Mit sehr großen Brüsten stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von RedsMama »

Hallo Neddy,

Hier auch große Brüste :wink: Als wir geübt haben, im Liegen zu stillen, habe ich mich hingelegt und mein Mann hat den Weltenbummler richtig an der Brust positioniert. Das hat enorm geholfen, denn bis dahin konnte ich ihn nicht in die richtige Position bringen (nicht gesehen? Schlecht eingeschätzt?), aber ein paar mal mit seiner Hilfe und es ging dann.

Ich fande auch die kleinere Stillkissen (Nackenhörnerähnlicher, vollerer) besser als die "normale", die waren mir zu weich und lang. Ich habe einen Kissenbezug gekauft und selber mit Hirseschale gefüllt, um die richtige "Spannung" zu bekommen. Die Footballhaltung war auch am bequemsten - erstmal auf dem Sofa hinsetzen, Stillkissen um mich, dann Brust drauflegen, dann Baby positioniert auch drauflegen, dann Brust im Mund stopfen.

Ich bin mir sicher, ihr kriegt das bald hin!!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Neddy »

Hallo ihr lieben,

Erstmal vielen vielen Dank für eure vielen Antworten :-)
Also ich hatte vorgestern die stillberaterin da und ich kann nich genau sagen wie aber seitdem nimmt er die brust und trinkt super. Er nimmt jetzt auch ordentlich zu. Ihm fehlen jetzt nur noch 10 gramm zum startgewicht :)

Ich werde den tip mit dem gerollten tuch unter der brust auf jeden fall ausprobieren denn so muss ich die brust immer festhalten.
Und tatsächlich macht das stillen auch Spaß, mal abgesehen davon dass er scheinbar wohl oft noch vor Ungeduld schreit. Aber die stillberaterin meinte auch dass er wahrscheinlich erstmal lernen muss dass er auch was bekommt wenn er nicht schreit sondern eben auch schon wenn er andere Zeichen macht (hand in den mund, schmatzen ...)

Nur die letzten zwei nächte waren sehr anstrengend weil ich nachts wohl seine signale nicht früh genug mit bekomme. Da is das geschrei dann groß :/

Ich berichte wies mit euren tipps dann klappt :)
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch sehr vielversprechend. Wunderbar, dass es bei euch jetzt so gut klappt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von Neddy »

So ich melde mich mal wieder zurück :) Minnie is jetzt fast 4 Monate alt und das stillen hat sich super eingespielt. :) er wiegt mittlerweile 7,5 kg und ist super fit.

Laut meiner Kinderärztin wiegt er "zu viel" was sagt ihr dazu?

U3 - 5500g
U4 - 7250g

Sie wollte mir einreden die stillabstände auf mind 4 Stunden zu ziehen und mit 4 Monaten soll ich mit Beikost anfangen :roll:

Jetzt meine Frage, kann ein gestilltes Baby sein sättigungsgefühl verlieren wenn so gut wie immer Milch kommt egal ob er nur nuckeln will oder trinken? Kann das sein dass ich ihn dadurch "mäste". Schnuller nimmt er keinen und wenn nur für ne halbe Minute dann will er wieder das Original.
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
laulaulau
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2017, 16:00

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von laulaulau »

Deine KiÄrztin verstehe ich nicht. Das Gewicht ist doch völlig normal. Im U-Heft sind doch hinten die Perzentilkurven drin. Zumindest in meinem U-Heft ist 7,5 kg bei 4 Monaten sogar unter P50. Auf keinen Fall würde ich nach irgendeinem Zeitschema stillen, das bringt doch alles komplett durcheinander. Dein Baby zeigt dir, wenn es hunger hat.

Und ich glaube nicht, dass du dein Baby mästen kannst, wenn du voll stillst. Meine Brüste fließen auch immer sofort, auch wenn der Kleine nur nuckelt. Das ist also, soweit ich es kenne, auch normal.
Ist deine Ärztin auch sonst sehr schulmedizinisch orientiert? Diese Empfehlungen, die den natürlichen Prozessen widersprechen scheinen mir sehr aus dieser Ecke zu kommen.

Lass dich nicht verunsichern und vertrau stattdessen deinem Baby. :wink:
Laura mit großen Mädchen (08/02 und 06/05) und kleinem Jungen (06/17)

*Du bist nicht auf der Welt um nach den Erwartungen Anderer zu leben*
PinkNPretty
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2017, 10:58

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von PinkNPretty »

Habe selbst auch eine recht große Oberweite. Das seitliche Liegen hat da bei uns am Anfang am besten funktioniert.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von carolina »

Neddy, mach Dir keine Sorgen, Du mästest Dein Kind nicht. In seinem Alter kann es höchstwahrscheinlich sehr gut selbst steuern, ob es trinkt oder trocken nuckelt, je nach Bedarf. Die Empfehlungen Deiner Kinderärztin sind halt Quatsch, aber Kinderärzte haben eher selten wirklich Ahnung vom Stillen. Wenn es Dich beruhigt, lies doch nochmal in der Linksammlung Stillwissen quer oder die Grundinfo zur Beikosteinführung, da findet sich das geballte Fachwissen. Generell gilt für Beikost: ab dem sechsten Monat regelmässig Essen anbieten (nicht reinzwingen), Stillmahlzeiten werden nicht ersetzt, vor dem Essen stillen (und danach und dazwischen und sowieso).
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von pqr »

Hallo Neddy, ich würde weiter nach Bedarf stillen und Beikost einführen, wenn die Beikostreifezeichen (siehe Beikostinfo) vorhanden sind. Die Tipps Deiner Kinderärztin lesen sich sehr altmodisch/veraltet, insbesondere das Ziehen auf 4 h und die "Beikostdiät". Eventuell hat sie bei den Perzentilen auch nicht die neuere WHO Kurve speziell für Still-Kinder angesetzt, sondern die ältere?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von pqr »

Ich glaube nicht, dass Du Dein Baby mästest, wenn Du nach Bedarf stillst.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Mit sehr großen Brüsten stillen

Beitrag von deidamaus »

Neddy hat geschrieben: Sie wollte mir einreden die stillabstände auf mind 4 Stunden zu ziehen und mit 4 Monaten soll ich mit Beikost anfangen :roll:

Jetzt meine Frage, kann ein gestilltes Baby sein sättigungsgefühl verlieren wenn so gut wie immer Milch kommt egal ob er nur nuckeln will oder trinken? Kann das sein dass ich ihn dadurch "mäste". Schnuller nimmt er keinen und wenn nur für ne halbe Minute dann will er wieder das Original.
Ein gestilltes Baby kann nicht überfüttert werden. Stille einfach weiter nach Bedarf, dann passt alles.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“