Mit sehr großen Brüsten stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Neddy »

Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich in der Hoffnung an euch hier ein paar Tipps erhalten zu können.
Unser Sohn ist jetzt 2,5 Tage alt und ich habe es bisher noch kein einziges Mal geschafft ihn richtig anzulegen. Habe mittlerweile die Milch immer raus gestrichen und ihm mit einer Spritze gegeben damit er das bekommt was er braucht.

Nun zum Problem:
Ich habe einen sehr großen Busen (85 G/H). Die Brüste sind sehr schwer und immer wenn ich versuche ihn so anzulegen wie es mir die Hebamme gesagt hat rutscht ihm die Brustwarze sofort wieder aus der Brust oder er drückt seinen kopf immer gleich wieder weg beim andocken und fängt an zu schreien (habe das Gefühl ihm behagt es nicht da sowas großes vor der Nase zu haben). Die Hebamme wollte dass ich mit stillhütchen versuch, aber das mag ich gar nicht und es lastet dann trotzdem dieses Gewicht auf dem kleinen. Zudem hab ich das Gefühl dass meine Brustwarzen nich genügend raus kommen beim stillen :-(

Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich ihn richtig anlegen kann damit er die Brust richtig zu fassen bekommt und gut stillen kann? Bin hier langsam am verzweifeln und hatte noch nicht mal den Milcheinschuss :-(
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von magicstella »

Ich bin absolut kein Experte aber hast du es mal im liegen probiert? So das die brust vor ihm liegt und er die brustwarzen besser halten kann?
Oder mit stillkissen, brust dort auflegen, Baby davor legen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Teppilein »

Hallo und herzlich willkommen :)

Ich fand es anfangs auch schwierig mit großen Brüsten zu stillen (80i).
Hast Du mal die Football-Haltung ausprobiert? Gerade meine Große habe ich am Anfang nur so gestillt bis wir beide den Dreh mit dem Anlegen raus hatten.
Mittlerweile stille ich mein 3. Kind in jeder denklichen Position. Also nur Mut und weiter üben.

Eine Stillberatung möchte ich Dir gern ans Herz legen, die haben manchmal noch mehr Tipps als Hebammen.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4676
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Pupu »

Hier ebenfalls eine sehr große Brust und anfangs Schwierigkeiten. Vor dem Milcheinschuss ging es noch - Baby aufs Stillkissen und mit beiden Händen die Brust nehmen und vorn so zusammendrücken, dass das Baby die Brustwarze wie einen Hamburger in den Mund nehmen konnte. Schwieriger wurde es mit dem Milcheinschuss, da waren die Brüste dann so knallehart, dass ich vorher immer erst ausstreichen musste, damit das Baby die Warze zu fassen bekam. Hoffentlich findest du deinen Weg, es ist anfangs nicht leicht, aber ich habe danach noch lange unkompliziert gestillt.


------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
ella512
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 06.02.2016, 12:25

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von ella512 »

Hallo & herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby, Neddy!

Hast Du es mal versucht im Liegen, seitlich, zu stillen? Dann lastet kein Gewicht auf Deinem Kleinen. Oder auf dem Rücken und Deinen Kleinen auf Dir liegend. Auch die Football-Haltung, wie Teppilein beschrieben hat, könnte helfen. Ich finde gerade am Anfang kann man da am besten sehen ob die Kleinen richtig angedockt sind.

Auch ich kann das mit der Stillberaterin ne unterschreiben. Hebammen haben leider meistens vom Stillen nicht so viel Ahnung, wie ausgebildete Stillberaterinnen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von samoe »

Ich bin auch gut bestückt mit 75i. Ich habe den Großen zuerst immer in der Football-Haltung gestillt. Die Wiegehaltung habe ich auch erst später hin bekommen. Oder nachts natürlich im Liegen.

Einen spürbaren Milcheinschuss, wie er immer beschrieben wird, hatte ich nie. Auch beim zweiten Kind nicht, das war bei mir unbemerkt und völlig schmerzlos.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Guten Morgen,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Das Problem mit der wegrutschende Brust hatte ich am Anfang auch (zwar "nur" 85E, aber sehr weich und mit schlechtem bindegewebe). Den Tip von Pupu kann ich auch nur empfehlen, die Brust mit den Fingern zum Hamburger zu formen, damit er die Warze gut fassen kann. Ich hab dann beim stillen häufig die HAnd unter der Brust liegen, damit sie nicht so leicht entwischen kann, aber wirklich nur zum stabilisieren, das eigentliche Gewicht liegt immer auf einem Stillkissen, wobei wir mittlerweile am häufigsten im Liegen stillen, aber auch da hab ich zur stabilisierungs immer die Hand der obenliegenden Körperseite unter der Burst (ich wüsste gar nicht wo ich die sonst hin tun soll :oops: ).
Viele Grüße
Franzi
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Neddy,

herzlich Willkommen hier im SuT und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen Babys.
Neddy hat geschrieben:
Ich wende mich in der Hoffnung an euch hier ein paar Tipps erhalten zu können.
Unser Sohn ist jetzt 2,5 Tage alt und ich habe es bisher noch kein einziges Mal geschafft ihn richtig anzulegen. Habe mittlerweile die Milch immer raus gestrichen und ihm mit einer Spritze gegeben damit er das bekommt was er braucht.
Sehr gut. So bekommt dein Baby auf jeden Fall die benötigte Milch und du beugst einer Saugverwirrung vor. Stillfreundlich zufüttern ist ganz wichtig, wenn du die Stillbeziehung nicht gefährden willst.
Nun zum Problem:
Ich habe einen sehr großen Busen (85 G/H). Die Brüste sind sehr schwer und immer wenn ich versuche ihn so anzulegen wie es mir die Hebamme gesagt hat rutscht ihm die Brustwarze sofort wieder aus der Brust oder er drückt seinen kopf immer gleich wieder weg beim andocken und fängt an zu schreien (habe das Gefühl ihm behagt es nicht da sowas großes vor der Nase zu haben). Die Hebamme wollte dass ich mit stillhütchen versuch, aber das mag ich gar nicht und es lastet dann trotzdem dieses Gewicht auf dem kleinen. Zudem hab ich das Gefühl dass meine Brustwarzen nich genügend raus kommen beim stillen :-(
Wie hier schon einige geschrieben haben, ist die Footballhaltung bei großen Brüsten deutlich besser, als die klassische Wiegehaltung. Du kannst zusätzlich die Brust vorne zu einem Sandwich formen (parallel zu den Lippen des Babys, zwischen Daumen und restlichen Fingern), dann hat es dein Baby leichter anzudocken. Wenn du deine Brustwarze nicht siehst, kannst du dir eine Spiegel oder dein Smartphone (Kamera auf dich richten) zur Hilfe nehmen, um zu sehen, wo deine Brust und dein Baby ist. Deine Brustwarze muss zum Stillen nicht "raus kommen", selbst Frauen mit Hohl- oder Flachwarzen können stillen, wenn Stillhütchen und künstliche Sauger konsequent gemieden werden, so dass das Baby nur die Brust der Mutter kennt.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich ihn richtig anlegen kann damit er die Brust richtig zu fassen bekommt und gut stillen kann? Bin hier langsam am verzweifeln und hatte noch nicht mal den Milcheinschuss :-(
Welche Farbe hat denn deine Milch? Verändert sich diese in Richtung weiß?

Wie ist die Gewichtsentwicklung deines Babys? Wie sind die Ausscheidungen? Werden sie heller?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Neddy »

Danke für eure vielen Antworten :)

Also ich hab bisher wirklich jede Position ausprobiert. (Wiege, im liegen, im Sitzen, footballhaltung, seitlich im liegen usw.) Er nimmt die Brust einfach nicht richtig in den Mund :-(
Es kommt mir eher so vor als würde er sie nicht mögen, als hätte er Angst vor der Brust... er nuckelt zwar gerne dran zum schlafen aber das ist ja kein stillen :(

Was macht denn eine gute Stillberaterin aus?

@deidamaus
Also die Milch war gestern noch richtig gelblich finde ich, heute ist sie heller, aber immer noch so gelblich trüb.

Vom Gewicht her hat er bis jetzt schon fast 200gr abgenommen von 3250gr. :/

Also der stuhlgang ist jetzt nicht mehr so schwarz wie am Anfang eher braun würde ich sagen und wied definitiv heller ja.
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Kurai »

Ich muss (auch heute meist noch) die Brustwarze zum Sandwich formen und dann während des Stillens so auch halten, sonst rutscht sie wieder raus!

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“