Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von MaMa »

Oh ich habe jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast, Kate.
Hast du dann abgestillt oder hast du dir gedacht, falls du mit nicht weiterstillen kannst, wäre es vertretbar für dich gewesen?
Ich dachte, dass es "offiziell" an der Insulingeschichte ansetzt und indirekt Haut, Haare, Zyklus, Eisprung, usw. verbessert ...
Aber ich kenne mich nicht aus ....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1857
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Kate87 »

Ähhh vielleicht irre ich mich auch (da ich selbst Insulinresistenz habe, hab ich mich damit ehrlich gesagt nicht weiter befasst), aber ich hab von vielen gelesen, dass sie trotzdem Inositol nehmen. Es gibt ja auch verschiedene Inositol.

Mit “vertretbar“ meinte ich, dass meine Tochter dann ja schon relativ alt war und kein Neugeborenes mehr und ich gefühlt Metformin einfach viel heftiger finde als Inositol, weswegen ich mich dazu entschieden habe, trotz fehlender Studien Inositol in der Stillzeit zu nehmen.
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von MaMa »

Danke [emoji4] [emoji106]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Mondenkind »

Ich kenne auch keine Empfehlungen zum Inositol in der Stillzeit, arbeite aber selbst gern damit. Und wir nutzen das ja auch ausdrücklich dafür, leichter schwanger zu werden, sprich es wird bis zum Feststellen der Schwangerschaft auf jeden Fall oft genommen. Daher würde ich mir bei einem Stillkind über 1 definitiv keine großen Gedanken machen. Eine Empfehlung kann ich natürlich nicht aussprechen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1857
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Kate87 »

Mondenkind, wäre es möglich, dass du dich vielleicht mal mit embryotox in Verbindung setzen? Als Stillende kann man das ja leider nicht selbst :? Eine Sicherheit für Schwangere (Metformin nimmt man ja inzwischen auch weiter, warum also nicht auch Inositol) und Stillende würde bestimmt vielen Frauen weiterhelfen.
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von MaMa »

Ich verstehe es gerade auch nicht so ganz, wann es Sinn machen KÖNNTE, es ggf als stillende Frau einzunehmen.
Klar, bei Verdacht auf PCO (ggf auch mit entsprechender Vorgeschichte) und erneutem Kinderwunsch.
Aber hilft es auch den Frauen, die schon länger stillen, deren Zyklus sich nicht sonderlich einspielt und die das einfach etwas harmonisieren möchten, ohne direkt eine Schwangerschaft sofort anzustreben?
Aus letzterem Grund frage ich (nicht noch persönlich betreffend), weil das jetzt schon 2 Frauen in meinem Umfeld aus eben diesem Grund bejmen (1 davon mir PCO-Hintergrund). Beide haben schon auch n8ch weiteren kinderwunsch, aber jetzt nicht zwingend sofort. Ich blicke da gerade nicht durch.
Es scheint aber momentan bekannter zu werden, das Inositol.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von MaMa »

Noch=mich

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1857
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Kate87 »

Also ich nehme es, weil mir das Pco nicht nur Zyklusprobleme bringt, sondern auch Probleme mit dem Gewicht, der Haut, den Haaren...und ich nicht dauerhaft Metformin nehmen möchte.
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

So, mein Termin bei der Endokrinologin war sehr gut. Sie will erst mal die Schilddrüse richtig einstellen. Wenn ich dann wieder schwanger werden will, verschreibt sie mir wieder Metformin. Allerdings hat sie Bedenken, das während des Stillens zu nehmen. Ich soll zumindest eine längere Pause zwischen der Einnahme und dem nächsten Stillen lassen. Sie wollte sich da noch mal schlau machen, welchen Abstand sie da empfehlen würde. Mondenkind hast du da eine Meinung? Im Moment hätte ich eine Abstand von mindestens sieben Stunden, da ich nach dem Aufstehen erst nachmittags wieder stille. Das stillen gehört für uns noch zum Abholen nach der Kita dazu. Das würde ich ungern weglassen, da ich das Gefühl habe, dass ihr das unheimlich gut tut und unseren Nachmittag viel positiver macht. Allerdings könnte ich das sicher auch noch etwas schieben und irgendwann bleibt sie vielleicht auch länger in der Kita.
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Mondenkind »

Es gibt keinen Grund, da Stillpausen einzuhalten. Wie gesagt, man nimmt das mittlerweile auch in der Schwangerschaft.

Sie kann sich ja mal mit Embryotox in Verbindung setzen, da stehts auch in der Onlineliste schon: http://www.embryotox.de/metformin.html

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“