Verweigert das stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Verweigert das stillen

Beitrag von Löckchen »

Hallo zusammen,
Am 11.04.17 wurde mein Sohn per Kaiserschnitt geholt, da ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Wir waren da gerade in der 37. Woche.
Die stillBeratung gab mir in der Klinik ein Stillhütchen. Er ging auch gut an die Brust. Am zweiten Tag wurde mir gesagt, das er sehr stark an Gewicht verloren hat und man ihn mit Pre Nahrung zufüttern muss.
Die Kinderärztin bei der U2 empfahl ihn auch noch weiter zu zufüttern.
Zuhause habe ich mir direkt eine milchpumpe besorgt, sodass er fast ausschließlich meine Milch bekommt und die Milchproduktion besser angeregt wird. Hab ihn immer angelegt und im Anschluss abgepumpt, um nachfüttern zu können.
Jetzt ist das Problem, dass der junge Mann die brust verweigert. Sobald ich ihn anlegen will schreit er direkt los und wendet sich von der Brust ab.
Ich vermute er ist gefrustet, weil es nicht so schnell geht wie an der Flasche.
Ich bin verzweifelt, hab jetzt genug Milch um ihn zu versorgen und er weigert sich.
Wer kann dann helfen und was kann ich tun?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen und alles Gute zum Baby.
Die Stillberaterinnen hier im Forum können Dir bestimmt weiterhelfen.

Alles Gute für Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Hier kommt bestimmt bald ein Stillmod und hilft dir, dann kriegt ihr das bestimmt in den Griff. Für mich als Laie klingt es so, als wäre dein Baby verwirrt vom Wechsel Brust/Flasche, da beides eine unterschiedliche Technik benötigt.

Vorab hilft es den Stillmods wenn du die Fragen aus dem folgenden Link schonmal beantwortest:
viewtopic.php?f=2&t=125451

Dazu würde ich mir ruhig schonmal folgendes anschauen, da geht es um das stillfreundliche Zufüttern (z.B. mit einem Brusternährungsset), damit dein Baby wieder lernt an der Brust zu trinken.
viewtopic.php?f=2&t=148337

Wir hatten am Anfang auch Probleme mit dem stillen und mussten zufüttern, da ich zu wenig Milch hatte. Der Zwerg ist mittlerweile fast 8 Monate alt und wir stillen schon seit dem 3ten Monat voll. In der ersten Zeit hat uns unser Mantra "Alles was an Muttermilch in den Zerg kommt ist gut, und der Rest wird eben aufgefüllt" geholfen, es nahm den Druck raus unbedingt schnell vollstillen zu müssen, denn jeder Tropfen Muttermilch der im Kind landet hilft schon.

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute.

Liebe Grüße
Franzi
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Löckchen,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby und willkommen hier im Forum.
Dir wurden zwei Links gegeben. Wichtig sind die Fragen im "Wie funktioniert Stillberatung"
Bitte beantworte diese Fragen, ich werde mich dann ausführlich bei dir melden.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und Herzlich Willkommen!

Vorab: ich bin nur Mama, kein Stillmod.

Was ihr machen könnt wäre dem Baby ungezwungen die Brust anbieten. Nackig im Bett kuscheln, zusammen baden, Oberkörper nackig und ins Tragetuch einbinden. Einfach die Brust zur Verfügung stellen, aber nicht ständig anbieten.

Kannst du dem Kleinen die Flasche in Stillposition geben und die Flasche so halten, das es langsamer fließt?

Ansonsten ist der Tipp mit den stillfreundlichen Zufüttermethoden gut. Dazu wird ein Stillmod dir sicher weiteres sagen.

Alles Gute!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von Löckchen »

11.04.17 Geburtsgewicht 3270
14.04.17 U3 3000
16.04.17 Entlassung 3020
27.04.17 Hebamme 3420



Bisher habe ich alle 2,5 bis 3 Stunden ihn angelegt, meist ohne Erfolg. Im Anschluss habe ich ihm meine angepumpt muttermilch gegeben. In der letzten Woche konnte ich immer 50 ml abpumpen und seit Mitte dieser Woche 70 bis 80ml. In der Nacht kam er auch häufig sehr unregelmäßig, so schnell konnte ich gar nicht abpumpen, dann gab es Pre Nahrung. Er trinkt dann immer zwischen 60 und 90 ml Pre Nahrung. Er bekommt in der Regel 2 bis 3 Flaschen Pre in 24 Stunden.
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von Löckchen »

Ich hab mir jetzt so ein Brustfütterungsset gekauft und gleich angewendet. Ich hatte ihn jetzt insgesamt 5 Stunden an den Brüsten mit einer halbstündigen pause dazwischen. Er hat insgesamt 50ml aus dem Tank getrunken. Am Ende habe ich ihn nicht mehr motivieren können. Er hat ein mega Geschrei gemacht, sodass er jetzt doch noch mal eine Flasche bekommen hat.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von koalina »

Zum BES besorge dir noch die Elterninfo. Die beiliegende Beschreibung soll nicht so gut sein. Gibt es auch als e paper.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von Löckchen »

Danke für die Info :)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Löckchen,

Vielen Dank schonmal für die Gewichte. Hast du noch mehr, eventuell aus dem KH oder von deiner Hebamme? Sind die 300o Gramm das niedrigste Gewicht?
Bitte schau nochmal genau in den Thread Wie funktioniert Stillberatung um SUT. Mir fehlen noch ein paar Antworten, damit ich dich optimal beraten kann.
Die stillBeratung gab mir in der Klinik ein Stillhütchen. Er ging auch gut an die Brust. Am zweiten Tag wurde mir gesagt, das er sehr stark an Gewicht verloren hat und man ihn mit Pre Nahrung zufüttern muss.
Wieso gab man dir ein Stillhütchen? Hast du unter der Geburt Infusionen bekommen?
Am zweiten Tag schon zufüttern ist recht ungewöhnlich, da der Milcheinschuss da meistens noch nicht erfolgt ist.
Zuhause habe ich mir direkt eine milchpumpe besorgt, sodass er fast ausschließlich meine Milch bekommt und die Milchproduktion besser angeregt wird. Hab ihn immer angelegt und im Anschluss abgepumpt, um nachfüttern zu können.
Das ist prima. Wie hast du nachgefüttert?
Jetzt ist das Problem, dass der junge Mann die brust verweigert. Sobald ich ihn anlegen will schreit er direkt los und wendet sich von der Brust ab.
Ich vermute er ist gefrustet, weil es nicht so schnell geht wie an der Flasche.
Dein Baby hat sehr wahrscheinlich eine Saugverwirrung. Er hat in den wenigen Tagen, die er auf der Welt ist schon viele Sauger kennengelernt (Stillhütchen, Flaschensauger, Nuckel?) und er kann nun nicht mehr aus der Brust trinken, da die Technik anders ist als an der Brust. Das muss er nun wieder lernen.

Dazu ist es wichtig, dass erstillfreundlich zugefüttert wird.
Ich hab mir jetzt so ein Brustfütterungsset gekauft und gleich angewendet. Ich hatte ihn jetzt insgesamt 5 Stunden an den Brüsten mit einer halbstündigen pause dazwischen. Er hat insgesamt 50ml aus dem Tank getrunken. Am Ende habe ich ihn nicht mehr motivieren können. Er hat ein mega Geschrei gemacht, sodass er jetzt doch noch mal eine Flasche bekommen hat.
Sehr gut. Das BES ist eine gute Methode, um stillfreundlich zuzufüttern. Dein Baby trinkt direkt an der Brust, wodurch die Milchproduktion angeregt wird.
Versuche ihn ab jetzt nur noch mit dem BES zuzufüttern. Lege ihn mindestens 10-12 x am Tag an, gerne auch häufiger.
Wie viel hast du am Tag insgesamt zugefüttert? Versuche die Zufüttermenge pro Mahlzeit nicht allzu groß zu machen, 20-30ml sind zunächst ausreichend und du müsstest nicht so viel Milch wegschütten, wenn er sie doch nicht austrinkt.

Damit ich dich optimal beraten kann und wir die Entwicklung deines Babys gut beobachten können, benötigst du eine geeichte Babywaage. Damit wird jeden Tag zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen gewogen. Da ich dein Baby nicht sehen kann, ist das ein wichtiger Punkt.

Was meinst du? Wollen wir es zusammen versuchen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“