Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

Hatte ich ihr schon gesagt. Sie meint, dass es noch keine Studien zu den langfristigen Folgen bei den Kindern gibt. Ok. Dann würde ich trotzdem erst mal meine Schilddrüse ins Lot bringen und dann wieder mit Metformin starten. In der Zwischenzeit starte ich schon mit Inositol, das sieht sie völlig unkritisch.
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

Und noch ein riesengroßes Danke an dich, Mondenkind!
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Benutzeravatar
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1857
Registriert: 06.05.2010, 07:44
Wohnort: Niederbayern

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Kate87 »

Ich habe sowohl in zwei Schwangerschaften als auch bei zwei Vollstillkindern Metformin genommen und kann nichts negatives berichten. Vielleicht beruhigt dich das ja :wink:
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

Kurzes Update: ich nehme seit drei Tagen Metformin und davor einen Monat lang schon Clavella. Mal sehen, ob sich was tut.
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

Mal wieder ein update von mir. Ich hatte Anfang Oktober zum ersten Mal meine Tage, gerade zum zweiten Mal. Es tut sich also was und scheint nicht mehr am Stillen sondern wieder am PCO gelegen zu haben. Jetzt brauche ich viele viele gedrückte Daumen, dass es auch mit dem Schwangerwerden klappt. Aber der erste Schritt ist getan! Ich freu mich. Meine Kleine stillt zwar noch gern und ausgiebig, wenn ich da bin, lässt sich aber auch kuschelnd schnell beruhigen mittlerweile. Daher fühlt es sich jetzt auch nicht mehr "zu früh" an für mich. Denn wenn ich schwanger würde und damit die Milch deutlich zurück ginge, glaube ich, dass sie jetzt gut damit klar käme. Mal sehen wie es weiter geht.

Nochmals vielen Dank, Mondenkind, du hast mir sehr geholfen.
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Mondenkind »

Gern geschehen, ich drück die Daumen :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LadyFly

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von LadyFly »

Hallo Birdie 😊

Ich hab noch sehr gefreut deinen Beitrag zu finden. Genau diese Fragen beschäftigen mich auch, nur dass es bei mir noch etwas Zeit hat, denn mein Mini ist erst 7 Monate alt (21.4❤). Ich kenne mich nicht gut aus mit PCO, da ich wie durch ein Wunder einfach schwanger wurde, ohne erkennbaren Zyklus. Ich habe Angst, dass es für meinen Körper vielleicht schlecht ist, wenn ich das PCO so lange unbehandelt lasse und sich vielleicht weitere Zysten um die Eierstöcke bilden 😕 Kann das schädlich sein? Weißt du das vielleicht Mondkind? Meine Frauenärztin rät mir dazu nach der Stillzeit eine geeignete Pille zu nehmen, aber Mini ist ja noch so klein und vor dem ersten Geburtstag will ich kein Abstillen erzwingen. Außerdem möchten wir auch gerne in vielleicht 1-1,5 Jahren an zweiten Wunder basteln und da weiß ich nicht, ob es sich nicht negativ auswirkt, wenn ich dazwischen noch mit der Pille anfange? Ich war bei einem Diabetologen, der mir Metformin verschreiben möchte, allerdings auch erst nach der Stillzeit, da er sich an die Empfehlung der Pharmaindustrie hält (generell ist er aber auch pro Stillen). Inositol habe ich auch da, aber traue ich mich noch nicht zu nehmen in der Stillzeit, da ich hierzu keine Informationen finde...

Ich freue mich euch gefunden zu haben und bin gespannt wie es bei dir weitergeht Birdie 😊👍
Benutzeravatar
Ohrwaschlkaktus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 10:54
Wohnort: Italien

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Ohrwaschlkaktus »

Hallo LadyFly,
Da sind unsere Kinder ja fast gleich alt (27.04) :wink:

Laut Embryotox ist die Einnahme von Metformin in der Stillzeit kein Problem. Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wünsche dir aber alles Gute!
Ohrwaschlkaktus mit Sbubbolone (07/12) und Sbubbolina (04/17) und Sternchen (01/16)
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Neddy »

Hallo LadyFly,
Was ein zufall :) mein kleiner is einen Tag jünger als dein Mini und ich habe auch PCO. Wir fangen im März/April wieder an zu hibbeln. Mal sehen ob sich bis dahin ne Mens blicken lässt.
Ich frag mich auch ob es vertretbar ist Inositol zu nehmen. Schließlich ist es ja eigentlich ein körpereigener Stoff wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hab es vor der ersten Schwangerschaft genommen und hatte dadurch endlich wieder regelmäßige Zyklen. Bin echt am grübeln deswegen...
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
LadyFly

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von LadyFly »

Hallo ihr beiden 😍

Was ein Zufall, dass wir uns hier gefunden haben. Ich habe mich heute morgen allein wegen dieses Beitrags hier registriert 😅👍

Ich habe auch bei embryotox gelesen, dass Metformin okay ist, aber bin mir unsicher, ob ich es wirklich schon jetzt nehmen sollte, oder meinem Körper noch ein paar Monate Erholung gönne. Ich kann halt nicht einschätzen welche Auswirkungen es hat, wenn ich es nicht nehme, bzw. wenn ich es nehmen würde. Ich hatte leider keinen leichten Start als Mami, da ich nach einem überraschenden Kaiserschnitt in Vollnarkose die ersten 14Wochen in Krankenhaus und Bett verbringen musste. Mehrfach Wochenflussstau, hartnäckige Entzündungen, zwei Ausschabungen und noch viel mehr... leider ist dadurch die Narbe der Gebärmutter nicht so schön zugewachsen und im Januar wird im Krankenhaus noch einmal überprüft werden wie sich die Narbe entwickelt hat und ob noch einmal bei vernäht werden muss. Da hab ich ganz schön bammel vor 😕 Davon mach ich die Planung für Baby Nr. 2 auch ein wenig abhängig, die nächste Geburt soll kein KS werden!
Davon abgesehen, habe ich im Bekanntenkreis zwei Mamis mit dreijährigen und Baby und die erzählen beide wie unglaublich stressig und anstrengend es ist. Das schreckt mich doch ein wenig ab. Geht es euch da ähnlich? Ich habe leider keine Geschwister und bin selbst überrascht wie sehr ich mir, nach allen Strapazen, noch weitere Kinder wünsche. Am liebsten gleich auf der Stelle 😍 Ich scheine wohl wirklich die Rosa-Rote-Brille zu tragen 😂

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“