Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ViolaBo »

Hallo Teazer,

wir sind wieder zu Hause, und ich habe festgestellt, dass ich notfalls an den unmöglichsten Orten im Liegen stillen kann, wenn der kleine Mann alles andere verweigert :lol: So zb in einer Umkleidekabine am Boden oder auch im Zug, wobei ich glücklicherweise kurz genug bin, um mich auf die Sitze zu legen. :mrgreen:
Er hat unterwegs Stillmahlzeiten ausgelassen, und ich habe auch endlich gelernt, dass er in 5 Stunden nicht verhungert ;-)

Ich habe leider immer noch Zweifel, wie effektiv er ohne BES trinkt. Am Freitag ließ er unterwegs eine Mahlzeit aus, und als er sich dann anlegen ließ, fühlten sich meine Brüste schon sehr voll an. Trotzdem hat er nach seinen üblichen 2-3 Minuten nicht mehr ohne BES weiter trinken wollen. Wir waren dann kurz später zu Hause, und ich habe gepumpt und sage und schreibe 150 ml (sonst ca. 60-70) rausbekommen. Das heißt doch, dass er locker ohne BES satt geworden wäre, sich die Milch aber nicht geholt hat?
Kann es sein, dass er einfach keine weiteren MSR's auslöst, jedenfalls nicht ohne BES?
Wie ist das eigentlich - ich pumpe meistens so zwischen 60-70ml und brauche dafür 3-4 MSR's (ich gehe davon aus, dass immer dann einer ausgelöst wird, wenn es wieder "strahlt"). Bräuchte ich dann beim Stillen insgesamt 6-8 MSR's, weil ich ja nicht mit beiden Brüsten gleichzeitig stille? Oder wird beim Wechsel auf die andere Seite quasi dort zum ersten Mal ein MSR ausgelöst? Ich hoffe, man versteht was ich meine..

Jetzt hat er seine 4 Monate ja bald geschafft, Getreideflocken und Nussmus stehen schon parat. Nochmal zu meinem Verständnis - wenn es los geht, biete ich 1x am Tag Brei an, stillen tu ich jeweils vorher und biete es auch hinterher an?

15.3. 3420g Geburt
17.3. 3240g (U2)
15.5. 5480g, 2 Monate
15.6. 6160g, 3 Monate
19.6. 6200g
22.6. 6310g
26.6. 6460g
29.6. 6500g
03.7. 6550g
06.7. 6550g
10.7. 6640g

Liebe Grüße,
Vio
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von Teazer »

Hallo, Viola!
ViolaBo hat geschrieben:ich habe festgestellt, dass ich notfalls an den unmöglichsten Orten im Liegen stillen kann, wenn der kleine Mann alles andere verweigert :lol: So zb in einer Umkleidekabine am Boden oder auch im Zug, wobei ich glücklicherweise kurz genug bin, um mich auf die Sitze zu legen. :mrgreen:
Super-Mama halt. :D
Ich habe leider immer noch Zweifel, wie effektiv er ohne BES trinkt. Am Freitag ließ er unterwegs eine Mahlzeit aus, und als er sich dann anlegen ließ, fühlten sich meine Brüste schon sehr voll an. Trotzdem hat er nach seinen üblichen 2-3 Minuten nicht mehr ohne BES weiter trinken wollen.
Wie fühlten sich die Brüste denn nach den 2-3 min an?
Kann es sein, dass er einfach keine weiteren MSR's auslöst, jedenfalls nicht ohne BES?
Es kann sein, dass er sich an das Schlaraffenland gewöhnt hat. Klemmst Du das BES immer mal wieder ab?
Bräuchte ich dann beim Stillen insgesamt 6-8 MSR's, weil ich ja nicht mit beiden Brüsten gleichzeitig stille? Oder wird beim Wechsel auf die andere Seite quasi dort zum ersten Mal ein MSR ausgelöst? Ich hoffe, man versteht was ich meine..
Nicht so wirklich. :?:
Jetzt hat er seine 4 Monate ja bald geschafft, Getreideflocken und Nussmus stehen schon parat. Nochmal zu meinem Verständnis - wenn es los geht, biete ich 1x am Tag Brei an, stillen tu ich jeweils vorher und biete es auch hinterher an?
Biete ihm mehrmals am Tag hochkalorische Beikost an. Still ihn, so dass der erste Hunger weg ist, und dann gibt es Brei. :)

Liebe Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von koalina »

Ich vermute was du mit der Zahl der msr meinst. Ich stille öfter Tandem und kann beobachten, das krümelchen in Milch badet wenn Krümel an der anderen Brust einen mag auslöst. Ich vermute daher, das der msr in der einen Brust auch in der anderen einen auslöst.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ViolaBo »

IWie fühlten sich die Brüste denn nach den 2-3 min an?
Also etwas weicher, aber ich hab schon gemerkt, dass da noch ordentlich was drin sein dürfte.
Es kann sein, dass er sich an das Schlaraffenland gewöhnt hat. Klemmst Du das BES immer mal wieder ab?
Ja, das mache ich regelmäßig, aber leider hört er dann meistens ganz auf zu saugen.
Bräuchte ich dann beim Stillen insgesamt 6-8 MSR's, weil ich ja nicht mit beiden Brüsten gleichzeitig stille? Oder wird beim Wechsel auf die andere Seite quasi dort zum ersten Mal ein MSR ausgelöst? Ich hoffe, man versteht was ich meine..
Nicht so wirklich. :?:
Das hab ich befürchtet :D Ich meine, ich brauche anscheinend beim pumpen 3-4 MSR's, um 70 ml zusammen zu bekommen. Der MSR kommt aber beim Pumpen ja auf beiden Seiten gleichzeitig. Beim Stillen bräuchte ich dann quasi 3 MSR rechts und dann nochmal 3 MSR links, also insgesamt 6, um auf 70 ml zu kommen? Naja, wahrscheinlich ist das eine Milchmädchenrechnung :)
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von delfinstern »

Ich glaube, das Kind trinkt mehr.... Ich brauch in etwa die gleiche Menge an MSRs um auf 70ml zu kommen, allerdings nur einseitig. Wenn aber der Zwerg trinkt und ich parallel pumpe (bzw. eher nur auffange) komme ich in viel kürzerer Zeit auf die 70ml. Außer dem ersten oder einem besonders starken MSR merke ich die gar nicht. Der Zwerg schafft es innerhalb von Minuten zig MSRs auszulösen, anders kann ich es mir nicht erklären. Vermutlich schafft das deiner dann auch :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sonny83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 10.04.2017, 13:51

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von Sonny83 »

Das mit den MSR habe ich mich auch immer gefragt. Habe dann mal eine Seite gepumpt bis nix mehr kam und dann auf die andere Seite gewechselt. Dort kam dann nach wie vor was und irgendwann ist dann der nächste MSR ausgelöst und auf der anderen Seite läuft es auch wieder. Mir hat die Beikosteinführung psychologisch geholfen [emoji5] ich hatte einfach nicht mehr das Gefühl dass sie ausschließlich auf die Milch angewiesen ist. Sie hat auch immer nur den ersten MSR mitgenommen und ist danach eingeschlafen...
Es war bei ihr anscheinend echt erst Schwäche und später Gewohnheit/Bequemlichkeit.
Dann dachte ich probiere ich es einfach aus was passiert wenn ich nicht zusätzlich Flasche anbiete.
Sie stillt oft aber dafür auch nicht mehr stundenlang. Und inzwischen löst sie auch mal zwei MSR nacheinander aus.
Am besten wenn ich schnelles Wechselstillen mache. Also wie hier beschrieben sobald sie nicht mehr so oft schluckt, manchmal schon nach 2 Minuten!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ViolaBo »

Danke für eure Antworten und Erfahrungen!
Wechselstillen klappt hier leider im Moment gar nicht so gut, weil er sich gerade hauptsächlich im Liegen und Halbschlaf stillen lässt ;-)
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von delfinstern »

kannst du im liegen die obere Brust geben? Dann kannst du so Wechselstillen machen, ohne ihn zu bewegen. Also mal die obere Brust, dann die untere, obere....Mit etwas Übung klappt das bei mir jetzt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ViolaBo »

Ja genau, das klappt manchmal auch gut, aber manchmal auch gar nicht, weil irgendwie der Winkel komisch ist. Und er wird beim Wechsel im Moment zu wach und trinkt dann gar nicht mehr.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Er trinkt nur noch mit Brusternährungsset

Beitrag von ViolaBo »

Hallo Teazer,

Heute sind die 4 Monate geschafft und wir haben gleich mal einen Breiversuch gemacht. Eigentlich sogar zwei. Heute mittag nach dem stillen mit BES, die ersten drei Löffel verschwanden recht schnell, dann hatte er aber keine Lust mehr. Deswegen habe ich es eben nochmal versucht nach stillen ohne BES. Leider habe ich nicht gewogen, aber es waren so viele löffel dass ich nicht mehr mitgezählt habe, und sicher ca. 100g Brei, die da verschwunden sind :)
Soll ich das ab sofort mitdokumentieren?
Ist es richtig, wenn ich vor Breigabe ohne BES stille?

Liebe Grüße,
Vio
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“