Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Täubchen
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2017, 19:15

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Täubchen »

DANKE für dieses Thema! Auch hier: 27.4., PCO/Insulinresistenz, Kaiserschnitt. Inositol klingt interessant, das behalte ich im Kopf, falls sich mein Zyklus nicht von selbst wieder einstellt.

Liebe Grüße!
LiLiGo

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von LiLiGo »

Hallo, ich habe mich wegen diesem Beitrag nun auch hier angemeldet :D

Mein Stillkind wird im Februar 2 Jahre alt und wir wünschen uns sehnlichst ein weiteres Baby :tt_ruecken_2:
Nun war ich aufgrund meiner komischen, langen Zyklen ohne Eisprünge (mache NFP) bei meiner Frauenärztin, sie hat ein subseriöses Mymom gefunden (vor der OP geplatzt), zusätzlich sind meine Eierstöcke voller Zysten (Eizellen, die nie gesprungen sind). Nun hat sie mir ganz plump gesagt, ich hätte PCO und nahm mir Blut ab.

Ich hatte im letzten Zyklus auch endlich einen Eisprung (aus dem letzten ist mein Sohn entstanden 🙈), leider dauerte die zweite Zyklusphase nur 6 Tage, an ES+7 kam die Periode schon.


Hat da vielleicht wer Erfahrung? :roll:
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Neddy »

Hallo LiLiGo,

Freut mich dass du auch zu uns gefunden hast :)

Na das war ja sehr feinfühlig von deiner Frauenärztin....
Also vor der Schwangerschaft hatte ich auch ab und zu einen Eisprung. Häufiger keinen^^ und meine zweite Zyklushälfte war auch eher kurz (9/10 Tage) dann hab ich eben angefangen Inositol zu nehmen. Daraufhin hatte ich einen 46 Tage Zyklus (der davor war bei 98!!), dann einen 28 Tage zyklid mit Eisprung an zt 17 und dann im nächsten Zyklus den Eisprung an zt 18 mit dems dann gefruchtez hat 😊.

Ich persönlich bin davon überzeugt dass das am Inositol lag. Würde es auch jetzt wieder nehmen würde ich nicht mehr stillen. So lasse ich es aber lieber noch bleiben.
Aber vielleicht kannst du dir ja vorstellen das zu versuchen?

Ansonsten hört sich eine so kurze zweite zyklushälfte für mich nach Gelbkörperschwäche an. Aber an einem einzelnen Zyklus kann man das ja nicht fest machen.

Wünsche euch schnellen Erfolg beim Hibbeln :)
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Tarika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017, 11:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Tarika »

Hallihallo,

ich geselle mich dann auch mal in die Reihe derer, die sich wegen dieses Beitrags hier angemeldet haben. :mrgreen:

Ich habe auch PCO, habe allerdings weder Eisprung noch Blutung gehabt vor der Schwangerschaft und einen krass hohen Prolaktinwert. Schwanger wurde ich nur durch KiWu-Behandlung.
Mein Kind wurde Anfang des Jahres geboren und seit dem stillen wir. Jetzt zwar mit Beikost aber das sind keine Mengen.

Bei mir ist der Wunsch nach einem zweiten Kind schon sehr stark. Ich muss dazu sagen, dass wir 4Jahre auf unser kleines Wunder gewartet haben und ich mich eben immer frage, ob es nochmal klappt und wie lange es dauern wird.
Nun war ich in der KiWu-Praxis zur Beratung wegen eines Geschwisterchens. Antwort: Abstillen und wiederkommen. Solange ich stille wird nicht behandelt, das habe keinen Sinn. Mein Körper sei mit dem Stillen voll ausgelastet, die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist super gering solange ich stille.
Grundsätzlich ist aber eine Hormonbehandlung möglich, weil die Medikamente wohl nicht in die MuMi übergehen. Wird aber nicht gemacht, weil ich stille. :cry:

Ans Abstillen zu denken fällt mir unglaublich schwer. Ich möchte das jetzt noch nicht. Ich habe das Gefühl, mein Kind braucht es noch und ich will nicht die Bedürfnisse meines Kindes dem Wunsch nach einem potentiellen Geschwisterchen unterordnen.

Gibt es hier jemanden, der vor der Schwangerschaft ebenfalls quasi keinen Zyklus hatte?
Ich weiß nämlich nicht, ob es Sinn macht, nach Inositol oder Metformin zu fragen, um den Zyklus zu unterstützen, wenn der vorher eh nicht da war. Und ich weiß auch nicht, wie eingeschätzt werden soll, ob der Zyklus nun fehlt, weil ich stille oder weil der vorher ja auch nicht da war... :?

Oder gibt es hier jemanden, der in KiWu-Behandlung war, obwohl er noch gestillt hat? Eigentlich spräche ja nur die verringerte Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden gegen die Behandlung (aber es ist ja nicht ausgeschlossen, schwanger zu werden, schließlich gibt es auch Frauen, die stillen und wieder schwanger werden).

So... mein Monsterpost. :mrgreen:

Schön, dieses Forum gefunden zu haben.

LG, Tarika
Kleines Wunder (2017)
Stillen, Tragen, Familienbett, BLW :1:
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Neddy »

Herzlich willkommen im Forum Tarika,

Also ich hatte zwar mehr oder weniger nen zyklus. Halt alle viertel Jahr mal meine Tage und genuso selten mal nen Eisprung. Wir standen auch kurz vor der Kiwu Behandlung. Haben uns dann allerdings entschlossen erst Inositol auszuprobieren.
Damit hatte ich dann plötzlich wie oben geschrieben zyklen und eisprüngr und wurde schwanger. Ich würde es immer wirder erst damit versuchen bevor ich ne Kiwu Behandlung mache. Aber ja zu Inositol in der Stillzeit gibt es ja leider keine Studien. Daher bin ich momentan auch eher abgeneigt es zu nehmen und würde damit gerne noch warten. Habe aber auch Angst dass es ohne nicht klappt und an abstillen wage ich noch gar nicht zu denken! Mein kleiner braucht das definitiv und ich möchte mind 1 jahr stillen am liebsten so lange bis er entscheidet dass ers nicht mehr braucht..

Naja mal sehen was so kommt die nächsten Monate. Einen Zyklus habe ich noch nicht. Und ab mitte Januar verhüten wir auch nicht mehr. Also mal sehen.

LG

Mit Smartphone getippt - Rechtschreibfehler inklusive
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Tarika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017, 11:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Tarika »

Vielen Dank Neddy für deine Antwort. :)

Mich stört bei meiner Ärztin ein wenig, dass sie gar nicht bereit scheint, eine Alternative zum Abstillen zu suchen. Und ich würde ja "schon lange stillen", daher wäre das sowieso nicht angezeigt mit Alternativen.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum nicht TROTZ Stillen das bei Kind 1 erfolgreiche Protokoll der Behandlung angewandt wird, weil laut Aussage der Ärztin die Medikamente nicht in die MuMi übergehen würden.
Mein Wunsch als Patientin wäre, die verringerte Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft halt einzugehen, wenn dafür das Kind weiter gestillt werden kann.
Mir fehlen aber Argumente, um meine Sicht und meinen Wunsch überzeugend zu vertreten...
Habt ihr da Tipps, wie ich vorgehen kann?

LG, Tarika
Kleines Wunder (2017)
Stillen, Tragen, Familienbett, BLW :1:
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

So, ich bin auch mal wieder hier. Gestern hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen und bin überglücklich. Seit Oktober habe ich meine Periode wieder mit einem regelmäßigen Zyklus von 35 Tagen.

Mondenkind, falls du hier noch mal rein schaust: sollte ich nach deiner Einschätzung das Metformin noch weiter nehmen im ersten Trimenon?
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

:D Und jetzt hoffe ich auf Tandemstillen
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Mondenkind »

Birdie hat geschrieben: 12.01.2018, 08:55 :D Und jetzt hoffe ich auf Tandemstillen
Glückwunsch! :D
Birdie hat geschrieben: 12.01.2018, 08:53 Mondenkind, falls du hier noch mal rein schaust: sollte ich nach deiner Einschätzung das Metformin noch weiter nehmen im ersten Trimenon?
Sorry, ich schaffe hier derzeit nicht annähernd alles, was ich gerne schaffen würde.

Metformin in der Schwangerschaft: ist natürlich off-label. Prof. Keck vom endokrinologikum in Hamburg gibt es meines Wissens bis in die 36. SSW.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Birdie
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.2016, 17:17

Re: Stillen, PCO, erneuter Kinderwunsch

Beitrag von Birdie »

Mondenkind hat geschrieben: 12.01.2018, 09:41
Birdie hat geschrieben: 12.01.2018, 08:55 :D Und jetzt hoffe ich auf Tandemstillen
Glückwunsch! :D
Birdie hat geschrieben: 12.01.2018, 08:53 Mondenkind, falls du hier noch mal rein schaust: sollte ich nach deiner Einschätzung das Metformin noch weiter nehmen im ersten Trimenon?
Sorry, ich schaffe hier derzeit nicht annähernd alles, was ich gerne schaffen würde.

Metformin in der Schwangerschaft: ist natürlich off-label. Prof. Keck vom endokrinologikum in Hamburg gibt es meines Wissens bis in die 36. SSW.
Vielen Dank! Das reicht schon!
Birdie mit Tigerjunges (4/16) - gestillt, getragen, familiengebettet aber vor allem von Herzen geliebt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“