis jetzt bei ca. 200ml pro Tag gewesen. Das wird sich jetzt wahrscheinlich auf ca. 300ml erhöhen. Das kann ich noch nicht genau sagen da ich seid heute erst richtig anfange mit der neuen Menge zu füttern.
Ok. Wenn du abpumpst, kannst du deinem Baby auch die Muttermilch zufüttern und kannst die Pre-Menge dadurch reduzieren. Wie groß sind die einzelnen Portionen, die zu zufütterst?
Ich versuche mich aktuell immer an die 2 Stunden zu halten. Das sie 2 Stunden nach dem letzten Trinken wieder etwas bekommt. Manchmal kommt sie auch früher. Die Schlafpausen variieren Tagsüber zwischen 15 Minuten und 2 Stunden. Nachts schläft sie durch. Teilweise 6-7 Stunden. Ich werde jetzt aber wieder auf anraten der Hebamme sie nachts wecken damit sie trinkt. Was schwer sein kann da sie einen sehr tiefen Schlaf hat. Ansonsten stille ich sie zwischen 15 Minuten und auch mal 2 Stunden.
Dein Baby ist so klein, da ist häufiges trinken ganz normal. Um die Milchbildung anzuregen, ist es wichtig, dass dein Baby mindestens 10-12x innerhalb von 24 Stunden gestillt wird. Das heißt, tagsüber etwa alle 2 Stunden stillen, nachts alle 3 Stunden. Häufiger ist aber auch ok. Gerade nachts ist die Hormonlage so günstig und das stillen nachts, beeinflusst auch die Milchmenge tagsüber. Daher war der Tip deiner Hebamme absolut richtig. Du solltest dein Baby also auch nachts wecken.
Sie braucht ab und an den Schnuller um sich zu beruhigen oder in den Schlaf zu nuckeln. Und bekommt wenn wir unterwegs sind beim Zufüttern ein Fläschchen. Zuhause benutze ich ein Brustzufütterset von Medela.
Toll, dass ihr das Brusternährungsset habt. Wie kommst du zurecht? Bitte versuche die künstlichen Sauger wegzulassen. Schnuller und Flasche können eine Saugverwirrung auslösen und dein Baby kann dann nicht mehr richtig an der Brust trinken. Versuche dein Baby anderweitig zu beruhigen. Wenn du unterwegs nicht zufüttern möchtest, ist das absolut ok, aber bitte auch nicht mit Flasche.
Ich habe eine Schilddrüßenunterfunktion (nehme daher jeden Morgen Tabletten) und bin auch Übergewichtig.
Wurden die Werte jetzt nach der Geburt schon wieder kontrolliert?

Ich schlage dir folgende Sachen vor:
- regelmäßiges Stillen (mindestens 10-12x/24h)
- zur Anregung der Milchbildung kannst du Wechselstillen und Brustkompression durchführen
- konsequentes Weglassen künstlicher Sauger
- Zufüttern mit dem BES
- tägliches Wiegen

Dein Baby ist noch so klein, die Chancen, dass du bald voll stillen kannst, stehen gut.
Was meinst du, wollen wir es versuchen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Jacky1312
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2017, 12:06

Re: Sie will einfach nicht zunehmen

Beitrag von Jacky1312 »

SchneFiMa hat geschrieben:Hallo Jacky,

Danke für deine Daten und die Antworten. Lass uns schauen, wie wir eure Situation verbessern können.
Jacky1312 hat geschrieben: Mittlerweile weiß ich das mein Milcheinschuß zu spät kam. Noch am Tag der Entlassung kam unsere Hebamme vorbei um noch mal mit Ihrer Waage zu messen. Die Kinderärztin in der Klinik fand den hohen Gewichtsverlust merkwürdig und war sich nicht sicher ob nicht vielleicht die Waagen in der Klinik falsch geeicht waren.
Wann hattest du den Milcheinschuss?
Dein Baby hat 10% abgenommen, das ist ein Grenzwert ja, man muss dann schauen, woran es liegt. Hast du unter der Geburt Infusionen bekommen?

-> Ich hatte meinen Milcheinschuss erst nachdem ich aus der Klinik kam. Also ca. 4-5 Tage nach der Geburt. Und selbst da hatte ich das gefühl das noch nicht wirklich Milch kam. Infusionen habe ich in der Klinik keine bekommen.
Ebenso habe ich mir heute eine Waage und eine Milchpumpe besorgt. Die Milchpumpe soll ich nutzen um meine Milchproduktion noch weiter anzuregen. Zudem habe ich in der Apotheke noch Bockshornkleesamenkapseln bestellt die ich nehmen soll. Auch zum anregen für die Milchproduktion.

Meine Frage ist jetzt aber, wie oft und wann soll ich die kleine Wiegen? Täglich 1 mal oder öfter?
Eine Waage ist super, eine Pumpe kann die Milchbildung anregen, allerdings ist es wichtig, dass wir schauen, dass dein Baby auch die Milchproduktion anregt.
Einmal wiegen täglich ist absolut ausreichend. Schau mal bitte in den Thread Gedeihen, Gewichtskontrolle und korrektes Wiegen, dort steht viel wichtiges. Wiege bitte täglich zur gleichen Zeit und unter gleichen Bedingungen. Die Waage sollte immer am gleichen Ort stehen.

-> das wiegen hat bis jetzt super geklappt. Wir haben da schon einen guten Rhythmus gefunden :)
Mittlerweile sind die Daten seid Montag wie folgt:
Dienstag 09.05
3370g, 16x Stillen, 5 Windeln mit Urin, 250ml zugefüttert
Mittwoch 10.05
3460g, 11x Stillen, 6 Windel mit 1x Stuhel und 5x Urin, 250ml zugefüttert
Donnerstag 11.05
3470g, 18x Stillen, 5 Windeln mit Urin, 200ml zugefüttert
Freitag 12.05
3460g
Ja wir füttern zu. Wir nehmen die Aptamil Pronutra Anfangsmilch. Sind bis jetzt bei ca. 200ml pro Tag gewesen. Das wird sich jetzt wahrscheinlich auf ca. 300ml erhöhen. Das kann ich noch nicht genau sagen da ich seid heute erst richtig anfange mit der neuen Menge zu füttern.
Ok. Wenn du abpumpst, kannst du deinem Baby auch die Muttermilch zufüttern und kannst die Pre-Menge dadurch reduzieren. Wie groß sind die einzelnen Portionen, die zu zufütterst?

-> die einzelnen Portionen sind 50ml
Ich versuche mich aktuell immer an die 2 Stunden zu halten. Das sie 2 Stunden nach dem letzten Trinken wieder etwas bekommt. Manchmal kommt sie auch früher. Die Schlafpausen variieren Tagsüber zwischen 15 Minuten und 2 Stunden. Nachts schläft sie durch. Teilweise 6-7 Stunden. Ich werde jetzt aber wieder auf anraten der Hebamme sie nachts wecken damit sie trinkt. Was schwer sein kann da sie einen sehr tiefen Schlaf hat. Ansonsten stille ich sie zwischen 15 Minuten und auch mal 2 Stunden.
Dein Baby ist so klein, da ist häufiges trinken ganz normal. Um die Milchbildung anzuregen, ist es wichtig, dass dein Baby mindestens 10-12x innerhalb von 24 Stunden gestillt wird. Das heißt, tagsüber etwa alle 2 Stunden stillen, nachts alle 3 Stunden. Häufiger ist aber auch ok. Gerade nachts ist die Hormonlage so günstig und das stillen nachts, beeinflusst auch die Milchmenge tagsüber. Daher war der Tip deiner Hebamme absolut richtig. Du solltest dein Baby also auch nachts wecken.

-> meine kleine ist sehr schwer zu wecken wenn sie mal richtig schläft. Gibt es da noch ein paar Tipps wie ich sie schneller wach bekomme?
Sie braucht ab und an den Schnuller um sich zu beruhigen oder in den Schlaf zu nuckeln. Und bekommt wenn wir unterwegs sind beim Zufüttern ein Fläschchen. Zuhause benutze ich ein Brustzufütterset von Medela.
Toll, dass ihr das Brusternährungsset habt. Wie kommst du zurecht? Bitte versuche die künstlichen Sauger wegzulassen. Schnuller und Flasche können eine Saugverwirrung auslösen und dein Baby kann dann nicht mehr richtig an der Brust trinken. Versuche dein Baby anderweitig zu beruhigen. Wenn du unterwegs nicht zufüttern möchtest, ist das absolut ok, aber bitte auch nicht mit Flasche.

-> Ich komme sehr gut damit zurecht. Ich habe mittlerweile auch den dreh raus wie ich es alleine Anlege während ich die kleine im Arm habe. Auch die Technik wie ich das Schläuchen in ihren Mund geschmuggelt bekomme :D .
Mein Mann probiert es immer wieder mit dem natürlichen Sauger (also sein Finger). Das klappt eigentlich auch ganz gut. Dann lassen wir jetzt die Sauger weg.
Ich habe eine Schilddrüßenunterfunktion (nehme daher jeden Morgen Tabletten) und bin auch Übergewichtig.
Wurden die Werte jetzt nach der Geburt schon wieder kontrolliert?

-> Meine Hebamme hat mir gestern Blut abgenommen. Wir lassen die Werte jetzt also mal durchchecken.

Ich schlage dir folgende Sachen vor:
- regelmäßiges Stillen (mindestens 10-12x/24h)
- zur Anregung der Milchbildung kannst du Wechselstillen und Brustkompression durchführen
- konsequentes Weglassen künstlicher Sauger
- Zufüttern mit dem BES
- tägliches Wiegen

Dein Baby ist noch so klein, die Chancen, dass du bald voll stillen kannst, stehen gut.
Was meinst du, wollen wir es versuchen?

-> Auf jeden Fall will ich er versuchen. Mein wichtigstes Anliegen ist es das meiner kleinen gut geht und sie sich gut entwickelt. Das ist das wichtigste für mich. :)
Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11163
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Sie will einfach nicht zunehmen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Jacky,

Wie geht es euch? Wie lief es in den letzten Tagen?
-> das wiegen hat bis jetzt super geklappt. Wir haben da schon einen guten Rhythmus gefunden :)
Mittlerweile sind die Daten seid Montag wie folgt:
Dienstag 09.05
3370g, 16x Stillen, 5 Windeln mit Urin, 250ml zugefüttert
Mittwoch 10.05
3460g, 11x Stillen, 6 Windel mit 1x Stuhel und 5x Urin, 250ml zugefüttert
Donnerstag 11.05
3470g, 18x Stillen, 5 Windeln mit Urin, 200ml zugefüttert
Freitag 12.05
3460g
Sehr gut, dass ihr das Wiegen schon gut umsetzt.
Schaust du bitte mal, ob diese Liste so korrekt ist?

21.04.17 Geburt 3540
?? Entlassung KH 3180
24.04.17 = 3200g
25.04.17 = 3260g
26.04.17 = 3260g
27.04.17 = 3250g
02.05.17 = 3290g
04.05.17 = 3300g
08.05.17 = 3300g
09.05.17 = 3370g, 16x Stillen, 5 Windeln mit Urin, 250ml zugefüttert
10.05.17 = 3460g, 11x Stillen, 6 Windel mit 1x Stuhel und 5x Urin, 250ml zugefüttert
11.05.17 = 3470g, 18x Stillen, 5 Windeln mit Urin, 200ml zugefüttert
12.05.17 = 3460g

Bitte führe diese Liste genauso weiter, ergänze aber bitte die BES Mahlzeiten.
-> meine kleine ist sehr schwer zu wecken wenn sie mal richtig schläft. Gibt es da noch ein paar Tipps wie ich sie schneller wach bekomme?
Gerade in der Nacht kann das wirklich schwerer sein. Man freut sich ja auch, wenn das Baby schläft. Um gut zuzunehmen, sind aber auch nächtliche Mahlzeiten sehr wichtig. Schau mal in diesen Thread zum Wecken schläfriger Babys. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei?
-> Ich komme sehr gut damit zurecht. Ich habe mittlerweile auch den dreh raus wie ich es alleine Anlege während ich die kleine im Arm habe. Auch die Technik wie ich das Schläuchen in ihren Mund geschmuggelt bekomme :D .
Mein Mann probiert es immer wieder mit dem natürlichen Sauger (also sein Finger). Das klappt eigentlich auch ganz gut. Dann lassen wir jetzt die Sauger weg.
Sehr gut!
> Auf jeden Fall will ich er versuchen. Mein wichtigstes Anliegen ist es das meiner kleinen gut geht und sie sich gut entwickelt. Das ist das wichtigste für mich. :)
Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
Das mache ich sehr gerne.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Jacky1312
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 08.05.2017, 12:06

Re: Sie will einfach nicht zunehmen

Beitrag von Jacky1312 »

Hallo SchneFiMa,

Uns geht es gut. Die letzten Tage liefen auch sehr gut. Sie trinkt über den Tag wirklich sehr gut.

Die Liste stimmt. Mit BES meinst du sicher das Brusternährungsset. Das nehme ich zu jedem Zufüttern.
Also immer die 50ml ins BES.
Die letzten Tage waren noch wie folgt:
12.05= 3460g, 14x stillen, 5x Urin, 150ml mit BES
13.05= 3500g, 18x stillen, 7x Urin, 200ml mit BES
14.05= 3520g, 10x stillen, 4x Urin - 2x Stuhl, 150ml mit BES

Ich versuche jetzt mal ein paar der Tricks für das nächtliche Wecken. Hoffe mal das klappt.

Bin aber schon ganz happy das wir so schön nach oben gehen mit dem Gewicht.

Grüße Jacky
Antworten

Zurück zu „Stillforum“