Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

Hallo miteinander,

Meine Tochter ist gerade ein Jahr geworden. Ich stille vor allem nachts noch sehr häufig, tagsüber haben wir wegen Kita eine Stillpause von mehr als acht Stunden. Ich habe PCO und hatte lange Zeit nie einen Zyklus, unter Metformin kam er dann und ich würde schwanger. Außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, die sich schon seit Jahren nur sehr schwer einstellen lässt. So langsam wird der Wunsch nach einem zweiten Kind immer stärker. Dass durch das Stillen und das damit verbundene Prolaktin das alles erschwert ist, ist mir klar. Allerdings weiß ich ja nicht, ob ich meine Tage wegen des Prolaktins oder des PCO noch nicht wieder habe. In nächster Zeit völlig abzustillen, kommt noch nicht in Frage. In einer Woche habe ich einen Termin bei meiner Endokrinologin. Mit ihr würde ich gern die nächsten Schritte besprechen. Vielleicht kann sich ja ein Still-Mod auch noch mal dazu äußern, ob meine Ideen Sinn machen:
1) Schilddrüse gut einstellen hat oberste Prio.
2) Hormone bestimmen lassen. Männliche, weibliche, Prolaktin
3) ggf. Schon jetzt mit Metformin starten

Noch andere Ideen? Wenn es am stillen liegt, dann habe ich gerne noch Geduld. Ich will nur vermeiden, dass ich irgendwann abstille, dann feststelle, dass es doch wieder PCO und Schilddrüse waren und dann wieder ewig Zwit verstreicht bis irgendwas geht. Wenn überhaupt.

Vielen Dank und viele Grüße
Birdie
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5773
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von rueckenwind »

Liebe Birdie,

Mein Endokrinologe wollte mir in der Stillzeit kein Metformin verschreiben.
Allerdings bin ich dann, bei ähnlicher Problematik auch ohne Behandlung recht schnell wieder schwanger geworden.

Dies nur ganz kurz da ich gerade auf dem Sprung bin.
Liebe Grüße
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich gern dazu (bin Gynäkologin), hab derzeit aber schlechtes Netz. Ist morgen ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

Das wäre ganz klasse, Mondenkind! Ist auch nicht so eilig. Mein Termin ist erst am 8. da wäre ich nur gerne schon etwas vorbereitet.
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1857
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Kate87 »

Ich habe zwei Mal in der Stillzeit Metformin genommen, ist kein Problem. Ob es sinnvoll ist, muss man natürlich einfach individuell entscheiden :wink:
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1857
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Kate87 »

Du könntest zum Beispiel auch erst mal schauen, ob du statt mit Metformin mit Inositol zurecht kommst...
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Mondenkind »

Hallo!
Birdie hat geschrieben: Allerdings weiß ich ja nicht, ob ich meine Tage wegen des Prolaktins oder des PCO noch nicht wieder habe.
Beim Stillen in diesem Alter des Kindes ist es so, dass der Prolaktinspiegel nur noch beim Stillen hoch ist, die restliche Zeit ist er niedrig. Trotzdem kann es sich natürlich auf den Eisprung auswirken. Auch die 8stündige Kitapause ist günstig für den Eisprung.
1) Schilddrüse gut einstellen hat oberste Prio.
Unbedingt. Wichtig ist auch der Eisenspiegel (Eine Anämie wirkt sich ungünstig auf die Schilddrüsenfunktion aus) und das Gewicht. Bist du übergewichtig?
2) Hormone bestimmen lassen. Männliche, weibliche, Prolaktin
Macht auch durchaus Sinn.
3) ggf. Schon jetzt mit Metformin starten
Bei nachgewiesenem PCO, v.a. wenn dieses mit einer Insulinresistenz/pathologischen Glucosetoleranz vergesellschaftet ist, macht das Sinn. Es ist in der Stillzeit problemlos machbar (man kann es ja auch in der Schwangerschaft nehmen).
Noch andere Ideen? Wenn es am stillen liegt, dann habe ich gerne noch Geduld.
Ich würde alle erwähnten PUnkte abklären lassen, dann kann man immer noch weiter sehen.

Hilft dir das weiter? Hast du noch Fragen?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

Hallo Mondenkind,

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Meine Gynäkologin wollte sich leider gar nicht weiter auf ein Gespräch einlassen, weil ich ja noch stille.

Ich bin übergewichtig, nehme seit der Schwangerschaft allerdings langsam, aber stetig ab. Insulinrsistenz habe ich auch. Eisenspiegel (also Ferritin, nicht HB, richtig?) lasse ich auch mit testen.

Kannst du bitte auch noch was zu dem angesprochenen Inositol sagen? Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit den Ergebnissen ggf. noch mal melde.

Allen anderen auch vielen Dank! Zuspruch tut sehr gut! :-)

Viele Grüße
Birdie
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von MaMa »

Mich würde ein Kommentar zum Inositol auch interessieren.
V.a. würde mich interessieren, ob das in der Stillzeit ok ist und ob es überhaupt Sinn macht, wenn KEINE Insulinresistenz vorliegt.
Aber nur, wenn es nicht zu weit führt :)

Birdie, ich wünsche dir alles Gute. Ich kenne leider auch Ansprechpartner, die gerne abwimmeln mit dem Satz "na, so lange Sie noch stillen ....". Wieso ist das eigentlich so?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1857
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Kate87 »

Ich bin keine Ärztin, aber habe PCO. Ich habe mich erkundigt aber von keiner Seite (Gyn, Hersteller) das Go für Inositol während der Stillzeit bekommen. Ich schätze aber, das liegt nur daran, dass es halt keine Studien gibt. Ich habe gewartet bis meine Tochter 1,5 Jahre alt war, dann hab ich es einfach für mich persönlich auch ohne Studien verantworten können. Ich weiß nicht, wie es sich tatsächlich auf die Hormone auswirkt, da mein Zyklus einfach dank stillen noch sehr unregelmäßig ist. Aber wo es mir wirklich grandios hilft, ist die Haut - so tolle Haut hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr, auch nie mit Metformin. Also irgendwas bewirkt es auf jeden Fall.
Ich glaube gerade wenn du keine Insulinresistenz hast macht es Sinn, das zu probieren.
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“