Stillkind beißt tagsüber

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von britje »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe das oben genannte Problem.
Jetzt habe ich endlich diese bes***cheidenen Vasospasmen im Griff und die BW sind endlich verheilt, jetzt beißt Nr. 2 tagsüber beim Stillen.

Er ist jetzt 8 Monate alt und isst zu jeder unserer drei Mahlzeiten Brei (zwischen 50-100g pro Mahlzeit) und/oder Fingerfood. Morgens Getreide-Frucht-Brei, Mittags je nach dem, was wir so essen, abends Fruchtbrei oder ein Brot mit Butter. Trinken tut er noch nichts weiter, mal ein paar Schluck Wasser aus dem Glas.
Er ist definitiv nicht zu dünn :lol: ! Schnuller hat er nicht mehr, weil er da auf meiner BW rumgekaut hat. Ohne ging es schmerzfrei!

Er trinkt zwei drei fünf Schlucke und fängt dann an zu beißen.
Ich docke ihn dann ab und sage, nein und dass mir das weh tut und er lacht sich kaputt und beißt wieder rein. Nach dem zweiten Mal, Beißen beende ich das Stillen.
Ich stille nach dem Essen und als Snack zwischen den Mahlzeiten jeweils einmal. Abends zum Einschlafen und nachts drei bis vier mal.

Ich bin etwas unsicher, was den Flüssigkeitsbedarf angeht. Die Windeln stinken gerade bestialisch (Stoffwindeln) ist also eher konzentriert. Mein Großer hat immer Trinken wollen, nicht gebissen und tut es heute noch ab und an. Alle zwei bis drei Stunden gibt es eine neue Windel und nachts läuft die Windel fast über...
Muss ich eventuell tagsüber irgendwie mehr Wasser in ihn rein bekommen anstatt des Stillens? Stuhlgang ist leider auch eher zu fest. Wasser aus dem Glas ist noch sehr mühsam. Fläschchen will ich nicht geben, weil er sonst bestimmt wieder auch nachts mit Kauen anfängt.

Ich will eigentlich nicht tagsüber abstillen, aber so tut's schon echt weh. Wenn er das Stillen nicht mehr braucht in Ordnung, aber er ist noch so klein.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von Jia »

Für mich klingt das nach Zahnschmerzen, kann das sein? Beide Mädels hatten/haben immer dann eine Beiss-Phase, wenn neue Zähne kommen. Nicht kurz vor dem Durchbrechen, sondern vorher, wenn der Druck im Kiefer zunimmt. Bei uns hat es etwas geholfen, ihnen unmittelbar vor dem Stillen einen gekühlten Beissring anzubieten. So konnten sie sich dort abreagieren statt an meiner BW.

Zum Wassertrinken: habt ihr unterschiedliche Gläser ausprobiert? Am besten hat bei uns dieser Hunde-Trinklernbecher von Ikea (SMASKA) funktioniert, einfach ohne den Aufsatz. Dann ist es ein normaler Plastikbecher mit relativ kleinem Durchmesser, leicht, unzerbrechlich und spülmaschinenfest, aber passend für kleine Babyhände.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von britje »

Hi, danke für deine Antwort.

Nein, Zahnen denke ich nicht, aber wer weiß.
Beißring wird hier, genau wie der Schnuller, zum Weitwurftrainig genutzt. Das kann ich nicht umsetzen.

Wir haben alle Gefäße ausprobiert, die wir so haben.
Unterschiedliche Plastikbecher, Gläser, Schnapsgläser, Tassen...
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von Kykrow »

Beißring und Schnuller mag der Knödel auch nicht, aber er kaut begeistert auf so einer Lernzahnbürste herum. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert? Hier hängt das auch mit den Zähnen zusammen, ähnlich wie bei Jia.
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von tania »

er beißt sicher nicht, weil er die brust nicht mehr braucht. irgendwas stimmt nicht, wahrscheinlich an seinem mundgefühl. kann er eine verletzung im mund haben? flasche, trinlernbecher, schnuller kennt er alles nicht, hab ich das richtig rausgelesen? ich würde so aus dem stand auch auf zahnen tippen. auch wenn er nicht anzeichen für schmerzen zeigt, kann es sein, dass sich sein mundgefühl durch die ein/durchschießenden zähne sein mundgefühl verändert.

stillt er nachts ohne beißen? und einschlafstillen? und morgens? tagsüber beißt er immer?

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von Favsea »

Bei uns sind Beißringe auch nicht so der Bringer- lieber alles andere.
In Phasen, wo das mit dem in die Brust beißen besonders schlimm ist und er auch viel ab und wieder andockt (kurz: sich an der Brust unmöglich benimmt), biete ich ihm dazwischen meinen Finger zum draufbeißen an und massiere/reibe mit Druck dann die Stellen an der Kauleiste, wo er zubeißt. Dabei hält er oft dann richtig hin und genießt es und kann danach dann für eine Weile zumindest wieder ganz gut trinken. Vielleicht hilft das bei euch auch...?
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von britje »

tania hat geschrieben:er beißt sicher nicht, weil er die brust nicht mehr braucht. irgendwas stimmt nicht, wahrscheinlich an seinem mundgefühl. kann er eine verletzung im mund haben? flasche, trinlernbecher, schnuller kennt er alles nicht, hab ich das richtig rausgelesen? ich würde so aus dem stand auch auf zahnen tippen. auch wenn er nicht anzeichen für schmerzen zeigt, kann es sein, dass sich sein mundgefühl durch die ein/durchschießenden zähne sein mundgefühl verändert.

stillt er nachts ohne beißen? und einschlafstillen? und morgens? tagsüber beißt er immer?
Ich sehe und fühle keine Verletzung oder Schwellung im Mundraum. Beim Zahnen sabbert er eigentlich sehr stark und hat rote Wangen (auch schon vor dem Durchbrechen),
aber das ist gerade nicht der Fall.

Schnuller hatte er kurzzeitig, jetzt aber lange nicht mehr.
Alles Andere kennt er nicht, nein.

Nachts und Einschlafstillen stillt er ohne Beißen.
Tagsüber, wenn er sehr müde ist ebenfalls, sonst beißt er immer.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von tania »

das klingt nach einem stillstreik. besonders das im halbschlaf stillen möglich ist und sonst nicht.

die ursachen dafür sind nicht wirklich wichtig, vielleicht kommst du irgendwann drauf.

zeigt er, dass er stillen möchte tagsüber und beißt dann oder bietest du an und er beißt dann?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von britje »

tania hat geschrieben:das klingt nach einem stillstreik. besonders das im halbschlaf stillen möglich ist und sonst nicht.

die ursachen dafür sind nicht wirklich wichtig, vielleicht kommst du irgendwann drauf.

zeigt er, dass er stillen möchte tagsüber und beißt dann oder bietest du an und er beißt dann?
Stillstreik... klingt ja gefährlich :? .
Schwierig zu beantworten. Wenn ich von mir aus anbiete, beißt er eher, als wenn er hungrig ist, schmatzt, Finger Mücke oder weint und ich reagiere. Sprich er trinkt erst drei vier Minuten und beißt dann.

Lernzahnbürste haben wir nicht. Unsere hat schon richtige Borsten. Macht das trotzdem
Sinn sich so etwas zu besorgen und als “Beißringersatz“ anzubieten oder verschlimmere ich damit die Problematik?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von britje »

Finger nuckelt, nicht Mücke :roll:
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Stillforum“