Stillkind beißt tagsüber

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von tania »

britje hat geschrieben:Stillstreik... klingt ja gefährlich :? .
da er im halbschlaf stillt, ist es kein "richtiger" stillstreik.
Schwierig zu beantworten. Wenn ich von mir aus anbiete, beißt er eher, als wenn er hungrig ist, schmatzt, Finger Mücke oder weint und ich reagiere. Sprich er trinkt erst drei vier Minuten und beißt dann.
kannst du gewissen anzeichen erkennen, wann er beißen könnte? also zum beispiel kurz vorm abdocken? er *kann* nicht fließend wechseln zwischen stillen und beißen (seine zunge wäre im weg). wenn du es schaffst, diese kleinen anzeichen wahr zu nehmen, kannst du im richtigen moment den finger in den mundwinkel schieben und ihn abdocken. auch wenn es nur hin und wieder klappt, kann es schon deutlich helfen (ich habe es nur selten geschafft, mein kind hat bei den meisten neuen zähnen stark gebissen, aber nur zwei tage ungefähr).
Lernzahnbürste haben wir nicht. Unsere hat schon richtige Borsten. Macht das trotzdem
Sinn sich so etwas zu besorgen und als “Beißringersatz“ anzubieten oder verschlimmere ich damit die Problematik?
kannst du versuchen. wichtig ist, dass das beißen nicht mit schlucken, saugen verknüpft ist.

ich würde davon ausgehen, dass er bald wieder damit aufhört. so lange kannst du versuchen, das beißen zu minimieren, ihn viel und lange stillen in momenten in denen es gut geht (nachts) und schauen, ob er seinen nährstoffbedarf tagsüber mit beikost und wasser gedeckt bekommt.

was meinst du dazu?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von britje »

Ich versuche es!
Dankeschön für die Hilfe.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von britje »

Jetzt wurde ich zwei mal hintereinander so doll gebissen, dass ich in die Notaufnahme gefahren wurde, weil es so geblutet hat. Es musste nicht genäht werden, aber man hat mir gleich die Abstilltabletten in die Hand gedrückt :shock: ich habe das verweigert und ein Rezept mitbekommen, falls ich es mir doch noch überlege.
Das hat mich etwas geschockt.
Ich solle sonst auf der anderen Seite Stillen und die verletze mit der Handpumpe abpumpen. Ibu*prophen gegen die Schmerzen habe ich dort auch bekommen.
Am Montag soll ich noch mal zum Gyn gehen, ob eine Antibiose nötig ist.

Jetzt sitze ich hier mit der Handpumpe auf dem Sofa und bekomme das gar nicht hin. Normalerweise kann ich gut abpumpen, aber das tut höllisch weh. Mit der Hand ausstreichen geht etwas besser, aber da bekomme ich nicht genug raus um die Brust weich zu halten.
Ich habe, muss ich ehrlich sagen, auch Angst meinen Kleinen ab der andere Seite anzulegen. Wenn er da auch so zubeißt.
Liebe Grüße von Christiane
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von strickliesl »

Ui, das klingt übel! Tipps habe ich leider keine für Dich, ich wollte aber auch nicht einfach so wieder rausschleichen... alles Gute für Euch!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von britje »

Ich habe mir ein Kühlkissen in einen Waschlappen getan und in das Stilltop gelegt.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von britje »

Ist kühlen überhaupt richtig?
Ich bin etwas durch den Wind, entschuldigt!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von tania »

in was für situationen wurdest du gebissen? vermeiden!

stille ihn heute und morgen nur in situationen, in denen er nicht gebissen hat bis jetzt. also zum einschlafen, nachts usw. wenn du den eindruck hast, er isst tagsüber nicht ausreichend, kannst du dir nachts auch den wecker stellen und ihn alle zwei stunden im halbschlaf anlegen.

die brustwarze feucht halten, also immer cremen. wenn kühlen den schmerz lindert, ist es gut, aber achte darauf, dass du nicht einfach nur betäubst durch zu kaltes auflegen.

du kannst auch schmerzmittel nehmen! ibuprofen oder paracetamol - beides kannst du in den doseirungen wie auch für nicht stillend angegeben nehmen.

gute besserung, das klingt wirklich schmerzhaft!

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von britje »

In eigentlich ganz entspannter Sofastillposition mit Kissen zum “Vormittagssnack“.

Ibu habe ich schon genommen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von Brianna »

Das klingt echt schmerzhaft. Ich hoffe, ihr findet bald eine gute Lösung für euch alle.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Stillkind beißt tagsüber

Beitrag von Mausebär »

Oh je, das klingt nicht gut. Gute Besserung!!!!
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“