Verweigert das stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von Löckchen »

Hallo, uns geht es soweit gut.
Er hat nur die fiese neugeborenenakne, sein Auge ist sogar geschwollen! Hat da vielleicht jemand einen Tipp was ich dagegen tun kann?

Ansonsten stillt er seit gestern abend ohne Stillhütchen. Er hat zwar zu Beginn Probleme die Brust zu greifen, aber wenn er sie dann hat, klappt es super.
Gibt es einen Trick, damit er die Brust besser fassen kann, also kann ich da irgendwie unterstützen?
Die Brustwarze ist ja doch deutlich kürzer, als das Hütchen!
Wir haben das Hütchen heute nur einmal gebraucht. Bin super stolz auf ihn und auch etwas auf mich :D .
Bin froh, dass er so geduldig ist.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Mensch, das läuft ja super!

Bezüglich der Akne kann ich dir leider keinen Tip geben. Wenn du dich sorgst, stell es beim Arzt vor!

Toll, dass es auch ohne Hütchen klappt. Du kannst deine Brust in den C-Griff nehmen, so als würdest du einen Burger etwas flacher drücken. Die Babys können die Brust dann etwas besser fassen. Wenn die Brüste sehr gespannt sind, massiere sie vorher, dann ist es etwas weicher.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von Löckchen »

Wenn es morgen nicht besser ist, werde ich zum Arzt gehen.

Ok, den C-Griff wende ich immer an und ich hab auch festgestellt, je flacher desto besser. Ich denke er braucht noch Übung und dann wird das schon.
Er ist ja meist sehr geduldig und probiert so lange, bis er die Brust richtig hat.
Was sagst du zu seiner Gewichtsentwicklung? Ist es zu viel, zu wenig oder optimal?

Liebe grüße
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Löckchen!

Wie geht es euch? Wie lief es in den letzten zwei Tagen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von Löckchen »

Hallöchen,
Bei uns klappt er hervorragend. Das Stillhütchen ist auch Vergangenheit. Meine Brustwarzen schmerzen sehr, aber habe jetzt so Kompressen und salbe, das hilft. Er hat manchmal noch Probleme beim andocken, aber das schaffen wir auch noch.
Er kämpft momentan mit Bauchschmerzen und wir sind am Dauerstillen, was anderes hilft ihm nicht. Manchmal kann ich ihn noch durch spazieren gehen, in der trage beruhigen.
Wir waren am Mittwoch auch zur U3 beim Kinderarzt, war alles super und sie war sehr zufrieden. Das Gewicht stimmt auch. Sie meinte ich müsste nicht mehr täglich wiegen. Er hat genug nasse Windeln und fordert deine Nahrung regelmäßig ein.
Ich denke, wir haben die schwierigen Startschwierigkeiten, Dank deiner Unterstützung überstanden. Ich war zeitweise sehr demotiviert und verzweifelt und war froh fachkundige Unterstützung zu haben. Hätte niemals gedacht, das wir innerhalb 4 bis 5 Wochen ohne Stillhütchen und ohne zufüttern Stillen werden. Bin total glücklich über die Entwicklung und mein kleiner ist sehr zufrieden.
Vielen Dank für die Unterstützung :)
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von Löckchen »

Guten Morgen,

Ich habe extreme Schmerzen beim andocken bzw. das ansaugen ist sehr schmerzhaft, ich könnte schreien vor Schmerzen.
Wenn er dann mal trinkt, schmerzt es nicht mehr!
Mache ich etwas falsch oder ist das anfangs normal?
Kann ich noch was dagegen tun?
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Löckchen,

Kannst du den Schmerz näher beschreiben? Wo ist er, wie fühlt er sich an? Hast du eine Wunde an der Brustwarze, sind die Brustwarzen verfärbt?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von Löckchen »

Die Brustwarzen sind etwas heller, an der linken ist auch eine kleine Wunde. Ich würde sagen es ist eher so ein brennen. Ich spüre sogar ein Druck im Schulterblatt, wenn er los legt, an der jeweiligen Brust. Ich könnte wirklich los schreien so tut es weh.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Verweigert das stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Löckchen,

Wie geht es euch? Möchtest du noch beraten werden?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“