Stilleinlagen- zweites Stillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Stilleinlagen- zweites Stillkind

Beitrag von Theolino »

In etwa 8 Wochen beginnt hoffentlich die Stillzeit mit meinem zweiten Kind. Nun bin ich auf der Suche nach Stilleinlagen und hoffe auf euer Schwarmwissen :) . Beim Zwerg hatte ich sehr viel Milch, die ganze Stillzeit (23 Monate) über, mindestens die ersten sechs Monate habe ich Stilleinlagen gebraucht und bin sehr viel ausgelaufen. In den ersten Monaten waren mir die von Lans*loh am liebsten, da sie die Milchmenge hielten und sich nicht abzeichneten unter der Kleidung. Von meiner Schwester hatte ich waschbare, einfache Stilleinlagen mit denen ich aber nicht klar kam, da sie sofort durchnässt waren. Aber die Wegwerfeinlagen machen mir eigentlich zu viel Müll, vor allem da die von L. ja auch noch einzeln eingeschweißt sind. Deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen:
Ist es wahrscheinlich, dass die Milchmenge beim zweiten Kind ähnlich hoch sein wird? Lernt die Brust evtl. beim zweiten Mal schneller "dicht" zu sein? Gibt es waschbare Einlagen, die größere Milchmengen halten, nicht durchweichen (also eine wasserdichte Schicht haben) und sich durch die Kleidung nicht stark abzeichnen?... viele Wünsche, ich weiss. Aber ich würde so gerne von diesen Wegwerfdingern weg,mag aber auch nicht ins "Blaue" hinein kaufen.... Ich freue mich über eure Erfahrungen
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1419
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Stilleinlagen- zweites Stillkind

Beitrag von Traeumi »

Bei mir ist es beim 2. Kind besser (also ja, die Brust hat etwas gelernt), ich brauche fast seit Geburt an keine Stilleinlagen nachts zB, aber wenn ich nicht aktiv auf die andere Brust drücke beim Milchspendereflex, sprenge ich immer noch die waschbaren Einlagen, deswegen habe ich immer noch die von dir genannten, obwohl ich davon ab gar nicht mehr auslaufe (trotz sehr viel Milch, bei beiden Kindern).
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Stilleinlagen- zweites Stillkind

Beitrag von suttine »

Läufst du nur beim Stillen aus oder auch zwischendrin? Ich habe mir beim Stillen mit Milchauffangschalen beholfen, dann haben zwischendrin die waschbaren Einlagen von Avent gereicht. Die lansinoh waren mir viel zu groß und zu warm, da hätte ich noch ein fabrikneues Päckchen hier.
mit S. (12/2015)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Stilleinlagen- zweites Stillkind

Beitrag von Theolino »

Nein, ich bin beim Zwerg auch ausgelaufen, wenn ich nicht gestillt habe. Bevorzugt nachts :roll: Ich erinnere mich noch an Gästehandtücher als Stilleinlagen zum Schlafen :) Beim Stillen lief zu Beginn so viel aus, dass ich tlw. an der anderen Brust ein Fläschchen druntergehalten habe....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Stilleinlagen- zweites Stillkind

Beitrag von Apis »

Ich lief und laufe beim zweiten Stillknd ähnlich viel aus, wie bei meiner Großen. Bei mir haben die Brüste leider nichts gelernt. Es nervt mich nämlich schon etwas.
Zwischendrinnen ging es mal ohne Einlagen. Das war so kurz nach Beikoststart bis ca 1 Jahr, als sie wirklich noch viel stillte, aber die Menge für mein Gefühl recht gut eingependelt war. Da brauchte ich nur während des Stillens ein Tuch für die andere Seite.
Aktuell trage ich wieder Einlagen, jetzt reichen die von den Drogerieeigenmarken. Anfangs ging nur Lan...oh. Waschbare gehen hier leider alle durch und ich finde sie unbequem. Ich hoffe darauf, dass bald ganz ohne geht. Bei meiner Großen war das ab dem Alter irgendwann möglich.
Wenn ich nochmal stillen würde, könnte ich mir vorstellen aus PUL, ggf mit einer anderen natürlichen saugfähigen Schicht kombiniert, Einlagen zu nähen. Mit ein bisschen testen am Schnitt (Abnäher?) wären die vielleicht bequem und saugfähig...?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stilleinlagen- zweites Stillkind

Beitrag von Reike »

Wie es beim zweiten wird, dazu kann ich noch nichts sagen. Das ist bei uns erst im Herbst soweit ;-)
Aber es gibt auf jeden Fall waschbare Stilleinlagen mit Nässeschutz, z.B. von Blü*mchen oder Im*se Vi*mse. Ausprobiert habe ich die selber aber nicht. Schau mal in den Stoffwindelshops. Die haben eigentlich alle welche da. Im Moment ist auch Stoffwindelwoche, da gibt es bei vielen auch Prozente auf die anderen Produkte.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
roda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 264
Registriert: 25.12.2008, 08:43

Re: Stilleinlagen- zweites Stillkind

Beitrag von roda »

Vielleicht magst du mal Lilypadz probieren? Das sind so Silikonteile, die man über die Nippel klebt.
Bei meiner Schwägerin, die sehr schnell ausläuft, haben die immer gut funktioniert.
Ich habe in den ersten Wochen beim Stillen entweder Milchauffangschalen verwendet oder eine Spuckwindel in den BH gestopft. Nachts lag ein dickes Handtuch im Bett, nicht nur wegen des Auslaufens, meine Tochter war ne Sabbertrinkerin, die zwischendurch gerne abgedockt hat und die Milch aus dem Mund laufen ließ.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Stilleinlagen- zweites Stillkind

Beitrag von Theolino »

Hat von euch jemand gute Erfahrungen mit den waschbaren Einlagen mit Naesseschutz und wenn mit welchen?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“