Mit sehr großen Brüsten stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

viewtopic.php?f=2&t=125451
Herzlich willkommen, wir kennen uns im echten Leben :-)

Ich lasse dir noch diesen Link da, wie funktioniert hier die Stillberatung: viewtopic.php?f=2&t=125451

Alles Gute :)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Carraluma »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Und gut, dass du hierher gefunden hast. Die Stillberaterinnen hier können gute Tipps geben.
Neddy hat geschrieben: Es kommt mir eher so vor als würde er sie nicht mögen, als hätte er Angst vor der Brust... er nuckelt zwar gerne dran zum schlafen aber das ist ja kein stillen :(
Wenn er gerne nuckelt, dann mag er deine Brust sicher!

Dass er noch nicht gut stillt, liegt entweder an der Technik oder seinem Vermögen. Hat denn schon mal ein Arzt oder Hebamme in den Mund geschaut, ob Zungenbändchen und Gaumen okay sind?
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach Babys, die sich anfangs ungeschickt anstellen bis sie den Dreh raus haben. Während mein Kleiner gleich die Brust geschnappt und gut losgesaugt hat, war es bei meiner Kleinen anfangs sehr anstrengend, aber auch sie hats gelernt. Bei Schwierigkeiten würde ich gut drauf achten künstlichen Sauger und Schnuller zu meiden!

Ich wünsche euch alles Gute!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von pqr »

Neddy hat geschrieben:Danke für eure vielen Antworten :)

Also ich hab bisher wirklich jede Position ausprobiert. (Wiege, im liegen, im Sitzen, footballhaltung, seitlich im liegen usw.) Er nimmt die Brust einfach nicht richtig in den Mund :-(
Es kommt mir eher so vor als würde er sie nicht mögen, als hätte er Angst vor der Brust... er nuckelt zwar gerne dran zum schlafen aber das ist ja kein stillen :(

Was macht denn eine gute Stillberaterin aus?

@deidamaus
Also die Milch war gestern noch richtig gelblich finde ich, heute ist sie heller, aber immer noch so gelblich trüb.

Vom Gewicht her hat er bis jetzt schon fast 200gr abgenommen von 3250gr. :/

Also der stuhlgang ist jetzt nicht mehr so schwarz wie am Anfang eher braun würde ich sagen und wied definitiv heller ja.
Hallo Neddy

Bei deidamaus seid Ihr in guten Händen.
Das wird.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Brianna »

Ich habe auch eher eine große Brust (85 i). Der Große tat sich auch schwer. Er war aber auch sehr klein und leicht und bekam auf der Kinderstation schon Tagelang Flasche vor dem ersten Brustkontakt. Er konnte nur mit Stillhütchen stillen. Bei ihm Gin der Kreuzgriff am besten. Die Kleine hatte keine Andockprobleme. Sie schlief anfangs nur direkt nach dem Andocken ein. Wir stillen in allen erdenklichen akrobatischen Positionen. Als Neugeborenes war die Foodballerhaltung gut, da ich besser an sie kam, um zu wecken.
J 05/13 L 12/15
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von dingsda »

Ich bezweifle sehr dass dein baby angst hat vor deiner brust, egal wie groß sie ist. Sie riecht nach Mama und milch, das ist für ihn das wichtigste. So richtig sehen können so kleine ja noch gar, geschweige denn abschätzen was groß oder klein ist.
Wenn er zum schlafen nuckelt ist das sehr wohl auch stillen. Wie kommst du denn darauf dass er "nur" nuckelt? weil du ihn nicht schlucken hörst/siehst? ich hab ja meinen das erste mal erst nach dem milcheinschuss richtig schlucken gehört, davor hatte ich so oft ich gehorcht habe und versucht habe was zu sehen immer nichts vom schlucken bemerkt (kann aber auch sein, dass ich das noch nicht verstanden hatte wie es aussehen muss). ich hatte mir dann sogar sorgen gemacht, dass er so hungert und nichts rausbekommt, zum glück kam irgendwann der milcheinschuss.

ich glaub mit 80E gehör ich noch nicht zu denen mit großen brüsten aber ich hab recht hängende brüste und hab anfangs den fehler gemacht, dass ich versucht habe die brust auf höhe des babys zu bringen. das führt zu wunden brustwarzen oder dass das baby die brust verliert sobald man sie nicht mehr hält (weil es dann wirklich viel vakuum aufbauen muss um die brust noch zu halten). die hebamme hat mir dann gezeigt, dass ich mich erst bequem richtig hinsetzen soll und dann das baby vor der brust positionieren, dort wo sie ohne stützung rumhängt. mein stillkissen war dazu auch ungeeignet bzw hab ich es mehr für meinen rücken benutzt. ich hab mit allen im haus verfügbaren kissen rumprobiert aber letztlich war für mich am bequemsten auf der seite liegen zu stillen. brust lag dann halt einfach auf der matratze und damit auf höhe des babys. manche müssen sicher dabei mehr auf den bauch drehen, manche mehr auf den rücken, stütze dich mit kissen zwischen den beinen oder am rücken oder sonstwo wo du stützung brauchst.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von romina »

Ich habe selbst sehr große Brüste. (Letztes Jahr nach der Geburt 75 J/K) und ich kenne das Problem mit dem raus rutschen. Es half wirklich nur die Brustwarze die erste Zeit fest zu halten. Das war etwas anstrengend aber irgendwann konnte sie die Warze selbst im Mund behalten. (Meine Warzen sind dazu recht klein).
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von deidamaus »

Neddy hat geschrieben:Danke für eure vielen Antworten :)

Also ich hab bisher wirklich jede Position ausprobiert. (Wiege, im liegen, im Sitzen, footballhaltung, seitlich im liegen usw.) Er nimmt die Brust einfach nicht richtig in den Mund :-(
Es kommt mir eher so vor als würde er sie nicht mögen, als hätte er Angst vor der Brust... er nuckelt zwar gerne dran zum schlafen aber das ist ja kein stillen :(
Doch, ist es. Wenn dein Baby an die Brust geht, ist das doch super. Du kannst versuchen ihn mit Brustkompression zum aktiven Saugen zu stimulieren. Hier auch noch ein gutes Video dazu Video Brustkompression.
Was macht denn eine gute Stillberaterin aus?
Das kann man so einfach nicht sagen. Sie sollte dir nicht das Baby an die Brust drücken, sondern dir vorsichtig zeigen, wie es geht. Sich Zeit nehmen, nicht sofort zum Hütchen raten und wenn Zufütterbedarf besteht keine Flasche empfehlen, sondern Becher, Spritze, Löffel, BES.
Also die Milch war gestern noch richtig gelblich finde ich, heute ist sie heller, aber immer noch so gelblich trüb.
Das klingt danach (zusammen mit der Veränderung des Stuhls), dass der Milcheinschuss kommt.
Vom Gewicht her hat er bis jetzt schon fast 200gr abgenommen von 3250gr. :/
Sechs Prozent Abnahme ist in Ordnung. Hast du unter der Geburt Infusionen bekommen?

Wurde das Zungenband kontrolliert?

Wie oft gewinnst du Milch am Tag, wieviel fütterst du am Tag zu, wie oft stillt ihr in 24 h?

Siehst du deine Brustwarzen, wenn du dein Kind anlegst? Wenn du die Brust zum Sandwich formst, achte darauf, dass die Finger ein "U" und kein "C" bilden, das Kinn sollte am Zeigefinger liegen.

Alternativ kannst du es mal mit der asymmetrischen Anlegetechnik probieren.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Iris »

Ich habe an mir selbst und bei Frauen, die ich beraten habe, gute Erfahrungen damit gemacht, die Brust gut abzustützen. Bei großen Brüsten zeigen die Mamillen ja nach unten. Da liegt das Kind ja wie der besoffene Ritter unterm Zapfhahn. Wenn die Brust durch ein Stillkissen oder ein zusammengerolltes Handtuch gestützt wird, kann dein Baby von vorn andocken. Das klappt meistens besser.

mobil
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es dir?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
apfelmädchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 08.09.2014, 21:46

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von apfelmädchen »

Hallo Neddy,

beim Lesen Deines Posts hatte ich einen regelrechten Fashback: ich habe die gleichen Brust-Maße wie Du, und auch unser Stillstarrt war etwas holprig. Um es vorweg zu nehmen: wir stillen jetzt seit 2 Jahren und sieben Monaten sehr erfolgreich. Ich glaube auch nicht, dass Dein Mini sich vor der Brust fürchtet, kenne aber den Gedanken gut!tTtsächlich kamen mir meine Brüste auch irgendwie monströs vor...Ich weiß, dass mein Sohn die "Mimis" heiss und innig liebt; er fasst sie zum Einschlafen an, seitdem er nicht mehr einschlafstillt, und wann immer er sie mal unbekleidet zu Gesicht bekommt, strahlt er über alle Bäckchen :mrgreen: Dein Kind ist nicht so kritisch mit Dir wie Du selbst; Deine Brüste sind für ihn einfach ein Quell von Wärme, Geborgenheit, Trost und natürlich köstlicher Milch.
Anfangs hatte ich auch Mühe, das winzige Kind so zu positionieren, dass er nicht von meiner Brust überrollt wurde; ich musste die Brust auch immer festhalten, was besonders bei den langen Sitzungen mit einem ständig wegschlummernden Kind ermüdend war. Mir hat ein Tip aus einem amerikanischen Stillforum geholfen, eine fest zusammengerollte Mullwindel unter die Brust zu klemmen, dadurch wurde sie irgendwie so angehoben, dass ich nach dem andocken nicht mehr halten musst. Das Kind lag dazu auf einem flachen Kissen, meist in Wiege- oder Football-Haltung, ich im Schneidersitz oder im Sessel.
Der Milcheinschuss war kaum merklich, zum Glück, denn durch das winzige Neugeborenen-Mäulchen, dass zwangsläufig nur wenig Brust in den Mund bekam, hatte ich die ersten 10 Tage erst wunde, dann blutige Nippel; keine Hebi und keine Ärztin konnte helfen, und keine hatte was an der Technik auszusetzen, immerhin. Wären die Brüste nun auch noch knallevoll gewesen, hätte der Mini sie womöglich noch schlechter fassen können.Mit elf Wochen erst waren wir so eingespielt, dass das Stillen im Liegen eeeendlich geklappt hat, vorher war ich zu unsicher, das Kind noch zu winzig und was weiß ich... danach hatten wir keine Probleme mehr, und auch stillen in anderen Positionen und in der Öffenrtlichkeit haben wir dann besser gemeistert. Letzteres hat mich anfangs sehr geschreckt, denn ich bin nicht sehr zeigefreudig, und bei einer großen Brust verdeckt das Kind eben nicht alles; aber mit der Routine und der für mich richtigen Kleidung wurde das auch problemlos. Sehr hilfreich fand ich, was meine Hebi sagte: Stillen ist wie Tanzen: beide PartnerInnen müssen es lernen, und anfangs tritt man sich ungeschickt auf den Füssen herum , mühelos und elegant wird es dann nur durchs Üben!

ich wünsche euch Duchhaltevermögen und eine schöne Stillbeziehung!

Gruß Ju.
Mit großem Hasenkind 8/14 und kleiner Motte 9/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“